Maradona ist verstorben


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
schade, dass der Maradona ist gestorben-Thread für so eine Diskussion herhalten muss.

Irgendwie pietätlos.
Da hast du natürlich Recht. Das ist etwas ausgeufert und hat in diesem Thread eigentlich nichts verloren. War in keinster Weise despiktierlich gegenüber Maradona gemeint, aber gerade in einem Thread, der explizit dem Ableben eines Menschen gewidmet ist, sollte man natürlich nicht über sowas diskutieren.
Tut mir leid, ist aber leider nunmal passiert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
2. Jahrestag von Diego Armando Maradona

Anhang anzeigen 31936

Danke für viele unbeschreiblich schöne Fussballmomente.
Ob er der Grö?te aller Zeiten war oder "nur" einer der größten hat natürlich immer mit den verschiedenen Zeiten, dem eigenen Erleben und auch favorisierten Positionen und Spielweisen zu tun. Für mich gibt es im Sport onehin keine GOATs.
Aber ich glaube, dass es vielleicht keinen anderen Spieler gab, der mit so viel natürlichem Talent und Ballgefühl gesegnet war. Es gibt eine kleine Gruppe von Spielern, die in jeder Zeit und in jedem System absolute Weltklasse gewesen wären. Dazu gehört ganz ohne Frage Diego Armando Maradona.
Maradona hätte in den 60ern gemeinsam mit Pele die Weltklasse dominiert. Er war in "seiner Zeit" ein absoluter Weltstar. Und ein Maradona Jahrgang 1990 oder so wäre in der heutigen Zeit locker auf Augenhöhe mit Messi und CR7. Das kann man, wie gesagt, nur von sehr wenigen Spielern sagen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.424
Punkte
113
schade, dass der Maradona ist gestorben-Thread für so eine Diskussion herhalten muss.

Irgendwie pietätlos.

Dadurch, dass hier nicht über Maradona "gelästert" wurde, finde ich es nicht ganz so schlimm. Es ja auch nicht so, dass eine Diskussion dadurch erstickt wurde. Pietätlos finde ich ehrlich gesagt etwas hochgegriffen, auch wenn ich dir deine Gefühle nicht nehmen will.
Arrogant, korrupt, rechtsnationalistisch, teilweise sogar kriminell, setzt sein eigenes Wohl über das des kroatischen Fussballs (als Verbandspräsident!!)

Wie wird er denn vom "Großteil der Bevölkerung" gesehen? Ist man da eher unkritisch?

Vielleicht kann ein Mod dennoch die Diskussion über Suker auslagern. @Max Power
 
  • Like
Reaktionen: MS

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.099
Punkte
113
Ob er der Grö?te aller Zeiten war oder "nur" einer der größten hat natürlich immer mit den verschiedenen Zeiten, dem eigenen Erleben und auch favorisierten Positionen und Spielweisen zu tun. Für mich gibt es im Sport onehin keine GOATs.
Aber ich glaube, dass es vielleicht keinen anderen Spieler gab, der mit so viel natürlichem Talent und Ballgefühl gesegnet war. Es gibt eine kleine Gruppe von Spielern, die in jeder Zeit und in jedem System absolute Weltklasse gewesen wären. Dazu gehört ganz ohne Frage Diego Armando Maradona.
Maradona hätte in den 60ern gemeinsam mit Pele die Weltklasse dominiert. Er war in "seiner Zeit" ein absoluter Weltstar. Und ein Maradona Jahrgang 1990 oder so wäre in der heutigen Zeit locker auf Augenhöhe mit Messi und CR7. Das kann man, wie gesagt, nur von sehr wenigen Spielern sagen.
Super formuliert. Das ist ganu der Grund, warum ich ihn als den GOAT ansehe :beten:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Dadurch, dass hier nicht über Maradona "gelästert" wurde, finde ich es nicht ganz so schlimm. Es ja auch nicht so, dass eine Diskussion dadurch erstickt wurde. Pietätlos finde ich ehrlich gesagt etwas hochgegriffen, auch wenn ich dir deine Gefühle nicht nehmen will.


Wie wird er denn vom "Großteil der Bevölkerung" gesehen? Ist man da eher unkritisch?

Vielleicht kann ein Mod dennoch die Diskussion über Suker auslagern. @Max Power
Suker ist der Beckenbauer Kroatiens, nur unsympathischer. Oder Grindel Kroatiens, nur charismatischer. Natürlich findet der Großteil Korruption kacke, daher wird Suker skeptisch gesehen. So Leute wie Mamic sowieso.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Super formuliert. Das ist ganu der Grund, warum ich ihn als den GOAT ansehe :beten:
Verstehe ich total. Ich bin auch eher für die Spieler, die einen natürlichen Zauber verkörpern. Weil sie von Natur aus Dinge beherrschen, die alle anderen nicht einmal lernen können, egal wie viel sie dafür tun.
Natürlich gewinnst du mit 11 Maradonas kein einziges Spiel und ich verstehe und respektiere auch jeden, der Spielertypen bevorzugt, die sich alles hart erarbeitet haben (hat ja auch seinen Grund, warum die dann "Fußballgott" gerufen werden). Aber ich selbst stehe dann doch mehr auf den gewissen Zauber des unmöglichen Talents. Und naja, bis jetzt ist ja noch keine Mannschaft mit 11 Maradonas oder ähnlichen Künstlern angetreten. Ganz vielleicht könnten die ja doch was gewinnen ;). Brasilien 1982 war vom Konzept her nahe dran - und nicht weit weg vom großen Wurf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Brasilien 82 ist das perfekte Beispiel, das eine Mannschaft voller freigeistigen Künstler einem Team mit klaren System unterlegen ist. Leider.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Brasilien 82 ist das perfekte Beispiel, das eine Mannschaft voller freigeistigen Künstler einem Team mit klaren System unterlegen ist. Leider.
Ist aber ungerecht und mit der heutigen Regelauslegung wäre es damals nicht so gekommen. Italien war in der ZR schon deutlich stärker als in den Gruppenspielen. Aber ein Gentile würde heute keine 20 Minuten ohne Platzverweis überleben (und seine nicht geahndeten Fouls gegen BRA und ARG waren schon damals schwer diskutiert) und wenn man heute die Korruption der FIFA anprangert: einen wegen Spielmanipulation gesperrten Spieler quasi extra für die WM zu begnadigen, der dann auch noch Torschützenkönig wird, ist schon ein ziemlich einmaliger Vorgang, selbst für die FIFA.
Brasiliens Stil hätte durchaus zum Titel führen können: sie hätten an Argentinien um Maradona scheitern können oder später am starken Europameister Frankreich. Aber nicht an Italien, da hatte "klares System" für mich mindestens eine zweite Bedeutung.
1982 war meine erste "echte" WM und weder Italien, noch Deutschland hätten im Finale stehen dürfen. Nicht wegen der Leistungen, sondern wegen der Machenschaften und Bevorzugungen. Das sah ich schon mit 12 so und um ein Haar wäre ich damals direkt wieder aus dem Fußball ausgestiegen. Brasilien ist 1982 nicht in erster Linie am Schöngeist gescheitert, sondern an einem durch und durch korrupten Turnier.

Von daher stimmt dein Satz natürlich. Brasilien ist einem klaren System unterlegen, das hatte aber mit Sport nur am Rande zu tun. Was für ein fürchterliches Turnier, mit nur einem durchgehend tollem Team.
Und ich bleibe dabei:
Das damalige Brasilien war, auch nach späterem Wiederangucken und Sichtungen aller WM ab 66, die beste NM, die ich jemals gesehen habe.

Maradona hat damals seine erste WM gespielt und war fantatstisch. 1978 sah in Menotti ja noch nicht reif genug - vermutlich war das auch besser so. Mit einem WM-Titel mit 17 hätte es 1986 vielleicht nie gegeben. In der ZR hatte Argentinien keine Chance: ich habe nie wieder ein Spiel gesehen, wo ein einzelner Spieler so oft hart und bösartig gefoult wurde, wie im Spiel ITA-ARG 1982. Unfassbar bis heute. Dass Maradona das Spiel überstand, ohne im KH zu landen, ist ein kleines Wunder. Dass Gentile das Spiel auf dem Platz überstand, ist ein Skandal - auch nach damaligen Regeln.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.216
Punkte
113
Dadurch, dass hier nicht über Maradona "gelästert" wurde, finde ich es nicht ganz so schlimm. Es ja auch nicht so, dass eine Diskussion dadurch erstickt wurde. Pietätlos finde ich ehrlich gesagt etwas hochgegriffen, auch wenn ich dir deine Gefühle nicht nehmen will.
Finde nach wie vor, dass mir nicht so klar ist, was die seltsame Suker Story in diesem Thread zu suchen hat.

Mag mich nicht erinnern, wann ich bei einem Thema mit Dir einer Meinung war.

Trotzdem und das ist mir wichtig: Deine Meinung ist mir interessant und ich lese sie gerne und lasse sie mir jeweils durchaus auch durch den Kopf gehen.

Hast ne sehr schöne Art, Deine Meinung geradeaus und nicht herablassend, sondern mit einem gewissen spürbaren Respekt vor anderen Ansichten, zu äussern. Das ist eine tolle Gabe. Wollte ich Dir mal bei allen Diskrepanzen sagen.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ist aber ungerecht und mit der heutigen Regelauslegung wäre es damals nicht so gekommen. Italien war in der ZR schon deutlich stärker als in den Gruppenspielen. Aber ein Gentile würde heute keine 20 Minuten ohne Platzverweis überleben (und seine nicht geahndeten Fouls gegen BRA und ARG waren schon damals schwer diskutiert) und wenn man heute die Korruption der FIFA anprangert: einen wegen Spielmanipulation gesperrten Spieler quasi extra für die WM zu begnadigen, der dann auch noch Torschützenkönig wird, ist schon ein ziemlich einmaliger Vorgang, selbst für die FIFA.
Brasiliens Stil hätte durchaus zum Titel führen können: sie hätten an Argentinien um Maradona scheitern können oder später am starken Europameister Frankreich. Aber nicht an Italien, da hatte "klares System" für mich mindestens eine zweite Bedeutung.
1982 war meine erste "echte" WM und weder Italien, noch Deutschland hätten im Finale stehen dürfen. Nicht wegen der Leistungen, sondern wegen der Machenschaften und Bevorzugungen. Das sah ich schon mit 12 so und um ein Haar wäre ich damals direkt wieder aus dem Fußball ausgestiegen. Brasilien ist 1982 nicht in erster Linie am Schöngeist gescheitert, sondern an einem durch und durch korrupten Turnier.

Von daher stimmt dein Satz natürlich. Brasilien ist einem klaren System unterlegen, das hatte aber mit Sport nur am Rande zu tun. Was für ein fürchterliches Turnier, mit nur einem durchgehend tollem Team.
Und ich bleibe dabei:
Das damalige Brasilien war, auch nach späterem Wiederangucken und Sichtungen aller WM ab 66, die beste NM, die ich jemals gesehen habe.

Maradona hat damals seine erste WM gespielt und war fantatstisch. 1978 sah in Menotti ja noch nicht reif genug - vermutlich war das auch besser so. Mit einem WM-Titel mit 17 hätte es 1986 vielleicht nie gegeben. In der ZR hatte Argentinien keine Chance: ich habe nie wieder ein Spiel gesehen, wo ein einzelner Spieler so oft hart und bösartig gefoult wurde, wie im Spiel ITA-ARG 1982. Unfassbar bis heute. Dass Maradona das Spiel überstand, ohne im KH zu landen, ist ein kleines Wunder. Dass Gentile das Spiel auf dem Platz überstand, ist ein Skandal - auch nach damaligen Regeln.
Ich bin nicht der Typ, der sich Fußballspiele anschaut, die ich schon mal gesehen habe oder deren Ergebnis ich kenne. Bin also hier auf meine lückenhafte Erinnerung angewiesen. Außerdem war Maradona damals noch mein 'Feind', da ich 1982 der Fan von Maradonas Antagonisten Zico war. Bin erst später zu Maradona konvertiert.;)
Die Italiener waren nicht hart, das war einfach nur brutal. Ich hasse diese Art Psychopathen-Fußball. Das hat auch nichts mit Männersport oder Härte zu tun. Für diese Art Tätlichkeiten kommst Du außerhalb des Fußballplatzes in den Knast - zu Recht!
Maradona und Zico waren natürlich die gejagten Spieler bei dieser WM. Maradona war meiner Erinnerung nach damals noch nicht reif für diese Art der Dauerprovokation. Das musste sich dann im Spiel gegen Brasilien entladen. Ist er da nicht mit Rot vom Platz geflogen?

Zu Brasilien - Italien: Das Spiel war ja mit 2:3 Endresultat dennoch auf des Messers Schneide. Brasilien mit vielen hochkarätigen Chancen. Ich meine auch sogar noch mit einem freien Kopfball direkt vorm Tor kurz vor Schluss, der eben auch nicht rein ging. Wenn ich mich recht erinnere hatte Brasilien wirklich sozusagen 11 Maradonas auf dem Platz, leider auch im Tor;). Ich meine, das war Brasiliens einziger, aber entscheidender Schwachpunkt. Auch war damals glaube ich in Brasilien das Tackling per Grätsche verpönt. Damit gingen sie schon gehandicapt in die Zweikämpfe. Hat allerdings alles nichts mit Spielsystem zu tun. Da waren sie den Italienern nicht unbedingt unterlegen.

Zum Talent: Maradona war ja nicht nur das Übertalent. Er war darüber hinaus äußerst ehrgeizig, übernahm Verantwortung auf dem Platz und hatte das nötige Charisma, dass seine Mitspieler ihm begeistert folgten, sich von ihm inspirieren ließen.
Das Endspiel 1986 lief für ihn im Vergleich zu den vorherigen Spielen nicht optimal. Der GOAT spielt dann trotzdem beim Stand von 2:2 den tödlichen Pass!
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land

Die von 442oons machen in der Regel lustige Videos. Das hier ist es auch, aber es ist auch ein Tribut für ihn. Als ich s damals das erste mal sah, war s bei 1,47 schon emotional. Da kommt "Die Hand Gottes" aus m Himmel und holt ihn ab.

Auf seiner Wiki-Seite steht folgendes:

Acht Mitglieder des medizinischen Teams, zu dem Maradonas Leibarzt Leopoldo Luque (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen, im Februar 2021 verstorbenen Weltmeister von 1978 Leopoldo Luque), seine Psychiaterin Agustina Cosachov sowie ein Psychologe, ein weiterer Arzt, die medizinische Koordinatorin der Krankenversicherung und drei Pfleger gehörten, müssen sich wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten. Der zuständige Richter gab am 22. Juni 2022 dem Antrag der Staatsanwaltschaft auf Eröffnung eines Hauptverfahrens statt; der Verfahrensbeginn wird frühestens 2023 erwartet


Da scheint es also noch ein Nachspiel zu geben.
 
Oben