Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?

Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?

• Umfrageteilnehmer
    185
  • Umfrage geschlossen .

NcsHawk

Bankspieler
Vielleicht bekommen wir wirklich mal wieder ein Jahr wo am letzten Spieltag zumindest theoretisch noch ein anderer Meister möglich ist.
Weder Bayern noch der BVB werden die letzten Spiele ohne Punktverlust bleiben.

JL13

Forenidiot
Leverkusen kann einen Spieltag vor Schluss vier Punkte Vorsprung haben und die Meisterschaft trotzdem verspielen. Klingt verrückt, ist es aber auch

MS

Bankspieler
Naja, Leverkusen und die Schale ist halt seit 60 Jahren oder so eine Geschichte im Konjunktiv.
Finde ich irgendwie absurd, wenn man sich anschaut, wie oft Dortmund in den letzten 10 Jahren nur Zweiter geworden ist im Vergleich zu Bayer. Mir ist klar, dass BVB auch mal BL Meister war, ändert aber nichts daran, dass der Begriff Vizekusen und entsprechende Witze irgendwann nicht mehr up to date sind.

KOH76

Bankspieler
Finde ich irgendwie absurd, wenn man sich anschaut, wie oft Dortmund in den letzten 10 Jahren nur Zweiter geworden ist im Vergleich zu Bayer. Mir ist klar, dass BVB auch mal BL Meister war, ändert aber nichts daran, dass der Begriff Vizekusen und entsprechende Witze irgendwann nicht mehr up to date sind.

Eigentlich nicht, da Dortmund höchstens 2018/19 die Meisterschaft verspielt hat wobei man in der Saison über den Erwartungen performt hat und in der Rückrunde die starken Ergebnisse der Hinrunde nicht bestätigen konnte, während Leverkusen 2000 und 2002 am Ende der Saison krasse Meltdowns erlebt hat. Das ist ja das was den Begriff Vizekusen ausmacht, nicht die Anzahl der Vizemeisterschaften (und natürlich dass sie noch nie Meister waren).

Dortmund, Schalke und Bayern haben wenn ich mich richtig erinnere die meisten Vizemeisterschaften mit jeweils 10. Aber keiner hat so versagt wie Leverkusen 2000 und 2002 (2002 war eigentlich viel schlimmer).

Edit: hab's nachgeschaut, vor Leverkusen kommen noch Hamburg, Köln und Bremen, Leverkusen und Hertha haben jeweils fünf.

Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Eigentlich nicht, da Dortmund höchstens 2018/19 die Meisterschaft verspielt hat wobei man in der Saison über den Erwartungen performt hat, während Leverkusen 2000 und 2002 krasse Meltdowns erlebt hat. Die sind ja das was den Begriff Vizekusen ausmacht, nicht die Anzahl der Vizemeisterschaften.

Dortmund, Schalke und Bayern haben wenn ich mich richtig erinnere die meisten Vizemeisterschaften mit jeweils 10. Aber keiner hat so versagt wie Leverkusen 2000 und 2002 (2002 war eigentlich viel schlimmer).

Edit: hab's nachgeschaut, vor Leverkusen kommen noch Hamburg, Köln und Bremen, Leverkusen hat fünf (genauso wie Hertha).
Sehe ich anders. Die "Meltdowns" sind über 20 Jahre her. Vizemeister Witze sind aktuell - wenn überhaupt - eher beim BVB angebracht. Denn Dortmund ist alleine in den letzten 10 Jahren häufiger Vizemeister gewesen als Bayer in seiner gesamten BL Historie (!).

Aber lassen wir das. Du hast da offensichtlich andere Maßstäbe, können wir lange diskutieren.

JL13

Forenidiot
Sehe ich anders. Die "Meltdowns" sind über 20 Jahre her. Vizemeister Witze sind aktuell - wenn überhaupt - eher beim BVB angebracht. Denn Dortmund ist alleine in den letzten 10 Jahren häufiger Vizemeister gewesen als Bayer in seiner gesamten BL Historie (!).

Aber lassen wir das. Du hast da offensichtlich andere Maßstäbe, können wir lange diskutieren.
Wie oft wurde Leverkusen Meister? Wie oft hat Leverkusen allgemein Titel gewonnen? Wie oft hat der BVB in einer Saison gleich in drei Wettbewerben den 2. Platz geholt? Der Name „Vizekusen“ ist schon dort, wo er hingehört.

KOH76

Bankspieler

Und in den letzten 11 häufiger Meister als Leverkusen in seiner gesamten Vereinsgeschichte. Ansonsten hätte Schalke 2009/10 Leverkusen ablösen müssen. Haben sie aber nicht, schon weil sie bei ihren vier Vizemeisterschaften zwischen 2001 und 2010 nicht am letzten Spieltag bei einem Dorfverein verloren haben obwohl ein Unentschieden gereicht hätte und nicht als in dieser Saison vielleicht beste Mannschaft Europas an den letzten drei Spieltagen fünf Punkte Vorsprung verspielt und dann noch zwei Finals verloren haben.

2000 und 2002 sind zwar lange her, waren aber so besonders, dass sich das Ergebnis (Vizekusen) ewig hält. So wie (und das ist nicht als Provokation gemeint, die Witze dazu finde ich unnötig) die vier Minuten Meisterschaft 2001.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Dortmund gewinnt wenigstens ab und an mal nen Titel und sei es "nur" den DFB-Pokal. Bayers letzter Titel war der Gewinn der Hallenmeisterschaft 1994. Das ist bei den Möglichkeiten, die man da jahrzehntelang hatte, wahrscheinlich einmalig schlecht. Selbst eine notorische Holt nix-Truppe wie Tottenham lacht sich da kaputt.

hermite

Bankspieler
Naja, Vizekusen war ja 2002 triple-Vize. Meisterschaft, Pokal & der ganz dicke Henkelpott(!) Das muss man erstmal hinbekommen. Bayern hat das dann zehn Jahre später auch "geschafft", aber die als Vizemünchen zu betiteln wäre einigermaßen albern. Dortmund natürlich 2013 auch dicht dran, aber halt als amtierender Doublesieger und als Verein, der alle drei Pötte irgendwann schonmal gewonnen hatte. Das und die Tatsache, dass es halt in der Bundesliga trotz jahrelanger Konkurrenzfähigkeit nie zum Titel gereicht hat, bleibt dann als Vizekusen hängen.

Darauf habe ich aber gar nicht abgezielt und deshalb auch nix von Vizekusen geschrieben. Es geisterte lange eine Vereinsgeschichte von Leverkusen durch diverse Foren (nicht sicher ob, def. aber bei Sport1, wo ich damals war), die quasi komplett im Konjunktiv verfasst war, nach dem Motto, "wenn wir 1961 XY verpflichtet hätten, wären wir BuLi Gründungsmitglied gewesen". In dem Stil ist auch der Beitrag, auf den ich geantwortet habe, "hätte, hätte".

tennisfun

Bankspieler
Es passt zur Entwicklung im Fußball, gibt nichts Wichtigeres wie mit den Arabern ins Bett zu springen. :crazy:

Oben