Ist aber ungerecht und mit der heutigen Regelauslegung wäre es damals nicht so gekommen. Italien war in der ZR schon deutlich stärker als in den Gruppenspielen. Aber ein Gentile würde heute keine 20 Minuten ohne Platzverweis überleben (und seine nicht geahndeten Fouls gegen BRA und ARG waren schon damals schwer diskutiert) und wenn man heute die Korruption der FIFA anprangert: einen wegen Spielmanipulation gesperrten Spieler quasi extra für die WM zu begnadigen, der dann auch noch Torschützenkönig wird, ist schon ein ziemlich einmaliger Vorgang, selbst für die FIFA.
Brasiliens Stil hätte durchaus zum Titel führen können: sie hätten an Argentinien um Maradona scheitern können oder später am starken Europameister Frankreich. Aber nicht an Italien, da hatte "klares System" für mich mindestens eine zweite Bedeutung.
1982 war meine erste "echte" WM und weder Italien, noch Deutschland hätten im Finale stehen dürfen. Nicht wegen der Leistungen, sondern wegen der Machenschaften und Bevorzugungen. Das sah ich schon mit 12 so und um ein Haar wäre ich damals direkt wieder aus dem Fußball ausgestiegen. Brasilien ist 1982 nicht in erster Linie am Schöngeist gescheitert, sondern an einem durch und durch korrupten Turnier.
Von daher stimmt dein Satz natürlich. Brasilien ist einem klaren System unterlegen, das hatte aber mit Sport nur am Rande zu tun. Was für ein fürchterliches Turnier, mit nur einem durchgehend tollem Team.
Und ich bleibe dabei:
Das damalige Brasilien war, auch nach späterem Wiederangucken und Sichtungen aller WM ab 66, die beste NM, die ich jemals gesehen habe.
Maradona hat damals seine erste WM gespielt und war fantatstisch. 1978 sah in Menotti ja noch nicht reif genug - vermutlich war das auch besser so. Mit einem WM-Titel mit 17 hätte es 1986 vielleicht nie gegeben. In der ZR hatte Argentinien keine Chance: ich habe nie wieder ein Spiel gesehen, wo ein einzelner Spieler so oft hart und bösartig gefoult wurde, wie im Spiel ITA-ARG 1982. Unfassbar bis heute. Dass Maradona das Spiel überstand, ohne im KH zu landen, ist ein kleines Wunder. Dass Gentile das Spiel auf dem Platz überstand, ist ein Skandal - auch nach damaligen Regeln.