Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    185
  • Umfrage geschlossen .

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.273
Punkte
113
Mittlerweile sind die besten BuLi-Spieler für den FC Bayern nur noch schwer erreichbar, siehe etwa Haaland, Havertz, Sané (der dann leider doch noch seinen Weg nach München fand) de Bruyne oder aktuell vermutlich Nkunku. Gleichwohl ist der Abstand zum Rest der Liga so gross wie noch nie. Aktuell ist keiner der "Verfolger" so gut, dass es überhaupt einer Schwächung bedurfte. Sicher wurde das früher zuweilen gemacht (zuletzt mit Lewa und Götze, der ja dann aber nicht wirklich funktioniert hat).

Natürlich spielt Bayern in einer ganz anderen finanziellen Liga als etwa der BVB, der seine Stars kaum je wird halten können. Das ist eher das Problem, aber ob ein Sancho oder Haaland jetzt zu Bayern wechseln, oder die dann halt Mane und de Ligt aus dem Ausland holen, macht doch im Endeffekt keinen Unterschied.

Die Bayern haben ihre finanzielle Überlegenheit klug erarbeitet und waren auch nicht seit Beginn der Krösus der Liga. Das hätte durchaus auch anderen Vereinen gelingen können, tat es aber nicht. Während der BVB nach seinem Höhenflug kurz vor dem Bankrott stand, hat der FC Bayern dies halt wesentlich nachhaltiger gemacht.

Ändert aber natürlich alles nichts daran, dass der FC Bayern heute praktisch uneinholbar enteilt ist und ich auch nicht sehe, wie sich dieser Umstand ändern könnte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
Dass Bundesligisten untereinander Spieler abwerben, ist natürlich völlig normal. Der Kern ist doch das hier, was hier ja auch davor schon x mal so ähnlich geschrieben wurde:

Das ist viel zu verkürzt formuliert und auch gedacht.
Hat der BVB die Millionen für die verschiedenen Spieler (Dembele, Sancho etc.) gut investiert? Nein, das kann man auch kritisieren. Aber das Problem ist ein ganz anderes. Der BVB musste diese "Unterschiedspieler" verkaufen. Und das selbst an dem Punkt, wo sie gefühlt die temporär Könige Europas waren. Götze ist numal das perfekte Beispiel. Der BVB war so eine geile Mannschaft und konnte trotzdem nicht ihre Mannschaft zusammenhalten. Sobald jemand überragend gewesen ist, hieß es eben nicht "geil, um den kann man eine Mannschaft aufbauen", sondern wie lange spielt er wohl noch in Dortmund. Und diesen Fakt kann man dem BVB nicht ankreiden. Wieder Stichwort Götze, was hätte man ihm mehr bieten können als eben das, was er damals beim BVB hatte?

Natürlich kriegt der BVB dann monetäre Kompensation, aber du hast halt als Team wie der BVB praktisch zwei Optionen. Du gehst auf Supertalente wie Dembele und hoffst, dass sie ein paar Jahre bleiben und du sie geil verkaufen kannst. Oder holst dir Spieler bei denen es nicht (mehr) für die Topteams Europas reicht. Diesen Mittelweg versucht der BVB auch und man kann da durchaus kritisieren, dass man sehr oft ins Klo gegriffen hat. Aber was man bei Dortmund eben "seit Götze" nicht mehr machen kann, ist darauf bauen, dass Weltklasse-Spieler im Verein bleiben. Wäre Musiala beim BVB würden wir ständig darüber Gerüchte hören, wohin er wohl wechseln würde. Bayern kann stattdessen in kompletter Ruhe langfristig mit ihm planen.

Der FC Bayern ist der einzige Verein in Deutschland, der wirtschaftlich mit der Elite Europas mithalten kann und so gut wie nie Spieler abgeben muss. Und wenn sie es alle Jubeljahre doch mal müssen, dann sind es Situationen wie bei einem 34jährigen Spieler wie Lewandowski, wo es sportlich wohl ohnehin sinnvoll war, dem keinen zu langen Vertrag zu geben, weil er in zwei oder drei Jahren sein Geld nicht mehr wert sein dürfte - den noch für viel Geld verkauft zu haben, war doch wahrscheinlich sogar das beste, was dem FC Bayern in der Lage passieren konnte. Oder Spieler wie Kroos und Ballack, wo dann die meisten Bayernfans hinterher schreiben, die waren sowieso "überschätzt" und man könne froh sein, dass sie weg sind.

Kein anderer Bundesligist ist dagegen in der Lage, einen Weltklasse-Kern länger zusammenzuhalten, das ist der Kern des Problems. Ob Dortmund einen Haaland dann etwa nach München oder Manchester verkauft, ist an sich doch vollkommen zweitrangig. Relevant ist es höchstens in der Hinsicht, dass der FC Bayern deutlich "knausriger" ist als andere europäische Spitzenvereine und gerade die anderen Bundesligisten sehr gerne über den Tisch zieht, wie eben bei Lewandowski, der natürlich das Paradebeispiel für dieses Verhalten ist. Ob das Ziel dabei ist, einfach nur ein so gutes Geschäft machen zu wollen wie möglich oder auch, die Konkurrenz gezielt zu schwächen, ist da natürlich Interpretationssache, so lange sie letzteres nicht offen zugeben - aber dass man das bei Dortmund seinerzeit, die der sportlich beste Konkurrent seit langer Zeit waren und sogar eine der bis dahin besten Bundesligamannschaften aller Zeiten hatten, mindestens mal als angenehmen Nebeneffekt sehr gerne mitgenommen hat, ist dann doch sehr naheliegend.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.062
Punkte
113
Niemand sonst hatte Interesse daran den Götze-Wechsel zu leaken. Im Gegenteil. Jedem der bis drei zählen kann ist klar wer das der Bild gesteckt hat. V.a. weil man eine ähnliche Nummer schon ein paar Jahre vorher mit Werder abgezogen hat.
Das Werder Thema ist zu lange her für mich, aber das Götze Thema find ich auch interessant. Wer hatte denn wirklich eine Motivation, dass durchsickern zu lassen:

Götze? Warum sollte er sich den Spießrutenlauf antun. Wäre nach der Saison einfacher für ihn geworden.

FCB: schon Meister, konnte dem BVB einen mitgeben. Aber wollten die Bayern wirklich im Finale lieber gegen Real ran als gegen den BVB? Sonst hätte das ja keinen Sinn gemacht...

BVB wohl nicht. Das vor dem Real-Spiel zu tun, wäre ja idiotisch. Da kann man ja nur verlieren in einem solchen Halbfinale. Oh wait! Wie ist das Spiel nochmal ausgegangen 😉.

nein im Ernst: wirklich gute Gründe hatte keine der 3 Parteien, daher tippe ich darauf, dass es einfach eine Plaudertasche war, die sich nicht zurückhalten konnte. Der Chef der Bayern wäre natürlich ein Kandidat für sowas... Aber normal polterte der so einen "Sieg" über den damaligen Hauptkonkurrenten doch etwas lauter aus...

Letztlich auch egal. Dortmund hat vielmehr der Verlust von Lewa wehgetan. Und was hier schon oft geschrieben wurde: der BVB kann diese Spieler nicht gleichwertig ersetzen. Der FCB schon einigermaßen. Denke man wird Lewa schon nochmal missen diese Saison, aber die neue Offensive funktioniert ja bis jetzt sehr gut. Oder das Beispiel Abwehr. Da gehen 3 Stammspieler ablösefrei und werden einfach komplett ausgetauscht für 200 Mio+. Bei Dortmund hat das deutlich weniger gekostet.. musste es aber auch.

Daher ist es nicht fair von Dortmund einen Titel zu erwarten. Aber mit einem leidenschaftlichen Trainer inkl. Team und dem tollen Stadion/Support kann der BVB natürlich
in einem sehr guten Jahr den FCB soweit unter Druck setzen, dass dieser evtl. unter dem Druck der CL Ko-Phase im April auch Mal Federn lässt. Solange der FCB mit guter Arbeit sein Potential ausnutzt, ist die Chance aber unter 5%. RB glaube ich auch nicht dran, es sei den der Namensgeber spendiert nochmal was drauf, weil der Titel doch wichtig wird für ihn. Der Rest der BL ist far away...
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.652
Punkte
113
Das Werder Thema ist zu lange her für mich, aber das Götze Thema find ich auch interessant. Wer hatte denn wirklich eine Motivation, dass durchsickern zu lassen:

Götze? Warum sollte er sich den Spießrutenlauf antun. Wäre nach der Saison einfacher für ihn geworden.

FCB: schon Meister, konnte dem BVB einen mitgeben. Aber wollten die Bayern wirklich im Finale lieber gegen Real ran als gegen den BVB? Sonst hätte das ja keinen Sinn gemacht...

BVB wohl nicht. Das vor dem Real-Spiel zu tun, wäre ja idiotisch. Da kann man ja nur verlieren in einem solchen Halbfinale. Oh wait! Wie ist das Spiel nochmal ausgegangen 😉.

nein im Ernst: wirklich gute Gründe hatte keine der 3 Parteien, daher tippe ich darauf, dass es einfach eine Plaudertasche war, die sich nicht zurückhalten konnte. Der Chef der Bayern wäre natürlich ein Kandidat für sowas... Aber normal polterte der so einen "Sieg" über den damaligen Hauptkonkurrenten doch etwas lauter aus...

Am Abend vor dem Halbfinale? Eine Plaudertasche? Bitte... natürlich ging es offensichtlich darum Unruhe beim BVB reinzubringen und diesem zu schaden. Dass Bayern im Finale lieber gegen Real gespielt hätte halte ich nach den Ergebnissen der Jahre zuvor btw für gar nicht abwegig. Mal davon abgesehen ging es Hoeneß immer schon darum der nationalen Konkurrenz zu schaden. Der Zeitpunkt des Leaks sagt einfach alles.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.062
Punkte
113
Am Abend vor dem Halbfinale? Eine Plaudertasche? Bitte... natürlich ging es offensichtlich darum Unruhe beim BVB reinzubringen und diesem zu schaden. Dass Bayern im Finale lieber gegen Real gespielt hätte halte ich nach den Ergebnissen der Jahre zuvor btw für gar nicht abwegig. Mal davon abgesehen ging es Hoeneß immer schon darum der nationalen Konkurrenz zu schaden. Der Zeitpunkt des Leaks sagt einfach alles.

Ich sehe (sah) das anders. Real wollte ich nicht haben. Ich wollte gegen den BVB den Titel holen. Ob man das an der Säbener anders gesehen hat? Kann schon sein. Btw. war man ja selbst noch nicht durch gegen den anderen FCB.

Und wenn man es genau nehmen will, war die Info schon etwas älter. Auf jeden Fall nicht am Vorabend eures Spiels. Denke da war noch genug Zeit für Klopp den "jetzt erst Recht" Gedanken ins Team zu pflanzen.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.273
Punkte
113
Ich bin auf jeden Fall äusserst froh, hat der BVB damals gegen Real gewonnen, nur ein Jahr später haben die dann ja ihren Siegeszug mit 4 Titeln in 5 Jahren angetreten.

Der BVB ist halt in der Zwickmühle. Gegen Vorne geht ausser in einem schrecklichen Jahr der Bayern gar nichts, aber von Beginn an nur um den Platz zwei zu kämpfen ist auch etwas öde.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.055
Punkte
113
Der direkte Vorabend vom Dortmund-Spiel war es aus meiner Erinnerung auch nicht, das war vor beiden HF Spielen und Bayern hat gegen Barca als erstes gespielt (Dienstags). In der gleichen Woche war aber auch die Haftstrafe von Hoeneß in den Medien, so dass der Verdacht nahe lag, dass man die Öffentlichkeit von dem Thema weglancieren wollte. Das ist das eine, worüber man sich aufregen könnte, die Reaktion des BVB im Anschluss, dass sich niemand bei Ihnen vom FCB gemeldet hätte fand ich mehr als nur weinerlich. Götze hatte eine Ausstiegsklausel, die wurde gezogen und pünktlich alles überwiesen. Demnach hat sich Bayern hier nicht falsch verhalten.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.652
Punkte
113
Ich sehe (sah) das anders. Real wollte ich nicht haben. Ich wollte gegen den BVB den Titel holen. Ob man das an der Säbener anders gesehen hat? Kann schon sein. Btw. war man ja selbst noch nicht durch gegen den anderen FCB.

Und wenn man es genau nehmen will, war die Info schon etwas älter. Auf jeden Fall nicht am Vorabend eures Spiels. Denke da war noch genug Zeit für Klopp den "jetzt erst Recht" Gedanken ins Team zu pflanzen.

Tatsächlich. Es war Montagnacht, das Spiel war Mittwoch. Macht es nicht wirklich besser.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.062
Punkte
113
Stimmt. Und das mit Hoeness als Ablenkung kann natürlich auch sein. Sofern die Info wirklich vom FCB kam. Sehe das auch als nicht unwahrscheinlich, aber eben nicht als sicher an. Aber das liegt evtl auch an der Fanbrille.

Thema ist ja eh schon kalt.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.044
Punkte
113
Ort
Duisburg
Um mal auf das Thread-Thema zurückzukommen, weil mir dieses Kramen in der Vergangenheit, wer wem wann wie welchen Spieler abgeworben hat auf den Senkel geht:
Niemand erwartet von Dortmund, Leipzig und Leverkusen den Titel oder dass sie mit den Bayern häufig auf Augenhöhe sind.
Aber ich erwarte einfach, dass diese Klubs mit ihren auch sehr gut bestückten Kadern deutlich besser und erfolgreicher spielen. Das beinhaltet gerade auch den europäischen Wettbewerb. Oder hat Frankfurt einen stärkeren Kader als BVB, RBL oder Bayer? Und was diese drei Vereine in der bisherigen Saison spielerisch abliefern, ist armselig, sorry!
Ne, gerade diese drei Klubs müssen einfach da sein wenn Bayern mal schwächelt und dann eben die kleine Chance die sich vielleicht bietet nutzen.
Letzte Rückrunde war von Bayern z. B. nicht dolle, aber der BVB hatte nachdem man nach 13 Spieltagen nur 1 Punkt Rückstand hatte dann nach der Hinrunde 9 Punkte Rückstand.
Von Dortmund erwarte ich jedenfalls in der Bundesliga konstant 75+-5 Punkte, und in der CL könnten sie durchaus mal das VF oder HF schaffen.
Die Klubs hinter Bayern spielen doch voraussichtlich auch in den nächsten 10 Jahren 8-9x CL und haben potente Sponsoren, so dass man durchaus einen sehr starken und auch international konkurrenzfähigen Kader beisammen halten kann. Und nein: Ich rede nicht über Ausnahmekönner; die wollen dann natürlich den nächsten Schritt machen und gehen dann eben ins Ausland oder auch mal zu den Bayern.

Und natürlich macht die BuLi weiter Sinn. Letztlich gibt es auch nach Rang 1 spannende Entscheidungen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
Niemand erwartet von Dortmund, Leipzig und Leverkusen den Titel oder dass sie mit den Bayern häufig auf Augenhöhe sind.
Aber ich erwarte einfach, dass diese Klubs mit ihren auch sehr gut bestückten Kadern deutlich besser und erfolgreicher spielen. Das beinhaltet gerade auch den europäischen Wettbewerb. Oder hat Frankfurt einen stärkeren Kader als BVB, RBL oder Bayer? Und was diese drei Vereine in der bisherigen Saison spielerisch abliefern, ist armselig, sorry!

Die schwachen Leistungen des Trios gerade in der EL wurden hier schon häufiger damit begründet, dass es in der EL zu wenig Geld zu verdienen gibt und die Motivation dort deshalb gering sei, deshalb würde es sich nicht lohnen, sich stärker auf die EL zu konzentrieren. Falls das wirklich der Grund ist, finde ich das schon traurig - es ist der größte Titel, den das Trio realistisch gewinnen kann, das sollte doch eigentlich auch eine gewisse Motivation sein, gerade für einen Verein wie den BVB mit einer sehr großen Fangemeinde.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.735
Punkte
113
Die schwachen Leistungen des Trios gerade in der EL wurden hier schon häufiger damit begründet, dass es in der EL zu wenig Geld zu verdienen gibt und die Motivation dort deshalb gering sei, deshalb würde es sich nicht lohnen, sich stärker auf die EL zu konzentrieren. Falls das wirklich der Grund ist, finde ich das schon traurig - es ist der größte Titel, den das Trio realistisch gewinnen kann, das sollte doch eigentlich auch eine gewisse Motivation sein, gerade für einen Verein wie den BVB mit einer sehr großen Fangemeinde.
Der bvb ist ja nicht allzu häufig in der EL. Die Auftritte dort waren zwar schwach, aber das würde ich weniger als ein problem sehen als das schwache ausscheiden aus der cl gruppe letzte saison. Sowas darf man sich eigentlich nicht erlauben.

In der EL find ich da Leverkusen wesentlich enttäuschender. Die wären wirklich ein verein für den es sportlich ziemlich passend wäre um el sieg zu spielen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.249
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Um mal auf das Thread-Thema zurückzukommen, weil mir dieses Kramen in der Vergangenheit, wer wem wann wie welchen Spieler abgeworben hat auf den Senkel geht:
Niemand erwartet von Dortmund, Leipzig und Leverkusen den Titel oder dass sie mit den Bayern häufig auf Augenhöhe sind.
Aber ich erwarte einfach, dass diese Klubs mit ihren auch sehr gut bestückten Kadern deutlich besser und erfolgreicher spielen. ....
Die Klubs hinter Bayern spielen doch voraussichtlich auch in den nächsten 10 Jahren 8-9x CL und haben potente Sponsoren, so dass man durchaus einen sehr starken und auch international konkurrenzfähigen Kader beisammen halten kann. Und nein: Ich rede nicht über Ausnahmekönner; die wollen dann natürlich den nächsten Schritt machen und gehen dann eben ins Ausland oder auch mal zu den Bayern.

Und natürlich macht die BuLi weiter Sinn. Letztlich gibt es auch nach Rang 1 spannende Entscheidungen.

Betr. "Auf den Senkel geht": Das ist der Grund, weshalb ich in diesem Thread manchmal so herumpampe.
Thema: Meisterschaft ist langweilig, Bayern werden sowieso Meister, wie lässt sich das ändern.
  • 50+1 abschaffen
  • Bayern weg in die Superleague
  • Bundesliga-interner Salary-Cap
  • KO-Runde
  • sozialistische Aufteilung sämtlicher Prämien und TV-Gelder weltweit
Alles wenig hilfreich bzw. illusorisch.

Wie Du schon richtig sagtest: Es "verlangt" niemand, die Überbayern vom Thron zu stoßen, aber dann müssen die Verfolger selbst auch noch ein paar Schippen sportlich drauflegen mit ihren Luxuspüppchen.

Ich hatte es ja geahnt: Bayern bügelt Bochum weg und schon geht der Zyklus weiter, ob die Bundesliga in dieser Form noch Sinn macht. :rolleyes: Außer Acht lassend, dass Leverkusen, Leipzig und BVB sich tags zuvor böse und peinlich blamiert hatten mit ihren überbezahlten Künstlern auf dem Parkett.

Doch zu 50 % tragen die Bayern auch daran Schuld :cry1: , weil sie den Verfolgern irgendwann mal Ballack, Sabitzer und Lewandowski weggeklaut hatten. :rolleyes:

Es gibt sogar Vereine, die müssen noch mehr auf das Geld achten und dass alles möglichst kostenneutral zusammenpasst.

Wenn man den Fans der finanzkräftigsten Verfolger Glauben schenkt, dann haben sie offensichtlich zuviel Geld in nutzlose Pfeifen versenkt. Das ist natürlich nur zur Hälfte eigenem Versagen anzulasten, weil die Bayern vorher einen Leistungsträger billig und schäbig abgeworben hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.975
Punkte
113
Außer Acht lassend, dass Leverkusen, Leipzig und BVB sich tags zuvor böse und peinlich blamiert hatten mit ihren überbezahlten Künstlern auf dem Parkett.

Ja genau, ein Jahrzehnt lang performen sämtliche in Frage kommenden Teams under, sonst wäre das natürlich viel ausgeglichener alles. Klingt logisch.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der zweitstärkste Verein in Deutschland gg Bremen gewinnt ist bei 65%, wenn sie richtig gut in Form sind vllt 70%. Bayern gewinnt so ein Match in 9 von 10 Fällen.

Das es keine Konkurrenzsituation um die Meisterschaft gib ist halt hochgradig schei*e, egal wem man dafür die Schuld zuschieben möchte. Keine Ahnung warum es vielen so schwer fällt das zuzugeben.

Immerhin gibt es eine 2. Bundesliga. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.249
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe kein Problem damit, zuzugeben und zu akzeptieren, dass die Bayern von der erbärmlichen Konkurrenz bundesliga-intern nicht zu schlagen sind.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.975
Punkte
113
Ich habe kein Problem damit, zuzugeben und zu akzeptieren, dass die Bayern von der erbärmlichen Konkurrenz bundesliga-intern nicht zu schlagen sind.

Im Relation zu Bayern sind wirklich alle erbärmlich. Könnte mir vorstellen, dass das Gründe hat, aber gut, so tief wie du bin ich natürlich nicht im Thema.

Du hast mich aber überzeugt, man muss nix ändern und früher oder später werden Teams wie Leipzig oder Wolfsburg anständig arbeiten.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.472
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ne, gerade diese drei Klubs müssen einfach da sein wenn Bayern mal schwächelt
Dies ist immer eine gern genommene Phrase, aber wie stellst Du Dir das vor?
Möglichst immer gewinnen, um den Anschluss nicht zu verpassen und zusätzlich noch gewinnen, wenn Bayern mal verliert, das funktioniert halt nicht.

Es ist halt alles "relativ". Wären die Bayern nicht in der Buli, wäre die Kritik an den o.g. drei Vereinen lange nicht so stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.249
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Im Relation zu Bayern sind wirklich alle erbärmlich. Könnte mir vorstellen, dass das Gründe hat, aber gut, so tief wie du bin ich natürlich nicht im Thema.

Du hast mich aber überzeugt, man muss nix ändern und früher oder später werden Teams wie Leipzig oder Wolfsburg anständig arbeiten.


Es würde schon reichen, wenn der BVB statt der Graupen, die nach Meinung der Fans schon nix taugen, in vielleicht halbwegs taugliche Spieler und Trainer investiert. Damit man nicht hinterher hinkt, weil man 3 Buden gegen Werder nach der 89. Minute kassiert.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.874
Punkte
113
Ja genau, ein Jahrzehnt lang performen sämtliche in Frage kommenden Teams under, sonst wäre das natürlich viel ausgeglichener alles. Klingt logisch.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der zweitstärkste Verein in Deutschland gg Bremen gewinnt ist bei 65%, wenn sie richtig gut in Form sind vllt 70%. Bayern gewinnt so ein Match in 9 von 10 Fällen.

Das es keine Konkurrenzsituation um die Meisterschaft gib ist halt hochgradig schei*e, egal wem man dafür die Schuld zuschieben möchte. Keine Ahnung warum es vielen so schwer fällt das zuzugeben.

Immerhin gibt es eine 2. Bundesliga. ;)
Die meisten wissen, dass es so scheizzze ist und teilen wohl die Ansicht.
Denke eher, dass der Jammer Thread hier eher nervig ist und der eigentlich sinnvollere bzgl der 50+1 Regelung keinen interessiert bzw viele eine Anschaffung dieser auch nicht möchten. Und dann dreht man sich halt im Kreis und "diskutiert" hier sinnlos rum
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.975
Punkte
113
Es würde schon reichen, wenn der BVB statt der Graupen, die nach Meinung der Fans schon nix taugen, in vielleicht halbwegs taugliche Spieler und Trainer investiert. Damit man nicht hinterher hinkt, weil man 3 Buden gegen Werder nach der 89. Minute kassiert.

Das dürfte ja nur eine Frage der Zeit sein und lässt optimistisch in die Zukunft schauen. Danke dir für dieses Licht am Horizont.

Diese Kreativität und fast schon unheimliche Spürnase der Bayern Transfers war halt auch langsam unmenschlich.

Denke eher, dass der Jammer Thread hier eher nervig ist

Dafür wird er von allen Seiten gut genutzt. ;)
 
Oben