Los Angeles Lakers 2025/2026

le Tissier

Bankspieler
Es scheint halt überhaupt keine gute Idee zu sein, einen halb gesunden Doncic auf's Feld zu werfen, weil das Spiel sonst keiner lenken kann. Das hat in Dallas nicht funktioniert und bei den Lakers auch nicht. Beinverletzung, aber hey, gibt kein Urlaub hier ne, und dann geht es schön wieder in Richtung Chronifizierung.

Zuerst die seltsame Interpretation von JJs Pressekonferenz (bei dem außer dir niemand irgendeinen Bezug zu Fitness und Kondition herstellen konnte) und jetzt der Kommentar... Du postest sportartübergreifend ständig irgendwelche Kommentare zu Verletzungen und Fitness Themen ohne Einblicke zu haben oder irgendwas in der Richtung beurteilen zu können.

Stevie Pine

Bankspieler
Ayton wirkt manchmal etwas zu gemütlich.

Manchmal? Der bringt den Lakers nicht das was sie benötigen und liefert generell irgendwie leere Stats. Klar, das kommt jetzt nicht total überraschend und der Vertrag war eh nur ein Gamble, aber man durfte ja schon mal hoffen, dass Luka/Lebron/LA da was bei ihm lostreten. Wenn ich ihn sehe (zugegebenermaßen ist das bei den fiesen West-Coast-Tippoff-Zeiten nicht mehr all zu oft), wirkt er vorne und hinten oft lost, kommt selten so richtig in die Pick and Rolls, macht nie harte Closeouts bzw contestet generell kaum. Hat bei ihm auch nicht unbedingt nur mit Faulheit, sondern vielleicht auch einfach mit Basketball-IQ zu tun.
Alles eye test, advanced stats mögen mich da korrigieren. Aber die 6-8 Punkte, die er mit schönen Turnaround Jumpern macht, würde ich sofort gegen nen Defense Anchor a la Gafford tauschen.

Evolution

Bankspieler
Alles eye test, advanced stats mögen mich da korrigieren. Aber die 6-8 Punkte, die er mit schönen Turnaround Jumpern macht, würde ich sofort gegen nen Defense Anchor a la Gafford tauschen.
Ich fand Ayton gerade zu Beginn der Saison in Anbetracht meiner niedrigen Erwartungshaltung ganz ansprechend, aber in den letzten Spielen schleicht sich der Schlendrian wieder ein. Es werden aber auch viel weniger P&Rs mit ihm und Luka gelaufen, was ich nicht ganz verstehe. Ich stimme aber zu, dass er als Spielertyp idealerweise nicht der Center der Zukunft sein dürfte. Im Sommer gibt es einige Center Free Agents, die besser zu Luka passen dürften (Duren, Robinson, Williams). Wir haben zwar ordentlich Cap Space, aber an Duren wird Detroit nicht verlassen und Robinson und Williams sind nicht zuverlässig genug, um mit ihnen als Starter zu planen. Ansonsten könnten Hartenstein und Kessler auf dem Markt landen, aber beide sind nicht die Athletik-Freaks, die Luka auf der 5 so gerne hat.

Die oberste Priorität sollte aber eigentlich auf dem Flügel liegen. Hier schmeiße ich mal Grimes und Eason in den Raum. Für den Backcourt finde ich noch Keon Ellis und Dosunmu spannend. Für Rui wird es mMn eng. Ich mag ihn total, aber der defensive Fit fehlt einfach, um ihn so zu bezahlen, wie er es verdient.

henningoth

Bankspieler
Ich fand Ayton gerade zu Beginn der Saison in Anbetracht meiner niedrigen Erwartungshaltung ganz ansprechend, aber in den letzten Spielen schleicht sich der Schlendrian wieder ein. Es werden aber auch viel weniger P&Rs mit ihm und Luka gelaufen, was ich nicht ganz verstehe. Ich stimme aber zu, dass er als Spielertyp idealerweise nicht der Center der Zukunft sein dürfte. Im Sommer gibt es einige Center Free Agents, die besser zu Luka passen dürften (Duren, Robinson, Williams). Wir haben zwar ordentlich Cap Space, aber an Duren wird Detroit nicht verlassen und Robinson und Williams sind nicht zuverlässig genug, um mit ihnen als Starter zu planen. Ansonsten könnten Hartenstein und Kessler auf dem Markt landen, aber beide sind nicht die Athletik-Freaks, die Luka auf der 5 so gerne hat.

Die oberste Priorität sollte aber eigentlich auf dem Flügel liegen. Hier schmeiße ich mal Grimes und Eason in den Raum. Für den Backcourt finde ich noch Keon Ellis und Dosunmu spannend. Für Rui wird es mMn eng. Ich mag ihn total, aber der defensive Fit fehlt einfach, um ihn so zu bezahlen, wie er es verdient.
dass Luka unbedingt Lob Center braucht, find ich btw total überbetont in den letzten Jahren, weil es halt mit Gafford und Lively gut funktioniert hat.
Offensiv am besten waren die Mavs mit Luka ja eigentlich als sie unter Carlisle 5 out Offense gespielt haben mit Porzingis und Kleber als Center, die halt auch 3er nehmen und an sich halt einigen Spielern die 3er Werfen.

Und für Luka, Reaves sowie LeBron kann es durchaus auch eher ein Vorteil wenn ein Center auch eher Spacing bringt, damit die den Korb leichter attackieren können, als nur unbedingt immer auf Lobs zu lauern. Und aktuell haben die Lakers eh ein Problem mit den 3ern. Von daher sollte man dort eh schauen wie man das verbessern kann.
Klar, es geht auch, aber ich finde nicht dass man unbedingt nur auf Center gehen sollte, die Lob Targets sind. Eigentlich wäre es cool beide Varianten zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Stevie Pine

Bankspieler
Dreier schießende Defensiv-Center mit guter Availability kannst du ligaweit aber auch an einer Hand abzählen. Gegen so einen würde sich kein Team wehren. ;)
Da ist der defensiv effektive Lob-Center ein einfacheres Trade- oder Sign-Target (bzw. ist selbst das schwer genug bei dem überschaubaren Tradematerial in LA).

henningoth

Bankspieler
Von Defensiv Center habe ich nichts gesagt. Und auch nicht davon dass es einfach wäre einen zu bekommen.
Einen defensiv starken Center der gleichzeitig guter Lob Thread ist, ist aber auch nicht mal eben zu bekommen.
Und wenn man auf beide Spielerkategorien schaut, ist zumindest der potentielle Spielerpool größer.

Für die Lakers ist es so oder so nicht so einfach einen Center zu bekommen, der einen großen Unterschied macht.

Evolution

Bankspieler
dass Luka unbedingt Lob Center braucht, find ich btw total überbetont in den letzten Jahren, weil es halt mit Gafford und Lively gut funktioniert hat.
Einen Center, der den Defensivanker gibt und gleichzeitig Dreier trifft, würde ich auch mit Kusshand nehmen, aber wie @Stevie Pine schon sagt, gibt es davon leider nicht viele. Aber stimmt schon, der Lob-Threat ist kein unbedingtes Muss. Der Defensivanker aber schon.

Zum Spiel heute: Ich habe nur das letzte Viertel live gesehen, aber das sah ganz gut aus. Lebron und Luka haben aus dem P&R einige gute Aktionen kreiert. Lebron landete dann häufig im High Post und fand aus dem Doppeln heraus den richtigen Mann. Er hat erst übernommen und Luka hat dann mit seinen zwei Dreiern den Sack zugemacht. Ayton in der Phase mit guten Rebounds und LaRavia mit dem nächsten starken Spiel gegen sein Ex-Team. Besonders die erste HZ scheint ja aber nicht sehr berauschend gewesen zu sein. Gegen ersatzgeschwächte Grizzlies sollte man zu Hause eigentlich keinem 16 Punkte Rückstand hinterherlaufen. Bisher gewinnt man immerhin konsequent die Spiele gegen schwächere Teams und bleibt somit vorerst auf Playoffkurs.

henningoth

Bankspieler
Einen Center, der den Defensivanker gibt und gleichzeitig Dreier trifft, würde ich auch mit Kusshand nehmen, aber wie @Stevie Pine schon sagt, gibt es davon leider nicht viele. Aber stimmt schon, der Lob-Threat ist kein unbedingtes Muss. Der Defensivanker aber schon.
man muss sich so oder so davon verabschieden dass man mal eben einen Center bekommt, der alle Probleme löst. Wirklich defensivstarke Center, die gleichzeitig offensiv positiven Impact haben, sind selten und auch gebunden oder zu teuer. Denke man wird sich eine Rotation mit Centern bauen müssen, die alle auch Schwachstellen haben, aber bestimmte Probleme, die die Lakers aktuell haben verbessern können.

Ich würde grundsätzlich erstmal schauen dass man noch einen einigermaßen Defensivstarken und auch einigermaßen Reboundstarken Center bekommt, völlig unabhängig davon wie gut der als Lob Target oder offensiv ist. Am besten halt noch bis zur Trade Deadline.

Und wenn man im Sommer noch bedarf hat, muss man abwarten was passiert und wer wirklich frei ist. OKC wird sicherlich die Option bei Hartenstein ziehen, aber wenn der frei wäre, würde der mir gut gefallen obwohl der jetzt auch nicht so das Lob Target ist.
Ein Rebounder wie Robinson würde dem Team auch gut tun.
Oder Mo Wagner :D Der ist zwar defensiv nicht gut aber der bringt immer massenhaft Energie aufs Feld (was den Lakers ja schon auch fehlt), kann auch mal nen 3er werfen und kann in machem Spiel ein offensiver X Faktor sein.

LeZ

Bankspieler
Wenn Gafford nicht diese Saison so große Verletzungsprobleme hätte, wäre der ein beinahe idealer Rollenspieler. Nicht zu teuer, defensivstark, und kann eben nicht nur dunken sondern auch zuverlässig Layups und Kurzdistanzwürfe wenn der Weg zu ist, mit gutem Touch. Mentalitätsmonster, geht überall hin wo es weh tut, lässt sich nicht rumschubsen. Ohne seine extreme Athletik ist er aber nur die Hälfte wert, weil er nicht die Länge hat um fußlahmer auf hohem Niveau spielen zu können. Den 3er werfenden Langsam-Center halte ich für ein Gimmick, wenn der auch nur an der 3er-Linie rumlungert ist die erstens voll und es geht zweitens keiner zum Rebound.

Ayton/Gafford fände ich unterhalb eines gesunden, topfitten Davis eine gute Lösung.

henningoth

Bankspieler
Wenn Gafford nicht diese Saison so große Verletzungsprobleme hätte, wäre der ein beinahe idealer Rollenspieler. Nicht zu teuer, defensivstark, und kann eben nicht nur dunken sondern auch zuverlässig Layups und Kurzdistanzwürfe wenn der Weg zu ist, mit gutem Touch. Mentalitätsmonster, geht überall hin wo es weh tut, lässt sich nicht rumschubsen. Ohne seine extreme Athletik ist er aber nur die Hälfte wert, weil er nicht die Länge hat um fußlahmer auf hohem Niveau spielen zu können. Den 3er werfenden Langsam-Center halte ich für ein Gimmick, wenn der auch nur an der 3er-Linie rumlungert ist die erstens voll und es geht zweitens keiner zum Rebound.

Ayton/Gafford fände ich unterhalb eines gesunden, topfitten Davis eine gute Lösung.
Gafford ist halt nicht wirklich defensivstark. Der kann blocken und manchmal einigermaßen gut den Korb beschützen, aber sobald der vom Korb weg verteidigen muss, ist er ein eher schwacher Verteidiger. Bei den Mavs war er in den Playoffs defensiv auch schnell ein Problem.
Gafford ist ein etwas besserer Hayes. Der macht das Team zwar besser, aber eher nicht genug um dafür Assets rauszuhauen. Es sei denn die Mavs haben nochmal lust einen Spieler sehr billig nach LA zu schicken...

LeZ

Bankspieler
Ich fand ihn beim Finals-Run deutlich defensivstärker als Lively. Ein Center muss nicht permanent zwischen Korb und 3er-Linie hin und her rennen und alles und jeden 1vs1 verteidigen, nur weil der Rest zu doof ist oder stehen bleibt.

henningoth

Bankspieler
Ich fand ihn beim Finals-Run deutlich defensivstärker als Lively. Ein Center muss nicht permanent zwischen Korb und 3er-Linie hin und her rennen und alles und jeden 1vs1 verteidigen, nur weil der Rest zu doof ist oder stehen bleibt.
?????
Da musst du dich komplett falsch erinnern.

Gafford bekam teilweise sogar weniger Minuten weil er teilweise nicht spielbar aussah. Grade gegen Bostons 3 er war er nicht brauchbar.
Hat in den Playoffs btw fast das schlechteste +- des Teams mit -2. (nur THJ war mieser) Während Lively +4.7 hat.
Im D Rating dasselbe Bild. Lively bei 105 und der beste der engeren Rotation und Gafford wieder nur besser als THJ mit 111.

LeZ

Bankspieler
Ich finde es als Defensivsystem halt fragwürdig, den Center dazu zu verdammen, an die 3er-Linie rauszuhetzen weil Guards zu faul sind (oder es "im System vorgesehen ist") zu Switchen. Sondern lieber "ihrem" Mann hinterherlaufen, weil der Weg kürzer ist. Klar kommt ein eher schwerer Center dann immer "zu spät", das Problem hatten auch schon Ü30-Dirk und jeder andere nicht superleichte Center. Beim 130kg-Jokic sieht das auch immer lustig aus, wenn er aus 3m Entfernung "zum Bock" hochhüpft. 79kg-Guard: "Die faule Sau soll auch mal laufen!"

MS

Bankspieler
Ich finde es als Defensivsystem halt fragwürdig, den Center dazu zu verdammen, an die 3er-Linie rauszuhetzen weil Guards zu faul sind (oder es "im System vorgesehen ist") zu Switchen. Sondern lieber "ihrem" Mann hinterherlaufen, weil der Weg kürzer ist. Klar kommt ein eher schwerer Center dann immer "zu spät", das Problem hatten auch schon Ü30-Dirk und jeder andere nicht superleichte Center. Beim 130kg-Jokic sieht das auch immer lustig aus, wenn er aus 3m Entfernung "zum Bock" hochhüpft. 79kg-Guard: "Die faule Sau soll auch mal laufen!"
:crazy:

Es gibt in der P&R Defense halt verschiedene Schemes. Je nach Situation, Teamstruktur, gegnerischem Offensiv Spieler, Teamdefense, Courtbesetzung gibt es für jede P&R Coverage gute Gründe und entsprechende Vor- und Nachteile. Die Center werden nicht einfach "an die Dreierlinie rausgehetzt" weil irgendjemand zu faul ist, sondern weil eine bestimmte Absicht dahinter steckt.

LeZ

Bankspieler
Machen's halt geschickt. Entweder nur pro forma auflaufen, nix tun, sich ausruhen und ne böse Klatsche mitnehmen. Und dann wieder zwei enge Spiele knapp gewinnen, weil man sich geschont hat. Abgefeimt. :belehr:

Stevie Pine

Bankspieler
Ich würde grundsätzlich erstmal schauen dass man noch einen einigermaßen Defensivstarken und auch einigermaßen Reboundstarken Center bekommt, völlig unabhängig davon wie gut der als Lob Target oder offensiv ist. Am besten halt noch bis zur Trade Deadline.

Mir fehlt ein bisschen die Phantasie, welche interessanten Assets die Lakers haben sollen.
Expirings? Ja, einige. Aber für die allein wirds nichts Gutes geben.
Picks? Wenn ich das richtig sehe, können sie erst den 31er Pick wieder verscherbeln. Und generell sind Lakers-Picks ja eher lauwarm.
Talente? Mit Abstrichen Thiero und mit noch größeren Abstrichen Knecht. Sexy ist was anderes.

Wen soll man dafür also bekommen?

Ausschließen kann man natürlich nichts, aber mit dem Material muss man schon auf sehr verzweifelte FO's hoffen oder sich zum Nutznießer eines verschachtelten Mehrteam-Trades stealen. Ich glaube aber, dass da in dieser Saison nicht mehr viel passiert.
Ab Sommer hat man dann natürlich einiges an Cash zum Shoppen. Die Einkaufstour muss dann aber sitzen.

henningoth

Bankspieler
Mir fehlt ein bisschen die Phantasie, welche interessanten Assets die Lakers haben sollen.
Expirings? Ja, einige. Aber für die allein wirds nichts Gutes geben.
Picks? Wenn ich das richtig sehe, können sie erst den 31er Pick wieder verscherbeln. Und generell sind Lakers-Picks ja eher lauwarm.
Talente? Mit Abstrichen Thiero und mit noch größeren Abstrichen Knecht. Sexy ist was anderes.

Wen soll man dafür also bekommen?

Ausschließen kann man natürlich nichts, aber mit dem Material muss man schon auf sehr verzweifelte FO's hoffen oder sich zum Nutznießer eines verschachtelten Mehrteam-Trades stealen. Ich glaube aber, dass da in dieser Saison nicht mehr viel passiert.
Ab Sommer hat man dann natürlich einiges an Cash zum Shoppen. Die Einkaufstour muss dann aber sitzen.
Oft geht mehr als man denkt, da manche teams bestimmte spieler, die in den playoffs helfen auch loswerden wollen.
Und mancher kreativer deal bringt dann auch mal einen Spieler den man nichr auf dem zettel hatte.
Oder ein trade 2er spieler die bei den aktuellen teams nicht so funktionieren, funktioniert dann plötzlich beim neuen team.
Würde da also mal abwarten.

Die Lakers werden natürlich kein echter contender mehr in dieser saison, aber mit etwas potenterer defensive, kann man vlt zumindest ganz gute playoffs spielen.

LeZ

Bankspieler
Können sich nicht LeBron und Doncic den Zeh stoßen, so dass man in die Lottery kommt? :/

Wobei das James auf seiner Abschiedstour nicht machen wird.

erminator

Bankspieler

Really? :LOL: No offense aber du bist seit 2004 registriert also seit über 20+ Jahren dabei und wenn uns die Vergangenheit ob nähere oder fernere etwas gelehrt hat, dann dass die Lakers oft weniger hinlegen müssen und plötzlich an Spieler rankommen, die man als utopisch erachtete...
Oft geht mehr als man denkt, da manche teams bestimmte spieler, die in den playoffs helfen auch loswerden wollen.
Und mancher kreativer deal bringt dann auch mal einen Spieler den man nichr auf dem zettel hatte.

...siehste? @Stevie Pine

Wäre ich Lakers-Fan würde ich genau mit so einem Selbstbewusstsein oder sagen wir mal sogar Selbstverständnis an die Sache rangehen ;)

Oben