Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    185
  • Umfrage geschlossen .

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.036
Punkte
113
Ort
Austria
Naja, aber auch da gäbe es noch genügend potenzielle Schlupflöcher. Was würde zB Man City oder RB Leipzig daran hindern, ihre Partnerclubs in Girona und Salzburg nicht mehr erwünschte Spieler des Muttervereins überteuert zu kaufen, um die Einnahmenbilanz des Muttervereins zu schönen? Umgekehrt könnte man diese Vereine auch Wunschspieler kaufen lassen und dann an den Mutterverein verleihen. Sowas müsste man dann halt auch unterbinden, sonst macht das ja keinen Sinn.

Würde 100 Millionen aber auch zu niedrig finden. Glaube aber ohnehin nicht, dass man ein neues FFP durchdrücken könnte ... schon das alte hielt vor Gericht ja keine fünf Minuten lang.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.093
Punkte
113
Was hast du denn für einen Eindruck in Bezug auf die Ambitionen bei RB Leipzig, was will man dort erreichen? Letztlich nur eine neue Version von Bayer Leverkusen, oder sind die Ziele schon höher?
Mittelfristig wird sich RB im Raum zwischen Dortmund und Bayern orientieren, da bin ich mir recht sicher. Leverkusen hätte im Sommer wahrscheinlich schon Forsberg und Keita abgegeben, das Festhalten zeigt doch schon, dass die Ziele hoch sind. Die nächsten 2-3 Jahre sehe ich wohl noch keine Meisterschaft (die dürfte Bayern erstmal abonniert haben), aber bis dahin ist Buli-Top3 und Überstehen der CL-Gruppenphase wohl ein realistisches Ziel. Danach wird es spannend. Kohle ist ja sowieso vorhanden, aber dann wird man es auch richtig ausgeben können. Auch wenn es mitunter lächerlich klingt, aber diesen Sommer hat RB fast auf jeden Cent Transferausgaben geschaut, dass die in das FFP passen. Da hätte man ohne Angst vor Sanktionen kaum mehr ausgeben können, weil eben auf der Einnahmenseite bis dato noch nix stand. Aus der Buli-Vermarktung hat man kaum was bekommen, dazu kaum Transfereinnahmen. Das wird ab Sommer 2018 anders - CL-Kohle, ggfls. noch ein wenig EL-Kohle, höhere Einnahmen vom Buli-TV und eben die Kohle von Keita + X. Wenn man das ausschöpft, dürften da jetzt schon ca. 120-150 Mio im Sommer zur Verfügung stehen.

Dazu hat man ja jetzt auch bewiesen, dass man mit der Kohle auch richtig was anfangen kann, insbesondere da man nicht mehr unter Druck steht, unbedingt einkaufen zu müssen, um aufzusteigen. Da hat man in der Vergangenheit ja ab und zu mal richtig daneben gelangt (Nukan, Damari, etc). Seit dem Aufstieg hat man das Geld schon verdammt gut eingesetzt und selbst einen Flop wie Burke konnte man für die gleiche Kohle wieder verkaufen.

Mit Embalo zieht man jetzt ein Talent an Land, der bei ManU, Real & Co. auf der Liste stand. Dazu wird man sicherlich ab Sommer auch in der Bundesliga verstärkt nach Neuzugängen schauen und dort eben in der Kategorie Leverkusen, Schalke, Hoffenheim, etc. Spieler avisieren. Tah und Meyer halte ich für durchaus relevante Kandidaten. Und solange Didi (und die Kohle freigibt) das Ding mitmacht, dürfte der Kurs nur nach oben gerichtet sein. Und das heißt mittelfristig Angriff auf die Bayern. Auf dem Transfermarkt und auch in der Liga.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.389
Punkte
113


Aus dem Artikel: Die Tabelle seit dem Sommer 2012

_image_desktopw1840q70.png



122 Punkte Vorsprung in dem Zeitraum, das sagt wirklich alles.
 

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
16 Punkte Vorsprung nach dem 19. Spieltag sind übrigens sogar ein neuer Rekord:

leverkusen als aktueller verfolger wäre mit seinen 31 punkten nach 19 spieltagen

in der englischen liga auf platz 8
in der spanischen liga auf platz 5
in der italienischen liga auf platz 6
in der französchen liga auf platz 6

wenn die verfolger derart mies performen ist es natürlich kein wunder wenn die rekorde purzeln.

die mehrheit hat übrigens bei der abstimmung von diesem thread die antwort 1 (bayern wird nicht meister) gewählt. war wohl nach der paris pleite oder in der woche als jupp vorgestellt wurde.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.389
Punkte
113
die mehrheit hat übrigens bei der abstimmung von diesem thread die antwort 1 (bayern wird nicht meister) gewählt. war wohl nach der paris pleite oder in der woche als jupp vorgestellt wurde.


Der Thread ist schon anderthalb Jahre alt. Ich habe es gerade aber so geändert, dass die User ihre Stimme ändern können, wenn sie wollen.

Ich bleibe mal beim 28. Spieltag, könnte diese Saison hinkommen.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.383
Punkte
113
Der FC Bayern ist doch eine Flaschentruppe;), der THW Kiel ist 2011/12 mit 34 Siegen aus 34 Spielen Handballmeister geworden, davon können die Bayern doch nur träumen!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.389
Punkte
113
... und schon wieder neue Rekorde:


Mindestens 17 Punkte wird der Vorsprung der Münchner nach Ende des 21. Spieltags auf Platz zwei betragen. Sollte Eintracht Frankfurt am Sonntag beim FC Augsburg [...] nicht gewinnen, liegt der FCB sogar 18 Punkte in Front. So oder so - das ist Bundesligarekord!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
leverkusen als aktueller verfolger wäre mit seinen 31 punkten nach 19 spieltagen

in der englischen liga auf platz 8
in der spanischen liga auf platz 5
in der italienischen liga auf platz 6
in der französchen liga auf platz 6

wenn die verfolger derart mies performen ist es natürlich kein wunder wenn die rekorde purzeln.

die mehrheit hat übrigens bei der abstimmung von diesem thread die antwort 1 (bayern wird nicht meister) gewählt. war wohl nach der paris pleite oder in der woche als jupp vorgestellt wurde.

Leverkusen hätte in der PL nicht so viele Punkte geholt.
Die Bilanz der Konkurrenz ist auch einfach erbärmlich. RB wird mittelfristig kommen, BVB mit Watzke niemals ansatzweise das eigene Potenzial ausschöpfen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Watzke wird seinen Junior installieren. Er ist genauso talentlos wie sein Daddy!
Der Gedanke, dass Watzke seinen Nachfolger mitbestimmt, ist das Traurigste an der ganzen Sache.
Ich plane ja einen Putsch, aber dieser funktioniert nicht mal auf sportforen.de. Vllt kann ich die ganzen Ordner zu einem "Militärputsch" anstacheln, allerdings habe ich keine Verbindungen in die Nazi-Szene.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.359
Punkte
113
So ist das halt wenn man die Liga kaputt kauft. Die Meisterschaft interessiert doch seit 5 Jahren keinen mehr
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.235
Punkte
113
Ist aber doch die Schuld der anderen Vereine. Und jetzt schaden die Dortmunder auch noch massiv die Liga, in dem sie sich weigern, weitere Weltklassespieler zu holen, die der FC Bayern dann für ein Butterbrot oder sogar für lau nach München locken kann. :belehr:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.671
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Bayern sind das mit Abstand stärkste Team der Liga, also ist es logisch, dass sie mit dieser Truppe Meister werden.

Aber dahinter ist die Liga doch spannend! Und wenn man der Liga die Spiele gegen die Bayern wegnehmen würde, dann fänden das doch auch alle doof. Jaja, gegen die Bayern hättet ihr nie die Meisterschaft gewonnen.
Außerdem wollen die Fans ja auch ein paar Stars sehen und wenn die Bayern nicht wären, dann würden sämtliche Stars nur noch in England, Paris, Madrid oder Barcelona spielen.
Dahinter sind die Plätze nicht zementiert, da kann auch schnell mal eine Cinderella-Story (CL-oder EL-Einzug) entstehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.671
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.... dann eben die meisten. Und deine Liga würde pleite gehen, weil weniger TV-Gelder gezahlt werden könnten, ohne die Bayern und viele Zuschauer wegbleiben würden.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
.... dann eben die meisten. Und deine Liga würde pleite gehen, weil weniger TV-Gelder gezahlt werden könnten, ohne die Bayern und viele Zuschauer wegbleiben würden.

So ein Quatsch die Liga würde natürlich nicht pleite gehen. Die Folge wäre weniger TV Einnahmen weniger Gehälter. Ob das so jetzt so verkehrt wäre bezweifle ich mal ganz stark.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.389
Punkte
113
.... dann eben die meisten. Und deine Liga würde pleite gehen, weil weniger TV-Gelder gezahlt werden könnten, ohne die Bayern und viele Zuschauer wegbleiben würden.


In der zweiten oder dritten Liga gibt's keinen FC Bayern, in vielen europäischen Ländern gibt's insgesamt keine "Superstars". Wie können die denn alle überleben? Die Vereine in diesen Ligen müssten nach deiner Theorie ja allesamt pleite gehen... :eek:
 
Oben