Madrid hat einen Bale für 120 Millionen eingetütet


Giko

ELIL
Beiträge
7.547
Punkte
113
Real hat für Higain/Callejon fast 50 Millionen eingenommen. Wenn die jetzt noch di Maria mit 30 Millionen verrechnen wird Bale die Minuten von diesen 3 Spielern übernehmen. Wirtschaftlich finde ich das aus Sicht von Madrid wirklich nicht so schlimm. Die können sich den Luxus leisten und werden jetzt erstmal jeden Tag tausende Trikots verkaufen.


In dieser Rechnung vergisst du aber Isco, (und eigentlich auch Jese/Morata) oder übersehe ich da etwas? Eigentlich sollten ja diese drei die freigewordenen Minuten auffangen.

Dem Rest schließe ich mich vollkommen an. :thumb:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Klar, für Morata und Jese sind das miese Neuigkeiten. Dementsprechend ja auch die Reaktion vom Fresh-Prince hier im Forum :)
Wenn Bale jetzt kommt wird sich das auf die Minuten von allen Spielern im Offensivbereich auswirken. Auch Ronaldo kann eher mal draußen bleiben. Inwieweit das zu einer guten Rotation oder zu Unmut innerhalb der Mannschaft führen wird ist natürlich schwer vorherzusehen. Kommt auch darauf an wie die Verletzungen ausfallen.

Ich weiß nicht wie ich die Situation als Real Fan einordnen würde aber ich finde das aus wirtschaftlicher Sicht nicht so extrem schlimm. Monaco hat über 100 Millionen für Falcao (der ist eigentlich schon 29) und Rodriguez (21) ausgegeben... Da hole ich lieber Bale.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Klar, für Morata und Jese sind das miese Neuigkeiten.

Für Özil übrigens auch. ;) Wenn Ancelotti nicht Ronaldo oder Bale mal im Zentrum aufbietet (oder als falsche 9 - ich weiß, dass viele User jetzt wieder jubeln :D) gibt es in den wichtigen Spielen nur einen Platz für Isco und Özil.

Klar, ich habe auch schon bei Modric Befürchtungen für Özil gehabt, aber ~38 Mio und 100+ Mio sind schon ein gewaltiger Unterschied, was die Wertschätzung des Vereins angeht. Di Maria wird wohl wechseln und hat ja auch viele Minuten gesehen, aber Bale und Ronaldo werden immer spielen, wenn sie fit sind und es darauf ankommt.

Wobei die Idee mit Ronaldo als falscher 9 gar nicht so weit hergeholt ist. Real hat nur noch einen Topstürmer und Benzema hat nun nicht immer geglänzt. Wenn Özil gut spielt und Isco sich gut einfügt kann ich mir schon vorstellen, dass Ancelotti das so macht. Zumal Ronaldo ja auch die offensiven Fähigkeiten hat, um die Rolle grandios zu spielen. Und seine Defensivverweigerung ist im Zentrum nicht so schlimm wie über Außen.
Ein weiterer Nebeneffekt: Benzema ist ein technisch starker Stürmer. Wenn Ancelotti die falsche 9 einstudiert muss er das System also nicht großartig ändern, egal ob Ronaldo oder Benzema da spielen. Mit Higuain konnte man das System nicht spielen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Bale ist ein sehr guter Spieler, aber die Summe ist einfach nur behämmert. Rein sportlich hat er "nur" die PL vorzuweisen. Wenn ich Lewandowski als Pendant nehme, dann müsste der Pole 170 Mio kosten.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
liberalmente schrieb:
Wobei die Idee mit Ronaldo als falscher 9 gar nicht so weit hergeholt ist.

Ronaldo benötigt für seine Spielweise aber Platz, im Zentrum hat man den selten. Ich denke, dass er es auf hohem Niveau spielen könnte, aber vielleicht nicht so effektiv wie Außen (dafür aber möglicherweise effizienter, das halte ich theoretisch schon für möglich).

Die Vorstellung finde ich aber schrecklich, auch weil ich diese "Position" (falsche 9) mittlerweile wirklich verabscheue.;) Zur Spielweise von Real passt Bale schon sehr gut, da er auch ein überragender Konterspieler ist, schon wegen seinem Speed. Ist eine nette Flügelzange mit Bale und Ronaldo - das gibt es so auf der Welt kein 2. Mal. Auch Bale würde ich im Zentrum für ein bisschen verschenkt halten, man muss seine Geschwindigkeit mMn so gut wie möglich nutzen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Bale ist ein sehr guter Spieler, aber die Summe ist einfach nur behämmert. Rein sportlich hat er "nur" die PL vorzuweisen. Wenn ich Lewandowski als Pendant nehme, dann müsste der Pole 170 Mio kosten.

Wobei Lewandowskis Vertrag nur noch 1 Jahr läuft. Ich habe Bale noch nie gesehen, ehrlich gesagt. Mein Vater hat mal ein EL-Spiel von ihm gesehen und meinte er hätte von Bale überhauot nix mitgekriegt außer dass er mal verletzt am Boden lag. Naja, irgendwas muss wohl an ihm dran sein. sonst würden die Leute nicht so von ihm reden. Könnte doch ganz interessant werden. Barca mit Messi und Neymar und Real mit Ronaldo und Bale.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Bale ist ein sehr guter Spieler, aber die Summe ist einfach nur behämmert. Rein sportlich hat er "nur" die PL vorzuweisen. Wenn ich Lewandowski als Pendant nehme, dann müsste der Pole 170 Mio kosten.

Ich kann mit der Argumentation nicht viel anfangen... Er kickt doch nicht in Katar. Der Teamerfolg verhinderte mehr internationale Auftritte aber was er in den Spielen der CL und EL gezeigt hat war doch richtig gut. Ich verstehe solche Skepsis bei Spielern wie Benteke nach nur einer guten Saison aber Bale hat sich über einen längeren Zeitraum konstant weiterentwickelt und in diesem Jahr einfach nur dominiert. Bei den Spurs gab es seit dem Abgang von Modric keinerlei Kreativität und man wartete von Woche zu Woche auf die Tore von Bale. Der Gegner hat sich extrem darauf eingestellt und trotzdem hat er etliche Spiele im Alleingang entschieden. Die Anzahl an Weitschusstoren war unglaublich. Also da ist schon mehr als nur der Antritt.

Wie du auf Lewandowski kommt ist mir nicht ganz klar. Der hatte jetzt einen krassen Run in der CL aber war davor international eine Vollpfeife. Aber bei den Dortmundern war doch klar, dass die mehr drauf haben als sie beim Vorrunden Aus gezeigt haben. Wer so die Bundesliga dominiert kann auch international mithalten. Und gleiches gilt für Bale. Wenn der Manchester United in der Liga vor unlösbare Aufgaben stellt, kann er auch in der CL alle Teams ärgern.

@Devil

http://www.youtube.com/watch?v=hHsIzHLctgI

In der Kurzfassung: Als Linksverteidiger angefangen und schon früh als Riesentalent bekannt. Konnte sich aber zunächst nicht richtig durchsetzen und wurde vielfach schon abgeschrieben... Dann mehr Spielzeit als Winger und vor allem beeindruckend durch die Flanken und Solo Läufe auf der linken Seite. Danach zunehmend mehr in einer Ronaldo Rolle (Also auf dem linken Flügel und dann immer wieder zum Abschluss in die Mitte eingerückt statt nur die Linie zu bearbeiten)
In dieser Saison spielte er dann häufiger auch im Zentrum und hatte alle Freiheiten.

Viele Gemeinsamkeiten mit Ronaldo... Statur, Antritt, Vielseitigkeit im Abschluss, Power-Freistöße. Bale ist abhängiger von seinem starken linken Fuß . Er ist aber auch mannschaftsdienlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
vor dem hintergrund der wirtschaftlichen situations spaniens ist diese summe natürlich komplett pervers. und auch vor jedem anderen hintergrund trifft es das wort "pervers" ziemlich genau.

Ich sehe hier den Fussballverein Real Madrid, der einen Umsatz von 500 Millionen Euro im Jahr hat. Wenn Bale kommt, dann wird eine Ablöse von 120 Millionen über die Laufzeit des Vertrags gebucht. Bei 4 oder 5 Jahren sind das ~25-30 Millionen im Jahr und damit gerade einmal ~5 Prozent des jährlichen Umsatzes. Das ist zwar mit Sicherheit keine risikolose Expansion, aber man hat schon waghalsigere Manöver gesehen.

Die wirtschaftliche Situation Spaniens spielt da einfach mal keine Rolle. Denn sonst erwarte ich noch Deinen Aufschrei, dass die "spanische" Telefonica angesichts der wirtschaftlichen Situation Spaniens jetzt auch noch E-Plus für 5 Mrd. Euro übernimmt. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich kann mit der Argumentation nicht viel anfangen... Er kickt doch nicht in Katar. Der Teamerfolg verhinderte mehr internationale Auftritte aber was er in den Spielen der CL und EL gezeigt hat war doch richtig gut. I

In der CL hatte er mMn nur ein wirklich starkes Spiel- gegen Inter Mailand. Der Rest war nicht sonderlich herausragend.

Bei den Spurs gab es seit dem Abgang von Modric keinerlei Kreativität und man wartete von Woche zu Woche auf die Tore von Bale. Der Gegner hat sich extrem darauf eingestellt und trotzdem hat er etliche Spiele im Alleingang entschieden. Die Anzahl an Weitschusstoren war unglaublich. Also da ist schon mehr als nur der Antritt.

Die Spurs haben ihr Spiel auf Bale zugeschnitten, ähnlich wie Stuttgart auf Gomez oder Barca auf Messi. Die Frage ist, ob er genau so auftreten kann, wenn Real sein Spiel nicht explizit auf ihn zuschneiden wird. Die Argumente "dann hat er mehr Platz, die Gegner konzentrieren sich auf andere Spieler" sind zum Großteil unzutreffend. Für einen Fußballer gibt es nichts besseres als ein zugeschnittenes Spielsystem.

Wie du auf Lewandowski kommt ist mir nicht ganz klar. Der hatte jetzt einen krassen Run in der CL aber war davor international eine Vollpfeife. Aber bei den Dortmundern war doch klar, dass die mehr drauf haben als sie beim Vorrunden Aus gezeigt haben. Wer so die Bundesliga dominiert kann auch international mithalten. Und gleiches gilt für Bale. Wenn der Manchester United in der Liga vor unlösbare Aufgaben stellt, kann er auch in der CL alle Teams ärgern.

Im Gegensatz zu Bale hat er aber zumindest 1 überragende Saison auf der internationalen Bühne gespielt. Bei Bale spielt dieser typische englische Hype eine entscheidende Rolle, wenn es um die Ablösesumme geht.

Bale ist ein klasse Kicker, aber weder Top 5 noch Top 10 Fußball.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
Ich sehe hier den Fussballverein Real Madrid, der einen Umsatz von 500 Millionen Euro im Jahr hat. Wenn Bale kommt, dann wird eine Ablöse von 120 Millionen über die Laufzeit des Vertrags gebucht. Bei 4 oder 5 Jahren sind das ~25-30 Millionen im Jahr und damit gerade einmal ~5 Prozent des jährlichen Umsatzes. Das ist zwar mit Sicherheit keine risikolose Expansion, aber man hat schon waghalsigere Manöver gesehen.

Die wirtschaftliche Situation Spaniens spielt da einfach mal keine Rolle. Denn sonst erwarte ich noch Deinen Aufschrei, dass die "spanische" Telefonica angesichts der wirtschaftlichen Situation Spaniens jetzt auch noch E-Plus für 5 Mrd. Euro übernimmt. :rolleyes:

was ist das denn für ein dämlicher vergleich? du vergleichst doch auch nicht siemens mit dem tante emma laden an deiner ecke.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
ich finde das meckern über fußballer/sänger/managergehälter ziemlich dämlich.

das ist so ne typische Bild schlagzeile ala "manager bekommt gehaltserhöhung und die arbeiter ne kürzung". natürlich ist das nicht fair und man kann sich sicher aufregen, dass real so viel geld ausgibt, während uni absoventen keinen job in spanien haben.

allerdings ergeben sich sowohl manager als auch sportler oder künstlergehälter auf dem markt. deren lohn hat nichts mit deren leistung zu tun, sondern einfach damit, dass diese leute gefragt sind und sich die Arbeitgeber gegenseitig im lohn überbieten (daher schreien ja auch alle "fachkräftemangel"- die firmen wollen halt für uniabsolventen keine hohen gehälter zahlen und haben daher angst vor nem mangel).

ich finde es auch nicht gut, was mit real/barca passiert. zum einen wurden sie ja viel vom "pleite staat" subventioniert und zum anderen wirkt sich die wirtschaftlage sehr wohl auf den spanischen fußball aus: das gesamte geld konzentriert sich auf die großen, während die anderen vereine fast alle so gut wie pleite sind. dadurch können sie trotz geringerer finanzmittel spaniens den standard auf kosten der anderen vereine halten. das ist nicht gut für den spanischen fußball, aber die beiden großen sind halt wirtschaftlich so wichtig (daher werden ja wohl auch die offensichtlichen dopingpraktiken der beiden vereine verschleiert).

die großen haben immer mehr geld, aber im englischen fußball z.b scheinen die gelder deutlich ausgeglichener verteilt zu sein. so was finde ich besser als eine liga wo alles geld zu den großen fließt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
In der CL hatte er mMn nur ein wirklich starkes Spiel- gegen Inter Mailand. Der Rest war nicht sonderlich herausragend.

Bale hatte im entscheidenden CL Quali Rückspiel 4(!) Assists, dass war auch schonmal nicht unwichtig nachdem das Hinspiel ne Niederlage war. Man kann da natürlich sagen "Das war nur Bern" aber genau da sehe ich das Problem bei der Argumentation mit den "internationalen Spielen". Wenn man die schwachen Teams auch noch ausklammert bleibt nicht mehr viel übrig und die Sample Size wird extrem klein.

Ich hab da auch nicht alle Spiele der Spurs gesehen und könnte mich wahrscheinlich auch nicht daran erinnern aber gegen Inter war er in beiden Matches der beste Mann auf dem Feld. In Italien die 3 Tore in der zweiten Halbzeit und auf der Insel rannte er Maicon genauso davon und spielte 2 Assists. Man gewann dann auch die Gruppe vor Inter, Bremen und Enschede.
Im Duell mit Milan fehlte er dann verletzt.

In der EL habe ich einige Spiele gesehen und da hat er den Spurs auch desöfteren den Hintern gerettet wobei er oftmals gegen die kleineren Teams auch geschont wurde. Also man kann ihm sicherlich nicht vorwerfen, dass er nur in der nationalen Liga überzeugen kann. *Kiessling*

Die Spurs haben ihr Spiel auf Bale zugeschnitten, ähnlich wie Stuttgart auf Gomez oder Barca auf Messi. Die Frage ist, ob er genau so auftreten kann, wenn Real sein Spiel nicht explizit auf ihn zuschneiden wird. Die Argumente "dann hat er mehr Platz, die Gegner konzentrieren sich auf andere Spieler" sind zum Großteil unzutreffend. Für einen Fußballer gibt es nichts besseres als ein zugeschnittenes Spielsystem.

Ich finde die Argumentation nicht wirklich unzutreffend. Um beim Beispiel der Spurs zu bleiben: Wenn Lennon auf der rechten Seite fehlte, konnten die Gegner diese Flanke praktisch räumen weil kein offensivstarker Ersatzmann da war. Dann hatte es Bale auf dem anderen Flügel mit 2-3 Mann zu tun. Ein richtiger Spielmacher fehlte ihm auch. Seit Modric weg ist, muss er sich seine Chancen eigentlich immer selbst erarbeiten. Da würden die Pässe von Özil oder Alonso schon helfen. Andererseits muss er sich natürlich umstellen und kann nicht mehr aus jeder Lage aufs Tor schießen und jeden Freistoß übernehmen wenn er neben Ronaldo spielt... Das ist schwierig abzuwägen und kommt natürlich auch darauf an wie der Trainer beide Spieler unterbringt.

Ich finde es Quasch bei Bale vom britischen Hype zu reden. Das verbinde ich eher mit Durchschnittskickern die früh zum neuen Hoffnungsträger geschrieben werden und aber keine Leistung bringen.

ich finde es auch nicht gut, was mit real/barca passiert. zum einen wurden sie ja viel vom "pleite staat" subventioniert und zum anderen wirkt sich die wirtschaftlage sehr wohl auf den spanischen fußball aus: das gesamte geld konzentriert sich auf die großen, während die anderen vereine fast alle so gut wie pleite sind. dadurch können sie trotz geringerer finanzmittel spaniens den standard auf kosten der anderen vereine halten. das ist nicht gut für den spanischen fußball, aber die beiden großen sind halt wirtschaftlich so wichtig (daher werden ja wohl auch die offensichtlichen dopingpraktiken der beiden vereine verschleiert).



Die Kritik an der Fernsehgelderverteilung ist gerechtfertigt. Dass Barca und Madrid vergleichsweise weniger von der Krise in Spanien betroffen sind als die schwächeren Teams oder Zweitligisten ist auch logisch. Die haben ihre Sponsorenverträge mit den Global Playern und nicht mit lokalen Unternehmen.

Die Geschichte mit der Subventionierung von Barca und Real wird immer wiederholt aber irgendwie kann das dann niemand konkret erklären... Würdest du das mal übernehmen? Und am Besten noch die genauen Doping Fälle offenlegen...

Letztendlich sind die beiden großen Clubs unter den wenigen Teams ohne gewaltige Steuerschulden. Barca hat in diesem Jahr 30 Millionen Gewinn gemacht obwohl Neymar noch zur alten Saison gerechnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
was ist das denn für ein dämlicher vergleich? du vergleichst doch auch nicht siemens mit dem tante emma laden an deiner ecke.

Das war kein Vergleich, sondern eine Analogie.

@Heiko:

Barcelona und Real Madrid hatten laut Swiss Rambler 50, bzw. 38 Millionen Euro Schulden beim Steuerzahler. Ich würde das erheblich nennen. Swiss Rambler hat seine Daten aus den offiziellen Berichten der Klubs.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Real hätte dann wieder 4 der 5 teuersten Transfers aller Zeiten, da Cavani und Falcao Figo verdrängt haben. Bale ist sicher viel wert, aber teuerster Spieler aller Zeiten...allerdings hatten auch Denilson bzw. Christian Vieri diese Ehre eine Zeit lang. Da ist Bale doch wesentlich besser.

ansichtssache... vieri war in seiner besten zeit ein absolutes tormonster!!! :wavey:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich glaube den Berich habe ich auch schonmal gelesen. Da hat sich jemand Mühe gemacht. Ist halt jetzt auch nicht mehr wirklich aktuell.

Ich habe jetzt nur mal schnell nach dem Stichwort Steuern gesucht und da wird ja nur ein Bericht der AS :)saint:) zitiert wonach Barca 48 Millionen Euro Steuerschulden hat. Atletico Madrid mit krassen 155 und Real Madrid gehört zu den 6 Teams ohne Steuerschulden.

Hab ich was übersehen oder wie kommst du auf deine Zahlen von 50 bzw 38 Millionen ?

----

Ich hab kürzlich einen Bereicht über die Barca-Finanzen vom letzten Jahr gelesen und da war erwähnt, dass man keine Steuerschulden mehr hat. Es gab dieses Jahr noch eine Nachzahlung (irgendwas im Bereich von 10-15 Millionen). Ich finde den Artikel leider gerade nicht mehr und weiß auch nicht wie seriöse die Quelle war.

Inwieweit unterschiedlichen Staaten den eigenen Teams helfen kann man sicherlich nicht so einfach sagen... Höhe der Steuern und Unterstützung beim Stadionbau sind wahrscheinlich die größten Posten wobei natürlich die Kreditvergabe von staatlichen Banken auch hinterfragt werden muss. Da war man bei den Fussballclubs wahrscheinlich oft viel zu großzügig und nachsichtig.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Hab ich was übersehen oder wie kommst du auf deine Zahlen von 50 bzw 38 Millionen?

Swiss Rambler ist als Finanzblogger des europäischen Fussballs ziemlich etabliert. Er bezieht sich auf die offiziellen Geschäftsberichte von Barca bzw. Real. Den Widerspruch zur Darstellung der AS erwähnt er auch:

This sad state of affairs was underlined when it emerged that Spanish clubs owed the taxman €752 million, including €426 million from clubs in the top division. In fact, that came from just 14 of the 20 clubs, as the remaining six had no outstanding tax debt. According to the AS newspaper, that included Real Madrid, which seems a little strange, as both the club’s accounts and the study by Professor Gay do list tax liabilities.

Von daher neige ich sehr stark, der Darstellung von Swiss Rambler mehr Glaubwürdigkeit zuzugestehen. Inwieweit im letzten Jahr diese Steuerschuld reduziert werden konnte, ist natürlich nicht so leicht zu übersehen. Es war eben Stand 2012.
 
Oben