Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?

Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?

• Umfrageteilnehmer
    185
  • Umfrage geschlossen .

KOH76

Bankspieler
geht es um den 31. Spieltag?

Ja, aber nicht um die roten Karten, die wären natürlich berechtigt. Verpfiffen wurde das Spiel davor. Ansonsten war da noch ein nicht gegebener Elfer gegen Nürnberg, wobei es da in den Jahren zuvor und danach schlimmere Fehlentscheidungen gegeben hat als diese.

KOH76

Bankspieler
Sorry, Missinterpretation meinerseits.
Ich dachte du bringst ein komplett neues Argument bezogen auf "diese" Saison im Sinne der aktuellen Saison und nicht "diese" Saison damals, wie du es offensichtlich gemeint hast.
Damit ist mein Einwand natürlich obsolet.

Ne, diese Saison hat Dortmund miserabel gearbeitet und steht folgerichtig auf Platz 5. Mehr wäre auch von den Leistungen her nicht verdient.

TheBigO

Bankspieler
Wäre also wieder alles beil Alten :sleep:

1 Saison Pause, nun wieder die altbekannte Leier, Bayern wieder ohne Probleme auf Titelkurs, Konkurrenz wieder zu schwach. Stuttgart, Leverkusen als Meister und Dortmund enttäuschen auf der ganzen Linie.

KOH76

Bankspieler
Wäre also wieder alles beil Alten :sleep:

1 Saison Pause, nun wieder die altbekannte Leier, Bayern wieder ohne Probleme auf Titelkurs, Konkurrenz wieder zu schwach. Stuttgart, Leverkusen als Meister und Dortmund enttäuschen auf der ganzen Linie.

Dortmund ist genau so schlecht wie zu erwarten war...

Ansonsten ist bei den vernünftig eingesetzten Investitionen die Bayern getätigt hat auch einfach illusorisch davon auszugehen, dass es diese Saison eng werden könnte. Dazu bräuchte es nochmal eine Jahrhundertsaison von Leverkusen. Und Stuttgart finde ich eigentlich gar nicht enttäuschend.

gentleman

Administrator
Teammitglied

Ansonsten ist bei den vernünftig eingesetzten Investitionen die Bayern getätigt hat auch einfach illusorisch davon auszugehen, dass es diese Saison eng werden könnte. Dazu bräuchte es nochmal eine Jahrhundertsaison von Leverkusen. Und Stuttgart finde ich eigentlich gar nicht enttäuschend.
sehe ich ähnlich. Bayern war letztes Jahr natürlich in der Liga deutlich unter dem zu erwartenden Niveau (vor allem die Rückrunde), Leverkusen (sowieso) und auch Stuggi haben krass überperformt für ihre Verhältnisse und da lief vieles zu ihren Gunsten zusammen. War eine schöne Abwechslung, aber im Grunde musste man davon ausgehen, dass die Bayern egal ob mit 3, 4 Punkten oder möglicherweise auch mit 10 Punkten (oder so) Meister werden.

Positives Beispiel bislang aber Frankfurt, wie auch im direkten Duell mit den Bayern gesehen. Die liefern definitiv Entertainment

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Wo soll denn Stuttgart enttäuschen? Beide Stamm-IV und der Torjäger weggekauft, die CL im Kopf, und trotzdem ordentliche Spiele.

Dortmund und Leverkusen bleiben schon eher unter ihren Möglichkeiten, aber selbst da würde ich bezweifeln, dass die mit Bayern auf Augenhöhe wären, wenn sie 100 Prozent bringen würden. Die letzten zwei Saisons waren spannend, weil Bayern richtig schlecht (für ihre Ansprüche) war, und mit Leverkusen letzte Saison mal eine Mannschaft gut genug war, das ausnutzen zu können.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ach so, wenn man sich über Vereine unterhalten will, die im entscheidenden Moment nix leisten, dann sollte man ganz vorneweg die Fuschlfiliale nennen.

Savi

Co-Schädling
Wo soll denn Stuttgart enttäuschen? Beide Stamm-IV und der Torjäger weggekauft, die CL im Kopf, und trotzdem ordentliche Spiele.

Dortmund und Leverkusen bleiben schon eher unter ihren Möglichkeiten, aber selbst da würde ich bezweifeln, dass die mit Bayern auf Augenhöhe wären, wenn sie 100 Prozent bringen würden. Die letzten zwei Saisons waren spannend, weil Bayern richtig schlecht (für ihre Ansprüche) war, und mit Leverkusen letzte Saison mal eine Mannschaft gut genug war, das ausnutzen zu können.
Letzte Saison war gar nix spannend

Tuco

Bankspieler
Aber da waren wir nicht vorne. Das reicht dem geneigten Fußball Fan um glücklich zu sein. Die fehlende Spannung wird von vielen doch nur vor geschoben.

Naja, wenn Mannschaft mit großem Vorsprung Meister wird, ist es eben in ca. 90% der Fälle der FC Bayern, und sie sind vor Leverkusen 11 Jahre am Stück Meister geworden, da gibt es schon einen gewissen Zusammenhang... ;)

Falls Leverkusen irgendwann mal ein paar solche Saisons in Folge spielt wird das dann nach einiger Zeit auch langweilig - aber das ist wohl kaum zu erwarten, eher eine Rückkehr zu den Verhältnissen zwischen 2013 und 2023 mit der letzten Saison als "Ausreißer".

gentleman

Administrator
Teammitglied
Im Kontext der aktuellen Verletzungsthematik durch die vielen Spiele bei einigen Vereinen poste ich es mal hier rein: Hat jemand gerade im Doppelpass Christopher Trimmel gehört, der zu Gast ist? Fand ich hochspannend angesprochen darauf, warum es bei Union Berlin vergleichsweise wenige Verletzte gibt und das dort schon fast "Tradition" hat... Trimmel meinte, gerade unter einem Urs Fischer musste man sich fast "entschuldigen" wenn man sich verletzt gemeldet hat. Er habe immer gefragt ob es was strukturelles schwerwiegenderes ist, oder ob man quasi nicht zu viel in den Körper "hineingehört" habe und man solle sich manchmal gar nicht zu viel damit beschäftigen und die Zähne zusammenbeißen. Trimmel hat das nicht als sein Credo dargestellt, aber es kommt schon rüber dass so manche Verletzungspause seiner Meinung nach auch etwas zu lange oder zu rasch erfolgt. Was anderes sei es natürlich, wenn man wirklich eine entsprechende Verletzung habe.

Solomo

Hundsbua
Im Kontext der aktuellen Verletzungsthematik durch die vielen Spiele bei einigen Vereinen poste ich es mal hier rein: Hat jemand gerade im Doppelpass Christopher Trimmel gehört, der zu Gast ist? Fand ich hochspannend angesprochen darauf, warum es bei Union Berlin vergleichsweise wenige Verletzte gibt und das dort schon fast "Tradition" hat... Trimmel meinte, gerade unter einem Urs Fischer musste man sich fast "entschuldigen" wenn man sich verletzt gemeldet hat. Er habe immer gefragt ob es was strukturelles schwerwiegenderes ist, oder ob man quasi nicht zu viel in den Körper "hineingehört" habe und man solle sich manchmal gar nicht zu viel damit beschäftigen und die Zähne zusammenbeißen. Trimmel hat das nicht als sein Credo dargestellt, aber es kommt schon rüber dass so manche Verletzungspause seiner Meinung nach auch etwas zu lange oder zu rasch erfolgt. Was anderes sei es natürlich, wenn man wirklich eine entsprechende Verletzung habe.
Ich musste an Gerland denken (dessen Aussagen man natürlich auch kritisch zu sehen sind). Der sagt ja zur Belastungssteuerung "bevor du steuerst, musst du doch erst mal belasten". Oder auch das Gespräch mit dem Jugendspieler, der am Rand stand:
"Warum trainierst Du nicht?"
"Handverletzung."
"Bist Du Torwart?"
"Nein."
"Warum trainierst Du dann nicht?"

Vielleicht wird alles inzwischen zu sehr verwissenschaftlich und wir haben verlernt, auf den Körper zu achten? Himmel, jetzt höre ich mich wie ein Schwurbler an... :D Mir fällt da eben auch Tuchel ein, der als Meister der Belastungssteuerung gilt/galt, aber mit seinem dosierten Training jede Menge Muskelverletzungen im Kader hatte. Unter Kompoany hat man bisher kaum welche und der trainiert doch sehr intensiv. Muss natürlich keinen direkten Zusammenhang haben. Ich bin da weit, weit, weit von weg, ein Fachmann zu sein.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Aber da waren wir nicht vorne. Das reicht dem geneigten Fußball Fan um glücklich zu sein. Die fehlende Spannung wird von vielen doch nur vor geschoben.
Es war spannender als der Punktestand eigentlich hergegeben hätte, weil man es Leverkusen zugetraut hat, den Vorsprung noch zu vergeigen, während die Bayern eine Serie hinlegen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied

Bis auf Olise spielt doch kaum ein Neuzugang, ist das dieser große Unterschied? Eher hat man sich auf der Trainerposition zum positiven verändert, wodurch die Mannschaft wieder besser funktioniert.

Im nächsten Sommer laufen jedoch zahlreiche Verträge bei den Bayern aus. Es ist nicht auszuschließen, dass der Kader sich verschlechtert auf Dauer.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Es war spannender als der Punktestand eigentlich hergegeben hätte, weil man es Leverkusen zugetraut hat, den Vorsprung noch zu vergeigen, während die Bayern eine Serie hinlegen.
Unter Tuchel eine Serie zu starten? Eher nicht.
Mit einem Trainerwechsel spätestens nach der Niederlage in Leverkusen hätte ich eher daran geglaubt, so war für mich die Meisterschaft da entschieden.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich musste an Gerland denken (dessen Aussagen man natürlich auch kritisch zu sehen sind). Der sagt ja zur Belastungssteuerung "bevor du steuerst, musst du doch erst mal belasten". Oder auch das Gespräch mit dem Jugendspieler, der am Rand stand:
"Warum trainierst Du nicht?"
"Handverletzung."
"Bist Du Torwart?"
"Nein."
"Warum trainierst Du dann nicht?"

Vielleicht wird alles inzwischen zu sehr verwissenschaftlich und wir haben verlernt, auf den Körper zu achten? Himmel, jetzt höre ich mich wie ein Schwurbler an... :D Mir fällt da eben auch Tuchel ein, der als Meister der Belastungssteuerung gilt/galt, aber mit seinem dosierten Training jede Menge Muskelverletzungen im Kader hatte. Unter Kompoany hat man bisher kaum welche und der trainiert doch sehr intensiv. Muss natürlich keinen direkten Zusammenhang haben. Ich bin da weit, weit, weit von weg, ein Fachmann zu sein.
Klingt sehr danach, dass Fischer und Berlin einfach Glück hatten und ein statistischer Ausreißer sind. Aber generell natürlich ein wichtiges Thema. Als BVB-Fan leider zu relevant :sleep:
Hier nochmal die Passage vom Dopa zum nachhören und lesen:

thedoctor46

Bankspieler
Hört sich von Trimmel eher nach typischem Doppelpass-Populismus ala Basler "die haben heute Verletzungen an Muskeln und Bänden, die gabs früher noch nicht einmal" an.

Oben