Was hast du denn für einen Eindruck in Bezug auf die Ambitionen bei RB Leipzig, was will man dort erreichen? Letztlich nur eine neue Version von Bayer Leverkusen, oder sind die Ziele schon höher?
Mittelfristig wird sich RB im Raum zwischen Dortmund und Bayern orientieren, da bin ich mir recht sicher. Leverkusen hätte im Sommer wahrscheinlich schon Forsberg und Keita abgegeben, das Festhalten zeigt doch schon, dass die Ziele hoch sind. Die nächsten 2-3 Jahre sehe ich wohl noch keine Meisterschaft (die dürfte Bayern erstmal abonniert haben), aber bis dahin ist Buli-Top3 und Überstehen der CL-Gruppenphase wohl ein realistisches Ziel. Danach wird es spannend. Kohle ist ja sowieso vorhanden, aber dann wird man es auch richtig ausgeben können. Auch wenn es mitunter lächerlich klingt, aber diesen Sommer hat RB fast auf jeden Cent Transferausgaben geschaut, dass die in das FFP passen. Da hätte man ohne Angst vor Sanktionen kaum mehr ausgeben können, weil eben auf der Einnahmenseite bis dato noch nix stand. Aus der Buli-Vermarktung hat man kaum was bekommen, dazu kaum Transfereinnahmen. Das wird ab Sommer 2018 anders - CL-Kohle, ggfls. noch ein wenig EL-Kohle, höhere Einnahmen vom Buli-TV und eben die Kohle von Keita + X. Wenn man das ausschöpft, dürften da jetzt schon ca. 120-150 Mio im Sommer zur Verfügung stehen.
Dazu hat man ja jetzt auch bewiesen, dass man mit der Kohle auch richtig was anfangen kann, insbesondere da man nicht mehr unter Druck steht, unbedingt einkaufen zu müssen, um aufzusteigen. Da hat man in der Vergangenheit ja ab und zu mal richtig daneben gelangt (Nukan, Damari, etc). Seit dem Aufstieg hat man das Geld schon verdammt gut eingesetzt und selbst einen Flop wie Burke konnte man für die gleiche Kohle wieder verkaufen.
Mit Embalo zieht man jetzt ein Talent an Land, der bei ManU, Real & Co. auf der Liste stand. Dazu wird man sicherlich ab Sommer auch in der Bundesliga verstärkt nach Neuzugängen schauen und dort eben in der Kategorie Leverkusen, Schalke, Hoffenheim, etc. Spieler avisieren. Tah und Meyer halte ich für durchaus relevante Kandidaten. Und solange Didi (und die Kohle freigibt) das Ding mitmacht, dürfte der Kurs nur nach oben gerichtet sein. Und das heißt mittelfristig Angriff auf die Bayern. Auf dem Transfermarkt und auch in der Liga.