Mario Götze - wie geht es weiter?

Tony Jaa

Bankspieler
Ich zitiere mich mal selbst vom August 2013:

Stand heute ist Götze weit davon entfernt. Es hat aber nicht nur der Fc Bayern versagt, auch der Spieler selbst. Letztlich ist der Wechsel ja schon aus den falschen Gründen zum falschen Zeitpunkt passiert.

Man kann es sich zur Zeit ja schwer vorstellen, aber Götze galt zum Wechselzeitpunkt als mindestens top10 Spieler auf der Welt, mit grade mal 20 jahren! Mit 18 hatte er in der Bundesliga in einer Saison 6 Tore und 15 Vorlagen erzielt, als 19 jähriger mit dem BVB das double gewonnen und als 20jähriger den bvb ins CL Finale geführt und nebenbei in der Liga 10 tore und 12 vorlagen erzielt. Das alles als spielerischer Mittelpunkt der Offensive.
Letztes Jahr gab es mal ein interessantes Interview von Schmelzer, wo er erzählt hat, dass er und andere Mitspieler intern fest damit gerechnet hatten, dass Götze sich mal zum besten Fußballer der Welt entwickelt.

Entweder Bayern bzw Guardiola hat sein Talent nicht richtig entwickelt, oder wir haben damals alle sein Talent falsch eingeschätzt. Auch wenn es auf allen Ebenen einen besseren Fit als Pep gegeben hätte, glaube ich eher an das Letztere. Das Talentlevel steht einem nicht auf der Stirn geschrieben, und man kann Leistungen in den jüngeren Jahren nur als Indikator nehmen. Ganz unabhängig davon, dass man mMn generell das Potenzial jüngerer Spieler, die einigermaßen auffallen, heutzutage maßlos überschätzt, glaube ich einfach nicht daran, dass Götze schon mit 20 so gut war, sondern eher daran dass er mich 20 noch so gut war.
Ich habe meine EInschätzung bezüglich Götze dann auch schnell geändert und hier hielt man es für Trollerei, aber ich hatte am Ende Recht. Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, woher die Leistungsexplosion jetzt kommen soll. Zu Pep passt er vllt sehr schlecht, aber ohne Fähigkeiten im 1vs1 bringt es ein Spielertyp wie Götze für bessere Teams nicht, und da scheitert es an seinem Körper, und das wird er nicht mehr rein bekommen. Vom Körpertyp wird er doch eher langsamer und behäbiger mit der Zeit. Man darf auch nicht vergessen, dass er in den Jahren beim BVB enorm an Muskelmasse zugelegt hat. Er hatte also Flexibilität und mit einem gewissen Puffer gearbeitet, den er mich 24 nicht mehr besitzt.
Götze wird keine Karriere als Leistungsträger eines Spitzenvereins machen. Das ist für mich seit Jahren klar. Und da spielt die Physis mMn viel mehr hinein als die Psyche. Ich verstehe in dieser Hinsicht die Ferndiagnosen nicht.
Ein weiterer Punkt, der für mich völlig falsch interpretiert wird, ist der Verweis auf die Stärke der Bayern. Gerade für einen Spielertypen, der selbst eher Zuspieler ist, ist doch individuelle Qualität um einen herum ein absoluter Segen. Coman und Costa sind doch auch keine Messis, vor denen ganz Europa gezittert hat, und ich möchte meinen, dass Coman bei den Bayern viel besser aussieht, als er es bei Juve tun würde. So ein stabil funktionierendes System ist im Profifußball doch sehr, sehr selten. Offensiv haben das in den letzten Jahren mMn nur Bayern/Barca und mit Abstrichen Dortmund konstant gehabt.
Ein Kimmich würde doch in der Liga als IV aufgefressen werden, und jetzt schreibt man ihn in die NM. Bei Schweini war immer klar, dass er beim Wechsel ein völlig nichtssagender Spieler sein würde.
Es ist einfach so, dass es heutzutage für den MW eines Spielers bzw für seine Reputation bei den Ahnungslosen (Fußball-Community) viel besser ist bei einer großen Mannschaft Mitläufer zu sein, als Leistungsträger bei einem Team, welches dem eigenen Leistungsniveau entspricht. Götze hat ein gewisses Vermarktungspotenzial und ist Deutscher. Eine Karriere, wie sie der deutlich untalentierte Schweinsteiger hatte, ist auch nicht das Schlechteste. Zudem bekommt bei den Bayern mittelfristig auch ein identifizierter Mitläufer 10 Mio pro Jahr.
In der PL würden Marios Schwächen über die Zeit deutlich stärker entblößt werden, als aktuell bei den Bayern.

Einzig ein Wechsel zum BVB und mit Abstrichen zu Klopp, würde eine gewisse Spannung in die Sache bringen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
@nbatibo Ich würde dir gerne einen Like geben, aber im zentralen Punkt, der Gefestigkeit von Mario, stimme ich nicht überein. M.E. ist er labil und braucht sehr viel Zuspruch. Schon damals fand ich seine Schambeinentzündung, als es so gerade richtig los ging, sehr verdächtig und theoretisiere auf dieser Basis auch zu seinem Übergewicht (Medikamente spielen da imho eine größere Rolle, als falsches Essen). Ein Grund mehr, weshalb ich ihm nicht viel Übel nehmen kann, auch wenn die Entscheidung damals wahrscheinlich etwas früh kam.

Neymar, damals eine eventuelle Alternative, ist auf einem anderen Level. Positionstechnisch hat Mario dann noch das Problem eher ein 10er zusein. Und den gibt's momentan nicht bei den Top-Teams.

Das kann durchaus möglich sein, ich bezog meine Aussage eigentlich generell auf seinen "Jahrhubdertalent"-Stempel den er spätestens seit seinem 17/18.Lebensjahr aufgedrückt bekam und damit eigentlich über 2-3 Jahre recht souverän umgegangen ist - zumindest so lange es sportlich/körperlich bei ihm lief. Dass er bei Rückschlägen (wie bspw. Verletzungen) auch recht anfällig wirkte oder für manche gar labil, dem wollte ich damit gar nicht widersprechen.

Aber dafür, dass er damals in sehr jungen Jahren fast täglich gesagt bekommen hat, wie geil er doch eigentlich ist (überspitzt formuliert) - Hat er das medial und sportlich mMn über eine lange Zeit recht gut hinbekommen und wirkte relativ reif und eben gefestigt oder hat es zumindest so rübergebracht...

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Wurde denn eigentlich hier schon das Thema Mario Götze + BVB schon angesprochen? Es gibt ja so ganz zaghafte Gerüchte, dass der BVB versuchen würde / könnte, ihn im Sommer wieder zurück zu holen...

Normalerweise wollte Guardiola damals Götze nicht haben, sondern Neymar. Neymar haben die Bayern aber nicht bekommen, also versuchte man (am Ende dann mit Erfolg), Götze zu holen. Das große Problem war, dass er in seiner 37-Millionen-Euro-Klausel eine Frist hatte, die bis zu einem bestimmten Datum lief und da haben dann die Bayern dem Götze dann Druck gemacht und am Ende ihn sogar erpresst - die Bayern haben nämlich damals gesagt, "entweder du ziehst die AK und kommst du zu uns oder es gibt keinen Transfer" - und die Bayern wussten anscheinend auch, wie lange die Frist ging, bis Götze die AK ziehen konnte, was auch sehr verwunderlich war, dass Bayern Vertragsdetails von Spielern wusste, die bei einem anderen Verein spielten (da gab es ja dann auch mal ein großes Theater, weil Rummenigge Vertragsdetails von Reus öffentlich ausplauderte)...so, und Götze hat dann wahrscheinlich dem Druck von Seiten der Bayern nicht mehr stand halten können und zog die AK - sicherlich ein paar Wochen vor dem Spiel gegen Real Madrid. Was aber vor allem von Seiten des BVB´s ziemlich sauer aufstoßen ließ, wann der Wechsel öffentlich gemacht worden ist - am Tag vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Champions-League gegen Real Madrid - noch heute diskutiert man, wer das Ganze damals ins Rollen gebracht hat bzw. wer es öffentlich gemacht hat...ich glaube, dass das die Bayern selber waren, um uns irgendwie zu schwächen, damit wir gegen Real rausfliegen, weil sie wohl glaubten, dass sie gegen Madrid im Finale bessere Chancen dann gehabt hätten, zu gewinnen...das ist so meine Vermutung - die Bayern hatten Riesenschiss, dass sie gegen den BVB im Finale spielen und vorallem richtig Schiss in die Hose, dass dann gegen uns zu verlieren - letzendlich kam es zwar dann zum Finale Bayern - Dortmund und am Ende gewannen die Bayern das Spiel, wenn auch unverdient und dank der tatkräftigen Unterstützung des italienischen Schiris Rizzoli, aber im April hatten die Megaschiss vor uns und sie wollten uns einen nur "auswischen" - in dieser Hinsicht würde ich Götze nicht unbedingt die Schuld in die Schuhe stecken - er wurde erpresst und man hatte ihn unter Druck gesetzt und er gab nach...was ich sogar noch glaube, ist, dass Götze nach der Bekanntgabe des Wechsels von Seiten der Bayern aufgezeigt bekam, im Finale nicht spielen soll....zwar verletzte sich Götze im Rückspiel im Halbfinale in Madrid und fiel für das Finale aus, aber ich glaube, Götze war trotzdem fit und hätte spielen können - bloß, das ist meine Vermutung, durfte er nicht...

Das einzige, was ich Götze eben noch übel nehme ist, dass er im März 2013 noch sagte, dass er sich pudelwohl fühlt in Dortmund, er sogar damals dabei war, ein Haus in Dortmund zu bauen usw. - und dann ein Monat später platzte die große Bombe...

Und keiner weiß bis heute nicht, wie der ganze Wechsel zu stande kam - weder die Bayern haben sich dazu geäußert noch Götze. Der BVB hatte sich ja damals geäußert und war sehr erbost darüber über den Termin der Bekanntgabe des Wechsels. Ich glaube, der Wechsel von Götze vom BVB zu den Bayern lief ziemlich "schmierig" ab...

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Götze noch einmal zurück zum BVB kommt - ich glaube, bei mehr als 75 Prozent aller BVB-Fans ist er unten durch und das sicherlich für immer. Die Frage ist - wie viele Fans sagen von sich aus, "ok - jeder hat eine zweite Chance verdient, also bekommt auch Götze die, auch wenn es damals ziemlich schmerzlich für uns alle war, wie der Wechsel zustande kam."

Ich denke, am Anfang würde sicherlich jeder BVB-Fan so erstmal seine Probleme haben, ihn wieder im BVB-Trikot zu sehen - vorausgesetzt, es kommt wirklich zu diesem dann spektakulären Wechsel - aber vielleicht kann er ja in sportlicher Form ja dann wieder was zurückgeben, so eine Art Wiedergutmachung / Entschuldigung und ich glaube, würde er dann den BVB in einem Endspiel mit dem entscheidenden Tor zum Titel schießen - spätestens dann würden ihn dann alle wieder lieb haben...

Dennoch kann ich mir das nicht vorstellen, dass Götze zum BVB zurückkehrt - da müsste wirklich alles passen...er würde dann sicherlich so 3-4 Millionen Euro weniger Gehalt bekommen beim BVB, als bei den Bayern und er hätte sicherlich am Anfang einen ziemlich schweren Stand und würde sicherlich von etlichen Fans bei jedem Ballkontakt am Anfang ausgepfiffen werden, die sich aber im Laufe der Zeit mehr und mehr legen würden...

Also ein Wechsel hätte seine Vor- und Nachteile...man überlege sich mal, wie die 3er-Offensivreihe aussehen würde = Reus - Götze - Mkhitaryan - besser gehts nicht...die Frage ist dann auch, ob Tuchel ihn wieder hinkriegt - er hat in dieser Spielzeit kaum gespielt, u.a. auch verletzungsbedingt und sitzt meistens nur auf der Bank - ich denke, das Fußball-Spielen wird er nicht verlernt haben, aber er hätte dennoch einiges aufzuholen...

Also ich bin so hin und her gerissen, was die Personalie Götze betrifft...auf der einen Seite will ich nicht mehr bei uns sehen, aber auf der anderen Seite vielleicht doch, weil er sicherlich spielerisch uns richtig helfen könnte und die Qualität / Klasse im Kader / im Spiel noch mal deutlich erhöhen würde...

Warten wir einfach ab, was der Sommer bringt - bezahlen könnten wir ihn denke ich schon - ich glaube, die Bayern würden nicht "Nein", wenn wir 20-25 Millionen Euro bieten würden für Götze - wichtig ist nur, der Spieler muss es auch wollen, wieder zurück zum BVB zu kehren und auch erstmal das Risiko einzugehen, was auf ihn erwarten könnte...

xEr

Bankspieler
Ich habe noch von keinen Gerüchten diesbezüglich gehört. Im Gegenteil Watzke hat es kürzlich noch dementiert als nicht realistisch, aber das muss natürlich nichts heißen.
Grundsätzlich ist viel vorgefallen, Götze bei vielen Fans immer noch unten durch und er müsste hier geschätzt auf ca. die Hälfte seines Gehaltes verzichten. Klingt alles nicht so sehr realistisch, auch wenn ich denke, dass man ihn mit der Zeit schon wiedr "hinbekommen" würde. Zwar spielt Tuchel mehr Ballbesitz als Klopp, aber lässt doch immer noch mehr Konterspiel bzw. schnell umschalten als Pep und diese dynamische Spielweise kommt Götze zu Gute. Grundsätzlich können wir natürlich immer einen technisch so starken Spieler gebrauchen, auch wenn ein 1-vs-1 Spieler auf den ersten Blick der größere Teamneed ist (aber der "züchten" wir uns im besten Fall mit Pulisic heran).

El Demoledor

Bankspieler
Wurde denn eigentlich hier schon das Thema Mario Götze + BVB schon angesprochen? Es gibt ja so ganz zaghafte Gerüchte, dass der BVB versuchen würde / könnte, ihn im Sommer wieder zurück zu holen...

Normalerweise wollte Guardiola damals Götze nicht haben, sondern Neymar. Neymar haben die Bayern aber nicht bekommen, also versuchte man (am Ende dann mit Erfolg), Götze zu holen. Das große Problem war, dass er in seiner 37-Millionen-Euro-Klausel eine Frist hatte, die bis zu einem bestimmten Datum lief und da haben dann die Bayern dem Götze dann Druck gemacht und am Ende ihn sogar erpresst - die Bayern haben nämlich damals gesagt, "entweder du ziehst die AK und kommst du zu uns oder es gibt keinen Transfer" - und die Bayern wussten anscheinend auch, wie lange die Frist ging, bis Götze die AK ziehen konnte, was auch sehr verwunderlich war, dass Bayern Vertragsdetails von Spielern wusste, die bei einem anderen Verein spielten (da gab es ja dann auch mal ein großes Theater, weil Rummenigge Vertragsdetails von Reus öffentlich ausplauderte)...so, und Götze hat dann wahrscheinlich dem Druck von Seiten der Bayern nicht mehr stand halten können und zog die AK - sicherlich ein paar Wochen vor dem Spiel gegen Real Madrid. Was aber vor allem von Seiten des BVB´s ziemlich sauer aufstoßen ließ, wann der Wechsel öffentlich gemacht worden ist - am Tag vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Champions-League gegen Real Madrid - noch heute diskutiert man, wer das Ganze damals ins Rollen gebracht hat bzw. wer es öffentlich gemacht hat...ich glaube, dass das die Bayern selber waren, um uns irgendwie zu schwächen, damit wir gegen Real rausfliegen, weil sie wohl glaubten, dass sie gegen Madrid im Finale bessere Chancen dann gehabt hätten, zu gewinnen...das ist so meine Vermutung - die Bayern hatten Riesenschiss, dass sie gegen den BVB im Finale spielen und vorallem richtig Schiss in die Hose, dass dann gegen uns zu verlieren - letzendlich kam es zwar dann zum Finale Bayern - Dortmund und am Ende gewannen die Bayern das Spiel, wenn auch unverdient und dank der tatkräftigen Unterstützung des italienischen Schiris Rizzoli, aber im April hatten die Megaschiss vor uns und sie wollten uns einen nur "auswischen" - in dieser Hinsicht würde ich Götze nicht unbedingt die Schuld in die Schuhe stecken - er wurde erpresst und man hatte ihn unter Druck gesetzt und er gab nach...was ich sogar noch glaube, ist, dass Götze nach der Bekanntgabe des Wechsels von Seiten der Bayern aufgezeigt bekam, im Finale nicht spielen soll....zwar verletzte sich Götze im Rückspiel im Halbfinale in Madrid und fiel für das Finale aus, aber ich glaube, Götze war trotzdem fit und hätte spielen können - bloß, das ist meine Vermutung, durfte er nicht...

Das einzige, was ich Götze eben noch übel nehme ist, dass er im März 2013 noch sagte, dass er sich pudelwohl fühlt in Dortmund, er sogar damals dabei war, ein Haus in Dortmund zu bauen usw. - und dann ein Monat später platzte die große Bombe...

Und keiner weiß bis heute nicht, wie der ganze Wechsel zu stande kam - weder die Bayern haben sich dazu geäußert noch Götze. Der BVB hatte sich ja damals geäußert und war sehr erbost darüber über den Termin der Bekanntgabe des Wechsels. Ich glaube, der Wechsel von Götze vom BVB zu den Bayern lief ziemlich "schmierig" ab...

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Götze noch einmal zurück zum BVB kommt - ich glaube, bei mehr als 75 Prozent aller BVB-Fans ist er unten durch und das sicherlich für immer. Die Frage ist - wie viele Fans sagen von sich aus, "ok - jeder hat eine zweite Chance verdient, also bekommt auch Götze die, auch wenn es damals ziemlich schmerzlich für uns alle war, wie der Wechsel zustande kam."

Ich denke, am Anfang würde sicherlich jeder BVB-Fan so erstmal seine Probleme haben, ihn wieder im BVB-Trikot zu sehen - vorausgesetzt, es kommt wirklich zu diesem dann spektakulären Wechsel - aber vielleicht kann er ja in sportlicher Form ja dann wieder was zurückgeben, so eine Art Wiedergutmachung / Entschuldigung und ich glaube, würde er dann den BVB in einem Endspiel mit dem entscheidenden Tor zum Titel schießen - spätestens dann würden ihn dann alle wieder lieb haben...

Dennoch kann ich mir das nicht vorstellen, dass Götze zum BVB zurückkehrt - da müsste wirklich alles passen...er würde dann sicherlich so 3-4 Millionen Euro weniger Gehalt bekommen beim BVB, als bei den Bayern und er hätte sicherlich am Anfang einen ziemlich schweren Stand und würde sicherlich von etlichen Fans bei jedem Ballkontakt am Anfang ausgepfiffen werden, die sich aber im Laufe der Zeit mehr und mehr legen würden...

Also ein Wechsel hätte seine Vor- und Nachteile...man überlege sich mal, wie die 3er-Offensivreihe aussehen würde = Reus - Götze - Mkhitaryan - besser gehts nicht...die Frage ist dann auch, ob Tuchel ihn wieder hinkriegt - er hat in dieser Spielzeit kaum gespielt, u.a. auch verletzungsbedingt und sitzt meistens nur auf der Bank - ich denke, das Fußball-Spielen wird er nicht verlernt haben, aber er hätte dennoch einiges aufzuholen...

Also ich bin so hin und her gerissen, was die Personalie Götze betrifft...auf der einen Seite will ich nicht mehr bei uns sehen, aber auf der anderen Seite vielleicht doch, weil er sicherlich spielerisch uns richtig helfen könnte und die Qualität / Klasse im Kader / im Spiel noch mal deutlich erhöhen würde...

Warten wir einfach ab, was der Sommer bringt - bezahlen könnten wir ihn denke ich schon - ich glaube, die Bayern würden nicht "Nein", wenn wir 20-25 Millionen Euro bieten würden für Götze - wichtig ist nur, der Spieler muss es auch wollen, wieder zurück zum BVB zu kehren und auch erstmal das Risiko einzugehen, was auf ihn erwarten könnte...

Da spricht wohl ein verblendeter BVB-Fan...
Die bösen bösen Bayern, wie sie den lieben Ruhrpott-Jungen Mario Götze (der in Wahrheit Bayer ist) mit Geld gekauft haben. Offenbar hatten da aber weder der Spieler selbst noch seine Berater was dagegen.
Das CL-Finale war ein tolles Spiel mit einem letztlich verdienten Sieger und einem großartigen "Verlierer", in dem der Schiri sowohl Dante (Bayern) als auch Lewandowki (BVB) des Feldes hätte verweisen müssen.

Ich als neutraler Fan (MSV Duisburg) kann nur sagen, dass es mich wundert, wie hoch Mario Götze teilweise noch gehandelt wird.
Für mich war er ein hoffnungsvolles Talent, der dann das Glück hatte, mit 22 Jahren zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
Er ist für einen jungen Spieler einfach ziemlich langsam und antrittsschwach und physisch nicht robust. Keine Ahnung, wie er dem BVB weiterhelfen könnte; wohl genauso wenig wie jedem anderen Spitzenklub.
Er wird sicher als nächstes dahin gehen, wo das große Geld winkt (England?). Er ist ja mittlerweile mehr Popstar als Fußballer. Dortmund wird doch mit den 37 Mio. Ablöse damals nicht unglücklich sein, und bei Bayern wird ihn auch keiner vermissen außer ein paar Paparazzi.
Mit Zorc und Watzke sitzen doch kompetente Leute am Steuer; ich kann mir eine Rückkehr von Götze nur schwer vorstellen!

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das CL-Finale war ein tolles Spiel mit einem letztlich verdienten Sieger und einem großartigen "Verlierer", in dem der Schiri sowohl Dante (Bayern) als auch Lewandowki (BVB) des Feldes hätte verweisen müssen.

Bevor man Lewandowski in der gefühlt letzten Minute des Spiels runterstellt wäre aber erstmal Ribery fällig gewesen.
Hier so zu tun als wäre halt auf beiden Seiten ein Platzverweis nicht gegeben worden und dadurch ist das dann ausgleichende Gerechtigkeit ist lächerlich.

Zum Thema Götze: Ich tippe auf eine Vertragsverlängerung in München, zu leicht reduzierten Bezügen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Er ist für einen jungen Spieler einfach ziemlich langsam und antrittsschwach und physisch nicht robust
Das ist er aber erst, seitdem er bei den Bayern ist. Zu Dortmunder Zeiten war er mit das größte Talent in ganz Fußballdeutschland und man hat ihn beim BVB auf Händen getragen... ihm wurde eine Weltkarriere attestiert. Das macht man bestimmt nicht bei einem "langsamen und antrittsschwachen" Spieler.

Das Problem bei Götze war einfach, dass er weiterhin eine "Vaterfigur" als Trainer brauchte, jemand, der 100% an ihn glaubt, ihn verhätschelt und betätschelt, usw. und das hat er bei Guardiola leider nicht gefunden.
Zum Thema Götze: Ich tippe auf eine Vertragsverlängerung in München, zu leicht reduzierten Bezügen.
Wenn er sich denn mit der Rolle des "Backup" weiterhin zufrieden geben will...
Für einen solch jungen und talentierten Spieler ist das schon eine gewisse "Degradierung" im Verein, wenn er demnächst weniger Kohle kriegt.
Aber vielleicht ist ihm das alles egal, und er guckt wirklich nur darauf, bei welchem Verein er am meisten Schotter verdient, egal, ob er dauernd auf der Bank sitzt und sein Talent vergeudet, oder nicht. Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
das Glück hatte, mit 22 Jahren zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
Er ist für einen jungen Spieler einfach ziemlich langsam und antrittsschwach und physisch nicht robust. Keine Ahnung, wie er dem BVB weiterhelfen könnte; wohl genauso wenig wie jedem anderen Spitzenklub.

Götze war in Dortmund einfach nur top!!! Da gabs nix, aber auch wirklich nix zu meckern - ich habe erst vor kurzem wieder die alten DVD´s aus der Saison 2010/2011 bzw. 2011/2012 rausgekramt und mir teilweise angeschaut - einfach atemberaubend, wie Götze die Gegner reihenweise schwindelig gespielt hat....da gab es mal in der Saison 2010/2011 in der Rückrunde das Heimspiel gegen Hannover - man lag 0:1 hinten und dann kam Götze, schnappte sich gut 40 Meter vor dem Tor den Ball und wuselte und tankte sich durch 6-7 Gegenspieler durch und erzielte am Ende noch das Tor - ein Wahnsinns-Tor...der Zeitpunkt des Wechsels war absolut falsch - es gab keinen Grund, zu den Bayern zu gehen...er wäre in Dortmund besser aufgehoben und wäre heute mit Sicherheit einer der weltbesten Fußballer!!! Er hat mit seinem Wechsel zu den Bayern einen großen, dicken Fehler gemacht - das Ergebnis sieht man heute! Wäre er in Dortmund geblieben (mindestens noch 1-2 Jahre), dann wäre er heute woanders und würde der Welt zeigen, dass er wirklich besser ist, als Messi!!! Götze war beim BVB ein Juwel, als er mit 18 Jahren anfing - das war unfassbar, wie kickte - ich erinnere mich, wie er in der Euro-Leaque bei Karpaty Lviv in der Nachspielzeit das 4:3 erzielte mit einer Coolness, Kaltschnäuzigkeit und Frechheit - irre...und Reus / Götze waren das perfekte und beste Offensiv-Duo in der Liga....ich stelle mir grad wirklich vor, wie die 3er-Offensive aussieht mit Reus - Götze - Mkhitaryan - und vorne im Sturm Aubameyang - da können die anderen Bundesligisten aber mal sowas von einpacken - weil das, ist dann das Beste, was die Bundesliga zu bieten hat!!!

@Brummsel = "Daumen hoch" für deinen Beitrag. Wenn Götze seine Karriere nicht komplett in den Eimer werfen will, muss er im Sommer wechseln - glaube kaum, dass es unter Kaugummi-Kauer Ancelotti besser wird...

G

gosy

Guest

Erpresst ? Der kam wegen der Kohle und karriereplanung....

G

gosy

Guest
Götze war in Dortmund einfach nur top!!! Da gabs nix, aber auch wirklich nix zu meckern - ich habe erst vor kurzem wieder die alten DVD´s aus der Saison 2010/2011 bzw. 2011/2012 rausgekramt und mir teilweise angeschaut - einfach atemberaubend, wie Götze die Gegner reihenweise schwindelig gespielt hat....da gab es mal in der Saison 2010/2011 in der Rückrunde das Heimspiel gegen Hannover - man lag 0:1 hinten und dann kam Götze, schnappte sich gut 40 Meter vor dem Tor den Ball und wuselte und tankte sich durch 6-7 Gegenspieler durch und erzielte am Ende noch das Tor - ein Wahnsinns-Tor...der Zeitpunkt des Wechsels war absolut falsch - es gab keinen Grund, zu den Bayern zu gehen...er wäre in Dortmund besser aufgehoben und wäre heute mit Sicherheit einer der weltbesten Fußballer!!! Er hat mit seinem Wechsel zu den Bayern einen großen, dicken Fehler gemacht - das Ergebnis sieht man heute! Wäre er in Dortmund geblieben (mindestens noch 1-2 Jahre), dann wäre er heute woanders und würde der Welt zeigen, dass er wirklich besser ist, als Messi!!! Götze war beim BVB ein Juwel, als er mit 18 Jahren anfing - das war unfassbar, wie kickte - ich erinnere mich, wie er in der Euro-Leaque bei Karpaty Lviv in der Nachspielzeit das 4:3 erzielte mit einer Coolness, Kaltschnäuzigkeit und Frechheit - irre...und Reus / Götze waren das perfekte und beste Offensiv-Duo in der Liga....ich stelle mir grad wirklich vor, wie die 3er-Offensive aussieht mit Reus - Götze - Mkhitaryan - und vorne im Sturm Aubameyang - da können die anderen Bundesligisten aber mal sowas von einpacken - weil das, ist dann das Beste, was die Bundesliga zu bieten hat!!!

@Brummsel = "Daumen hoch" für deinen Beitrag. Wenn Götze seine Karriere nicht komplett in den Eimer werfen will, muss er im Sommer wechseln - glaube kaum, dass es unter Kaugummi-Kauer Ancelotti besser wird...

Fabi ich mag deine Post echt aber du bist glaub ich etwas Zuviel fanboy. Messi ? Selbst bei Bayern sind alle Konkurrenten besser wie er .selbst auf den Bayern Highlights ist er nicht lahm. Man darf nicht vergessen wie schwer seine Verletzung war.

Tuco

Bankspieler
Mal unabhängig davon, ob es sportlich überhaupt sinnvoll wäre: Ich weiß nicht, ob Dortmund so ein glückliches Signal aussenden würde, wenn sie nach Sahin und Kagawa noch einen ehemaligen Spieler zurückholen, der woanders gescheitert ist. Was sagt man denn damit aus, auch Richtung Spielern wie Hummels, Gündogan oder Mkhitaryan? Im Grunde "Ihr könnt völlig risikolos wechseln, denn wenn es nicht klappt, nehmen wir Euch jederzeit mit offenen Armen wieder auf!". Soll das wirklich der Eindruck sein? o_O

Blayde

Bankspieler
Das Problem bei Götze war einfach, dass er weiterhin eine "Vaterfigur" als Trainer brauchte, jemand, der 100% an ihn glaubt, ihn verhätschelt und betätschelt, usw. und das hat er bei Guardiola leider nicht gefunden.

Ich finde solche Thesen immer extrem weit hergeholt. Möglich ist es, sind alles Menschen. Wirkt auf mich aber wie ein wildes Ratespiel und kann auch völliger Unsinn sein. Die Götze Antritt Debatte hatten wir glaub ich vor Jahren schon, als er noch bei uns war. Ich bin auch der Meinung, dass er nie einen guten Antritt hatte. Götze hat eine mega Ballbehandlung, aber keine Athletik. Das war IMO schon immer so. Kagawa (ok, dem ist selbst Götze athletisch überlegen) hat momentan so seine Schwierigkeiten, weil wir oft ohne 10 spielen. Kagawa ist top auf der 10 und kommt in Frage für die 8. Götze wär auch einer für die 10 und weniger für die 8 und als Außen wie Reus oder Mikki könnte ich mir das aktuell schwer vorstellen.

Das Lustige war ja, dass Shinji und Götze quasi nie gleichzeitig fit waren. Gut, damals hätten wir beide gemeinsam auf dem Platz gebrauchen können, einfach aufgrund fehlender Qualität. Aber jetzt mit Wachstum und Ambitionen nach oben wäre das kein optimaler Fit 2 so dynamiklose Spieler vorne drin zu haben.

PS: Natürlich würde ich Götze sofort nehmen als Option für vorne verglichen mit unserer aktuellen Kadersituation. Wäre nur nicht die optimale Lösung. Was das für Zeichen gesetzt? Keine Ahnung. Würde die Fans ihn akzeptieren? Keine Ahnung, aber die sollen dann mal von ihrem hohen Ross runterkommen und keine Asis ihm gegenüber sein.

sotarts

Nachwuchsspieler
Ich denke man sieht Götze einfach an das er nicht alles herausholt was ein Profi herausholen sollte. Ich finde er "hatte" durchaus einen "guten" Antritt.

Im Moment ist er aber einfach für einen Profi nicht fit genug. Das deutet schon auf gewisse Probleme bei ihm hin. Natürlich hat er keine körperlichen Anlagen wie Costa oder Lewandowski, die sind aber beide auch verdammt stringent und arbeiten an ihren Körpern und ihrer Fitness, gerade im Sport ist der Körper einfach das Kapital.

Das einzige was bei Götze ein bißchen mehr austrainiert zu sein scheint ist seine Brust und die ist doch unwichtig und eher was für die Muckibuden Butterfly Fraktion.

Würde die Fans ihn akzeptieren? Keine Ahnung, aber die sollen dann mal von ihrem hohen Ross runterkommen und keine Asis ihm gegenüber sein.

:thumb:

Zuletzt bearbeitet:

Deffid

Bankspieler
Das Thema Bayern sehe ich bei ihm abgehakt. Pep hat ihn mehr oder weniger aussortiert und schon vor der Verletzung war er ständig in der Kritik. Das im/seit Winter gewünschte Gespräch mit Ancelotti hat anscheinend nicht stattgefunden. Außerdem wird der wahrscheinlich erstmal Peps Einschätzung vertrauen, der gute hat ja nun nicht den schlechtesten Ruf als Trainer...;) Verlängerung wäre mit Verzicht auf Gehalt verbunden, außer es passiert ein Wunder. Wenn Bayern Ablöse möchte, müssen sie verkaufen.

Ich habe ja schon öfter mal hier im Forum gemunkelt, dass sich einige wundern werden, falls wir MG wieder nach Dortmund holen. Ob es im Endeffekt dazu kommen kann, hängt natürlich von ihm ab. Zunächst müsste er zumindest auf ein paar Millionen von seinem Gehalt verzichten, dessen Höhe es ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Bayern Truppe auch nicht einfacher gemacht hat. Dazu müsste er einen Vertrag ohne AK unterschreiben, unbedingt wollen und sich auch klar über eine schwere Anfangsphase sein. Speziell Reus könnte da aber unterstützen.

Rein sportlich kommt auch nicht viel in Frage. WOB spielt ggf. keine CL und ist ein lächerlicher "Verein", nicht gut fürs Image. Leipzig wäre eine Möglichkeit, aber ob er das macht? Da wird er im Endeffekt nur noch gehasst. England halte ich bei ihm für Karriere Suizid, da gehört er einfach nicht hin und das würde wahrscheinlich grandios schief gehen. Real und Barca brauchen ihn nicht. Der Spielstil von Simeone ist sehr aufwendig, auch nix für ihn.

Bei einem normal hohen Gehalt für unsere Verhältnisse, würde ich ihn wieder nehmen. Ich bin immer noch von seinem unglaublichen Talent überzeugt und Tuchel könnte ihm helfen, es wieder zu nutzen/abzurufen. Allerdings müsste er mal kapieren, dass so viel Muskelmasse bei seinem Spielstil und Körper sinnlos ist.

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
3.bild.jpg

So steht es heute auf der Startseite der Bild :wavey:

NcsHawk

Bankspieler
Situation in München:Aktuell gehe ich davon aus, dass Götze die Bayern im Sommer verlassen wird. Die Aussagen die in den letzten Wochen gegenüber dem Spieler getroffen wurden (direkt und indirekt) zeugen nicht gerade von vollkommener Unterstützung. Man stelle sich vor die Bayern hätten es damals wirklich geschafft Neymar zu holen. o_O

Situation Götze: Viele Verletzungen in den letzten Jahren. Seit der Schambeinentzündung hat sich auch der Körper von Götze komplett verändert. Vergleicht mal den Götze von heute mit dem Götze der vor einigen Jahren dieses wahnsinnige Solo gegen Hannover abgeschlossen hat. Man sieht man zwei verschiedene Menschen. Schon in Dortmund hatte er ein riesiges Problem mit der Chancenverwertung. Die Spritzigkeit die ihn unter Klopp ausgezeichnet hat sieht man nicht mehr. Ist er in den letzten Jahren in München besser geworden? Nein.

Die Frage ist also wohin? Was werden die Bayern für einen Spieler wie Götze im Hinblick auf die Situation bekommen? Ich denke die Bayern werden Angebote von über 30 Millionen € erhalten. Gerade wenn Liverpool mit Klopp wirklich Interesse hat. Die "großen" Vereine wie Real und Barca werden für einen Götze nicht die Tasche aufmachen. Da gibt es wie in München aktuell stärkere Alternativen.
Die Englischen Teams sind nicht gerade dafür bekannt Spieler nach "schwächeren" Saisons zu holen. Sehe da auch keine Teams außer Liverpool die solche Beträge für einen Münchner Ersatzspieler zahlen werden.
Paris wird keinen Bedarf haben und Turin wird hier auch keine großen Summen zahlen wollen. Wolfsburg wird im Sommer in Hinblick auf die VW Krise keine 20 Millionen für einen Spieler ausgeben.
Außerdem täte mir bei einer Station wie Wolfsburg sogar unser Facebook Weltmeister leid... #faith

Situation in Dortmund: Im 4-3-3 spielen wir mit Heno, Reus und Auba. Erste Alternative im 4-3-3 ist Castro. In der Regel stellt Tuchel aber um wenn einer der Drei Spieler nicht zur Verfügung steht. Und gerade das ist auch mein Problem wohin mit Götze? Unter Klopp (4-2-3-1) kam er in den ersten Saison über die Rechte Seite und hat Kuba verdrängt. Nach dem Kagawa Wechsel ging Götze auf die 10. Auf dem Flügel fehlt Götze die Geschwindigkeit (Siehe München). Und die Position 10 gibt es häufig in Tuchels Systemen nicht. Kagawa findet schon häufig keine Berücksichtigung aufgrund dieser "Problematik". Von daher sehe ich unter den Systemen die Tuchel aktuell spielen lässt keine wirkliche Verwendung. Da müsste man die Summe von 20 Mio eher in eine Alternative für den Flügel investieren. Allerdings traue ich Tuchel durchaus zu ein System zu finden in dem er auch einen Götze verwenden kann. Wenn Tuchel davon überzeugt ist mit einem Mario Götze ein besseres Team auf die Beine stellen zu können sollte man ihn holen. Holt man ihn nur weil es ein "Dortmunder" Jung ist sollte man in wirkliche Alternativen für den Kader investieren.

Situation Fans: Wie von @bvbfabi09 schon geschrieben ist der Wechsel damals für die Fans ein Super-Gau gewesen. Der Vertrag war noch nicht lange verlängert man steht kurz vor dem Hinspiel gegen Real Madrid und dann kommt so eine typische Bild-News durch die Welt. Ich kann mich noch dran erinnern wie mich meine Frau gefragt hat, ob das stimmen würde, dass der Götze wechselt was ich klar verneinte weil das ausgeschlossen war für mich. Als es dann die Bestätigung gab war das schon ein Schock für mich. So hat mich noch nie ein Wechsel getroffen. Egal ob Metzelder, Kagawa oder Sahin oder oder oder. Dann die Verletzung von Götze der quasi kein richtiges letztes Spiel im BVB-Dress hatte. In einer Zeit zu den Bayern zu wechseln wo man fest davon ausging man könnte sich als Nummer 2 etablieren und könnte den Bayern jedes Jahr das Leben schwer machen.
Dazu die Geschichten mit dem Warm machen unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Westfalenstadion usw... Sorry aber als Fan kann ich Götze nicht auf die selbe Weise begrüßen wie ich es mit Sahin oder Kagawa konnte. Selbst Metzelder hat nach der Schalke-Wechsel Geschichte ein höheres Standing bei mir gehabt als es Götze haben wird. Die Bayern haben uns Fans mit Götze da getroffen wo es wirklich weh tut.

Evolution

Bankspieler
Ich kann mir vorstellen, dass Bayern Götze für relativ kleines Geld nach Dortmund gehen lässt, wenn man im Gegenzug den Zuschlag bei Gündogan bekommt. Die Voraussetzung dafür ist natürlich erstmal, dass der BVB überhaupt bereit ist, Götze fürstlich zu bezahlen. Denn dieser wird vermutlich nicht mal eben auf die Hälfte seines Gehalts verzichten.

Sagen wir Götze + 15 Mio. für Gündogan. Für Bayern ein absoluter No-Brainer und Aki könnte es auch noch als guten Deal verkaufen, was es natürlich eigentlich gar nicht ist.

Angliru

Administrator
Teammitglied
RB ist zumindestens diese Saison völlig illusorisch. Erst mal sollte man selber aufsteigen, in die 2.Liga wechselt Götze sicherlich nicht.

Kein internationales Geschäft, das Gehaltsgefüge wird gesprengt, Götze verdient ca. das 5-fache der aktuellen RB-Spitzenverdiener (Forsberg und Poulsen dürften jetzt bei gut 2 Mio liegen), das wird nicht klappen. Zum anderen der Image-Rückschritt, wenn man von einem der Top3-Club weltweit zu einem Aufsteiger wechselt.

Kloppo, Dortmund, irgendwie alles logisch, aber defintiv nicht RB.

G

gosy

Guest
Glaub auch nicht fad Götze in die 2 Liga will. Ich habsim Urin ,Leipzig scheitert in der Relegation .

Hawk-Eye

Linienrichter
Götze sollte sich langsam an den Gedanken gewöhnen, dass der BVB nicht die REHA oder Auffanggesellschaft von jemandem ist, der für viel Geld seine Seele, die Team-Kameraden und treuen Fans verkauft und belogen hat.

sct77ejw.jpg

Oben