Mario Götze - wie geht es weiter?

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
der Vertrag ( keine Klauseln )

Also wenn DU glaubst, dass sich der feine Herr in einem Opel setzen wird.... :laugh:

Ich begrüße eine Rückkehraktion, Charakter hin, Charakter her. Zieht euch den Bayern-Stachel aus den Arsch, leckt ihn einmal ab und gut ist. Götze hat noch das Potenzial ein ganz großer zu werden. Vielleicht ist er in 1-2 Jahren deutlich weiter als vor dem Abgang. Zudem sehe ich bei Kagawa schon ein Bedarf/Option.

Tony Jaa

Bankspieler
Teile Max Einschätzung nicht, und die jüngere Vergangenheit zeigt eher das Gegenteil. Gomez (Bankspieler ) ging für 15, Kroos (auslaufender Vertrag) ging trotz Riesen-Standing nach WM für 25. Bei Götze kommt beides zusammen. Wie zum Teufel sollen da 40 Mio rauskommen. Die Preise, die United zahlt, können doch kein Indikator für den ganzen Markt sein, ansonsten müsste man sich neue Zahlen überlegen. Und ganz ehrlich, wenn Götze zu United und José nach England geht, wird er in 2 Jahren mit Marko Marin zusammemspielen. Der Bvb ist sportlich mit Abstand die beste Option für Götze. Er ist für mich aber nur noch ein 15-20 Mio Spieler. Mehr sollte der Bvb definitiv nicht bezahlen.

Hawk-Eye

Linienrichter
Für Potential wird immer extrem mitbezahlt
Zustände, wie an der Börse. Vor dem Crash.
Er ist für mich aber nur noch ein 15-20 Mio Spieler. Mehr sollte der Bvb definitiv nicht bezahlen.
Und auch nur dann, wenn sonst niemand auf dem Markt verfügbar ist. Man darf nie vergessen, dass er nicht mehr den Fußball spielt wie früher und erst Aufbauarbeit geleistet werden muss, deren Ausgang noch ungewiss ist.

Für mich kommen zuerst die Vertragsverlängerungen mit Mkhitaryan, Hummels und evtl. Gündogan.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Stimmt, so gut war die Verkaufspolitik doch nicht, wenn ich mir die Zahlen so ansehe. Das hatte ich irgendwie anders im Kopf.

Giko

ELIL
Bei Shaqiri (3mio) und Mandzukic (9mio) wurde immerhin ein bisschen Gewinn gemacht, also ausschließen kann man es nicht.

Hawk-Eye

Linienrichter
Auch hier schneidet Götze erstaunlich schlecht ab:
Der Soccer Star Check ist die erste Studie, die empirisch den Markenwert von 50 deutschen Top-Fußballern ermittelt. Im Unterschied zum Marktwert, der nur eine finanzwirtschaftliche Prognose ist, beschäftigt sich der Markenwert mit der bewussten und unbewussten Wahrnehmung eines Fußballer als Marke.

Schließlich ist der Marktwert nur die halbe Wahrheit über die Marktstellung eines Fußballers.
Unsere Studie analysiert und quantifiziert alle Assoziationen und Emotionen, die ein Fußballer in den Köpfen der Fans auslöst. Auf und sogar neben dem Platz!
Hier eine Kurzübersicht
Ranking & Studie kompakt als PDF

Mahoney_jr

Bankspieler
Nachdem ich einige Likes verteilt habe, noch die Bekräftigung des wichtigsten Faktors. Mario ist ein 10er und Tuchel spielt momentan sehr selten mit einem. Sollte Tuchel genau so einen Spieler wie Mario benötigen, dann bin ich für eine Akquise (zu vernünftigen Bedingungen). Wenn Mario aber zurückgeholt werden würde, weil die Situation und der Preis stimmt, er aber keine zentrale Rolle spielen kann, dann sollte man auf jeden Fall andere Optionen verfolgen.

sotarts

Nachwuchsspieler

Fehlt nur noch das was er zu Tuchel gesagt hat als "Trainersuche" beim BVB angesagt war.

EDIT: Gefunden!

„Ich weiß nicht, wer neuer Trainer wird und wenn, würde ich es nicht sagen. Ein Zweitligatrainer wird es wohl nicht werden und deutschsprachig auch, aber ich warne davor, zu eindimensional in Richtung Thomas Tuchel zu denken"

Und das wo Tuchel wohl schon in trockenen Tüchern war :D

Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Nachdem ich einige Likes verteilt habe, noch die Bekräftigung des wichtigsten Faktors. Mario ist ein 10er und Tuchel spielt momentan sehr selten mit einem. Sollte Tuchel genau so einen Spieler wie Mario benötigen, dann bin ich für eine Akquise (zu vernünftigen Bedingungen). Wenn Mario aber zurückgeholt werden würde, weil die Situation und der Preis stimmt, er aber keine zentrale Rolle spielen kann, dann sollte man auf jeden Fall andere Optionen verfolgen.

Was allerdings bedauerlich wäre, falls das mit dem Aussortieren von Kagawa zusammenhängen würde. Würde uns auch nicht weiterbringen, wenn das quasi in einem 1:1 Tausch Götze für Kagawa enden würde. Wir haben andere Baustellen und Kagawa ist nicht schlechter als Götze.

Tony Jaa

Bankspieler
Kagawa hängt in letzter Zeit aber auch durch. Seine Rolle im Tuchel-System ist auch nicht gerade maßgeschneidert, unabhängig von Pummelfee. In der Offensive braucht es aber in der Tat eher einen echten Außen oder einen Spielertyp false-9. Ich glaube aber schon, dass Götze die Position besser liegen würde als Kagawa.
Wenn ich aber über 20 Mio plus fettes Gehalt investieren müsste, würden mir genug andere Baustellen einfallen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Mal was anderes. Wollten hier nicht einige unbedingt einen Torres für 25-27 Millionen verpflichten?
Sofern nun ein Götze für diesen Preis käme... wäre doch ein deutlich besserer Deal, oder? ;)

Beim Gehalt wird man natürlich sich hinsetzen müssen. Der BVB wäre die sportliche Option die für Götze langfristig enorm wichtig wäre. Das er dann auch mal 40-50% für ein paar Jahre verzichten muss... klar. Der Wille bedarf es schon.

Sollte Götze auch beim BVB floppen, könnten sie ihn immernoch nach England verschleudern für gutes Geld.

Dorian Gray

Bankspieler
Aber vielleicht weiß er auch einfach selber, dass ihm dafür die hier schon angesprochene Physis fehlt. Zu seinen Dortmunder Glanzzeiten wurde, und ich kanns ja nur immer wiederholen, lange nicht so stark im kollektiv verteidigt, wie es heute der Fall ist. Den Raum, den Götze für sein Spiel bräuchte, gibts bei allen CL-Aspiranten nicht mehr (mal abgesehen von Hertha^^) - Kagawa ist hier ein ähnliches Beispiel. Götze würde sich bei den Wölfen oder in Leverkusen auch sehr schwer tun, die sich ja mittlerweile in fast jedem Spiel die Zähne an starken Defensiven ausbeißen.

Das lese ich zum ersten Mal. Götze und Kagawa haben beim BVB damals als realtiv klassische Zehner geglänzt und waren mit ihrer überragenden Technik oft Dosenöffner gegen eine gestaffelte Defensive. Götze und Kagawa haben auch gar nicht die notwendige Geschwindigkeit, um sich für dieses Spiel bei Kontern und mit vielen Räumen ideal in Szene zu setzen. Der BVB-Götze war lediglich im Antritt stark und dynamisch, was ich heute aber nicht mehr sehe.

Der damalige Götze steckt fußballerisch noch die ganze heutige BVB-Mannschaft in die Tasche, allerdings ist davon heute nicht mehr viel übrig. Ich bezweifel auch, dass er bei Tuchel seine Position und den Seelenstreichler, den er benötigt, finden würde. Kagawa geht gerade als halber Außenverteidiger unter. Das führt einfach zu nichts.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Ich persönlich hoffe das Götze ENTWEDER bei Bayern bleibt weil Ancelotti auf ihn setzt (und zwar richtig, so wie Pep mittlerweile auf Müller bei Bayern setzt) und ein System spielt wo Götze seine optimale Rolle bekleiden kann als 10/HS ODER er nach Liverpool wechselt und dort unter Klopp wieder richtig in die Spur findet. Wenn aus diesem Talent nicht mehr werden würde als es zur Zeit den Anschein macht wäre das für Fußball Deutschland sehr sehr schade.

Schlonski

Bankspieler
Ich vermute mal, Götze wird ein Gespräch mit Ancelotti suchen, die Vorbereitung mitmachen, und je nachdem wie dann seine Perspektiven sind bei Bayern bleiben oder ganz zum Schluss des Transferfensters im August wieder zu Dortmund zurückgehen oder vielleicht auf die Insel zu Liverpool.

Wenn Ancelotti ihm nicht attestiert, unbedingt zu bleiben, dann sollten Götze und Bayern getrennte Wege gehen. Mich würde es freuen, wenn Götze der Buli erhalten bliebe und er zum BVB zurückginge.

Steph Curry

Bankspieler
Ich persönlich hoffe das Götze ENTWEDER bei Bayern bleibt weil Ancelotti auf ihn setzt (und zwar richtig, so wie Pep mittlerweile auf Müller bei Bayern setzt) und ein System spielt wo Götze seine optimale Rolle bekleiden kann als 10/HS ODER er nach Liverpool wechselt und dort unter Klopp wieder richtig in die Spur findet. Wenn aus diesem Talent nicht mehr werden würde als es zur Zeit den Anschein macht wäre das für Fußball Deutschland sehr sehr schade.

Absolut, so geht es mir ebenfalls. Allerdings hat man genau auf Götzes Position auch bei Liverpool nicht den größten Need. Immerhin hat man mit Firmino, Coutinho und z.T. sogar Lallana genügend Spieler, die im ZOM daheim sind. Da hat man echt viel größere Baustellen. Aber vorstellen kann ich es mir bei Klopp schon...
Dennoch wünsche ich mir weiterhin, wie seit 3 Jahren, dass er es bei den Bayern doch noch irgendwie packt. Allein der Glaube daran fehlt mir. Aber wer weiß, neuer Coach, neues Glück...

Oben