Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    185
  • Umfrage geschlossen .

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Ist das echt so schwer verständlich?

Kovac wäre im Falle einer BVB-Meisterschaft nicht Bayern-Trainer geblieben. Bayern hätte sich für 2019/2020 nach einem anderen Coach umsehen müssen.
Dieser hätte (im Gegensatz zu heute) nicht Nagelsmann geheißen, weil der schon von Leipzig verpflichtet war. Aber auch sicherlich nicht Flick, der kam ja erst im Sommer 2019 relativ kurzfristig dazu. Wer wäre also neuer Coach geworden?
Dass Flick kurzfristig dazugekommen wäre od. war, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm! Dachte, er wäre schon länger im Staff gewesen. Gibt auch wesentlich Wichtigeres im Leben. Dennoch wäre man vielleicht auch so bei der Sondierung auf ihn aufmerksam geworden. Deinen hier unfreundlichen Ton kannst dir also sparen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.081
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dass Flick kurzfristig dazugekommen wäre od. war, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm! Dachte, er wäre schon länger im Staff gewesen. Gibt auch wesentlich Wichtigeres im Leben. Dennoch wäre man vielleicht auch so bei der Sondierung auf ihn aufmerksam geworden. Deinen hier unfreundlichen Ton kannst dir also sparen.
Sorry, das ist das Problem der Schriftsprache. War nicht unfreundlich gemeint, kam aber tatsächlich so rüber.

Ich glaube nicht, dass Flick den Bayernbossen "groß genug" gewesen wäre, der hatte nur die Chance als Interimslösung. Bayern war eigentlich selten für kreative Trainerverpflichtungen bekannt, da ging es eher nach "logische Wahl" und/oder "großer Name".
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.656
Punkte
113
Ort
Country House
Was eigentlich jeder wusste, ist nun auch wissenschaftlich untermauert. Fußball-Ergebnisse werden vorhersagbarer.


Und die Vorhersagbarkeit steigt, je reicher die Liga ist.

Ergo: Geld schießt Tore.

Nichts Neues, aber der Reiz vom Fußball ist eigentlich die weniger hohe Vorhersagbarkeit. Das Asset wird auf nationaler Ebene komplett aufgegebenen und dementsprechend bleibt eigentlich nur die Flucht nach vorn: Superliga.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Was eigentlich jeder wusste, ist nun auch wissenschaftlich untermauert. Fußball-Ergebnisse werden vorhersagbarer.


Und die Vorhersagbarkeit steigt, je reicher die Liga ist.

Ergo: Geld schießt Tore.

Nichts Neues, aber der Reiz vom Fußball ist eigentlich die weniger hohe Vorhersagbarkeit. Das Asset wird auf nationaler Ebene komplett aufgegebenen und dementsprechend bleibt eigentlich nur die Flucht nach vorn: Superliga.
Findest du?
War der fußball denn bis vor ein paar Jahren weniger vorhersagbar als die konkurrenzsportarten?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.132
Punkte
113
Ein ganz wesentlicher Punkt ist die Größe des Spielfeldes und die Anzahl der Spieler. Für Ballsportarten ließe sich das wohl verallgemeinernd sagen.
Je größer das Spielfeld desto weniger Punktwerungen nach denen ein Spiel entschieden wird und je höher die Anzahl der Spieler desto größer der Faktor Zufall und damit auch das Upsetpotential.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.656
Punkte
113
Ort
Country House
Ein ganz wesentlicher Punkt ist die Größe des Spielfeldes und die Anzahl der Spieler. Für Ballsportarten ließe sich das wohl verallgemeinernd sagen.
Je größer das Spielfeld desto weniger Punktwerungen nach denen ein Spiel entschieden wird und je höher die Anzahl der Spieler desto größer der Faktor Zufall und damit auch das Upsetpotential.

Wie auch immer. Je höher der Qualitätsunterschied, desto mehr Tore, desto weniger Zufall. Am Ende kommt wahrscheinlich noch Küchenpsychologie dazu, dass sich die Gegner ab einem gewissen Punkt auch gar nicht mehr anstrengen, weil die Wahrscheinlichkeit nach Gegentoren immer weiter sinkt und der Effekt wird immer weiter verstärkt.

Es lebe der American Football. Hohe Varianz plus Salary Cap. Da funktioniert das System.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.380
Punkte
113
Es lebe der American Football. Hohe Varianz plus Salary Cap. Da funktioniert das System.

Darüber kann man auch streiten :saint:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Ein ganz wesentlicher Punkt ist die Größe des Spielfeldes und die Anzahl der Spieler. Für Ballsportarten ließe sich das wohl verallgemeinernd sagen.
Je größer das Spielfeld desto weniger Punktwerungen nach denen ein Spiel entschieden wird und je höher die Anzahl der Spieler desto größer der Faktor Zufall und damit auch das Upsetpotential.
Stimme ich zu 90% zu. Man muss aber noch die Regeln der Sportart berücksichtigen. Z.b. Vergleich Handball/Basketball. Da gibt es beim Handball weniger Scorer, weil dort eben noch ein Torwart und eine (prinzipiell) unbegrenzte Anzahl an Foulspielen möglich ist. Daher ist es beim Basketball etwas leichter zu scoren (inkl der höheren Wertung bei schwierigen Würfen) obwohl es prinzipiell leichter ist einen Handball mit Wucht zu werfen als einen Basketball mit Präzision. Kann aus Erfahrung sprechen, da ich beide Sportarten langjährig parallel betrieben habe. Fußball kommt der Fuß mit der geringeren Präzision noch zur Anzahl der Spieler dazu.
Aber generell ist dort der Upside eher möglich, da durch Kampfkraft ein gewisser Qualitätsunterschied ausgeglichen werden kann. Ein Zweitligist wird beim Basketball in deutlich weniger Fällen einen Bundesligisten schlagen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.656
Punkte
113
Ort
Country House
Darüber kann man auch streiten :saint:

Anderes Thema.

Re Handball: von dem Sport und den Economics habe ich keine Ahnung. Beim Fußball ist es aber abzusehen gewesen und hat sich nunmal komplett bestätigt. Das übrigens Bayern und Dortmund ganz gerne mal pro Bundesliga und contra Investoren kommunizieren ist auch nur der Beweis, dass die mehr zu verlieren als zu gewinnen haben.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Darüber kann man auch streiten :saint:

Und ich dachte schon, du wolltest Antonio Brown beim FC Hollywood ins Gespräch bringen. :weghier:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.358
Punkte
113
man kann ein geschlossenes Franchise-System mit Salary Cap, Draft, Trades und so weiter halt nicht einmal im Ansatz mit dem Fußball vergleichen. Das sind in jeder Hinsicht komplett verschiedene Welten und "schau, da funktioniert das!"-Querverweise machen da null Sinn.
Eine Super League könnte man doch so organisieren.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.746
Punkte
113
Ort
Austria
ja, das würde sicher schon am rechtlichen Rahmen scheitern. Aber selbst wenn man das ausklammert, wäre das in jeder Hinsicht eine Zäsur ... sowas würde nur Sinn machen, wenn diese Vereine komplett aus den eigenen Ligen aussteigen, sich von der UEFA lossagen und dann eben ihr eigenes, konkurrierendes Süppchen kochen würden. Und das halte ich halt für komplett unrealistisch - die Super League war ja auch "nur" als CL-Alternative geplant, nicht als komplett neues System, das mit den traditionellen Ligen konkurriert. Und zuguterletzt würde das alles sicher am Fanaufschrei scheitern, man hat ja bei der Super League schon gesehen, was die Fans von solchen Ideen halten (und welche Stimme sie auch bei den ganz großen Vereinen letztlich immer noch haben).

Ich bin großer NFL- und NHL-Fan und hab auch die NBA wieder mehr für mich entdeckt. Ich mag die Idee der Parität, die bei diesem System ja elementar ist, sehr gerne, aber ich würde das niemals auf den Fußball umzumünzen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Kommt zudem nicht die geringere Präzision mit dem Fuß hinzu?
Natürlich. Gibt es Statistik zu. Fußball hat mehr Upset Potenzial durch die geringe Anzahl an Toren im Vergleich zu anderen Sportarten.
Hm. Würde jetzt allerdings nicht denken dass Nba oder NFL vorhersagbarer sind.
Handball keine Ahnung.
Kommt vlt auch drauf an was man zu welchem zeitpunkt vorhersagen will.
Ob ein Angriff zu Tor führt ist im Fußball wohl wirklich kaum vorhersagbar. Dass Bayern gegen einen Aufsteiger gewinnt aber schon seit ich denken kann mit ziemlicher hoher wahrscheinlichkeit.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Hm. Würde jetzt allerdings nicht denken dass Nba oder NFL vorhersagbarer sind.
Handball keine Ahnung.
Kommt vlt auch drauf an was man zu welchem zeitpunkt vorhersagen will.
Ob ein Angriff zu Tor führt ist im Fußball wohl wirklich kaum vorhersagbar. Dass Bayern gegen einen Aufsteiger gewinnt aber schon seit ich denken kann mit ziemlicher hoher wahrscheinlichkeit.


In der NBA sind die Spiele in der regular season schon deshalb auch dann nicht unbedingt vorhersehbar, wenn Außenseiter gegen Favoriten spielen, weil die einzelnen Spiele relativ unwichtig sind und oft Leistungsträger geschont werden. Das ist mit Ligaspielen in Ligen mit wesentlich weniger Spielen ohne Playoffs wie im Fußball doch nicht vergleichbar. In den Playoffs ist die Sache vor allem ab der zweiten Runde ohnehin ausgeglichener, weil dann die Topteams unter sich sind. Und extrem dominante "Superteams" der Marke FC Bayern in der Bundesliga werden ja gerade durch salary cap und so weiter normalerweise verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben