Also ich hatte mal bei NCAA College Football ein Spiel, das ich wirklich krass fand. Bowl Game, nach meiner ersten Saison bei Notre Dame. Sehr guter Bowl (Sugar Bowl, also gegen das beste SEC Team, das nicht in das Championship Game gekommen ist), weil ich eine wirklich gute Saison hatte, aber mein Gegner war eigentlich nichts wirklich furchteinflößendes, trotz ebenfalls hohem Ranking. Zumal ich in der Woche davor USC besiegt hatte, mit einem 98er QB Matt Barkley, einem 96er WR Robert Woods, einem 94er Receiver Marquise Lee und einem 95er RB (Name entfallen
) - wahrlich eine tödliche Offense in dem Spiel, und die Defense war auch nicht viel schlechter, aber irgendwie hab ich sie gepackt.
Bei mir ging aber das ganze Spiel über gar nichts. Hatte einen etwas gewöhnungsbedürftigen scheme, hater würden sagen: unrealistisch.
Tough Defense, control the clock, Running Game, aber dann auch immer wieder deep shots. So eine Anti-WCO, wenn man so will.
Nur wenig short und intermediate passes.
Auf jeden Fall war ich mit 7:28 hinten, noch 4 Minuten zu spielen. Und ich hab gesagt: Sch*iß drauf, du hast eh verloren, auf zwei oder drei Interceptions kommt es jetzt nicht mehr an, du gehst einfach nur noch deep. 1st and 10 an der eigenen 13 (habe natürlich den Return versucht, nach dem TD des Gegners zum 7:28), Sack. 2nd and 18 an der eigenen 5 - deep pass zu einem WR, TD für 95 Yards.
Onside Kick: recovert. 1st and 10: incomplete. 2nd and 10: auf meinen TE für 9 Yards. 3rd and 10: long TD. Da stand es nur noch 21:28.
Onside Kick, nochmal recovert.
Selbes Spiel, irgendeine long bomb zum Ausgleich.
War, schieß mich tot, vielleicht noch 1 Minute auf der Uhr. Versuche natürlich keinen Onside Kick, steht ja 28:28. Bin vor allem bedacht, kein big play mehr zuzulassen. Aber meiner Defense gelingt ein Sack on 1st down, ich nehme meine letzte verbleibende Timeout. 2nd down incomplete. 3rd down Screen Pass, aber vor dem 1st down getackelt. Die Zeit läuft runter, bei ca. 20 Sekunden muss mein Gegner punten. Er puntet out of bounds.
Ich spiele es jetzt natürlich auf Nummer sicher, kein Risiko mehr, nach der tollen Aufholjagd. 15 Sekunden noch zu spielen ca. Playcall ist Curl Flat, also eine go route, die der Receiver dann nach 10 Yards abbricht und sich umdreht (jeder der Madden spielt kennt das, glaube ich
). Ziel war es, out of bounds zu gehen und für die letzten Sekunden eine ungefährliche Hail Mary zu machen, die Bombs haben ja gut funktioniert.
Aber was passiert? Der CB produziert ein missed tackle. Mein WR holt also massig Yards after Catch. Er läuft und läuft, aber es sind nur noch 5 Sekunden auf der Uhr. Und ich sehe, dass ein Safety mit einem guten Winkel den Weg zur Endzone versperrt. Also hole ich soviel Yards wie es geht und gehe mit 2 Sekunden auf der Uhr out of bounds, an der ~ 10 Yard Line.
Problem ist: ich bin ein miserabler Kicker bei NCAA College Football. Ich konzentriere mich ohne Ende und... der Ball ist drin. 31:28. Und der Bowl Win hat meine Job Sicherheit unheimlich gesteigert.
Extrem realistisch war es nicht unbedingt - ist schon extrem blöd von der Defense, 3 mal einen WR hinter sich zu lassen, wenn das meine einzige Chance ist. Immerhin muss man sagen: wir reden von College Spielern. Auch denen passiert das sicherlich in Echt nicht dreimal in Folge, aber zumindest eher als NFL Spielern - denn denen, denen das passiert, die sind Not For Long in der Liga.
Muss allerdings sagen, die calls in der Defense waren jeweils gut. Das war Cover 4, Cover 6, Man 2 Deep. Aber die Safeties haben sich halt jedes Mal nach vorne locken lassen (hatte einen 98er TE im Kader, Tyler Eifert, den kennen vermutlich ein paar
, und bei 4 Verticals muss den natürlich auch jemand covern, sollte halt nicht der Safety sein
) und die CBs konnten meine Receiver nicht covern.
Aber vom Gefühl war nach dem Spiel war es trotzdem grandios. Realismus hin oder her, sowas schaffst du normalerweise nicht. Alleine die 2 onside kick recoveries in Folge.