Wenn Carlos Boozer jedes Jahr seine 80 Spiele abreißen und gute Defense spielen würde, wäre er aber via Trade kaum zu haben bzw. nur zu einem deutlich höheren Preis.
Das stimmt, aber der von dir konstruierte Preis 'Krstic plus Green' ist für das Risiko wiederum zu groß.
OKC muss halt schauen, wo sie einen Großen herbekommen. Man kann gerne warten, aber wenn Jeff Green der PF bleibt, wird es dieses Team wohl nicht weit bringen*. Und was passiert, wenn man zu lange wartet und zu lange an seinen Spielern festhält, sieht man in Chicago (auch wenn sie mit Derrick Rose nochmal viel Glück hatten). Die Spieler, die man vor Jahren für Trades hätte werden können (Luol Deng, Kirk Hinrich, Ben Gordon) sie nun überteuert oder nicht mehr im Team.
Der Chicago-Vergleich hinkt aus meiner Sicht ein wenig, weil OKC schon zwei Spieler in den Reihen hat (insbesondere Durant, möglicherweise auch Westbrook), denen ich mehr Talent zuspreche als einen der drei von den Bulls (Deng, Hinrich, Gordon). Keiner der drei ist ein Franchise-Player-Kaliber. Daraus resultierend befindet sich OKC in einer sehr viel besseren Ausgangslage als die besagten Chicago Bulls vor ein paar Jahren.
Dass aber ein sogenannter "Großer" in der Regel notwendig ist, um Erfolg zu haben, ist keine Frage. Nichtsdestoweniger ist man jetzt noch nicht gezwungen, sich das Risiko Boozer ans Bein zu binden.
*Boozer ist sicherlich auch kein Championship-Garant, aber würde dem Team eine Option unterm Korb geben und zusätzlich Räume für Durant/Westbrook schaffen. Ein Spieler für Boozer hätte in dem Team einen deutlich höheren Einfluss als ein Green.
Das stimmt ohne Frage, in diesem Punkt gebe ich dir auch vollkommen recht. Aber er hat eben nur einen größeren Einfluss, wenn er auf seine 75+ Spiele kommt. Jedoch stimme ich dir zu, dass wohl über kurz oder lang kein Platz im Team für Green ist. Also muss man schauen, dass man bald möglichst viel für ihn rausholt - aber noch nicht jetzt, zumindest nicht gegen Boozer.
Die finanzielle Frage habe ich auch bereits beim Vorschlag angesprochen und ein Risiko wäre es aufgrund von Boozers Verletzungsanfälligkeit natürlich auch. Ob man aber allein auf dem 'sicheren Weg' nach oben kommt?
Auf 'sicheren Weg' wahrscheinlich nicht. Dem Team fehlt ein guter Big Man. Per Draft wird man ihn nicht mehr ergattern können (weil die kommenden Picks wohl nicht mehr 3+ sind. Auf dem Free-Agent-Markt ist der Standort OKC auch nicht gerade attraktiv. Da könnte ich mir einen Erfolg nur vorstellen, wenn Durant einen ähnliches Einfluss auf die Entwicklung der Franchise OKC Thunder haben wird wie es James bei den Cavs geschafft hat (was man aber bezweifeln muss). Bleibt nur der Weg über Trades übrig. Aber
heute ist mir das Risiko Boozer zu holen zu hoch im Vergleich zum Risiko zu lange mit dem Green-Trade gewartet zu haben. Zwei Jahre hat man sicherlich noch Zeit weitere Alternativen zu suchen und abzuwarten, was der nächste Sommer, der einer der interessantesten aller Zeiten sein wird, bringt.