Madrid hat einen Bale für 120 Millionen eingetütet


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Zu den Beteiligungen an Trikotverkäufen habe ich vor kurzem erst interessante Zahlen gelesen.

Der Durchschnittsbundesliga-/Pl-/sonstwas-Club macht wohl an nem Trikot im Schnitt 10€

Bei den Bigplayern im Geschäft kann man aber wohl von ner Beteiligung von 25€-30€ ausgehen, das variiert dann selbst innerhalb eines Vereins je nach Vertriebsweg den das Trikot genommen hat.

Wenn Ronaldo im ersten Jahr also wirklich 1,2 mio Trikots verkauft hat und man sieht ja die aktuelle Zahl von rund 1,4 mio Trikots, dann kann ich mir wirklich vorstellen, das sich da in etwa die Hälfte das nur wegen Ronaldo auf dem Trikot und nicht wegen Real Madrid gekauft hat. Wären wir also bei Zusatzeinnahmen von rund 15 mio € im ersten Jahr.
Das dürfte in den Jahren danach logischerweise geschrumpft sein, wenn ich mir die Zahlen von Max aus dem Jahr 2012 anschaue halte ich aber 200k-300k Trikots nur wegen Ronaldo nicht für unrealistisch. was immer noch einen Mehrgewinn von 5-7,5 mio macht.
Wenn ich Jahr 2 einfach mal geschätzt mit rund 10 mio veranschlage, Jahr 3 mit 8 mio und Jahr 4 jetzt vielleicht mit 5 mio hat man Mehreinnahmen von rund 38 mio € nur aufgrund von Trikotverkäufen. Reicht also keines Falls zur kompletten Refinanzierung, aber man hat ja nicht nur Trikotverkäufe mit ihm Stichwort Persönlichkeitsrechte.
Ich denke das ist momentan auch der Hauptgrund warum Ronaldo nicht verlängert, da wird Real Madrid ihm wohl nochmal einen ordentlichen Batzen aus der Tasche ziehen, den er auch selbst haben könnte. Ich denke nämlich nicht das das Konzept bei ihm noch voll greift.
Die Spieler verzichten ja auf 50% ihrer persönlichen Werbeeinahmen zugunsten von Real Madrid. Im Gegenzug erlaubt Real Madrid den Spielern auch für private Werbeverträge die Marke Real Madrid zu vertreten sprich Trikot, Basecap oder sonstwas dabei tragen zu dürfen. Das steigert natürlich die Einnahmen und ist für einen Morata der vielleicht statt 100.000€ dann für nen Werbevertrag 500.000€ bekommt sicherlich von Vorteil. Warscheinlich auch noch für die meisten anderen im Kader, aber bei Ronaldo glaube ich beim besten Willen nicht dran, das der Faktor Real Madrid da die Werbeeinahmen verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
natürlich machen die vereine mit trikots viel geld.

allerdings kostet so ein trikot ja auch in der herstellung einiges. ist ja kein KIK stoff:). dann muss natürlich addidas auch noch einiges bekommen, vllt. sogar das meiste. zwischen und endverkäufer bekommen auch was, eventuell auch der spieler.

und dann geht nat. auch noch die MWS ab.

ich vermute mal, dass für den verein maximal 5-10 euro übrigbleiben, bei ner millionen CR trikots ist das natürlich trotzdem ne dicke stange geld.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wie gesagt 5€-10€ verdienen irgendwelche unterdurchschnittliche Erstligisten und Zweitligisten, da sitzen die Ausrüster am längeren Hebel.

Weiter oben funktioniert das nicht mehr, dann gehen halt bei der nächsten Vertragsverhandlung Ronaldo, Isco, Özil und Co. zum Konkurrenten. Das ist ein unglaublicher Verlust an Prestige und Werbewert für jeden Ausrüster, es gibt genug kleine Vereine an denen die sich dann im Gegenzug die Taschen voll machen. ;)

P.S.:
"allerdings kostet so ein trikot ja auch in der herstellung einiges. ist ja kein KIK stoff"

Das kommt mir erst hinterher, war das eigentlich Ironie? Falls nein solltest du dich dringend mal mit den Produktionsketten der großen Sportartikelhersteller auseinandersetzen...

P.P.S.:

"Ungleich mehr verdienen die großen Hersteller Nike und Adidas. Letzterer verkauft sein Produkt „etwa zum doppelten Preis“ seiner anfallenden Kosten, sagt der Adidas-Vorstandsvorsitzende Herbert Hainer. Der Gewinn für ein Trikot liege so bei „Pi mal Daumen 48 Prozent“. Macht pro Trikot rund 17 Euro."

http://www.handelsblatt.com/sport/f...ulse-fuer-den-vertrieb-seite-2/3154376-2.html

Macht 35,40€ pro Trikot. Herstellkosten und die Gewinnspanne die Adidas einplant. Zu dem Preis sind die Trikots in Europa und Adidas hat das verdient was es verdienen möchte mit den Trikots. Dazu sollte man sagen das sich die Aussagen zur Gewinnspanne oben auf das Trikot der deutschen Nationalmannschaft bezieht, aber ich denke mal da kann man einen vergleichbaren Status beider Teams voraussetzen.

Der Artikel ist vier Jahre alt. Sagen wir mal Spaßes halber und weil wir an das Gute der Menschheit glauben das Ding ist mittlerweile 20% teurer geworden (der offzielle Verkaufspreis ist ja auch von 80€ auf 95€ hoch in der Zeit) in den vier Jahren, weil die Bedinungen der Arbeiter verbessert wurde (sollte das wirklich stimmen mit den 20% glaube ich eher dran, das die Gewinnspanne deutlich optimiert wurde). Sind wir also bei rund 42,50€.

Das aktuelle Trikot von Real Madrid kostet 95€, Netto sind das 79,80€. Wenn das Trikot nicht über den vereinseigenen Fanshop verkauft wird wird von den Handel nochmal eine Spanne von 10%-20% fällig. Macht also etwas 66,50€-72,50€.

Macht eine Differenz von 24-30€ bzw. über den hauseigenen Fanshop sogar 37€ die wohl irgendwer bekommen wird...


Dazu auch passend der Beitrag eines TM-Users vor einiger Zeit:

"ich habe gewisse kontake in den textilen berreich. sowohl auf produktions- als auch auf vermarktungslabel seite.

die von derr faz angegebenen 5-15 euro sind für spitzenvereine in jedem fall falsch. meist wird hier auch wieder statistischer schmu errechnet und es handelt sich um irgendwelche nur halbplausiblen mittelwerte.

auf basis dessen, was ich gesichert weiß, würde ich tippen, dass real madrid im schnitt eher 25 - 35 euro hat, je nach vertriebskanal. gerade die großen vereine sind sich ihrer macht und ihrer zugpferdrolle extrem bewusst. und sie wissen um die ungefähren herstellungskosten solch eines textiles. da treibt es einem tränen in die augen. durch die sich ausbreitende vertikale integration speziell auch auf vertriebs- und absatzseite, werden auch die im artikel angeführten kosten eines vielstufigen vertriebes definitiv geringer ausfallen. verdient wird auf ausrüstseite mit den kleinen.

summa summarum geht es also für die großen um mehr geld als gedacht. jedoch reicht dieses in jeem fall nie für die finanzierung eines ronaldo. unterschätzen darf man aber den werbewert bei pro jahr 1,5 mio trikots nicht. wandelnde littfasssäulen... "

http://www.transfermarkt.de/de/-real-madrid-c-f-/topic/ansicht_50_223772_seite41.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wenn Ronaldo im ersten Jahr also wirklich 1,2 mio Trikots verkauft hat und man sieht ja die aktuelle Zahl von rund 1,4 mio Trikots, dann kann ich mir wirklich vorstellen, das sich da in etwa die Hälfte das nur wegen Ronaldo auf dem Trikot und nicht wegen Real Madrid gekauft hat.
Wo hast du denn die 1,2 Mio Ronaldo-Trikots in einem Jahr her? Hiernach verkaufte Real insgesamt 1,2- 1,5 Mo Trikots, also aller Spieler. Und ich bin mir sicher, dass Ronaldo auch im ersten Jahr nicht 80 % der Trikots ausgemacht hat. DAfür gibt es zu viele andere Stars.

Hier übrigens noch ein Artikel, den Bombe mal gepostet hatte und ein bisschen mit dem Gerücht, dass Transfers sich über Trikotverkaüfe rechnen würden Wenn dieser Artikel stimt, dann können 25-30 € Marge getrost in das Reich der Phantasie verwiesen werden. Man darf auch nicht glauben, weil man so vile Kinder in Trikots rumlaufen sieht, önnte man die Zahlen anheben. Ein Trikot-Fake kriegt man in Bulgarien, Türkei, Thailand etc. für deutlich unter 20 €, ohne dass der Verein verdient, der ja auch sonst nur am Eigenverkuf bzw. an der pauschalen Lizenzgebühr verdient. Letzere erhöht sich natürlich bei nahmhaften Spielern. Eine Lizenzgebür pro verkauften Trikot kann ich mir allein wegen des Aufwands bei der Abrechnung partout nicht vorstellen.

Auch die Direktverträge mit Spielern werden pauschal vergütet werden, x Mio, dafür Werbepflichten der Spieler. Als wenn der Spieler Lust hätte Warenflüsse auditieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.391
Punkte
113
Ort
Austria
Wo hast du denn die 1,2 Mio Ronaldo-Trikots in einem Jahr her?
ganz schnell gegoogelt:

http://metro.co.uk/2010/04/15/crist...o-manchester-united-real-madrid-claim-242129/
http://www.goal.com/en-us/news/88/s...eal-madrid-have-sold-over-a-million-cristiano
http://www.blick.ch/sport/fussball/...n-amortisiert-cr9-dankts-mit-tor-id47715.html
http://uk.eurosport.yahoo.com/20042010/58/la-liga-ronaldo-sells-shirts-beckham.html
http://www.mirrorfootball.co.uk/new...n-Cristiano-Ronaldo-shirts-article392545.html

such dir was aus. Alle diese Artikel sind vom April 2010 und überall ist von 1,2 Millionen Ronaldo-Shirts die Rede. Vom Eurosport-Link:

Spanish giants Real claim that they have already sold more than 1.2m shirts bearing the Portugal forward's name and number in Madrid alone, compared to the estimated 1m with Beckham's name during the former England captain's first year in the Spanish capital in the 2003-04 season.

Ronaldo was greeted by a full Santiago Bernabeu stadium when he was unveiled following his move from Manchester United, and the club shops at the ground sold 2,000 shirts - at a rate of 15 per minute - in the two hours following his presentation, although a further 300 were reportedly stolen in that time.

The sale of shirts and other Ronaldo branded merchandise has already pulled in around £100m, although some of that cash goes to manufacturers adidas, Ronaldo himself and to cover production and marketing costs.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Man darf auch nicht vergessen, dass er bei Madrid ja schon einmal die Nummer gewechselt hat, weil "seine" 7 noch von Raul belegt war. Dies hat ja meist auch Einfluss auf den Verkauf. Ich z.B. habe mir erst ein Real-Ronaldo-Trikot geholt, als er die 7 hatte (das wurde ja aber auch angekündigt, daher konnte man da gut warten). Die Logik, dass z.B. nur im ersten Jahr ein krasser Verkaufshype um das Trikot war (eben die 1,2 Mio.) war und es dann stark abgeflaut ist, muss hier also nicht greifen. Auch ich halte es insgesamt für möglich, das Real den Deal mit den Trikotverkäufen (oder vielleicht etwas allgemeiner: Fanartikel von Ronaldo) in den Folgejahren weitesgehend finanziert hat.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Damit hast du schon recht, aber ich gehe eigentlich trotzdem davon aus das Ronaldo 2012 keine 1,2 mio Trikots mehr verkauft hat. Ich habe gerade online gelesen, das die oben stehenden Zahlen an Trikotverkäufen die Durchschnittsverkäufe von 2007-2012 sein sollen. Da würden wirklich kaum noch Trikots auf andere Spieler abfallen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
TheFreshPrince schrieb:
Damit hast du schon recht, aber ich gehe eigentlich trotzdem davon aus das Ronaldo 2012 keine 1,2 mio Trikots mehr verkauft hat.

Ja, das kommt mir auch zu viel vor, zumindest eben für 2012. Ich kenne mich damit aber auch nicht gut aus und habe keine Ahnung. Sicherlich wird es aber so oder so von Jahr zu Jahr weniger geworden sein, das ist ja auch normal, glaube ich. Ich wollte das nur als Hinweis in die Diskussion einstreuen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Was will Real denn mit Bale?
Auf links haben die doch schon Ronaldo. Soll der jetzt in die Mitte rücken? Was passiert dann mit Benzema?
Will man auch noch den letzten Mittelstürmer abgeben, da man schon Higuain wegegeben hat?
Glaube kaum, daß Bale auf rechts spielt. Außerdem ist di Maria auch ein LA, ebenso wie Ronaldo und Bale.
3 LAs im team?

Das ist doch verrückt und dann noch für diese horrende Summe. Ganz ehrlich da hätte es auch ein Marcelo getan.
Das geld hätte man sich sparen können.

Mir kommt es eher so vor, als wollte Perez mit Rekorden um sich werfen und einfach Bale allen anderen teams wegschnappen.

Getreu dem Motto: Ätsch, wir haben Bale (egal, ob wir ihn brauchen) und ihr nicht. Ach ja und nebenbei stellen wir noch einen neuen Transferrekord auf!
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bale wird rechts spielen, als Innenstürmer, eben so wie Ronaldo auf der anderen Seite, bzw. So wie Robben bei den Bayern z.b.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ist doch alles offen... Ronaldo spielt bisher seit de Abgang von Mou schon zentraler bzw eher als Stürmer (klappt aber noch nicht so richtig). Bale hat bei den Spurs am Ende immer weniger als Winger agiert. di Maria kann beide Flügel. Isco ist ebenfalls sehr flexibel.
 

Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Wie kommt du auf 120 Millonen für Bale:rolleyes: Auch mit Bale werd Real in der neuen Champions League Saison nichts reissen. Der BVB u.Bayern sind für mich die kommenden Mannschaften in Europa;)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wie kommt du auf 120 Millonen für Bale:rolleyes: Auch mit Bale werd Real in der neuen Champions League Saison nichts reissen. Der BVB u.Bayern sind für mich die kommenden Mannschaften in Europa;)

Dem kann ich zustimmen und ich halte es nicht für unwahrscheinlich, daß es erneut ein deutsche Finale gibt.
Auch mit Bale bei Real. Na ja dafür hat man ja Özil abgegeben und Kaká, der jetzt nicht so schlecht spielte, das man ihn verschenkt.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Wenn man Özil für 50 verkauft, kann man auch Bale für 100 verpflichten. Das muss man Real lassen, gut verkauft haben sie in diesem Transferfenster auf jeden Fall. Lediglich Kaka hat man wirklich verschenkt, was ich nicht verstehe. Aber da wollte man wohl einfach das riesige Gehalt von der Liste streichen.

Reals CL Chancen sehe ich diese Saison besser als letzte Saison. Imo wird sich der Trainerwechsel positiv bemerkbar machen und das offensive Potential ist absolut gewaltig. Um Real in 2 Spielen zu bezwingen, muss man schon eine verdammt gute Leistung hinlegen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Kakas Gehalt für die nächsten 2 Jahre finanziert mal halt alleine Iscos Ablöse...

Ich muss sagen ich habe mich lange Zeit gegen Bale gestreubt, vor allem auch wegen der Ablöse, aber im Endeffekt gefällt mir der Kader jetzt doch.



Ronaldo---Benzema---Bale-- (Di Maria, Jese, Morata)


Isco----Illaramendi----Modric (Xabi Alonso, Khedira, Casemiro)


Marcelo--Varane--Ramos--Arbeloa (Pepe, Carvajal, Nacho, Contrao)

Lopez (Casillas)


Das kann sich schon sehen lassen, zudem sind die meisten Spieler doch recht flexibel.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.157
Punkte
113
[video=youtube;nUFKHjzK7bE]http://www.youtube.com/watch?v=nUFKHjzK7bE[/video]

:love3::D
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Laut Ancelotti auf der heutigen Pressekonferenz wird Bale morgen zum Einsatz kommen, ob von Anfang an oder eingewechselt steht noch nicht fest.

Dazu hat er erwähnt das es sich wohl deshalb so lange hingezogen hat weil Tottenham tatsächlich ein höheres Angebot für Bale vorliegen hatte.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.761
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich würde ja Tränen lachen , wenn Bale sich gleich mal richtig verletzt und ein Kreuzbandriss festgestellt wird!Er sich dann , nach so cirka 10 Monaten wieder rangekämpft hat und dann aber sofort der 2te und später dann der 3te Kreuzbandriss folgt.....TSCHAU 100 MIOS
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Ich würde ja Tränen lachen , wenn Bale sich gleich mal richtig verletzt und ein Kreuzbandriss festgestellt wird!Er sich dann , nach so cirka 10 Monaten wieder rangekämpft hat und dann aber sofort der 2te und später dann der 3te Kreuzbandriss folgt.....TSCHAU 100 MIOS

37881.jpg
 
Oben