Mahoney_jr
Bankspieler
Nur wenn du dir die Punkteverluste anschaust verlieren sie eben gegen Vereine die finanziell identisch oder weit größer im Abstand von Dortmund sind als BVB zu FCB. Werder war doch das perfekte Bsp. nicht nur auf Ergebnis bezogen sondern das gesamte Auftreten. Das war doch kein Spitzenteam. Finde gar nicht wichtig ob man nun 2er oder 4er wird sondern wie. Finde das schon eine merkwürdige Diskussion mit dem BVB als Fokuspunkt. Seit Tuchels Abgang hakt es massiv in dem Verein das sieht doch jeder. Von der Vereinsführung angefangen zu verantwortl. Positionen, Trainer, Spieler, katastrophale deutsche Transfers....etc. Da stimmt es einfach intern massiv nicht und gerade diese schlechte Arbeit des Managements wird durch den finanziellen Vorteil des BVB massiv abgemildert. Im Grunde genau das was dem FCB vorgeworfen wird, davon profitiert der BVB noch deutlich mehr in Konkurrenz zu kleineren Vereinen. Ohne die CL Millionen wäre Watzke der Laden doch komplett um die Ohren geflogen.
Schau doch mal CL an weg von der BL, ist doch ein guter Maßstab. Man hat gegen deutlich kleinere Vereine nicht mal die Gruppe gepackt. Der BVB ist international gerade kein gutes Team. Ich hoffe er wird es wieder (schon diese Saison wäre geil!) denn die Finanzen sind dafür ausreichend. Ligen haben heute leider nicht mehr viele Spitzenteams da die CL Plätze die Top Teams quasi auf Jahre fixieren ohne Scheichs. Das ist sehr sehr schade (Kein FCK Meister mehr ) aber leider gesamteuropäisch so. Diese finanziellen Top Teams müssen aber dann eben auch performen sonst wirds einseitig. Das ist ja kein deutsches Problem sondern imo eher zyklisch siehe Juves Dominanzphase...etc. Der FCB sichert hier sogar über die 5 Jahreswertung die Plätze für seine Konkurrenten und verbessert dadurch deren internationale Wettbewerbsgrundlage. Ich verstehe total das man keinen Dominator will in einer Liga aber die Situation schreit für mich einfach geradezu nach "Faß dir an die eigene Nase und bekomm deinen Laden in den Griff" anstatt ablenkend nach strukturellen Reformen zu verlangen.
Unterschreibe ich eigentlich in vielen Punkten, aber ich glaube, wir sollten die Dortmund-Kritik nicht zum zentralen Punkt des Threads machen. Fast jeder Dortmund-Fan wird zumindest bestätigen, dass Dortmund weniger aus dem finanziellen Potenzial macht, als wir es sollten. Das ist Fakt. Gründe, Ausprägungen, Verantwortliche etc. sind dann Bestandteil von schon einigen, teilweise hitzigen, Diskussionen im BVB-Thread gewesen und werden dort weiter diskutiert.
Aber dieser Thread darf damit dann auch nicht abgehakt werden. Denn der Witz ist ja, dass dein Fazit überhaupt nichts mit dem BVB zu tun. Das sind nur ganz leise Nebelkerzen vom BVB, denn es ist sogar das Gegenteil der Fall: Watzke möchte 50+1 schützen! Setzt du dem BVB die Pistole auf die Brust und fragst,
Tor A: willst du internationale Investoren und dadurch die Chance auf zusätzliches Kapital, aber andere Vereine können dies ebenso akquirieren oder
Tor B: es bleibt, wie es ist und ihr habt eine einigermaßen sichere Ausgangsposition in jedem Jahr, dass der CL-Revenue-Stream beibehalten wird, aber die Chance auf Titel bleibt bei unter 10% in jedem Jahr
Wie fällt dann die Antwort aus? Die Antwort wird Tor B sein und das erklärt einfach, wie wichtig die finanzielle Basis für den Fortbestand eines Vereins und dem zukünftigen Erfolg in der Hackordnung des jeweiligen Wettbewerbs ist.
Finde ich das gut? Nein! Ich will mehr Wettbewerb und glaube, die Bundesliga schützt einen Status Quo der die Qualität der Liga immer weiter reduzieren wird und damit auch die meines Vereins im internationalen Vergleich. Dortmund hat es sich aber gemütlich in der Situation gemacht und versucht den Status zu halten. Einfach, weil dieser so wichtig ist, um die CL-Teilnahme weiterhin einplanen zu können.
Und das ist dann am Ende die Antwort, warum die Bayern über die Jahre immer weiter dominieren werden. Sie haben den Vorsprung und das System funktioniert so, dass damit auch zukünftige Umsätze gesichert sind und damit auch einfach mehr Punkte geholt werden.