Madden NFL 20

Cudi

A, B, C und die 6
Bin zwischendurch auch mal in den Dynasty Modus gestartet, ist aber alles etwas overwhelming. :D bin mit Rutgers als OC und Recruiter gestartet, also relativ kleine Uni.

Habe jetzt 2 Preseason Spiele hinter mir mit 1 Sieg und 1 Niederlage und beim Recruiting komme ich langsam rein, auch wenn noch keiner irgendwie fest unterschrieben bzw zugesagt hat. 3* Prospects werde ich sicherlich irgendwie auftreiben können, mal gucken ob ich auch welche mit 4* kriege. Habe noch gar kein Gefühl, wie viel man in die jeweiligen Spieler an Zeit und Scouting investieren sollte.

Gibt es irgendwelche Tipps für blutige Anfänger @K-Dot?

K-Dot

Zauberfuß
Hast du einen eigenen Coach erstellt? Dann würde ich am Anfang viel in den Recruiter-Skilltree stecken, weil dir das mehr Zeit für die entsprechenden Positionen bringt und den Ausschlag zwischen Platz 2 und Commit geben kann. Welche Pipeline hast du ausgewählt?

Ansonsten fahre ich ganz gut damit, zuerst alle 5-Stars zu wählen und dann nach Pipeline filtern. Ein 5-Star-Recruit mit einer 5 bei der Pipeline hat ganz gute Aussichten. Ich nehme nur Pipeline 5 und 4 auf, dann gehe ich zu den 4-Star-Recruits, auch hier wieder Pipeline 5 und 4 und so weiter. Irgendwann ist die Liste voll, dann bekommt jeder eine Scholarship. Die Targetlist kann man nach National Rank filtern, dann gehe ich von oben runter und mache zu Beginn erst "Send the House", damit die mal angelockt werden. Nach 2-3 Wochen sieht man schon einen Trend, wenn man jetzt 3. beim Interesse ist, aber das erste College meilenweit vorne, dann spare ich mir die Stunden für den Recruit. Sollte ich dran sein, dann fülle ich die Stunden auf so gut es geht. Irgendwann weiß man genug und kann die Pitches machen, wenn die Grades der drei geforderten Inhalte grün sind (also A+, A, A- oder B+) dann mache ich Hard Sell, ansonsten nur Soft Sell. Falls ich selber weit vorne bin und der Recruit kurz vorm Committ ist, dann stecke ich auch nicht mehr Zeit rein.
Insgesamt funktioniert das doch ganz gut, hier und da weiche ich davon natürlich ab. Übrigens scoute ich quasi nie, außer ich habe zwei für die gleiche Position. Und es klingt jetzt erstmal recht kompliziert, aber man hat den Dreh recht flott raus. Es kommen auch immer mal wieder neue Recruits dazu, es lohnt sich also immer mal wieder aufzufüllen - so kam ich an einen 4-Star LB bei Ohio, der alles abgerissen hat.

Rutgers ist bei meiner USC Dynasty übrigens der 2nd Seed :D Die scheinen also was richtig zu machen.

Cudi

A, B, C und die 6
Ich habe meinen ersten großen Erfolg in der 4. Saison eingefahren. :jubel:

Erste Saison war mittelmäßig mit 6-7. Ich hatte zwar ein paar gute Spieler, die waren aber Seniors und sind in die NFL gegangen. Recruiting lief am Anfang noch nicht so gut, das Team war jung und unerfahren, womit es in Saison 2 eine schlechte 3-9 Saison gab.

Ab da zeit die Kurve steil nach oben. Recruiting läuft immer besser und die Spieler entwickeln sich gut. Saison 3 habe ich mit 8-5 abgeschlossen und den eher unbekannten Independence Bowl gewonnen. Mein QB AJ Surace wird immer besser und besser und besonders meine OL und mein Defensive Backfield kann mit einigen Pick 6 und Interceptions glänzen.

Die 4. Saison mit Senior AJ Surace war mit 10-3 die beste bisher. Ich war im Playoff Picture immer wieder um die Top 20 herum und durfte jetzt als 13th Seed gegen 2nd Seed Oregon in der Big Ten Championship antreten. Es war ein knappes und spannendes Spiel. 2 Minuten vor Schluss steht es 14-13 für mich. Oregon versucht ein 50 Yard FG, welches ich erfolgreich blocken kann und dann im nächsten Drive einen 1st Down erlaufe und dann per QB Kneel den Deckel draufmache.

Für nächste Saison habe ich einen RE, LG, CB und WR mit jeweils 4* eintüten können, die größten Needs sind aber eigentlich DT und MLB. Dort gingen die Top-Prospects aber woanders hin.

Star-QB AJ Surace (inzwischen mit 90er Rating) wird garantiert in der NFL unterkommen, es stehen aber noch 2x 4* Talente aus den letzten beiden Jahrgängen dahinter bereit. Hoffentlich entwickeln die sich auch entsprechend in der Offseason.

Als nächstes geht es in den College Football Playoffs (das erste Mal überhaupt für mich) gegen den neuen 2nd Seed Georgia. Die Jungs haben in allen 3 Mannschaftsteilen eine 94er Wertung. Ich habe 86-86-87. Das kann ja lustig werden. :D

Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Joa, gab erwartungsgemäß von Georgia auf die Mütze. Habe im 3. Quartier 7-0 geführt und dann hat EA einfach kurz mal die Schrauben angezogen und das komplette Spiel läuft an einem vorbei. Da kannst du nur zugucken, wie bei denen jeder Pass gelingt und hilflos dabei zuschauen.

Ich spiele ja immer nur die "Key Moments" und nicht jedes komplette Spiel. Habe dann im letzten Quarter 21 Punkte eingeschenkt bekommen, mein QB wirft 2 Picks und mein Starting Center muss verletzt raus.

Haste ******e am Fuß... ;)

Georgia hat am Ende gegen Miami im Finale mit 33-19 auch die Championship geholt.

Mein QB ist in Runde 4 in die NFL gegangen. Mein MLB in Runde 7 ebenfalls.

K-Dot

Zauberfuß
Bist also auch noch gut dabei, sehr gut :D Gerade in den ersten Saisons sind Georgia, Alabama, Ohio State und wie sie alle heißen extrem schwer zu spielen, das nivelliert sich dann aber über die Jahre auch irgendwie aus.

Meine USC Dynasty ist auf Eis gelegt worden, wie ich herausfinden musste dank eines kleinen Bugs - nachdem ich in Jahr 5 die Natty gewinnen konnte, sind meine beiden Coordinator gegangen, ohne das ich es wusste. Damit sank das Coach Prestige und Coach Consistency (oder so) auf D und schlechter, was dazu führte, dass das Recruiting von 5-Stars ziemlich schwer wurde und auch wichtige Spieler gehen wollten - und dann auch per Transfer gegangen sind. Aufgefüllt wurden die Coaches nämlich von der CPU, und natürlich nicht gerade mit den Besten. Schade, denn ich hatte wirklich ein krasses Team beisammen.
So begann ich dann eine Big12-Dynasty mit den Arizona State Sun Devils. Mischung aus Stadion und geilen Jerseys ist top, dazu eine gute Pipeline mit massig Recruits und neuem Coach der eine Pipe in Südkalifornien hat. Jahr 1 ist bald rum, Playoffs wurden erreicht aber auch hier war gegen Notre Dame schnell Schluss. Mit Erschrecken musste ich feststellen, das quasi alle WRs Senior sind und ich nur noch einen im Kader hatte, somit war der Fokus klar. Mit Sam Leavitt habe ich aber zum Glück einen echt guten Freshman QB, Cam Skettebo auf RB ist auch ein Monster. Der Kader wird nächste Saison aber deutlich anders aussehen, da könnte die Gesamtstärke erstmal runter gehen, bevor das Recruiting Früchte trägt. Ansonsten ist die Big12 aber eine ganz coole, ausgegliche Conference mit einer Menge engen Spielen.

Cudi

A, B, C und die 6
Ich bin übrigens weiterhin nur OC bei Rutgers. Der HC und DC wurden beide jeweils abgeworben und mir wurde der HC Job nicht angeboten... was für ein Nervkram. Stattdessen wurden irgendwelche Randoms mit geringem Prestige eingestellt. Mein Prestige ist irgendwie auch nur D+. Wie erhöhe ich das? :D

Mal gucken wie das Recruiting jetzt läuft. Wenn es jetzt den Bach runter geht, dann starte ich vielleicht auch woanders neu als HC eine neue Dynasty. Entweder einen dicken Fisch wie Notre Dame oder Stanford in der kalifornischen Sonne. Ohio State wäre auch spannend, aber die gleiche Conference wie Rutgers.

K-Dot

Zauberfuß
Ich bin übrigens weiterhin nur OC bei Rutgers. Der HC und DC wurden beide jeweils abgeworben und mir wurde der HC Job nicht angeboten... was für ein Nervkram. Stattdessen wurden irgendwelche Randoms mit geringem Prestige eingestellt. Mein Prestige ist irgendwie auch nur D+. Wie erhöhe ich das? :D

Mal gucken wie das Recruiting jetzt läuft. Wenn es jetzt den Bach runter geht, dann starte ich vielleicht auch woanders neu als HC eine neue Dynasty. Entweder einen dicken Fisch wie Notre Dame oder Stanford in der kalifornischen Sonne. Ohio State wäre auch spannend, aber die gleiche Conference wie Rutgers.

Prestige kommt mit Zeit und Erfolg. Das Prestige der gesamten Schule ist auch abhängig von allen C's, deswegen kann man auch selber A+ haben aber trotzdem ist es ein Dealbreaker.

Ohio State ist lustig, aber eben auch sehr einfach :D In Jahr 2 committen sich schon mal so 5-10 5 Stars, wenn man Recruiter ist. Man hat eben auch 1200 Recruiting Stunden. Wenn man das noch mit einer dicken Pipeline wie South California oder East Texas verbindet, dann gehts richtig ab, hat aber auch ein 94/95 OVR Team schnell beisammen. Bei Reddit habe ich gelesen, dass manche es sich selber schwer machen und nur aus dem eigenen und den angrenzenden Staaten rekrutieren.

Stanford finde ich auch sehr interessant, alternativ Ole Miss oder Florida mit den großen Pipelines.

Cudi

A, B, C und die 6
3-0 Start in die neue Saison, mein neuer Freshman QB ist schon bei 81 im Rating und wird mir hoffentlich viele Jahre Spaß bereiten.

Jetzt wartet die erste große Nuss mit Ohio State. Ich bin 3rd gerankt, die mit 2-1 Bilanz gar nicht, aber haben trotzdem ein 92er Team.

Edit: Mit 1 Punkt verloren, weil ich 1:45 vor Schluss ein kurzes FG gegen den Pfosten geballert habe... #FUCKMYLIFE

Zuletzt bearbeitet:
Oben