Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.287
Punkte
113
Hast Du auch ein Argument warum sich sportlich was ändern sollte? Finanziell wird sich die Kluft eher vergrößern denn die Einnahmen aus diesen Playoffs erhalten....?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Hast Du auch ein Argument warum sich sportlich was ändern sollte? Finanziell wird sich die Kluft eher vergrößern denn die Einnahmen aus diesen Playoffs erhalten....?

Fußball ist trotz aller Unterschiede noch stark auf Zufall aufgebaut, sehen wir ja auch im DFB-Pokal immer wieder. Vielleicht ergeben sich dadurch auch mal andere Meister als der FC Bayern.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.287
Punkte
113
Bayern schont einfach seine Spieler wenn man die Playoffs als 1. erreicht hat, kann den Fokus auf die CL legen bzw. das die wichtigen Spieler topfit sind für diese 2 Spiele während die anderen zu tun haben das sie die Playoffs erreichen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.287
Punkte
113
Dieses Spieler schonen ist immer sehr heikel für die Mannschaften wo es noch um sehr viel geht, wenn dann mit der 2.Mannschaft aufgelaufen wird. Ich sehe darin überhaupt keinen Vorteil weil die Mannschaften sobald die Playoffs erreicht sind alles schonen was geht. Das Interesse an den restlichen Spielen in der Vorrunde ist dann sehr begrenzt.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.737
Punkte
113
Dieses Spieler schonen ist immer sehr heikel für die Mannschaften wo es noch um sehr viel geht, wenn dann mit der 2.Mannschaft aufgelaufen wird. Ich sehe darin überhaupt keinen Vorteil weil die Mannschaften sobald die Playoffs erreicht sind alles schonen was geht. Das Interesse an den restlichen Spielen in der Vorrunde ist dann sehr begrenzt.

Man stelle sich vor, die Bayern stellen eine B-Elf auf, weil sie schon in den Playoffs sind und beeinflussen dadurch den Abstiegskampf. Das Problem des Abstiegskampfes haben die ja in den amerikanischen Sportarten nicht, wenn Spieler geschont werden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.882
Punkte
113
Man stelle sich vor, die Bayern stellen eine B-Elf auf, weil sie schon in den Playoffs sind und beeinflussen dadurch den Abstiegskampf.


Passiert jetzt doch auch schon oft genug an den letzten Spieltagen, wenn sie schon als Meister feststehen - das macht doch keinen Unterschied.

Immerhin scheint man endlich zu sehen, das man etwas verändern muss. Glaube aber nicht, dass es mich dazu bringen würde, mich wieder stärker für die Bundesliga zu interessieren, der Zug ist wohl so oder so angefahren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.882
Punkte
113
das behauptest du zwar gerne, es stimmt aber nicht.


OK, kann sein, so genau habe ich das in den letzten Jahren auch nicht mehr verfolgt. Wäre ja ehrenwert, wenn es stimmt. Aber wenn sie es jetzt nicht machen obwohl sie es könnten, warum sollten sie es dann in einem anderen System machen?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
Man stelle sich vor, die Bayern stellen eine B-Elf auf, weil sie schon in den Playoffs sind und beeinflussen dadurch den Abstiegskampf. Das Problem des Abstiegskampfes haben die ja in den amerikanischen Sportarten nicht, wenn Spieler geschont werden.
Da problem gibts ja im normalen ligabetrieb aktuell gar nicht. Oh wait...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.446
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bowl of Germany I: Munich Bavarians vs Dortmund Prussians

Bowl of Germany ist natürlich Quatsch. Das wird die "Week of Fußball" :belehr:

Halbzeitshow vor 105.000 Fans in Pjöngjang with Mainact Jelena Petrowna Fisher feat. DJ Flori Silveriron

Den Fans vor Ort gefällt das, wie man hier sehen kann...

VapidCrazyKingsnake-max-1mb.gif
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.728
Punkte
113
Die Klubbosse (außer scheinbar Kahn) wollen es nicht wie man an den ersten Reaktionen sieht und die Mehrheit der Fans will es auch nicht (der harte Kern sowieso nicht), da bin ich mir sicher. Die neutralen "Fans" finden Playoffs vielleicht spannend, aber die sollten eine untergeordnete bis keine Rolle spielen.

Wer Meister werden will muss die Bayern über 34 Spieltage schlagen. Ist zurzeit zwar fast unmöglich, aber dann ist das halt so. Für KO-Duelle hat man den Pokal. Die eingefleischten Fans definieren sich doch auch nicht über Erfolge. Natürlich gewinnt man lieber als das man verliert, aber zumindest für mich hat das keinen Einfluss. Ich werde immer jedes BVB-Spiel gucken. Und wie oben erwähnt, sollten die neutralen Zuschauer keine Rolle spielen. Wenn etwas nicht spannend ist, dann guckt man es halt nicht. Und die Fans, die sich abwenden weil man die Bayern nicht besiegt, die braucht eh niemand.

Deutscher Meister weil man die Bayern in einem KO-Duell in den Playoffs geschlagen hat, ist doch nicht erstrebenswert. Ich bin auch großer US-Sport-Fan und gerade die NFL mit den KO-Duellen in den Playoffs ist einfach der Wahnsinn, aber das ist doch nicht auf den Fußball zu übertragen. Aufgrund der eh schon vorhandenen Ausgeglichenheit ergibt diese Fokussierung auf ein Spiel oder eine Serie ja auch Sinn.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.025
Punkte
113
Fußball ist trotz aller Unterschiede noch stark auf Zufall aufgebaut, sehen wir ja auch im DFB-Pokal immer wieder. Vielleicht ergeben sich dadurch auch mal andere Meister als der FC Bayern.

Das würde aber nur halbwegs funktionnieren wenn eine Playoffrunde nur aus einem Spiel bestehen würde. Und da würden die Bayern wohl nicht mitmachen. Und in einer Best of 3 oder 5 wären sie wieder in der üblichen haushohen Favoritenrolle.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Das würde aber nur halbwegs funktionnieren wenn eine Playoffrunde nur aus einem Spiel bestehen würde. Und da würden die Bayern wohl nicht mitmachen. Und in einer Best of 3 oder 5 wären sie wieder in der üblichen haushohen Favoritenrolle.

Playoffs als Serie auszutragen wird ganz sicher nicht passieren.
 
Oben