Mario Götze - wie geht es weiter?

sefant77

Schweineliga
Ich bezweifle, dass Götze eine Verstärkung für Leipzig sein würde. Um seine Stärken zur Geltung zu bringen, müsste die Mannschaft um ihn herum aufgebaut werden. Umgekehrt fehlen Götze die Möglichkeiten, sich in das Spiel von Leipzig einzuordnen.

Komische Analyse. Wenn man sich aktuell den Kader ansieht, sieht man sofort daß die Dosen auf den Außenpositionen (das was Götze nicht kann und nicht spielen sollte) mit Poulsen und Forsberg bereits jetzt gut für die Zukunft aufgestellt sind und man gerade im offensiven MF Nachholbedarf haben wird (Bruno eher enttäuschend, Kaiser am Limit).

Keine Ahnung welches System Ralle in der Bundesligs langfristig spielen will, aber zB in einem 4-2-3-1 wäre Götze definitiv eine sehr sehr gute Wahl. Da kann er dann zentral schalten und walten...genau so wie in seinem großartigen Dortmund-Jahr.

---------Selke/Sabitzer
Poulsen----Götze----Forsberg

Max Power

Administrator
Teammitglied
Unter realer Verstärkung sehe ich Spieler die ins Konzept passen würden, sowohl vom Alter, als von ihrem Potential sich weitezuentwickeln.
Spieltypen wie Baumgartlinger haben wir mit Ilsanker, Demme und Khedira einige. Nur eben noch deutlich jünger. Mit Anfang 20 war Baumgartlinger sichrlich nicht weiter als die o.g. Ich weiss nicht ob Ilsanker jemals so wird wie Julian, aber so viel schlechter sehe ich ihn nicht.
Dir ist klar, dass Ilsanker in einem Monat 27 wird, oder? :crazy: Baumgartlinger ist 28. Ich mag Ilsanker, aber der wird nie im Leben das Niveau, den Aktionsradius und den Einfluss auf ein Spiel haben, den Baumgartlinger hat ... und vor 2-3 Jahren schon hatte, als er im selben Alter bzw. etwas jünger war, als Ilsanker jetzt ist.

G

gosy

Guest
Götze geht doch nicht von der hübschen Braut Zu einer kleinen hässlichen die gerade klarkommt....

Jetzt träumt er schon wieder.

Max Power

Administrator
Teammitglied
zumindest über die Punkte 3 (den verstehe ich auch überhaupt nicht, ehrlich gesagt), 4 und 6 lässt sich aber doch mehr als streiten ... das siehst du einfach viel zu sehr mit der RB-Brille. Das beginnt schon damit, dass du den Wechsel von Bayern zu RB als nur einen einzigen Schritt zurück sehen würdest. Und Punkt 7 ist völlig irrelevant, weil Götze genügend Angebote von Vereinen bekommen dürfte, wo er eben keine "überschaubare Zeit" warten müsste, um international spielen zu können.

Und zu guter letzt glaube ich einfach auch nicht, dass die Bayern freiwillig einen neuen finanzstarken BL-Verein, der den Bayern Konkurrenz machen will, unterstützen würden. Zumindest würde ich das an Bayerns Stelle sicher nicht tun.

Angliru

Administrator
Teammitglied
-passt ins System
-passt vom Alter
-passt zum Sponsor und zum Verein
Ist okay.

-Götze muss einen Schritt zurück machen um nach vorne zu kommen(für einen absoluten Top-Verein reichts noch nicht derzeit)
RB wäre aktuell 2-3 Schritte zurück. Dortmund/Pool ist ein Schritt.

-Ablöse und Gehalt wären kein Thema
Vielleicht von den Finanzen her, aber Götze zerstört die Gehaltsstruktur von RB gravierend. Der würde selbst bei Abstrichen 3-4x soviel verdienen wie die aktuellen Spitzenverdiener. Das gibt intern riesige Unruhe.

-Götze hätte einen Bomben Perspektive auch für die Natio
-RB spielt wohl in relativ überschaubarer Zeiit international und sollte in 3-4 Jahren zu den besten Vereinen in Deutschland zählen(wenn Hertha dafür ein Jahr vom Absteiger zur Championsleague braucht, dann können das andere auch)
Ist alles viel zu sehr spekulativ, RB muss erstmal aufsteigen und sich dann punktuell in der Liga halten. Der Schritt direkt ins Internationale Geschäft wird niemals so schnell gehen, selbst wenn man jetzt einiges investiert.

Nein, nein, nein. Vielleicht in 1-2 Jahren, wenn RB sich dann (falls sie aufsteigen) in der 1.Liga gefangen hat und der Kader auch schon weiter verstärkt wurde. Aktuell ist das gar kein Thema. Du schwebst einfach schon viel zu sehr in der Vorstellung, dass RB eine große deutsche Nummer ist. Ist es aber nicht. Es ist ein ambitionierter Zweitligist mit großen (finanziellen) Möglichkeit, aber aktuell sind wir nix weiteres als ein Hoffenheim 2.0, nur eine Liga tiefer. Du tust gerade so, als wenn nach dem Aufstieg nur noch Bayern ein wenig über uns stehen würde, dagegen wird RB in der 1.Liga erstmal auch kleinere Brötchen backen müssen.

Götze geht doch nicht von der hübschen Braut Zu einer kleinen hässlichen die gerade klarkommt....

Jetzt träumt er schon wieder.

Und du hältst dich jetzt bitte mal mit deinen sinnfreien Beiträgen zum Thema zurück. Da kommt echt nur Blödsinn ohne Inhalt - und das nicht nur beim RB-Thema. Mehr Qualität bitte, ansonsten kannst du den Unfug gern bei spox posten, aber nicht mehr hier!

G

gosy

Guest
:D:D
Ist okay.

RB wäre aktuell 2-3 Schritte zurück. Dortmund/Pool ist ein Schritt.

Vielleicht von den Finanzen her, aber Götze zerstört die Gehaltsstruktur von RB gravierend. Der würde selbst bei Abstrichen 3-4x soviel verdienen wie die aktuellen Spitzenverdiener. Das gibt intern riesige Unruhe.

Ist alles viel zu sehr spekulativ, RB muss erstmal aufsteigen und sich dann punktuell in der Liga halten. Der Schritt direkt ins Internationale Geschäft wird niemals so schnell gehen, selbst wenn man jetzt einiges investiert.

Nein, nein, nein. Vielleicht in 1-2 Jahren, wenn RB sich dann (falls sie aufsteigen) in der 1.Liga gefangen hat und der Kader auch schon weiter verstärkt wurde. Aktuell ist das gar kein Thema. Du schwebst einfach schon viel zu sehr in der Vorstellung, dass RB eine große deutsche Nummer ist. Ist es aber nicht. Es ist ein ambitionierter Zweitligist mit großen (finanziellen) Möglichkeit, aber aktuell sind wir nix weiteres als ein Hoffenheim 2.0, nur eine Liga tiefer. Du tust gerade so, als wenn nach dem Aufstieg nur noch Bayern ein wenig über uns stehen würde, dagegen wird RB in der 1.Liga erstmal auch kleinere Brötchen backen müssen.

Und du hältst dich jetzt bitte mal mit deinen sinnfreien Beiträgen zum Thema zurück. Da kommt echt nur Blödsinn ohne Inhalt - und das nicht nur beim RB-Thema. Mehr Qualität bitte, ansonsten kannst du den Unfug gern bei spox posten, aber nicht mehr hier!

Sorry wenn ich überzogen habe :D

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Wenn wir noch einmal über einen Wechsel Götzes zum BVB spekulieren - wie wird denn die Möglichkeit gesehen, dass Götze die 8, also die Position von Gündogan, nach dessen Abgang übernimmt? Traut man ihm dies zu? Hat er die Fähigkeiten für diese Position, gerade defensiv oder was fehlt ihm?

Ich habe den Eindruck, dass Gündogan dynamischer ist nach vorne, Götze aber durchaus seine Stärken ausspielen könnte und das ist zuallererst seine Ballsicherheit.

Auch wenn Götze zu langsam für die Isolationen auf dem offensiven Flügel ist und die 10 aus der Mode gekommen ist, müsste man überlegen, wo man seine Stärken dennoch nutzen kann. Im Prinzip wäre das die 6 oder 8. Das Problem ist die Defensive und seine geringe Körpergröße für Luftduelle. Das müsste durch Nebenleute kaschiert werden. Ich weiß auch nicht, ob er die notwendige Spielübersicht eines tiefen Spielmachers hat. Eventuell kann er die aber noch entwickeln.

Oft genug gab es Spieler, die auf anderer Position noch einmal aufgeblüht sind. Im zentralen Mittelfeld denke ich in jüngerer Vergangenheit an Schweinsteiger, Ze Roberto, Kroos oder Pirlo.

Abschließend glaube ich jedoch, dass Bayern Götze zumindest nicht zum BVB abgibt. Der aktuelle Punkteabstand in der BL ist so gering, dass man den Konkurrent nicht bewusst verstärkt. Man wird auf einen Wechsel ins Ausland drängen oder sowas wie Wolfsburg, wobei Götzes Anspruch imo in der BL nur Dortmund sein kann.

Interessant wäre bei Dortmund noch der Punkt Gehalt. Obwohl Götzes sportlicher Impact mit gewissen Fragezeichen behaftet ist, müsste man ihn wohl mindestens annähernd zum Spitzenverdiener machen(= 9-10 Mio p.a.). Da müsste man schon arg überzeugt von ihm sein. Bei Kagawa und Sahin war das Gehalt imo kein großes Problem, weil diese bei Real bzw. ManU nicht soooo viel bekamen.

L-james

Allrounder
Wenn wir noch einmal über einen Wechsel Götzes zum BVB spekulieren - wie wird denn die Möglichkeit gesehen, dass Götze die 8, also die Position von Gündogan, nach dessen Abgang übernimmt? Traut man ihm dies zu? Hat er die Fähigkeiten für diese Position, gerade defensiv oder was fehlt ihm?

Ich habe den Eindruck, dass Gündogan dynamischer ist nach vorne, Götze aber durchaus seine Stärken ausspielen könnte und das ist zuallererst seine Ballsicherheit.

Auch wenn Götze zu langsam für die Isolationen auf dem offensiven Flügel ist und die 10 aus der Mode gekommen ist, müsste man überlegen, wo man seine Stärken dennoch nutzen kann. Im Prinzip wäre das die 6 oder 8. Das Problem ist die Defensive und seine geringe Körpergröße für Luftduelle. Das müsste durch Nebenleute kaschiert werden. Ich weiß auch nicht, ob er die notwendige Spielübersicht eines tiefen Spielmachers hat. Eventuell kann er die aber noch entwickeln.

Oft genug gab es Spieler, die auf anderer Position noch einmal aufgeblüht sind. Im zentralen Mittelfeld denke ich in jüngerer Vergangenheit an Schweinsteiger, Ze Roberto, Kroos oder Pirlo.

Abschließend glaube ich jedoch, dass Bayern Götze zumindest nicht zum BVB abgibt. Der aktuelle Punkteabstand in der BL ist so gering, dass man den Konkurrent nicht bewusst verstärkt. Man wird auf einen Wechsel ins Ausland drängen oder sowas wie Wolfsburg, wobei Götzes Anspruch imo in der BL nur Dortmund sein kann.

Interessant wäre bei Dortmund noch der Punkt Gehalt. Obwohl Götzes sportlicher Impact mit gewissen Fragezeichen behaftet ist, müsste man ihn wohl mindestens annähernd zum Spitzenverdiener machen(= 9-10 Mio p.a.). Da müsste man schon arg überzeugt von ihm sein. Bei Kagawa und Sahin war das Gehalt imo kein großes Problem, weil diese bei Real bzw. ManU nicht soooo viel bekamen.

Götze wäre wohl für die Positione des offensiven 8ters bzw. 10ers vorgesehen, sprich die Posi was im Normalfall Kagawa bei uns bekleidet oder auch Castro. Aber nachdem Gonzo in den letzten Spielen die Rolle von Günni mehr aus der Tiefe sehr gut bekleidet hat, gefällt er mir da deutlich besser, wobei er eh überall spielen kann.

Begüglich Defensivaufgaben, da ist Gündogan oder auch ein Castro alles andere als gut, sie machen zwar im Verbund beim Pressing/Gegenpressing usw. ihre Aufgaben, aber als besonders gut in der Defensive kann man sie nicht einschätzen, oftmals ist mir das viel zu lasch und zeigen da schon enorme Schwächen, die aber sehr gut kaschiert werden im Team. Dennoch würde ich Götze da nicht als optimal einstufen, da Götze in den Räumen vor der gegnerischen Kette seine Stärken am besten ausspielen kann, hinzu kommt das Götze schon ne Abschlussstärke hat, er ist sehr schlitzohrig und kann in allen formen Tore schießen, natürlich kann er auch Bälle spielen und seine Mitspieler einsetzten.

Das Götze als total undynamisch gesehen wird, ist auch was irgendwie sich eineschlichen hat. Bei Bayern ist er sicher nebn Leuten wie Costa, Ribery oder Robben der langsamere und andere Spielertyp, aber Götze kann schon mal mit nem Antritt im Zentrum das Spiel beschleunigen, beim BVB hat er das sehr oft getan, bei Bayern dann sogut wie nichtmehr. Aber ich sehe ihn da weder hinter Gündogan noch Kagawa, die allesamt zwar nicht die langsamsten sind aber auch keine Sprinter.

Zudem spielen die Außen bei uns sehr Zentrumorientiert und das könnte Götze auch durchaus mal ausfüllen.

spatz

Animal Hoarder

Kann man aber auch genau anders rum sehen. Wenn er sich nicht mehr verbessert, hat Do ein Riesenproblem, was in München nur für die Medien eins ist. Zu teuer, um auf der Bank zu sitzen, und zu schlecht, um Stamm zu spielen. Damit hemmt er die personelle Entwicklung in Do. Das wäre doch mal ein richtig perfider Plan, um wieder einen Konkurrenten auf Abstand zu halten.

Deffid

Bankspieler
Bayern würde Götze schon zum BVB wechseln lassen, wenn der sich wirklich auf den BVB festgelegt hat. Sie können noch eine solide Ablöse kassieren (20-30 Millionen), sparen sich sein fürstliches Gehalt (welches m.E. wahrscheinlich dort auch für Probleme gesorgt hat) und werden nicht mehr täglich damit genervt, warum er denn nicht spielt. Zudem würde uns Götze sicher nicht so verbessern, dass wir an den Kader der Bayern auch nur ansatzweise herankommen.

Falls Gündogan und Micki wechseln, wird sich ohnehin eine Position für ihn finden. Wenn doch nur Gündogan, wird sich Tuchel auch etwas einfallen lassen. Auf der "8" zu spielen wäre möglich, aber das könnte auch Micki ganz gut machen, wobei Götze dann dessen Position übernehmen würde.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied

Ein Like reicht da nicht aus, deswegen: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Kann man aber auch genau anders rum sehen. Wenn er sich nicht mehr verbessert, hat Do ein Riesenproblem, was in München nur für die Medien eins ist. Zu teuer, um auf der Bank zu sitzen, und zu schlecht, um Stamm zu spielen. Damit hemmt er die personelle Entwicklung in Do. Das wäre doch mal ein richtig perfider Plan, um wieder einen Konkurrenten auf Abstand zu halten.

Natürlich richtig. Dortmund schmerzen falsch eingesetzte 20 Mio an Ablöse plus hohes Gehalt natürlich auch mehr als Bayern. Wenn Götze nicht einschlägt, hat man eine starke Alternative für das Geld verpasst.

Ich sehe Götze übrigens für die vordersten Positionen bei Dortmund auch nicht als optimalen Fit.

Mit Kagawa ist schon ein ähnlicher Spieler da, der gewisse Probleme hat, ins Team zu kommen. Mkhitaryan und Reus kommen beide gerne von links, um mit rechts torgefährlich zu werden.

Götze würde ich unter Tuchel auch eher dort einordnen, auch wenn er früher unter Klopp rechts spielte. Ein Linksfüßer, wie Yarmolenko, der grundsätzlich von rechts kommt, wäre als Qualitätsspieler imo sinnvoller.

G

gosy

Guest
Eben gelesen das Götze letztes Jahr schon zurück wollte es aber wohl an der Ablöse gescheitert ist. Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch das er da hingeht .

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Fragt mal die Berliner Zeitung:

Länderspiel gegen Italien Götzes Abschiedsspiel in München

:D

sotarts

Nachwuchsspieler
Warum Götzes Rückkehr zum BVB der perfekte Transfer wäre

https://sports.vice.com/de_de/article/warum-gtzes-rckkehr-zum-bvb-der-perfekte-transfer-wre

„Tuchel vereint für Götze das Beste aus zwei Welten", erklärt Taktik-Experte René Marić von spielverlagerung.de. „Ein starkes und fokussiertes Positions- und Ballbesitzspiel wie Guardiola, aber andere Mechanismen im zweiten und letzten Drittel, die teilweise eher an Klopp als an Guardiola erinnern und dabei aber strukturierter und effizienter sind", so Maric,der sich schon intensiv damit beschäftigte, warum Götze nicht in Guardiolas System passt. So könnte Götze im Dortmunder System, welches in den vorderen Zonen nicht so flügelfokussiert ist, als Achter oder Zehner, also als „spielintelligenter Ballverteiler", agieren.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler

Macht in der Tat Sinn wenn solche Geruechte vom Beraterteam lanciert sind. Innerhalb von ein paar Tagen vom ubergewichtigem Judas-Fetti und zudem schlechtesten Spieler im Kader der Bayern (laut diversen sportforen.de Usern) zu einem Transfer wo Zweifel bestehen weil "Bayern wohl kaum zustimmen wird weil man keinen direkten Konkurrenten staerken will" ist schon beratermaessig und marketingsmaessig nicht schlecht... :D

Oben