His Royness1
Administrator
Chisora war unzweifelhaft unsauberer am Mann als Glazkov. Insofern gebe ich Dir Recht. Das führt vielleicht auch dazu, dass Scott - wie Du sagst - "keine Niederschläge mag", sprich bei körperlichem Druck die Linie verliert. Andererseits ist Wilder ja im Gegensatz zu Chisora eher lang geblieben und hat Scott nicht gerade niedergewalzt. Für mich ist es eine Frage der Psyche in Kombination von mit der Taktik und der Ringintelligenz, wie man mit der konkreten Situation umgeht und welche eigenen Mittel man einsetzt oder einzusetzen versucht. Die Körpersprache und die Wahl der Mittel versprechen bei Scott von der ersten Sekunde an nichts Gutes.
Was mögen Scott und sein Team da ausgearbeitet haben? Scott ist ein beweglicher Mann, schlägt einen ganz guten Jab und kontert in einigen Kämpfen ganz passabel. Zunächst versucht Scott kein stehendes Ziel zu bieten und bleibt beweglich - eigentlich ganz gut. Nur streut er keinen Jab ein, zeigt auch ansonsten keine Aktionen. Warten auf die Kontermöglichkeit? Gut, aber sobald Wilder einen Schlag andeutet, wechselt Scott in eine statische Haltung inkl. löchriger Doppeldeckung - Was soll das für eine Taktik sein? Wie gesagt, die ganze Körpersprache ist dabei schon verheerend. Folglich ist es dann auch nicht mehr verwunderlich, dass Wilder - durchaus gut getimed an der löchrigen Deckung vorbei und durch diese hindurch seine Treffer mühelos anbringen kann. Das war es dann erwartungsgemäß.
Es wäre nicht ungewöhnlich, dass nach einem KO wie gegen Chisora, nehmen wir mal an, er kam dort auch wirklich nicht wieder hoch, sein Selbstvertrauen gegen null tendiert. Gepaart mit der KO-Percentage von Wilder durchaus etwas, was einen Boxer dann zunächst eher ruhiger agieren lassen könnte.
Die halbe Runde gibt aber auch nun wirklich nichts für einen Taktik-Analyse her meiner Meinung nach. Es gibt so viele Beispiele, bei denen die erste Runde nur zum Beobachten genutzt wurde und dann eine gute Strategie gefahren wurde. Was bleibt ist ein äußerst enttäuschender und peinlicher Auftritt für Scott.