Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    185
  • Umfrage geschlossen .

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.702
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Na gut... Pleite ist übertrieben. Aber ohne die Bayern würde die Liga ihren Wert innerhalb Europas schmälern und ob die Vereine die fehlenden Einnahmen gegen die Bayern durch Spiele gegen bspw. Holstein Kiel wettmachen können, ist stark zu bezweifeln.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.418
Punkte
113
ob die Vereine die fehlenden Einnahmen gegen die Bayern mit durch Spiel gegen bspw. Holstein Kiel wettmachen können, ist stark zu bezweifeln.


Natürlich würden sie das nicht. Aber das macht doch auch nix.

In dem Szenario "europäische Superliga" wäre ja nicht nur der FC Bayern weg, sondern auch einige andere Vereine. Es wäre dann halt eher eine Luxusversion der zweiten Liga als eine echte erste Bundesliga. Aber ich sehe das Problem dabei nicht. Es gibt hier doch auch so schon viele Fans der zweiten und sogar dritten Liga, es kommt insofern vielen offensichtlich eben nicht nur darauf an, "Superstars" zu sehen. Ich fände so eine "Gesundschrumpfung" sehr sympathisch, und für den Hype und die "Superstars" hätte man dann ja auch noch die "Superliga".
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.702
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Natürlich würden sie das nicht. Aber das macht doch auch nix.

In dem Szenario "europäische Superliga" wäre ja nicht nur der FC Bayern weg, sondern auch einige andere Vereine. Es wäre dann halt eher eine Luxusversion der zweiten Liga als eine echte erste Bundesliga. Aber ich sehe das Problem dabei nicht. Es gibt hier doch auch so schon viele Fans der zweiten und sogar dritten Liga, es kommt insofern vielen offensichtlich eben nicht nur darauf an, "Superstars" zu sehen. Ich fände so eine "Gesundschrumpfung" sehr sympathisch, und für den Hype und die "Superstars" hätte man dann ja auch noch die "Superliga".

Die Stars kommen dann aber auch nicht mehr nach (Beispiel) Bremen. Die kommen nachfolgend auch in keine Superliga mehr, um Geld zu verdienen und eigene Stars zu generieren über eine Saison hinaus.

Ein deutscher Meistertitel ohne die Bayern wäre immer ein (*) - Titel.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.418
Punkte
113
Die Stars kommen dann aber auch nicht mehr nach (Beispiel) Bremen. Die kommen nachfolgend auch in keine Superliga mehr, um Geld zu verdienen und eigene Stars zu generieren über eine Saison hinaus.

Macht ja nix. Ich brauche wie gesagt keine "Superstars". Ich bin aber auch ohnehin schon länger nur noch äußerst selten Stadiongänger.

Irgendwer hat doch mal gesagt (noch gar nicht so lange her): "Spiele gegen den FC Bayern sind wie Besuche beim Zahnarzt". Das trifft's mittlerweile doch viel mehr, als dass es wirklich noch ein Highlight für die Gegner wäre, auf das man sich ernsthaft freut. Der sportliche Abstand ist doch schlicht zu groß geworden, als dass diese Begegnungen überhaupt noch wirklich den Charakter eines ernsthaften sportlichen Wettbewerbs hätten: Für den FC Bayern sind Bundesligaspiele lästige Pflichtaufgaben, für die Gegner ein Gang zur "Schlachtbank". Zumal es für den FC Bayern ja sogar nicht mal mehr eine Rolle spielt, wenn sie ab und an ein Spiel verlieren, bei dem riesigen Vorsprung, den es in der Regel gibt. Und trotzdem verlieren sie fast nur, wenn der Meistertitel mal wieder im März oder April vorzeitig fix ist.


Ein deutscher Meistertitel ohne die Bayern wäre immer ein (*) - Titel.

"Deutscher Meister" sollte man das dann auch nicht mehr nennen, besser "Meister der 1. Bundesliga". Es gibt doch auch jetzt sogar in der zweiten Liga eine Meisterschale... ;)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.249
Punkte
113
Wie wäre es mit folgendem Experiment für die nächste Saison? Bayern verpflichtet für Liga und Pokal Tayfun Korkut oder Alexander Zorniger und Opa Jupp genießt seinen Lebensabend und kommt nur 6x in der Hinrunde und maximal 7 x in der Rückrunde für die CL-Spiele zum Einsatz. Dann haben wir entweder eine spannende Liga oder den endgültigen Beweis, dass wirklich jeder mit den Bayern Meister wird. Dann braucht Onkel Uli nicht mehr betteln und kann zur Not auch einen dressierten Schimpansen auf die Bank setzen. :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.418
Punkte
113
Wie wäre es mit folgendem Experiment für die nächste Saison? Bayern verpflichtet für Liga und Pokal Tayfun Korkut oder Alexander Zorniger und Opa Jupp genießt seinen Lebensabend und kommt nur 6x in der Hinrunde und maximal 7 x in der Rückrunde für die CL-Spiele zum Einsatz. Dann haben wir entweder eine spannende Liga oder den endgültigen Beweis, dass wirklich jeder mit den Bayern Meister wird. Dann braucht Onkel Uli nicht mehr betteln und kann zur Not auch einen dressierten Schimpansen auf die Bank setzen. :D


Gute Idee. Könnte aber stattdessen auch jemand mit Bezug zum Verein sein, dann könnte man das den Fans besser "verkaufen". Da würden sich dann vor allem Loddar Matthäus oder Mehmet Scholl aufdrängen... ;)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.249
Punkte
113
Ups, der Loddar sollte doch bei erfolgreichem Experiment die Dauerlösung sein. Keine Ahnung, was meine Autokorrektur da gemacht hat, Schimpansen haben doch keinen Trainerschein :saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.418
Punkte
113
Ein weiteres Argument für die "Superliga": Das erschreckend niedrige Niveau des Rests der Bundesliga

Nur die letzten 5 Minuten gesehen. Reicht dann auch.

In Spanien würden Mannschaften wie Schalke um den Klassenerhalt in der ersten Liga kämpfen und hier spielt dieses biedere 0815 Team um den Einzug ins Halbfinale und ist dazu noch auf CL Kurs. Das sagt einmal mehr alles über die Liga aus.

Was für Fehlpässe da im Mittelfeld gespielt werden von beiden Mannschaften tut echt weh. Ein Konter für die eigene Mannschaft endet in einem Konter für die andere Mannschaft weil da ein Pass über fünf Meter entspannt dem Gegner in die Füße gespielt wird.


kann den an Weltklasse gewöhnten Bayernfans einfach nicht mehr zugemutet werden... ;)
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Ein weiteres Argument für die "Superliga": Das erschreckend niedrige Niveau des Rests der Bundesliga








kann den an Weltklasse gewöhnten Bayernfans einfach nicht mehr zugemutet werden... ;)

Na dann hoffe ich mal, dass du das Schalke Spiel heute aufgenommen hast und es dir in den nächsten Monaten in Dauerschleife ansehen kannst, um diese Fussballästhetik dieser beiden Mannschaften zu genießen, die beide den Anspruch haben international zu spielen und die beide einen Top 6 Etat in der Bundesliga haben.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.990
Punkte
113
Nimm die Top 4 der Ligue 1, Top 8 der Serie A, Top 6 der La Liga und Top 8 der EPL. Ich bin mir sicher, dass jede dieser Mannschaften in der Bundesliga mindestens auf einem CL Platz stehen würde, würde sogar so weit gehen, dass der Großteil ohne Mühe Zweiter wäre.

Sagt schon alles über die Qualität der Liga aus. Wenn ich daran denke, dass Leute vor zwei Jahren ernsthaft meinten die Bundesliga sei die zweitbeste oder sogar beste Liga Europas. :D

Fußballerisch ist das aktuell die schlechteste und langweiligste der fünf Top Ligen. Klar, dadurch das hinter Bayern alles eng ist, kommt etwas Spannung auf. Aber spielerisch sind ein Großteil der spiele auf erschreckend schwachem Niveau. Hinten mauern und irgendwie hoffen vorne einen per Standard oder Zufall reinzuwürgen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.418
Punkte
113
Laut wikipedia war die früheste Meisterschaft 13/14 am 27. Spieltag - das könnte diese Saison durchaus übertroffen werden. Insofern hat man da immerhin noch ein ganz klein wenig Spannung in der Meisterfrage... ;)


Mal ein Zwischenstand: Nach dem 23. Spieltag hat der FC Bayern 19 Punkte Vorsprung auf Platz 2. Damit der alte Rekord übertroffen wird, müssten sie zum 26. Spieltag 25 Punkte Vorsprung haben, also sechs mehr als aktuell.

Die drei nächsten Spiele gegen Hertha, Freiburg und den HSV sollten sie gewinnen und damit auf 68 Punkte am 26. Spieltag kommen, aber dass von den restlichen Teams dann keiner mehr als 43 Punkte haben wird, ist bei fünf Vereinen zwischen 40 und 37 Punkten doch eher unwahrscheinlich. Da bleibt also dann wahrscheinlich nur, einen anderen Rekord anzupeilen: mehr als 25 Punkte Vorsprung am Saisonende (von 13/14). Das sollte absolut möglich bzw. sogar wahrscheinlich sein, wenn man die Zügel nicht zu sehr schleifen lässt, nachdem die Meisterschaft rechnerisch fix ist.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ganz im Ernst: du hasst Bayern und die Eintönigkeit in der Meisterschaftsfrage. Was hast du davon, auch noch nachzurechnen, an welchem Wochentag und mit wieviel Punkten Vorsprung und bei welchem Wetter sie denn tatsächlich als Meister feststehen?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.418
Punkte
113
Ich habe den Thread eröffnet, also halte ich ihn auch auf dem neusten Stand! :belehr:

So lange es 50+1 gibt, begrüße ich solche Saisons mittlerweile sogar - das macht es jedes Jahr etwas wahrscheinlicher, dass sich da was tut. "Scheinspannung" (echte ist doch ohnehin unrealistisch) wäre eher schädlich, das würde nur Traditionalisten stärken, die alles so lassen wollen, wie es ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und das mit einem 2,5er Punkteschnitt und bisher gerade einmal 2 Niederlagen. Klingt alles nach Superlativ. Wenn man aber berücksichtigt, dass das mit einer - im internationalen Vergleich - gerade mal ordentlichen Saisonleistung möglich war, ist das schon traurig. Zumindest in den letzten 2 Jahren sind nicht die Bayern der Konkurrenz enteilt, sondern die angedachten Konkurrenten haben in ihrem absoluten Leistungsvermögen einfach derbe nachgelassen.
In der Saisonwertung der UEFA steht die BL aktuell auf Platz 7 (!) und wenn man sich das Niveau der Mehrzahl der Ligaspiele in dieser Saison anguckt, kommt das auch hin. Da muss sich dringend etwas ändern.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Da muss sich dringend etwas ändern.

Was könnte das realistisch sein? 50+1? NBA-System, Bayern nimmt Diekmeier, der HSV Alaba? Bayern tritt mit -12 Punkten zu Saisonbeginn an? Kein Videoschiri aus Köln bei Bayernspielen? Bayern müsste realistische Marktpreise für innerdeutsche Wechsel zahlen gar?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.364
Punkte
113
In der Saisonwertung der UEFA steht die BL aktuell auf Platz 7 (!) und wenn man sich das Niveau der Mehrzahl der Ligaspiele in dieser Saison anguckt, kommt das auch hin. Da muss sich dringend etwas ändern.
Ok, lass Rudy und Süle bei Hoffenheim und die holen in der EL mehr punkte. Aber Bayern ist daran ja nicht schuld :crazy::laugh:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.335
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich wäre für eine Wiedereinführung der 2-Punkte Regel. Natürlich nur für den FC Bayern.
Das würde zwar immer noch für die Meisterschaft reichen, aber vielleicht gäbe es dann wieder sowas wie Spannung?
 
Oben