Magerwahn beim Skispringen


Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
im MDR Text steht, dass Thoma der Bild am Sonntag gesagt habe, Martin habe den Energiehaushalt einer 80-Jährigen, dies wird auf das jahrelange Abnehmen zurückgeführt

mich wundert das nicht, in Zeiten der Enthüllungen eines Janne Ahonen und wo es wie eine Revolution gefeiert wird, wenn der BMI um sage und schreibe einen haben Punkt heraufgesetzt wird,
wer nicht sieht, dass alle Springer reine Hungerhaken sind, die sich krank machen, die schlecht und in den Gesichtern eingefallen aussehen, ist blind, hier muss sich grundlegend etwas tun

es muss aber auch darauf hingewiesen werden, dass zunehmen für manche leute fast schwieriger ist, als abzunehmen.

thema ahonen: vielleicht war es auch der grund für seinen rücktritt, dass er einfach zu viel diätet hat und sich nicht mehr motivieren hat können, denn rein optisch wirkt er für mich als eher stärker springer.

ich finde auch, dass jens weissflog und toni innauer nicht viel über den jetzigen bmi liegen, und die werden wohl kaum hungern, und bei vielen sportarten, gibt halt mutter natur einiges vor - die größe bei basketballern, alpin-abfahrer können wohl kaum die figur von den skispringern haben usw.

leider runiert man sich halt mit x-diäten den stoffwechsel und der grundumsatz sinkt.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
was man mit 20 wohl einfacher wegsteckt als mit über 30. Hat jemand das Buch vom Widhölzl gelesen? Da klang das irgendwie auch an.

nein, habe ich nicht gelesen, ich weiss das eher von meiner ausbildung - bin bioanalytikerin und oft liefern einige werte eindeutige hinweise auf mangelernährung, die aber auch kurzfristig durch viren hervorgerufen werden können.

und wenn man ewig "diätet", hat man halt mit 20 noch nicht so viel "diätet" wie mit 30. ich wollte auch immer abnehmen, doch ich habe es aufgegeben, denn ich habe halt einen bmi von knapp unter 22 (wollte immer unter 21) und ein niedriges gewicht zu halten fällt mir extrem schwer (abnehmen geht noch). Ich merke es dann bei meinen welchseldiensten (meistens 12 stunden entweder tag oder nacht - die sicher auch den organismus belasten) sinkt dann die lebensqualität, denn ich bin dann viel antriebsloser und brauche mehr schlaf.

schuster meinte ja irgendwo eine stärke von schlierenzauer ist, dass er nicht aufs gewicht schauen muss.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Die müssen alle drauf gucken nach dem Motto leicht fliegt besser. Wie oft habe ich mir beim Anblick der Springer gedacht was sind das für Gerippe die kann man ja umpusten. Das wird wirklich Zeit, daß mal was gegen den Abnehmwahn getan wird, ich habe nämlich das Gefühl so einige übertreiben das gewaltig so immer am unteren Gewichtslimit. Das KANN nicht gesund sein, dieses ständige Rauf und Runter mit dem Gewicht. Dann mal wieder 1, 2 kg abnehmen auf die Schnelle, da ist doch logisch daß dem Körper irgendwas fehlt.

Ich glaube kaum, daß Martin sich bis Olympia so erholt daß er in einer Verfassung ist in der er dem Team was nützt. Aber für mich ist das auch zweitrangig ob er da startet oder nicht, wichtiger ist daß er wieder gesund wird. Er sollte sich die nötige Erholungspause nehmen auch wenn Olympia vielleicht futsch ist. Übertriebener Ehrgeiz bringt jetzt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
ich habe generell das Gefühl, dass die Deutschen, seitdem Schuster Chef ist, noch mal dünner geworden sind
die Gefahr beim Abnehmen seh ich bei labilen Springern auch darin, dass sie der Magersucht oder Bulimie verfallen, bei dem ständigen Druck, ständig abzunehmen
mir ist auch aufgefallen, dass bei den Spezis überdurchschnittlich viele übermäßig viele Pickel haben, vllt liegt das auch an der Mangelernährung, gesunde Haut hat ja auch viel mit Ernährung zu tun
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Ich glaube kaum, daß Martin sich bis Olympia so erholt daß er in einer Verfassung ist in der er dem Team was nützt. Aber für mich ist das auch zweitrangig ob er da startet oder nicht, wichtiger ist daß er wieder gesund wird. Er sollte sich die nötige Erholungspause nehmen auch wenn Olympia vielleicht futsch ist. Übertriebener Ehrgeiz bringt jetzt nichts.

Ganz so schwarz würde ich da nicht sehen. Er ist ja nicht komplett eingebrochen bei der Tournee, sondern ist mit Plätzen um 20 herum seinen eigene und den öffentliche Ansprüchen eben hinterhergehinkt. Das spricht schon dafür, dass man das Ganze noch rechtzeitig bemerkt hat, finde ich.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
ich habe generell das Gefühl, dass die Deutschen, seitdem Schuster Chef ist, noch mal dünner geworden sind
die Gefahr beim Abnehmen seh ich bei labilen Springern auch darin, dass sie der Magersucht oder Bulimie verfallen, bei dem ständigen Druck, ständig abzunehmen
mir ist auch aufgefallen, dass bei den Spezis überdurchschnittlich viele übermäßig viele Pickel haben, vllt liegt das auch an der Mangelernährung, gesunde Haut hat ja auch viel mit Ernährung zu tun

Nach der Lektüre des Ahonen Buches ist gerade Kojonkoski bei mir im Ansehen weit gesunken. Der scheint das abmagern ja zur Kunst erhoben zu haben.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Ganz so schwarz würde ich da nicht sehen. Er ist ja nicht komplett eingebrochen bei der Tournee, sondern ist mit Plätzen um 20 herum seinen eigene und den öffentliche Ansprüchen eben hinterhergehinkt. Das spricht schon dafür, dass man das Ganze noch rechtzeitig bemerkt hat, finde ich.

Er kommt aber die ganze Saison schon nicht in die Gänge und wirkt total "platt". Obwohl die Saison gerade mal halb durch ist. Also normal ist das nicht. Ich denke man hats vielleicht sogar zu spät gemerkt. Ich habe das Buch vom Janne noch nicht gelesen, was schreibt er denn zu dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
ich halte ja sehr viel von Kojo, aber jetzt muss ich das Buch wohl auf alle Fälle lesen, und meine Meinung vllt überdenken
Na, ja ein Trainer der Springern denen es vor Hunger schon schwindlig wird das Essen aus der Hand nimmt und sich wütend per Telefon beim Heimtrainer beschwert wenn es mal jemand wagt ein Würstchen zu essen......
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Na, ja ein Trainer der Springern denen es vor Hunger schon schwindlig wird das Essen aus der Hand nimmt und sich wütend per Telefon beim Heimtrainer beschwert wenn es mal jemand wagt ein Würstchen zu essen......

was hat der?!:rolleyes: die sehen doch eh alle so aus, daß man sie am liebsten füttern will
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
same here. den interessierts nich mal wenn seine athleten kollabieren. hauptsache das gewicht stimmt. :down:
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wieviele nachdem klar war dass Rohwein geht von Kojonkoski geträumt haben. Gottseidank ist nix draus geworden.
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
jetzt wird mir so einiges klar

und dann feiern sie die Heraufsetzung des BMI um einen halben Punkt, das kanns doch nicht sein
ich sehs bei meinem Bruder, der ist 20, groß und sehr schlank und der isst wie ein Elefant, isst und isst und isst
wenn ich vorstelle, der wäre ein Skispringer und könnt nicht essen, das wäre ja Körperverletzung
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Das hat Dirk heute doch glaub ich erwähnt, hat ein Norweger 80 gramm zuviel auf den Rippen, darf er nicht mitfahren.
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
als ich zu Beginn der Saison den Björn gesehen hab, dacht ich nur so, mei, sieht der schlecht aus, so fahl und eingefallen,
tja, er ist wieder im WC dabei, aber zu welchem Preis?
der Kojo jagt die Olympia-Goldmedaille im Team, da ist ihm wohl alles recht
 
Oben