JL13
Forenidiot
ja, das würde sicher schon am rechtlichen Rahmen scheitern. Aber selbst wenn man das ausklammert, wäre das in jeder Hinsicht eine Zäsur ... sowas würde nur Sinn machen, wenn diese Vereine komplett aus den eigenen Ligen aussteigen, sich von der UEFA lossagen und dann eben ihr eigenes, konkurrierendes Süppchen kochen würden. Und das halte ich halt für komplett unrealistisch - die Super League war ja auch "nur" als CL-Alternative geplant, nicht als komplett neues System, das mit den traditionellen Ligen konkurriert. Und zuguterletzt würde das alles sicher am Fanaufschrei scheitern, man hat ja bei der Super League schon gesehen, was die Fans von solchen Ideen halten (und welche Stimme sie auch bei den ganz großen Vereinen letztlich immer noch haben).
Ich bin großer NFL- und NHL-Fan und hab auch die NBA wieder mehr für mich entdeckt. Ich mag die Idee der Parität, die bei diesem System ja elementar ist, sehr gerne, aber ich würde das niemals auf den Fußball umzumünzen.
Ich denke auch nicht, dass das funktioniert. Das sind einfach zwei völlig verschiedene Systeme, die über ein Jahrhundert so gewachsen sind und sich am jeweiligen Standort so etabliert haben. In den USA würden die einem auch den Vogel zeigen, wenn man ihnen plötzlich mit Auf- und Abstieg etc. kommt.
So Cinderella-Stories, die wir im europäischen Fussball abfeiern, wie ein Auxerre, Freiburg oder Unterhaching würde in den USA vermutlich auch eher Kopfschütteln als Begeisterung auslösen. Dort gelten ja schon Städte wie Minneapolis als unattraktive Märkte. Ich sehs irgendwie nicht vor mir, wie LeBron und die Lakers in irgendein 30000-Seelen-"Kaff" reisen.
Es sind einfach zwei verschiedene Systeme und das ist okay so. Man kann das Eine nicht einfach übers Andere stülpen. Aus diversen Gründen nicht.