Manuel Charr - News, Fakten und Gerüchte


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Für Boxrec. brech ich ne Lanze. Ich find das cool, dass es sowas überhaupt gibt und schätz die Arbeit der Jungs dort sehr. Ob die sich nun beim möglichen Charr vs. Haye Fight vertan haben oder nicht spielt imo keine Rolle. Angesichts der vielen Fights, welche wöchentlich gelistet werden und zum kleinsten Teil aus den unterschiedlichsten Gründen gecanceled werden, ist boxrec erstaunlich aktuell und als passabler Nutzer zieh ich da meinen Hut vor der tollen Leistung :cool4:
Dito.

Dass die Redakteure bei BoxRec auch auf Gerüchte reagieren finde ich durchaus gut, da dies auch durchaus Diskussionsstoff für mögliche Kampfansetzungen bietet. Natürlich darf einem klar sein, dass ein Kampf nicht "offiziell" ist, wenn er bei BoxRec in der "Schedule" steht hierfür bedarf es immernoch einer (sozusagen) "offiziellen" Quelle.

Würde man nicht auf Gerüchte reagieren, so kämen entsprechend wieder fragen auf, warum dieser oder jener Kampf nicht gelistet wäre, obwohl er doch schon "so-gut-wie-fest" stünde.


Das Reagieren auf Gerüchte ließ z.B. schon den Kampf Zsolt Erdei vs Tito Mendoza bei BoxRec auftauchen, bevor Mendoza überhaupt im WBO-Ranking war und als von UBP-Seite noch dementiert wurde, dass diese Ansetzung in Planung sei.
 

Bluntman

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
28
Deswegen steht dort ja auch

"bout subject to change & commission approval"

drunter. Genau so, wie es schon bei Maunel und Tony Thompson, die ebenfalls für diesen Tag gegen Haye gehandelt und auf boxrec festgenagelt wurden, der Fall war.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.751
Punkte
113
stimme dir in soweit zu, aber was bitteschön konnte man denn aus dem Airich Kampf entnehmen?

Man konnte entnehmen, dass Charr technisch über null Mittel gegen einen Gegner verfügte, der erkennbar nicht zum Gewinnen in den Ring gekommen war. Niederwalzen, Schubsen, völlig offen in den Gegner reinrennen und diese eigentümlichen weithergeholten Körperschwinger im Bud Spencer-Gedächtnisstil zeugen nicht von einer Top50-Qualität.

Gegen einen solchen Mann kann Haye nach Belieben "glänzen", ein Prüfstein auf dem Weg zu einem baldigen Titelkampf ist das nicht. Gut, es sieht so aus, als sei das Haye auch aufgefallen und solange die Verträge nicht unterzeichnet sind, muss man Haye nicht für Gerüchte kritisieren.

Trotzdem bleibt die Anforderung an Haye und jeden anderen Boxer mit dem Anspruch WM zu werden, dass er in der Nähe eines Titelkampfes aufhört, irgendwelche Nulpen, Möchtegern-Contender und No-Hoper wegzuklatschen. Chisora war da ein Ausrufungszeichen, auch wenn man Chisora Leistungsfähigkeit und -bereitschaft in Zweifel ziehen kann. Charr hat aber nur Vitali im Kampfrekord - und auch in desem Kampf keinerlei Glanz versprüht - der Rest verschwindet in der Bedeutungslosigkeit und zum Teil brauchte er da auch noch Hilfe vom Punktgericht oder hatte Glück.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Chisora hat deutlich gegen Helenius gewonnen und Klitschko den mit Abstand härtesten Kampf seit Jahren geliefert. Warum sollte man denn seine Stärke bezweifeln?
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.751
Punkte
113
Weil er gelegentlich unmotiviert in den Ring steigt. Außerdem sollte man bei Helenius erwähnen, dass berechtigte Zweifel an dessen Status bestehen. Er hat (Past Prime-)Vitali zwar einen guten Kampf geliefert, knapp wer der aber trotzdem nicht. Chisora ist für mich in allen bereichen maximal Mittelmaß.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Weil er gelegentlich unmotiviert in den Ring steigt. Außerdem sollte man bei Helenius erwähnen, dass berechtigte Zweifel an dessen Status bestehen. Er hat (Past Prime-)Vitali zwar einen guten Kampf geliefert, knapp wer der aber trotzdem nicht. Chisora ist für mich in allen bereichen maximal Mittelmaß.

Darüber kann man geteilter Meinung sein.

Zu 1.) Helenius war in jenen Tagen einer der, wenn nicht der vielversprechendste(n) Nachzügler - vielleicht zu Unrecht wie man jetzt im Nachhinein weiß, aber so kommt man einem Sport, der so sehr Tagesgeschäft ist wie das Boxen, meiner Meinung nach auch nur bedingt bei. Seinerzeit war der Auftritt von Chisora jedenfalls ein dickes Ausrufezeichen.

Zu 2.) Auf meinem Punktzettel hat Chisora die ein oder andere Runde gewonnen, und einige Runden, die er abgegeben hat, relativ knapp gestalten können. Das ist mehr als all die anderen Gegner, die Klitschko seit 2008 geboxt hat, zusammen auf die Reihe gekriegt haben.
 
S

sabatai

Guest
Chisora hat ein Problem: Er ist langsam. Abgesehen davon hat er IMO wesentlich mehr Talent als 95% der Top 100 im Schwergewicht. Gegen schnelle Leute wird er sich aber immer sehr schwer tun.

Edit: Ich hab Chisora gegen Vitali vier Runden gegeben. Ohne WM-Bonus hätte man den Kampf IMO auch Unentschieden werten können.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Im Leben nicht. Bei dem Kampf ging es scoringtechnisch nur darum, ob man Chisora 3, 4 oder unglaublicherweise sogar 5 Runden gibt. Ne 6. Runde "kann" man ihm genauso geben wie man ein Abseitstor geben kann, oder einen Elfmeter für ne Schwalbe. Vitali hat, obwohl es Chisora selten beeindruckt hat, in den meisten Runden so viele Jabs und Geraden für jeden Wischer von Chisora voll ins Ziel gebracht, dass man ihm nicht ernsthaft für die Wischer und versuchten Angriffe die Runde geben kann.

Aber selbst wenn man Chisora nur die korrekten 3 oder 4 Runden gibt, dann hat er mehr erreicht als jeder andere vor ihm ausser Lewis. Und der Kampf war bis zum Ende spannend, was man auch über fast keinen anderen sagen kann. Er ist auch gegen Haye unter Wert geschlagen worden, weil er da bei den Niederschlägen einfach die Übersicht verloren hat und mitkeilen wollte, statt einfach nur zuzusehen dass er da nicht noch mehr getroffen wird wenn er schon angeklingelt ist. Das war einfach fehlende Ringintelligenz, oder man kann auch sagen "zu viel Herz". Wenn man schon wackelt, schlägt man nicht mehr mit, dann geht man so auch nicht KO.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Edit: Ich hab Chisora gegen Vitali vier Runden gegeben. Ohne WM-Bonus hätte man den Kampf IMO auch Unentschieden werten können.

Finde ich Unsinn, Chisora hat den Kampf gegen Vitali klar nach Punkten verloren, ohne wenn und aber. Er mag maximal 4 Runden gewonnen haben, aber das ist dann schon die Obergrenze. Der Kampfausgang ist auch allgemein unstrittig.

Tja, nachdem sich nun offensichtlich der Kampf gegen Charr als Luftnummer erwiesen hat, bin ich mal gespannt wer als nächstes als Gegner aus dem Hut gezaubert wird. Die meisten der Top-Leute sind momentan "besetzt" durch andere Kämpfe. Und ein möglicher Gegner wie Wawrzyk kann nun auch nicht gerade begeistern bzw. zieht viele Leute. Schade dass Haye so eine Diva ist und sich bei Kampffrequenz, eigenem Anspruch und Börsenforderungen auf den Spuren von Flöyd Mayweather befindet ;) Das erschwert die Gegnersuche doch erheblich.

Ein "logischer" Gegner für Haye wäre IMO z.B. Adamek. Viele andere Gegner die verfügbar sind und Klasse haben bieten sich im HW derzeit ansonsten nicht gerade an. Und David Haye wird sicher keine klassischen Aufbaukämpfe bestreiten wollen...
 

lebronjens

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Chisora hat sich gegen vitali ganz gut geschlagen aber für ein unentschieden oder ein sieg hat es leider nicht gereicht...da hätte er ein bisschen mehr treffen sollen für ein unentschieden
 
S

sabatai

Guest
Ich hatte den Kampf 116:112 für Vitali gewertet. Vier Runden hat Chisora IMO auf jeden Fall gewonnen. Ob die anderen acht klar bei Vitali waren, weiß ich jetzt nicht mehr. Wenn ihr das sagt, wird es wohl so sein... Ich fand Vitali an dem Abend erschreckend schwach. Sein Jab war langsam und unpräzise. Letztlich hat er den Kampf nur aufgrund seiner Aktivität gewonnen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Adamek geht doch eher in Rente bevor er sich Pulev oder Haye stellt. Adamek ist im HW auch keine große Nummer.
Gegen Cunningham wurde er vorgeführt
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.751
Punkte
113
Darüber kann man geteilter Meinung sein.

Zu 1.) Helenius war in jenen Tagen einer der, wenn nicht der vielversprechendste(n) Nachzügler - vielleicht zu Unrecht wie man jetzt im Nachhinein weiß, aber so kommt man einem Sport, der so sehr Tagesgeschäft ist wie das Boxen, meiner Meinung nach auch nur bedingt bei. Seinerzeit war der Auftritt von Chisora jedenfalls ein dickes Ausrufezeichen.

Ein in meinen Augen ganz wichtiger Aspekt. Jeder Boxer ist in den Augen vieler Betrachter so gut wie sein letzter Kampf, ggf. werden herausragende Ereignisse auch einmal auf die ganze Karriere projiziert. Für mich war Helenius nie der vielversprechendste junge Boxer, weil er sogar bei seinen Siegen klare Schwächen gezeigt hat und weil die positive Beurteilung seiner Leistungen fast immer über den früheren Status namhafter Gegner lief, die zum Zeitpunkt des Kampfes schon weit von der früheren Leistungsfähigkeit entfernt waren. Da muss man sich dann m.E. schon die Frage stellen, wie groß das Ausrufezeichen tatsächlich war.

Zu 2.) Auf meinem Punktzettel hat Chisora die ein oder andere Runde gewonnen, und einige Runden, die er abgegeben hat, relativ knapp gestalten können. Das ist mehr als all die anderen Gegner, die Klitschko seit 2008 geboxt hat, zusammen auf die Reihe gekriegt haben.

Chisora hat ein Problem: Er ist langsam. Abgesehen davon hat er IMO wesentlich mehr Talent als 95% der Top 100 im Schwergewicht. Gegen schnelle Leute wird er sich aber immer sehr schwer tun.
Edit: Ich hab Chisora gegen Vitali vier Runden gegeben. Ohne WM-Bonus hätte man den Kampf IMO auch Unentschieden werten können.

Ich habe 3 Runden an Chisora gegeben. Das ist natürlich nur eine persönliche Einschätzung und als solche nicht aussagekräftig. Ich weiß von damals, dass namhafte Nutzer den Kampf knapper gesehen haben, als es mir auch nach mehrmaligen Schauen möglich wäre. Für mich war das ein glanzloser, aber klarer Sieg für Vitali und die Spannung/"Enge" des Kampfes sehe ich eher in den nachlassenden Fähigkeiten von Vitali, denn mit den Fertigkeiten von Chisora begründet.

Bei aller Anerkennung für Chisora für diese Leistung: Er ist nicht nur langsam, er hat auch keinen bemerkenswerten Punch, seine Antizipationsfähigkeiten sind auch nicht berauschend. Chisora marschiert gerne, hat einen brauchbaren Output und kein schwaches Kinn, kurzum All-Time ein höchst durchschnittlicher Boxer, der selbst im heutig schwachen Schwergewicht keinen großen Titel abgreifen können wird. Charr hat nicht einmal das zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Ich hatte den Kampf 116:112 für Vitali gewertet. Vier Runden hat Chisora IMO auf jeden Fall gewonnen. Ob die anderen acht klar bei Vitali waren, weiß ich jetzt nicht mehr. Wenn ihr das sagt, wird es wohl so sein... Ich fand Vitali an dem Abend erschreckend schwach. Sein Jab war langsam und unpräzise. Letztlich hat er den Kampf nur aufgrund seiner Aktivität gewonnen.
Chisora sah nach den ersten 1-2 Runden aus, als könnte er den Kampf gewinnen. Nach der Hälfte ungefähr stellte er unergründlicherweise das Schlagen ein. Vielleicht Konditionsprobleme. Damit ließ er Vitali nicht nur vom Haken, er schenkte ihm auch etliche Runden, die sich Vitali mit weitgehend gespielter Aktivität sicherte. Das Erschreckende an dem Kampf war für mich, daß Vitali nach der 12. offensichtlich von seinem Bruder gestützt werden musste, so ausgepowert war er. Wenn Chisora in der Mitte des Kampfes noch 1-2 Runden Druck gemacht hätte, wäre Vitali meiner Einschätzung nach am Ende eingeknickt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Bei wem Chisora je länger es her ist immer besser wird in der Erinnerung, da hilft vielleicht nochmal den Kampf anzusehen: http://www.youtube.com/watch?v=0ES48FZ1jzA

Die erste Runde hat Chisora nicht mal bei seiner Mutter gewonnen, in der 2. sah er in der ersten Minute besser aus und hat die gewonnen, dann frisst er aber mehr und mehr, und trifft selbst nur nachdem er vorher 2 Schläge von Vitali einfach nimmt um in die Position zu kommen. Da das keine gute Idee war, hat er das nachher auch gelassen. Die 2. war ausgeglichen, aber auch die hatten die englischen Moderatoren bei Vitali.

Der Kampf hat eher gezeigt dass Klitschko kräftemässig auf dem absteigenden Ast ist, weil Briggs z.B. nur 1,5 Jahre vorher diese Art Volltreffer nicht ohne Spuren genommen hat.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.793
Punkte
113
Chisora sah nach den ersten 1-2 Runden aus, als könnte er den Kampf gewinnen. Nach der Hälfte ungefähr stellte er unergründlicherweise das Schlagen ein.

Ehrlich gesagt bin ich immer noch der Meinung, dass Chisora nach der 8. Runde den Kampf einstellte, da er die open scores hörte und somit chancenlos war.
 

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
Eins muss man Haye bisher zu gute halten: er hat seine Gegner noch nicht durchgeschleppt!

Sollte der ganze Quatsch wirklich "On" sein. Werden höchstens die Wettquoten von Interresse sein.
Ich würde Haye wins rd2 Ko wetten.
Was wär euer Tip?
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Ehrlich gesagt bin ich immer noch der Meinung, dass Chisora nach der 8. Runde den Kampf einstellte, da er die open scores hörte und somit chancenlos war.
So ist es wohl!
Hab eben nochmal die zweite Hälfte geschaut, im Video, das LeZonk verlinkt hat. Chisora scheint ne Art Gameplan gehabt zu haben, weil pünktlich zur 7. Runde tritt er auf's Gas. Siebte, achte und neunte Runde sind sehr ausgeglichen was die Treffer angeht, aber Chisora treibt Vitali durch den Ring. Nach der 9. (die Brits vermuten Verschwörung...) wird das Open Scoring vorgelesen, Chisora kommt zur 10. raus und schlägt nicht mehr. Spirit broken.
In der 12. zündet er nochmal ein kleines Feuerwerk und Vitali torkelt vor Erschöpfung (1:02:40)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ich meine auch mich erinnern zu können dass er die erste Kampfhälfte nicht so aussah als könnte er viele Runden gewinnen, aber ab der 7. dann gekommen ist während Vitali abbaute. Aber wenn er erst ab der 7. Gas gibt muss er doch gewusst haben dass es dann nach Punkten eh nicht reicht, sowas ist ein Gameplan um einen alten Vitali der konditionell nachlässt über Niederschläge oder Erschöpfungs-KO zu schlagen. Vielleicht konnte er einfach selbst nicht so lange auf dem Gas bleiben. Zugesetzt hat er Vitali in diesen Runden allemal. Starke Leistungen sind in dem Alter halt Trainingssache, und da hat Vitali vielleicht weniger getan als nötig, insbesondere als vorher.

P.S.: Chisora hat sich auch eine kleine Pause nach 2 Minuten der 7. Runde genommen, er war also wohl eh am Limit.
 
Oben