Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    185
  • Umfrage geschlossen .

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.084
Punkte
113
In der Bundesliga sind btw 53,2% aller Spieler Legionäre. Sind die auch alle doof, weil Deutschland schlecht war an der WM oder wie funktioniert genau diese Logik?
Es ist viel Durchschnitt in der Bundesliga unterwegs. Das Hauprproblem ist allerdings, dass abgesehen von Frankfurt kein einziges Topteam das Maximum aus ihren finanziellen Mitteln herausholt.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.088
Punkte
113
Es ist viel Durchschnitt in der Bundesliga unterwegs. Das Hauprproblem ist allerdings, dass abgesehen von Frankfurt kein einziges Topteam das Maximum aus ihren finanziellen Mitteln herausholt.
Es geht drum, dass man bei 53% Legionären die Gründe nicht bei irgendwelchen Turnierergebnissen Deutschlands suchen kann
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
In der Bundesliga sind btw 53,2% aller Spieler Legionäre. Sind die auch alle doof, weil Deutschland schlecht war an der WM oder wie funktioniert genau diese Logik?

Gratulation, dass du die herausragende Leistung erbracht hast, zu erkennen, dass dieses "Argument" keinen Sinn macht... ;)

War natürlich nicht ganz ernst gemeint, wie sehr viele Postings in diesem Thread. Höchstens insofern, dass es dem Niveau einer Liga gut tut, wenn das Talentlevel der einheimischen Spieler hoch ist und es da einen gewissen Zusammenhang zum Erfolg der NM gibt. Ich bin aber ehrlich gesagt zu sehr aus dem Fußball raus um gut beurteilen zu können wie viel schlechter die deutschen Spieler derzeit sind im Vergleich zu etwa 2006-2016, also ob der Großteil des Versagens bei den letzten WMs eher am schlechteren Spielerpotential liegt oder eher an anderen Dingen wie miesem Coaching. Wäre interessant da informierte Einschätzungen zu lesen, auch wenn das nicht wirklich in diesen Thread gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Was war die bisher kürzeste Zeit, die je ein Trainer beim FC Bayern beschäftigt war, der nicht ohnehin nur Interimstrainer sein sollte? :saint:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Beim aktuellen Pest gegen Cholera Titelkampf war ich dann doch recht klar für Bayern. Nach dem ganzen Mist um Nagelsmann ist es mir mittlerweile egal, ob es Dortmund schafft :panik:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.044
Punkte
113
Also jetzt haben wir endlich die gewollte Situation. Der FCB schwächelt genug, damit die Dortmunder Fans hier auch langsam dran glauben, dass es klappen könnte. Ergo: spannender Meisterkampf. Die Bayern mit dem Rücken zur Wand. Eigentlich hat so eine Saison keinen Titel für die Bayern verdient. Ich hoffe natürlich immer noch drauf. Aber sehe die Chancen jetzt 51:49 beim BVB. Wenn sie das nächste Spiel in Bochum gewinnen haben sie echt sehr gute Karten.
Natürlich hat der BVB auch manchmal Spielglück gehabt, aber sie machen eben Seite Jahreswechsel sehr konstant Punkte in den Heimspielen und bis auf das logische 2:4 in München und den Brainfart in Stuttgart, sind auch keine großen Aussetzer auswärts dabei.
Diese Konstanz im richtigen Saisonzeitpunkt würde eine Meisterschaft definitv als verdient ansehen, wenn sie es durchziehen und auf 75 Punkte kommen.

Wer hätte in den letzten Monaten gedacht, dass diese Zahl 5 Spieltage vor Schluss sicher reichen wird. Da hieß es immer: selbst in seinen besten Jahren kann der BVB nicht Meister werden, weil die Bayern doch so viel mehr Punkte machen.
Jetzt ist es also soweit: liebe BVB Fans, glaubt an euren Club und fiebert mit. Eine größere Chance vom ganzen Momentum hattet ihr wohl kaum in den letzten Jahren. Auch in der Kovac Saison nicht. Nach jetzigem Leistungsstand der Bayern gehe ich von einem Ausrutscher auswärts (Remis in Köln) und Zuhause gegen Leipzig aus. D.h. maximales 70 Punkte.
Um das zu toppen, müsst ihr 11 Punkte sammeln. 4 Siege könnten tatsächlich reichen.
Ich wünsche euch viel Erfolg. Freue mich aber natürlich , wenn es doch noch umgedreht ausgeht. Glauben tu ich aber nicht mehr dran. Tut das Team ja selbst nicht mehr.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Also jetzt haben wir endlich die gewollte Situation. Der FCB schwächelt genug, damit die Dortmunder Fans hier auch langsam dran glauben, dass es klappen könnte. Ergo: spannender Meisterkampf. Die Bayern mit dem Rücken zur Wand. Eigentlich hat so eine Saison keinen Titel für die Bayern verdient. Ich hoffe natürlich immer noch drauf. Aber sehe die Chancen jetzt 51:49 beim BVB. Wenn sie das nächste Spiel in Bochum gewinnen haben sie echt sehr gute Karten.
Natürlich hat der BVB auch manchmal Spielglück gehabt, aber sie machen eben Seite Jahreswechsel sehr konstant Punkte in den Heimspielen und bis auf das logische 2:4 in München und den Brainfart in Stuttgart, sind auch keine großen Aussetzer auswärts dabei.
Diese Konstanz im richtigen Saisonzeitpunkt würde eine Meisterschaft definitv als verdient ansehen, wenn sie es durchziehen und auf 75 Punkte kommen.

Wer hätte in den letzten Monaten gedacht, dass diese Zahl 5 Spieltage vor Schluss sicher reichen wird. Da hieß es immer: selbst in seinen besten Jahren kann der BVB nicht Meister werden, weil die Bayern doch so viel mehr Punkte machen.
Jetzt ist es also soweit: liebe BVB Fans, glaubt an euren Club und fiebert mit. Eine größere Chance vom ganzen Momentum hattet ihr wohl kaum in den letzten Jahren. Auch in der Kovac Saison nicht. Nach jetzigem Leistungsstand der Bayern gehe ich von einem Ausrutscher auswärts (Remis in Köln) und Zuhause gegen Leipzig aus. D.h. maximales 70 Punkte.
Um das zu toppen, müsst ihr 11 Punkte sammeln. 4 Siege könnten tatsächlich reichen.
Ich wünsche euch viel Erfolg. Freue mich aber natürlich , wenn es doch noch umgedreht ausgeht. Glauben tu ich aber nicht mehr dran. Tut das Team ja selbst nicht mehr.

Ist letztlich aber eine Saison, die wohl nur eine Ausnahme von der Regel ist und nichts am grundlegenden Problem der Bundesliga ändert - selbst wenn Dortmund das durchzieht und tatsächlich mal wieder Meister wird, beginnt ab nächster Saison doch wahrscheinlich eine weitere Münchner Meisterschaftsserie. Sie werden nach der "Schmach" dieser Saison doch sicherlich ein paar 100 Mio € in die Hand nehmen und das Team massiv verstärken, während Dortmund im Gegenteil Leistungsträger wird abgeben müssen. Diese Saison hat der BVB doch auch nur eine Chance auf den Titel, weil weniger Punkte für die Meisterschaft nötig sein werden als in allen Saisons seit 2013 - die bis dahin gewohnten Verhältnisse werden kaum dauerhaft zurückkehren.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.044
Punkte
113
Das ist richtig. Aber wenn der BVB schon nach dem 9-Punkte Rückstand zur Winterpause die Flinte ins Korn schmeißt, kommt es nicht zur jetzigen Situation. Es kam in den letzten 10 Jahren nur einmal vor, dass sich die Bayern selbst geschwächt haben. Da war über die 10 Jahre auch eine sehr gute Mischung von Teamgeist und individueller Qualität am Start beim FCB.
Allerdings auch keine Spitzenqualität ala Messi, Ronaldo, Mbappe etc. , auf die man immer sicher bauen konnte. Evtl. Robben aber selbst der war leichter zu kontrollieren als die andere 3.
Und solch einen Spieler hat der FCB Kader aktuell nicht mehr. Wenn dann der Teamgeist nicht mehr so passt, gibt es Chancen für die Gegner mit eigenem gut zusammengestellten Team da rein zu grätschen.

Ob der FCB sein Team wieder zu dieser nimmermüden Siegesmaschine zusammenschweißen kann, wird der Schlüssel sein ob es wieder so eine lang anhaltende Meisterserie geben wird. Da darf man doch ein wenig Zweifel dran haben. 75 Punkte sind für den BVB doch in guten Saisons immer drin. Um das sicher zu übertreffen müssen auch beim vorhandenen Geld der Bayern richtige Entscheidungen getroffen werden. Sie haben doch ein paar Baustellen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Ist letztlich aber eine Saison, die wohl nur eine Ausnahme von der Regel ist und nichts am grundlegenden Problem der Bundesliga ändert - selbst wenn Dortmund das durchzieht und tatsächlich mal wieder Meister wird, beginnt ab nächster Saison doch wahrscheinlich eine weitere Münchner Meisterschaftsserie. Sie werden nach der "Schmach" dieser Saison doch sicherlich ein paar 100 Mio € in die Hand nehmen und das Team massiv verstärken, während Dortmund im Gegenteil Leistungsträger wird abgeben müssen. Diese Saison hat der BVB doch auch nur eine Chance auf den Titel, weil weniger Punkte für die Meisterschaft nötig sein werden als in allen Saisons seit 2013 - die bis dahin gewohnten Verhältnisse werden kaum dauerhaft zurückkehren.

Nee, eben nicht. Wen sollen wir abgeben? :D Aus der Truppe will derzeit kein Top-Team irgendwen haben außer Bellingham. Der ist zum einen das erste Mal in den letzten 20 Jahren, dass wir mit einem finanziell starken Angebot dagegen halten (15 Mio). Zum anderen würde er 100+ Mio einbringen, die Kehl eventuell deutlich besser investieren würde als dies Zorc in den letzten Jahren gemacht hat. Wenn Kehl gute Arbeit macht, kann es für uns nur aufwärts gehen.

Klar wird Bayern vermutlich wieder mehr Punkte holen. Aber wenn wir es schaffen, in dieser Saison 70+ Punkte zu holen... Warum sollen wir dann nicht auch mal 80 Punkte holen, wenn wir wieder selber eine viel bessere Truppe haben?

Im Normalfall wird dies trotzdem leider nicht reichen. Das stimmt auch.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Ich bleibe natürlich bei meiner Ansage von vor 3 oder 4 Spieltagen (wobei ich die hier wohl gar nicht formuliert habe) und sage weiterhin, dass die Bayern 2 Spieltage vor Schluss Meister sind.
Wird natürlich langsam eng, aber große Töne spucken, wenn es gut aussieht, kann ja jeder. :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Ich bleibe natürlich bei meiner Ansage von vor 3 oder 4 Spieltagen (wobei ich die hier wohl gar nicht formuliert habe) und sage weiterhin, dass die Bayern 2 Spieltage vor Schluss Meister sind.
Wird natürlich langsam eng, aber große Töne spucken, wenn es gut aussieht, kann ja jeder. :D

Bayern hat 8 von 14 Bundesligaspiele 2023 NICHT gewonnen und jetzt sollen sie in den nächsten 3 Spielen 7 Punkte auf Dortmund gut machen? und selbst dann wären sie rein rechnerisch noch nicht Meister
Unabhängig vom BVB, spricht die Form 2023 überhaupt nicht dafür, dass Bayern 7 Punkte in den 3 Spielen holen, geschweige denn 7 Punkte gutzumachen

2023 TabelleSpieleSUN+/-Punkte
1Bor. Dortmund14112141:182335
2B. Leverkusen1492328:151329
3Union Berlin1484220:11928
41.FSV Mainz 051475230:161426
5Bayern München Deutscher Meister 21/22 1474330:201025
6RB Leipzig Deutscher Pokalsieger 21/22 1472523:16723
7SC Freiburg1465320:20023
8VfL Wolfsburg1455427:171020

Hochgerechnet auf die Saison hätte Bayern keine 61 Punkte geholt

der größte Unterschied zu den ersten 15 Spielen 2022 sind die Tore, Bayern trifft deutlich weniger und es spricht wenig dafür dass das besser wird und die Abwehr (auch durch den Keeper) ist verunsichert
SpieleSUN+/-Punkte
1Bayern München Deutscher Meister 21/22 15104149:133634
2SC Freiburg1593325:17830
3RB Leipzig Deutscher Pokalsieger 21/22 1584330:21928
4E. Frankfurt Europa-League-Sieger 21/22 1583432:24827
5Union Berlin1583424:20427
6Bor. Dortmund1581625:21425
7VfL Wolfsburg1565424:20423
8Bor. M'gladbach1564528:24422
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.641
Punkte
113
Ich bleibe natürlich bei meiner Ansage von vor 3 oder 4 Spieltagen (wobei ich die hier wohl gar nicht formuliert habe) und sage weiterhin, dass die Bayern 2 Spieltage vor Schluss Meister sind.
Wird natürlich langsam eng, aber große Töne spucken, wenn es gut aussieht, kann ja jeder. :D
Dann müsste ja Bayern die 3 nächsten Spiele allesamt gewinnen und der BVB kein einziges.

Nie im Leben.
 
Oben