Tony Jaa
Bankspieler
Ich zitiere mich mal selbst vom August 2013:
Stand heute ist Götze weit davon entfernt. Es hat aber nicht nur der Fc Bayern versagt, auch der Spieler selbst. Letztlich ist der Wechsel ja schon aus den falschen Gründen zum falschen Zeitpunkt passiert.
Man kann es sich zur Zeit ja schwer vorstellen, aber Götze galt zum Wechselzeitpunkt als mindestens top10 Spieler auf der Welt, mit grade mal 20 jahren! Mit 18 hatte er in der Bundesliga in einer Saison 6 Tore und 15 Vorlagen erzielt, als 19 jähriger mit dem BVB das double gewonnen und als 20jähriger den bvb ins CL Finale geführt und nebenbei in der Liga 10 tore und 12 vorlagen erzielt. Das alles als spielerischer Mittelpunkt der Offensive.
Letztes Jahr gab es mal ein interessantes Interview von Schmelzer, wo er erzählt hat, dass er und andere Mitspieler intern fest damit gerechnet hatten, dass Götze sich mal zum besten Fußballer der Welt entwickelt.
Entweder Bayern bzw Guardiola hat sein Talent nicht richtig entwickelt, oder wir haben damals alle sein Talent falsch eingeschätzt. Auch wenn es auf allen Ebenen einen besseren Fit als Pep gegeben hätte, glaube ich eher an das Letztere. Das Talentlevel steht einem nicht auf der Stirn geschrieben, und man kann Leistungen in den jüngeren Jahren nur als Indikator nehmen. Ganz unabhängig davon, dass man mMn generell das Potenzial jüngerer Spieler, die einigermaßen auffallen, heutzutage maßlos überschätzt, glaube ich einfach nicht daran, dass Götze schon mit 20 so gut war, sondern eher daran dass er mich 20 noch so gut war.
Ich habe meine EInschätzung bezüglich Götze dann auch schnell geändert und hier hielt man es für Trollerei, aber ich hatte am Ende Recht. Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, woher die Leistungsexplosion jetzt kommen soll. Zu Pep passt er vllt sehr schlecht, aber ohne Fähigkeiten im 1vs1 bringt es ein Spielertyp wie Götze für bessere Teams nicht, und da scheitert es an seinem Körper, und das wird er nicht mehr rein bekommen. Vom Körpertyp wird er doch eher langsamer und behäbiger mit der Zeit. Man darf auch nicht vergessen, dass er in den Jahren beim BVB enorm an Muskelmasse zugelegt hat. Er hatte also Flexibilität und mit einem gewissen Puffer gearbeitet, den er mich 24 nicht mehr besitzt.
Götze wird keine Karriere als Leistungsträger eines Spitzenvereins machen. Das ist für mich seit Jahren klar. Und da spielt die Physis mMn viel mehr hinein als die Psyche. Ich verstehe in dieser Hinsicht die Ferndiagnosen nicht.
Ein weiterer Punkt, der für mich völlig falsch interpretiert wird, ist der Verweis auf die Stärke der Bayern. Gerade für einen Spielertypen, der selbst eher Zuspieler ist, ist doch individuelle Qualität um einen herum ein absoluter Segen. Coman und Costa sind doch auch keine Messis, vor denen ganz Europa gezittert hat, und ich möchte meinen, dass Coman bei den Bayern viel besser aussieht, als er es bei Juve tun würde. So ein stabil funktionierendes System ist im Profifußball doch sehr, sehr selten. Offensiv haben das in den letzten Jahren mMn nur Bayern/Barca und mit Abstrichen Dortmund konstant gehabt.
Ein Kimmich würde doch in der Liga als IV aufgefressen werden, und jetzt schreibt man ihn in die NM. Bei Schweini war immer klar, dass er beim Wechsel ein völlig nichtssagender Spieler sein würde.
Es ist einfach so, dass es heutzutage für den MW eines Spielers bzw für seine Reputation bei den Ahnungslosen (Fußball-Community) viel besser ist bei einer großen Mannschaft Mitläufer zu sein, als Leistungsträger bei einem Team, welches dem eigenen Leistungsniveau entspricht. Götze hat ein gewisses Vermarktungspotenzial und ist Deutscher. Eine Karriere, wie sie der deutlich untalentierte Schweinsteiger hatte, ist auch nicht das Schlechteste. Zudem bekommt bei den Bayern mittelfristig auch ein identifizierter Mitläufer 10 Mio pro Jahr.
In der PL würden Marios Schwächen über die Zeit deutlich stärker entblößt werden, als aktuell bei den Bayern.
Einzig ein Wechsel zum BVB und mit Abstrichen zu Klopp, würde eine gewisse Spannung in die Sache bringen.