Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.895
Punkte
113
Ich glaube, Bayern wird diese Saison NICHT Meister.
Nicht wegen dem gestrigen, oberpeinlichen Grottenkick
Aber ich habe so ein Gefühl.

Tippe eher auf Schalke, Leipzig, Hoffenheim, evt. auch sogar Dortmund.

Und ich biete deshalb wieder eine Avatar-Wette an. :belehr:


Also dass Schalke noch Meister wird, dürfte eher schwierig werden... ;) Bei Leipzig und Hoffenheim sieht es nicht viel besser aus, und Dortmund steht zwar nach Punkten ganz ordentlich da, aber nach allem was man so hört (habe nur Zusammenfassungen gesehen), spielen die nun auch nicht gerade "meisterlich"...

Derweil hat der FC Bayern natürlich wieder die ersten vier Spiele allesamt gewonnen und alles sieht nach einer erneuten Saison aus, in der man im März Meister wird - aber das war natürlich auch nicht anders zu erwarten. Dass es mit Kovac deutlich mehr Punktverluste in der Liga geben wird, habe ich jedenfalls nie geglaubt - der Qualitätsunterschied zum Rest ist einfach viel zu krass, als dass der Trainer in der Bundesliga überhaupt eine nennenswerte Rolle spielt. Da wird sich eher in der CL-K.O.-Runde zeigen, was er gegen gleichwertige Gegner reißen kann - allerdings wäre es da auch unfair, von ihm bessere Ergebnisse zu erwarten als von Guardiola und Ancelotti.

Ach so: Ich tippe wie gewohnt auf den 28. Spieltag, damit liegt man meistens ganz gut.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.895
Punkte
113
OK, der 28. Spieltag sollte jetzt schwierig werden. Ich tippe immer noch auf den FC Bayern als Meister - nach einem Trainerwechsel werden die wohl wieder konstanter punkten, und dass Dortmund das bisherige "Tempo" durchhält, glaube ich nicht. Aber es könnte immerhin mal wieder etwas enger werden.

An sich natürlich ganz nett für die Liga, aber für mich auch nicht uneingeschränkt - besser wäre wohl gewesen, wenn der FC Bayern noch ein paar Jahre weiter mit ca. 20 Punkten Vorsprung Meister wird, damit der Leidensdruck irgendwann so groß wird, dass die Verantwortlichen nicht mehr auf Populist Rettig & Co. hören und 50+1 endlich abgeschafft wird und/oder der FC Bayern in die "Superliga" abhaut. Eine relativ enge Saison ist dafür wohl leider schädlich. Aber wenn es nächste Saison wie zwischen 2013 und 2018 weitergeht, nachdem der FC Bayern massiv aufrüstet und dem BVB einige Leistungsträger (und anderem höchstwahrscheinlich vom FC Bayern) abgeworben werden, und das dann wieder ein paar Jahre anhält, könnte es immer noch passen. Dann werden diejenigen treuen Seelen, die der Liga eisern die Stange halten und auch diese Saison weiterhin Spiele schauen, immerhin mal mit einer relativ sehenswerten Saison belohnt... ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.592
Punkte
113
und dass Dortmund das bisherige "Tempo" durchhält, glaube ich nicht.

Was für ein Tempo? Der BVB hat noch viel zu verbessern, was Favre selber auch immer deutlich betont. Eher wird der BVB noch besser und souveräner und gibt nicht Do or Die Schlachten wie gegen Augsburg. Bisher konnte man auch enge Spiele noch für sich entscheiden bzw. umdrehen, das lag aber vor allem an der Kadertiefe, insbesondere in der Offensive wo du ein paar Waffen spät bringen kannst. Ansonsten erwarte ich nach der Winterpause noch verbesserte Abläufe in Sachen Taktik und Spielfluss. Da auf einen Einbruch zu spekulieren, sehe ich als recht hoffnungslos an. Kann sein dass man aus den nächsten 11 Spielen weniger Punkte holt als aus den ersten 11, aber jetzt auch nicht so krass weniger, mit 20+ Punkten muss man da auch rechnen müssen.

Aber wenn es nächste Saison wie zwischen 2013 und 2018 weitergeht, nachdem der FC Bayern massiv aufrüstet und dem BVB einige Leistungsträger (und anderem höchstwahrscheinlich vom FC Bayern) abgeworben werden

Und wer soll das im kommenden Sommer sein? Die Frage wurde Zorc heute vor dem Spiel auch gestellt und der meinte er sieht da niemanden. Einzig Pulisic hat einen Vertrag der im Sommer 2020 ausläuft, das wäre vll. einer, aber der wechselt wenn dann in die PL und nicht innerhalb der Bundesliga. Der Rest kostet Unmengen an Geld, die Bayern überweisen nicht für einzelne Spieler vom BVB dreistellige Mio-Summen, deshalb wird da auch erstmal nichts passieren in der Richtung. Zu späteren Zeitpunkten natürlich nicht auszuschließen, aber für die Bayern müsste ja im kommenden Sommer der große Cut kommen und da sehe ich in erster Linie den ausländischen Markt und nicht die Bundesliga, ausser man kann natürlich ein Schnäppchen schlagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Und wer soll das im kommenden Sommer sein? Die Frage wurde Zorc heute vor dem Spiel auch gestellt und der meinte er sieht da niemanden. Einzig Pulisic hat einen Vertrag der im Sommer 2020 ausläuft, das wäre vll. einer, aber der wechselt wenn dann in die PL und nicht innerhalb der Bundesliga.

Man hat halt das Glück, dass Sancho und Pulisic nicht deutsch sind und sich wohl eher Richtung PL orientieren werden.

Ansonsten bin ich aber bei @Tuco. Müsste ich Geld setzen auf den Meistertitel würde ich das (leider) immer noch auf Bayern tun, selbst mit Kovac.
Aber diese Saison ist immerhin mal die Chance da, im Gegensatz zu den letzten und wahrscheinlich auch nächsten Jahren.

Von daher schön, dass man das bisher nutzt und gut punktet.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Man hat halt das Glück, dass Sancho und Pulisic nicht deutsch sind und sich wohl eher Richtung PL orientieren werden.

Ansonsten bin ich aber bei @Tuco. Müsste ich Geld setzen auf den Meistertitel würde ich das (leider) immer noch auf Bayern tun, selbst mit Kovac.
Aber diese Saison ist immerhin mal die Chance da, im Gegensatz zu den letzten und wahrscheinlich auch nächsten Jahren.

Von daher schön, dass man das bisher nutzt und gut punktet.
Richtig.

BVB spielt absolut am Limit, was die Punkteausbeute angeht. Das wird sich irgendwann relativieren. Zudem muss man noch nach Bayern, Leipzig und hat 2x das Derby. RB Leipzig kann morgen außerdem bis auf 4-5 P rankommen. Wenn man sowas sagen kann, wäre Dortmund bei „normalen“ Spielcerläufen irgendwo in den Top 3-4 mit ca. 21-22 Punkten.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.758
Punkte
113
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass man in Hannover (2-3 Riesenchancen von Reus) und vor allem gegen Hertha jeweils 2 Punkte hat liegen lassen. Es könnte zum jetzigen Zeitpunkt also auch noch deutlicher aussehen.

Ob man Meister wird keine Ahnung, wo ich mir aber sehr sicher bin ist, dass wenn Bayern es nicht wird, dann werden wir ist. Eine andere Mannschaft sehe ich nicht mehr als 75 Punkte holen und die wird man auch diese Saison brauchen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.895
Punkte
113
Was für ein Tempo? Der BVB hat noch viel zu verbessern, was Favre selber auch immer deutlich betont. Eher wird der BVB noch besser und souveräner und gibt nicht Do or Die Schlachten wie gegen Augsburg. Bisher konnte man auch enge Spiele noch für sich entscheiden bzw. umdrehen, das lag aber vor allem an der Kadertiefe, insbesondere in der Offensive wo du ein paar Waffen spät bringen kannst. Ansonsten erwarte ich nach der Winterpause noch verbesserte Abläufe in Sachen Taktik und Spielfluss. Da auf einen Einbruch zu spekulieren, sehe ich als recht hoffnungslos an. Kann sein dass man aus den nächsten 11 Spielen weniger Punkte holt als aus den ersten 11, aber jetzt auch nicht so krass weniger, mit 20+ Punkten muss man da auch rechnen müssen.

Ich rechne eben damit, dass sie den Punkteschnitt nicht halten könnten. Etliche Siege waren ja auch eher glücklich, und Alcacer wird seine unglaubliche Torquote auch kaum in der Form bestätigen können. Wenn der FC Bayern sich dann steigert (was man erwarten muss) sind die sieben Punkte Vorsprung schnell weg.

Klar, so eindeutig wie in den letzten Jahren wird es wohl nicht werden, der FC Bayern ist in der Offensive auch nicht mehr wirklich (gemessen an der internationalen Spitze) Weltklasse besetzt, und Spieler wie Boateng, Hummels und Neuer scheinen auf dem absteigenden Ast zu sein. Ich fürchte nur eben, dass es für die Meisterschaft trotzdem immer noch reicht.

Und wer soll das im kommenden Sommer sein? Die Frage wurde Zorc heute vor dem Spiel auch gestellt und der meinte er sieht da niemanden. Einzig Pulisic hat einen Vertrag der im Sommer 2020 ausläuft, das wäre vll. einer, aber der wechselt wenn dann in die PL und nicht innerhalb der Bundesliga. Der Rest kostet Unmengen an Geld, die Bayern überweisen nicht für einzelne Spieler vom BVB dreistellige Mio-Summen, deshalb wird da auch erstmal nichts passieren in der Richtung. Zu späteren Zeitpunkten natürlich nicht auszuschließen, aber für die Bayern müsste ja im kommenden Sommer der große Cut kommen und da sehe ich in erster Linie den ausländischen Markt und nicht die Bundesliga, ausser man kann natürlich ein Schnäppchen schlagen.

Im kommenden Sommer mag sich keiner für den FC Bayern aufdrängen, OK. Massiv verstärken werden sie sich aber so oder so. Und bei Pulisic muss der BVB damit rechnen, dass die Münchner alles daran setzen, ihn 2020 ablösefrei zu bekommen, das würde 100%ig in ihr Beuteschema passen und als Bonus dem BVB (wie schon bei Lewandowski) maximal schaden. Klar, man kann da hoffen, dass er lieber nach England will, aber zu sicher sollte man sich da nicht sein.

Wäre aber natürlich nett, wenn der BVB das Team nächstes Jahr halbwegs zusammenhalten kann - bei den vielen Clubs mit viel Geld (in England oder Paris vor allem) dürfte das aber kaum einfach werden, und in der Vergangenheit hat man nach guten Saisons doch auch immer Leistungsträger abgeben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.592
Punkte
113
BVB spielt absolut am Limit, was die Punkteausbeute angeht.

Was die Punkteausbeute betrifft, aber nicht Leistungsgrenze. Man ist noch in vielen Bereichen eher in den Kinderschuhen als am Maximum, vor allem die ganzen jungen Spieler werden eher von Woche zu Woche besser und lernen dazu, bestes Beispiel ist Zagadou in den letzten Wochen und Monaten. Es könnte also sein dass der BVB nach der Winterpause stärker ist und somit für eine ähnliche Punkteausbeute weniger Spielglück oder was auch immer benötigt.

Ich sehe hier weder einen Lauf noch dass wir am Limit wären, dafür macht die Truppe noch zu viele Fehler, tritt phasenweise zu unsouverän auf, hat aber soviel Talent dass sie nach 11 Spieltagen trotzdem ganz oben stehen und 7 Punkte Vorsprung auf die Bayern haben. Die Bundesliga sollte eher sich Gedanken machen wie das sein kann, dass eine eher sich im Aufbau befindende Truppe sich vorne festsetzt und was erst ist wenn die nochmals weiter sind als im November.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Natürlich könnte es deutlicher aussehen, wenn man wie gesagt z.B. gegen Hertha verdientermaßen mit 2-3 Toren gewinnt.
Verstehst du meinen geposteten Link überhaupt?

@L-james
Ja, ist halt mehr oder weniger Stammtisch. Genauso gut könnte man sagen, die jungen Spieler kennen den Druck nicht, wenn man verfolgt wird, mal sehen ob sie das durchhalten, mal sehen ob es ruhig bleibt im Team etc bla bla. Warten wir es einfach ab. Mir sah Dortmund halt einfach zu oft erschreckend hilflos aus, wenn ich sie denn mal gesehen habe (1. HZ Bayer/Bayern).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.592
Punkte
113
Wäre aber natürlich nett, wenn der BVB das Team nächstes Jahr halbwegs zusammenhalten kann

Nicht halbwegs, man wird es komplettm abgesehen wie gesagt von Pulisic, zusammenhalten.

Wer von Hakimi (Leihe), Akanji, Diallo, Zagadou, Witsel, Delaney, Dahoud, Sancho, Larsen, Reus, Alcacer (Kaufoption) soll denn den Verein im nächsten Sommer verlassen? Alcacer wird man die KO ziehen, Reus wird in Dortmund seine Karriere beenden, Witsel ist erst zu uns gewechselt und wollte in die Nähe seiner Heimat, Sancho ist 18 und hat seinen Vertrag frisch verlängert und Diallo und Akanji sind noch relativ frisch und werden nicht sofort gehen. Pulisic ist der einzige aus dem Stammspielerkreis der gehen könnte, aber der ist aktuell deutlich weg von der Stammmannschaft und wenn man für ihn noch gut abkassieren würde und stattdessen einen neuen Winger holt der produktiver ist, hätte man sich wohl noch verbessert.

Für den kommenden Sommer sehe ich keinerlei Probleme, ab 2020 könnte es dann interessant werden bei einigen Personalien, aber da sprechen wir dann auch immer von ein paar, der BVB hat bisdato nur in einem Sommer 3 Leistungsträger gleichzeitig abgegeben und das weil alle 3 nur noch 1 Jahr Restvertrag hatten, wenn diese Konstellation nicht eintrifft, wird man auch nicht mehrere gleichzeitig abgeben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.842
Punkte
113
Mir sah Dortmund halt einfach zu oft erschreckend hilflos aus, wenn ich sie denn mal gesehen habe (1. HZ Bayer/Bayern).
Ich verstehe deinen Punkt und sehe trotz dem Sieg heute die Meisterschaft auch nicht als "sicher" oder überhaupt sonderlich wahrscheinlich an, dafür ist die Saison noch zu jung und die Mannschaft noch nicht stabil genug, was aber noch werden kann. Allerdings kann man es der Mannschaft auch zugute halten, dass sie nach sehr schwachen Halbzeiten und Rückständen dennoch so gute Lösungen finden, dass sie in der zweiten HZ dann massenhaft Chancen erspielen und sogar "verdient" solche Spiele noch gewinnen. Ist in der Form auch relativ selten, da solche Steigerungen (in der Konstanz) schon sehr schwierig sind.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.703
Punkte
113
Nein, außer Hertha hat bislang niemand soviel Spielglück wie Dortmund.

https://understat.com/league/Bundesliga

Geht das schon wieder los.

Die erste Überschrift ist besonders gut: Schalke is Bad, Werder Bremen are Good and Favre is Favre
https://statsbomb.com/2018/09/bunde...ad-werder-bremen-are-good-and-favre-is-favre/ (vom 26.09.18)

Their expected goals difference is negative 0.26 per match. And yet, the team has scored eight times and conceded only three. That old Favre expected goal tricking magic is back at work.

If Favre didn’t have priors, Dortmund would look like a team primed to tumble down the table. They’re overperforming expectations on both sides of the ball, and doing it for no obviously discernible reason. But, his previous sides, at both Nice and Borussia Mönchengladbach have done the same thing. He is the original xG busting wizard.

11 Freunde gibts auch: Das Favre-Rätsel
https://www.11freunde.de/artikel/welche-spielidee-der-neue-bvb-trainer-hat

Nizza schoss zwar unter Bedrängnis, aber dann, wenn nicht so viele gegnerische Feldspieler zwischen Ball und Tor waren, im Schnitt 2,27. Das war der niedrigste Wert der Liga, aber noch interessanter war, dass Favres Mannschaft fast 60 Prozent ihrer Schüsse aus dem Spiel heraus abgab, wenn nur noch zwei oder weniger gegnerische Feldspieler zwischen Ball und Tor waren. Am anderen Ende des Spielfelds, in der Defensive von Nizza, gab es das Gegenstück dazu.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nein, außer Hertha hat bislang niemand soviel Spielglück wie Dortmund.

https://understat.com/league/Bundesliga

Favres Teams sind in Bezug auf xGoals aber schon so lange Overperformer, dass man schon fast von Können sprechen könnte. Solche Stats schönen systematisch schon mal daneben liegen, weil sie nie Teil der Zielfunktion sind.
Dazu gab es einige Artikel, und es wurden einige Gründe genannt, warum man systematisch besser liegt. Generell gibt es bei Favre Teams wohl relativ wenige Abschlüsse im Verhältnis zu Großchancen, und auf der anderen Seite lässt man relativ viele Torabschlüsse im Verhältnis zu Torchancen zu. Liegt auch daran, dass man relativ häufig Torabschlüsse hat, bei denen wenige Gegenspieler zwischen Schuss und Tor stehen.
Zudem, und hier liegt glaube ich der Unterschied zu vielen Top-Teams, ist man bei eigenen Führung deutlich defensiver als andere Teams in diesen Tabellenregionen.
Der BVB spielerisch auch einen richtig schwachen Start. Im Grunde finde ich das spielerische Element immer noch deutlich unter dem, was in der Öffentlichkeit immer vermittelt wird. Und da hat Favre mit seinen Schrottaufstellungen auch seinen Anteil.
Ich gehe nicht davon aus, dass man sich im Laufe der Saison in der BuLi schwerer tun wird. Und ich kenne kein anderes Team der BuLi, indem Spieler wie Pulisic, Philipp und Co bisher im Grunde völlig irrelevant waren. Bis auf Witsel (und vllt bald Alcacer) kann man eigentlich auch jeden potenziellen Ausfall mMn problemlos kompensieren.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.365
Punkte
113
Nicht halbwegs, man wird es komplettm abgesehen wie gesagt von Pulisic, zusammenhalten.

Wer von Hakimi (Leihe), Akanji, Diallo, Zagadou, Witsel, Delaney, Dahoud, Sancho, Larsen, Reus, Alcacer (Kaufoption) soll denn den Verein im nächsten Sommer verlassen? Alcacer wird man die KO ziehen, Reus wird in Dortmund seine Karriere beenden, Witsel ist erst zu uns gewechselt und wollte in die Nähe seiner Heimat, Sancho ist 18 und hat seinen Vertrag frisch verlängert und Diallo und Akanji sind noch relativ frisch und werden nicht sofort gehen.

Was in den Köpfen der obengenannten Spieler vorgeht, wenn sie sich erstmal in den Vordergrund gespielt haben und das Interesse größerer Vereine geweckt haben, kann hier niemand sagen.

Also erstmal abwarten wer nächste Saison, unter Umständen, unbedingt weg will und wie man damit dann umgeht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Ob man Meister wird keine Ahnung, wo ich mir aber sehr sicher bin ist, dass wenn Bayern es nicht wird, dann werden wir ist. Eine andere Mannschaft sehe ich nicht mehr als 75 Punkte holen und die wird man auch diese Saison brauchen.

So sehe ich es auch. Zwischen Bayern und BVB würde ich die Chancen aktuell ziemlich ausgeglichen sehen. Bayern wird den aktuellen Punkteschnitt in der restlichen Saison mit Sicherheit verbessern und Dortmund wird den Schnitt nicht (ganz) halten können. Das wird noch ne sehr enge Kiste. Ich hoffe einfach mal, dass der BVB den Vorsprung bis zur Winterpause nicht verspielt und Herbstmeister wird. Das wäre psychologisch schon mal hilfreich und in der RR ist dann quasi jedes Spiel ein Endspiel. Unter 70 Punkten wird es auf keinen Fall zur Meisterschaft reichen für den BVB.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.592
Punkte
113
Was in den Köpfen der obengenannten Spieler vorgeht, wenn sie sich erstmal in den Vordergrund gespielt haben und das Interesse größerer Vereine geweckt haben, kann hier niemand sagen.

Also erstmal abwarten wer nächste Saison, unter Umständen, unbedingt weg will und wie man damit dann umgeht.

Nein, weil du die einzelnen Situationen nicht einordnest.

Wenn du willst dann können wir gerne eine Wette eingehen, ich sage ausser evtl. Pulisic wird kein Spieler der sowas wie Leistungsträger ist abgegeben.
 
Oben