Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Dazu ist das Fussballgeschäft einfach zu schnelllebig: Angenommen, Akanji spielt weiter wie aktuell, BVB wird Meister und kommt in der CL ins Halbfinale. Da bin ich sicher, dass "unmoralische" Angebote aus Paris oder England eintrudeln werden, und ob der BVB bei 80+ Millionen dann tatsächlich "NEIN" sagt?? Schliesslich hat man mit Diallo und Zagadou zwei weitere vielversprechende Spieler auf der Position und mit 80 Millionen liessen sich ganz nette Spieler kaufen, zB ein oder zwei Aussenverteidiger.

Dortmund hat eigentlich auch gar nicht das ganz grosse Interesse, alle Spieler zu halten, bei einem ganz guten Angebot sagen die gerne ja, verpflichten den nächsten Jungspund und festigen ihren Ruf als erstklassiges Sprungbrett für hochtalentierte Fussballer... auch Sprungbrett, weil sich schnell herumspricht, dass den Spielern dann keine Steine in den Weg gelegt werden, und das macht den Klub zusätzlich attraktiv. Rein finanziell kann der BVB nun einmal nicht mithalten, also braucht man andere Argumente für Topspieler.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.552
Punkte
113
Dazu ist das Fussballgeschäft einfach zu schnelllebig: Angenommen, Akanji spielt weiter wie aktuell, BVB wird Meister und kommt in der CL ins Halbfinale. Da bin ich sicher, dass "unmoralische" Angebote aus Paris oder England eintrudeln werden, und ob der BVB bei 80+ Millionen dann tatsächlich "NEIN" sagt?? Schliesslich hat man mit Diallo und Zagadou zwei weitere vielversprechende Spieler auf der Position und mit 80 Millionen liessen sich ganz nette Spieler kaufen, zB ein oder zwei Aussenverteidiger.

Dortmund hat eigentlich auch gar nicht das ganz grosse Interesse, alle Spieler zu halten, bei einem ganz guten Angebot sagen die gerne ja, verpflichten den nächsten Jungspund und festigen ihren Ruf als erstklassiges Sprungbrett für hochtalentierte Fussballer... auch Sprungbrett, weil sich schnell herumspricht, dass den Spielern dann keine Steine in den Weg gelegt werden, und das macht den Klub zusätzlich attraktiv. Rein finanziell kann der BVB nun einmal nicht mithalten, also braucht man andere Argumente für Topspieler.

Ja gut, es gibt auch Konstellationen wo man da grünes Licht geben könnte. Sollte jemand wirklich mit 60-80 mio für Akanji um die Ecke kommen und z.B. man kann einen Christensen abgreifen (der ja weg möchte von Chelsea) dann würde man sich das sicher überlegen. Ich will nur darauf hinaus dass der BVB vor allem im kommenden Sommer aufgrund der Vertragssituationen der Spieler und dass die meisten erst kurze Zeit hier sind und bewusst für den BVB entschieden haben um sich noch zu entwickeln, es komplett selbst in der Hand hat. Es ist abgesehen von Pulisic niemand der nur noch 1 Jahr Restvertrag hat und somit man unter Druck steht zu verkaufen, wenn der Spieler nicht verlängern möchte. Sprich wenn man eine Konstellation sieht wo man abgeben kann ohne sich dadurch zu verschlechtern (z.B. sowas wie Akanji - Christensen) dann wäre das eher clever und nicht gewungen abzugeben. Gilt im Endeffekt für alle anderen Personalien auch, fände z.B. Thorgan Hazard statt Pulisic auch ein Move der uns wahrscheinlich noch verbessern würde, auch wenn dann Leute kommen und sagen wir haben einen Leistungsträger abgeben müssen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.136
Punkte
113
Ort
Country House
Ist als Gleichnis gemeint. Wir haben bisher die schweren Mannschaften nach Dortmund eingeladen. In der Rückrunde müssen wir nach Leipzig, Bayern & co. Das wird sich auf den Punkteschnitt auswirken.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Leverkusen, Hoffenheim und Derby hat man in der RR zuhause. Aber RB und Bayern sehe ich auch klar als die ärgsten Konkurrenten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.552
Punkte
113
Ist als Gleichnis gemeint. Wir haben bisher die schweren Mannschaften nach Dortmund eingeladen. In der Rückrunde müssen wir nach Leipzig, Bayern & co. Das wird sich auf den Punkteschnitt auswirken.

Hoffenheim, Leverkusen, Schalke und Bremen zuhause, dafür Bayern, Leipzig, Gladbach und Frankfurt auswärts. Hält sich in der Waage bzw. ist jetzt nicht groß erwähnenswert.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
... dass eine eher sich im Aufbau befindende Truppe sich vorne festsetzt und was erst ist wenn die nochmals weiter sind als im November.
:thumb: Genau DAS lässt mich auch optimistisch auf den Rest der Saison schauen. Favre hat doch gerade erst angefangen ...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Das die Saison spannend wird, das glaube ich nicht mehr, schon etwas schade
Wahrscheinlich hat der BVB schon einen zweistelligen Vorsprung auf Bayern wenn Kovac geht, und den anderen, vor allem Frankfurt aber auch Gladbach traue ich nicht zu das sie nennenswert mehr Punkte als 60 holen, aber auch Leipzig traue ich nicht zu ein ernsthafter Meisterschaftskandidat zu sein
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Dortmund ist derzeit auch auf Kurs 85 Punkte, was für sie deutlicher Rekord wäre und auf dem Niveau des FC Bayern der letzten Jahre. Wenn sie das so durchhalten, wird es eine sehr klare Sache, logisch. Im Unterschied zum Bayernteam der letzten Jahre gibt es aber sicherlich mehr Fragezeichen, ob sie diesen Schnitt tatsächlich halten können.

Allerdings: Wenn der FC Bayern sich nicht gewaltig steigert, dürften auch 75 punkte relativ locker zur Meisterschaft reichen, und das sollte der absolut BVB drin haben. Insofern kann es schon sein, dass auch diese Saison letztlich wenig spannend wird. Wie ja auch 2011 und 2012 nur mäßig spannend waren, mit einem anderen "Frontrunner" als dem FC Bayern wirkt es nur eben immer interessanter, weil man einen Einbruch für wahrscheinlicher hält.

Die letzte wirklich spannende Saison war wohl 08/09, also vor 10 Jahren. Und das war dann zwischen dem FC Bayern und Wolfsburg... :clown:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Dortmund ist derzeit auch auf Kurs 85 Punkte, was für sie deutlicher Rekord wäre und auf dem Niveau des FC Bayern der letzten Jahre. Wenn sie das so durchhalten, wird es eine sehr klare Sache, logisch. Im Unterschied zum Bayernteam der letzten Jahre gibt es aber sicherlich mehr Fragezeichen, ob sie diesen Schnitt tatsächlich halten können.

Allerdings: Wenn der FC Bayern sich nicht gewaltig steigert, dürften auch 75 punkte relativ locker zur Meisterschaft reichen, und das sollte der absolut BVB drin haben. Insofern kann es schon sein, dass auch diese Saison letztlich wenig spannend wird. Wie ja auch 2011 und 2012 nur mäßig spannend waren, mit einem anderen "Frontrunner" als dem FC Bayern wirkt es nur eben immer interessanter, weil man einen Einbruch für wahrscheinlicher hält.

Die letzte wirklich spannende Saison war wohl 08/09, also vor 10 Jahren. Und das war dann zwischen dem FC Bayern und Wolfsburg... :clown:

2010 waren Bayern und Schalke punktgleich nach 32 Spieltagen oder kann ein Meisterschaftskampf mit Schalke grundsätzlich nicht spannend sein?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
2010 waren Bayern und Schalke punktgleich nach 32 Spieltagen oder kann ein Meisterschaftskampf mit Schalke grundsätzlich nicht spannend sein?


Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm bzw. das hatte ich deutlicher in Erinnerung - klar, dann diese Saison auch. Ist aber ja nur ein Jahr später und insofern auch schon lange her. Danach gab es letztlich nur 11/12, was immerhin hätte eng werden können bzw. wo man am 30. Spieltag noch ein echtes Spitzenspiel hatte - sowas gab es danach doch auch nicht mal mehr, wenn ich nicht noch was übersehen habe... ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.727
Punkte
113
sowas gab es danach doch auch nicht mal mehr, wenn ich nicht noch was übersehen habe... ;)
In der 1. Tuchel Saison hätte man Mitte-Ende Rückrunde (weiß nicht mehr genau welcher Spieltag) mit nem Sieg gegen Bayern auf 2 Punkte ranrücken können, aber Tuchel hat zu Hause Angsthasenfußball spielen lassen und ein 0:0 geholt.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Auf jeden Fall ist unsere Chance Meister zu werden so groß wie in de EL zu landen.
Das ist ja scho mehr als man sich "erträumen" durfte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm bzw. das hatte ich deutlicher in Erinnerung - klar, dann diese Saison auch. Ist aber ja nur ein Jahr später und insofern auch schon lange her. Danach gab es letztlich nur 11/12, was immerhin hätte eng werden können bzw. wo man am 30. Spieltag noch ein echtes Spitzenspiel hatte - sowas gab es danach doch auch nicht mal mehr, wenn ich nicht noch was übersehen habe... ;)

Schalke nicht mitzuzählen hätte ich verstanden ;)

wie @thedoctor46 schreibt war die Saison 2015/16 an sich auch nicht so klar, 5 Punkte waren das glaube ich bis zum 32. Spieltag, was jetzt nicht richtig spannend ist, aber patzt Bayern vorher wäre Dortmund auf Schlagdistanz gewesen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Abstand 1. und 2. nach 13 Spieltagen:

2018/19: 7 Punkte (BVB auf Mönchengladbach)
2017/18: 3 Punkte (Bayern auf Leipzig)
2016/17: 3 Punkte (Leipzig auf Bayern)
2015/16: 8 Punkte (Bayern auf BVB)
2014/15: 7 Punkte (Bayern auf Wolfsburg)
2013/14: 5 Punkte (Bayern auf Leverkusen)
2012/13: 9 Punkte (Bayern auf BVB)
2011/12: 2 Punkte (Bayern auf BVB)
2010/11: 7 Punkte (BVB auf Mainz)
2009/10: 1 Punkt (Leverkusen auf Schalke), Bayern 6 Punkte zurück
2008/09: 3 Punkte (Leverkusen auf Hoffenheim)

in 5 von 10 Jahren hatte der 1. schon für 2 weitere Spieltage einen Vorsprung
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Der FC Bayern scheint sich gefangen zu haben, aber auch der BVB gewinnt weiterhin seine Spiele. Bei noch zwei Spielen bis zur Winterpause sage ich mal:

- wenn der Vorsprung nach dem 17. Spieltag 9 Punkte oder mehr beträgt, wird der BVB ziemlich souverän Meister
- bei 6-8 Punkten bleibt es eng bis zum letzten oder vorletzten Spieltag
- bei weniger als 6 Punkten wird es mal wieder der FC Bayern

OK, theoretisch möglich sind auch Gladbach und Leipzig als Meister, aber daran glaubt wohl kaum jemand.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Der FC Bayern scheint sich gefangen zu haben, aber auch der BVB gewinnt weiterhin seine Spiele. Bei noch zwei Spielen bis zur Winterpause sage ich mal:

- wenn der Vorsprung nach dem 17. Spieltag 9 Punkte oder mehr beträgt, wird der BVB ziemlich souverän Meister
- bei 6-8 Punkten bleibt es eng bis zum letzten oder vorletzten Spieltag
- bei weniger als 6 Punkten wird es mal wieder der FC Bayern

OK, theoretisch möglich sind auch Gladbach und Leipzig als Meister, aber daran glaubt wohl kaum jemand.
Ich würde das nicht am 17. Spieltag fest machen. Wenn Bayern Dortmund schlagen sollte, bleibt es bis zum letzten Spieltag eng, weil Dortmund in den nächsten 17 Spielen mindestens 3 Punkte weniger holen wird als Bayern.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.136
Punkte
113
Ort
Country House
@Tuco

Ganz gute Kalkulation. Denn wenn ab nun Bayern so punktet wie Dortmund bislang (2,6 Punkte im Schnitt) und Dortmund nur noch so gut punktet wie Bayern bislang (2,0), dann ist Bayern am Ende mit zwei Punkten Meister.

Es ist halt noch nichts gewonnen ;)
 
Oben