Und wenn Bayern nicht da wäre, würde das ganze Geld natürlich nicht auf die anderen Clubs verteilt werden, schon klar. Der Ligenvergleich ist aber auf jeden Fall Spitzenklasse. Auf so einen Blödsinn muss man erstmal kommen.
Dann wäre halt Dortmund weit vorneweg, evtl würde RB seine Bemühungen noch intensivieren. Und wenn Bayern und Dortmund beide in eine Super League gingen, würde der Meister nur noch zwischen Konzernvereinen ausgespielt werden.
Das Problem sind ja gar nicht die nationalen TV-Gelder. Wenn man mehr Wettbewerb in der Liga möchte, müssen andere Clubs neben Bayern stärker werden, nur das kann ja der Weg sein. Denn in einem Fußballland wie D erwartet man nunmal auch internationale Erfolge, da wäre es fatal, die Spitze schwächer zu machen. Die Breite oder die erweiterte Spitze muss einfach stärker werden und aufschließen.
Das geht natürlich hauptsächlich über Geld, klar. Dafür muss entweder 50+1 weg oder die internationalen Einnahmen müssen massiv steigen - oder beides. Für mehr internationale Einnahmen muss das Produkt attraktiver werden, nicht nur durch nationalen Wettbewerb, sondern vor allem durch internationale Erfolge und Namen (Spieler wie Vereine).
Der BVB trägt mit international gefragten Talenten dazu bei. Auch Leipzigs HF in der CL hilft natürlich. Davon brauchen wir mehr, viel mehr. Dazu gehört aber auch, dass andere deutsche Vereine besonders in der EL nicht ständig komplett verkacken. Dazu gehört auch, dass nicht Bayern und Dortmund ganz allein durch USA- und Asienreisen die Auslandsvermarktung abwickeln.
Der ganz große Rest macht da einfach gar nichts, fährt jedes Jahr nach Belek, um gegen Herenveen zu spielen und schenkt seine Euroleaguespiele mit B-Aufstellungen schamlos irgendwo in der europäischen Pampa ab. Dazu werden Zweitmannschaften abgemeldet, zweitklassige Jugendliche ohne Einsatzchancen als Local Player gemeldet. Aber Geld wollen sie natürlich trotzdem alle abhaben. Und so läuft es nunmal nicht.
Solidarität ist ne tolle Sache, natürlich müssen die Starken die Schwachen unterstützen. Aber sie bedeutet auch, dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten dazu beiträgt, dass Produkt attraktiv zu machen. Und das machen in der BL bei Weitem nicht alle Vereine.