In der CL hatte er mMn nur ein wirklich starkes Spiel- gegen Inter Mailand. Der Rest war nicht sonderlich herausragend.
Bale hatte im entscheidenden CL Quali Rückspiel 4(!) Assists, dass war auch schonmal nicht unwichtig nachdem das Hinspiel ne Niederlage war. Man kann da natürlich sagen "Das war nur Bern" aber genau da sehe ich das Problem bei der Argumentation mit den "internationalen Spielen". Wenn man die schwachen Teams auch noch ausklammert bleibt nicht mehr viel übrig und die Sample Size wird extrem klein.
Ich hab da auch nicht alle Spiele der Spurs gesehen und könnte mich wahrscheinlich auch nicht daran erinnern aber gegen Inter war er in beiden Matches der beste Mann auf dem Feld. In Italien die 3 Tore in der zweiten Halbzeit und auf der Insel rannte er Maicon genauso davon und spielte 2 Assists. Man gewann dann auch die Gruppe vor Inter, Bremen und Enschede.
Im Duell mit Milan fehlte er dann verletzt.
In der EL habe ich einige Spiele gesehen und da hat er den Spurs auch desöfteren den Hintern gerettet wobei er oftmals gegen die kleineren Teams auch geschont wurde. Also man kann ihm sicherlich nicht vorwerfen, dass er nur in der nationalen Liga überzeugen kann. *Kiessling*
Die Spurs haben ihr Spiel auf Bale zugeschnitten, ähnlich wie Stuttgart auf Gomez oder Barca auf Messi. Die Frage ist, ob er genau so auftreten kann, wenn Real sein Spiel nicht explizit auf ihn zuschneiden wird. Die Argumente "dann hat er mehr Platz, die Gegner konzentrieren sich auf andere Spieler" sind zum Großteil unzutreffend. Für einen Fußballer gibt es nichts besseres als ein zugeschnittenes Spielsystem.
Ich finde die Argumentation nicht wirklich unzutreffend. Um beim Beispiel der Spurs zu bleiben: Wenn Lennon auf der rechten Seite fehlte, konnten die Gegner diese Flanke praktisch räumen weil kein offensivstarker Ersatzmann da war. Dann hatte es Bale auf dem anderen Flügel mit 2-3 Mann zu tun. Ein richtiger Spielmacher fehlte ihm auch. Seit Modric weg ist, muss er sich seine Chancen eigentlich immer selbst erarbeiten. Da würden die Pässe von Özil oder Alonso schon helfen. Andererseits muss er sich natürlich umstellen und kann nicht mehr aus jeder Lage aufs Tor schießen und jeden Freistoß übernehmen wenn er neben Ronaldo spielt... Das ist schwierig abzuwägen und kommt natürlich auch darauf an wie der Trainer beide Spieler unterbringt.
Ich finde es Quasch bei Bale vom britischen Hype zu reden. Das verbinde ich eher mit Durchschnittskickern die früh zum neuen Hoffnungsträger geschrieben werden und aber keine Leistung bringen.
ich finde es auch nicht gut, was mit real/barca passiert. zum einen wurden sie ja viel vom "pleite staat" subventioniert und zum anderen wirkt sich die wirtschaftlage sehr wohl auf den spanischen fußball aus: das gesamte geld konzentriert sich auf die großen, während die anderen vereine fast alle so gut wie pleite sind. dadurch können sie trotz geringerer finanzmittel spaniens den standard auf kosten der anderen vereine halten. das ist nicht gut für den spanischen fußball, aber die beiden großen sind halt wirtschaftlich so wichtig (daher werden ja wohl auch die offensichtlichen dopingpraktiken der beiden vereine verschleiert).
Die Kritik an der Fernsehgelderverteilung ist gerechtfertigt. Dass Barca und Madrid vergleichsweise weniger von der Krise in Spanien betroffen sind als die schwächeren Teams oder Zweitligisten ist auch logisch. Die haben ihre Sponsorenverträge mit den Global Playern und nicht mit lokalen Unternehmen.
Die Geschichte mit der Subventionierung von Barca und Real wird immer wiederholt aber irgendwie kann das dann niemand konkret erklären... Würdest du das mal übernehmen? Und am Besten noch die genauen Doping Fälle offenlegen...
Letztendlich sind die beiden großen Clubs unter den wenigen Teams ohne gewaltige Steuerschulden. Barca hat in diesem Jahr 30 Millionen Gewinn gemacht obwohl Neymar noch zur alten Saison gerechnet wurde.