Mario Götze - wie geht es weiter?

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Hauptsache kein Gündogan in München. Den will ich da wirklich nicht sehen. Dann sollen sie ihn doch bitte nach England verkaufen wenn er nicht in Dortmund bleibt.

Mir persönlich ******egal, würde nicht so wehtun, wie früher Marionette...

Das mag der Mario nicht :teufel:

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Aus Bayernsicht ist der Fall für mich klar: verständigen sich Ancelotti und Götze darauf, dass sie aufeinander bauen - fein, dann wird eben verlängert, bei den Bezügen vertraue ich den Verantwortlichen.

Aber wäre das nicht schon längst passiert, wenn dem so wäre?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihn Ancelotti unbedingt behalten möchte und ihn als ganz wichtigen Spieler sieht, während Team Götze das noch gar nicht weiß.

Tony Jaa

Bankspieler
Mikro Kommentar von einem SV Autor zu Götze.

Die Frage ist wirklich was Ancelotti möchte. Götze zu verkaufen wegen Pep macht ja keinen Sinn. Klar, wenn Götze sich nicht wohlfühlt in München und das Vereinsklima nicht mag ist das noch mal eine andere Sache.

Was ist denn bitte ein "Ancelotti"-Spieler? Zuweit ich das mitbekommen habe, ist Carlo doch eher der Typ Verwalter. Bei Real hat er ähnlich spielen lassen wie Jose und bei Bayern wird er ähnlich spielen lassen wie Pep. Alles andere wäre auch Schwachsinn, da das Team nun mal personell so aufgebaut wurde und Pep nun auch kein Kirmes-Trainer ist. Das ist ein Prozess seit vGaal bis Pep. Unabhängig vom System, welches mMn Götze nicht bevorzugen würde, denn in Carlos CL-Sieg-System gab es seine Postion nicht mal, frage ich mich sowieso, wen Götze von der Klasse her verdrängen sollte. Ob nun 4-1-4-1, 4-4-3 oder 4-2-3-1, es gibt nicht mehr als 4 "klassische" Offensivspieler, eher weniger. Wird er auf den Außen Robben, Costa oder Ribery verdrängen oder in der Mitte Lewandowski oder Müller? Selbst ohne einen einzigen Neuzugang in der Offensive, der mMn sicher kommen wird, muss man doch reichlich Fantasie mitbringen, um daran zu glauben, dass Götze nach 3 solchen Jahren plötzlich an solchen Spielern vorbeizieht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Leute in der Causa Götze sämtliche Logik über Bord werfen. Götze hat bei den Bayern nicht gespielt, als Robben und Ribery ausgefallen und bevor Coman und Costa im Verein waren.
Götze ist in München krachend gescheitert. Er hat keine Perspektive. Das schreibe ich seit einiger Zeit und spätestens seit 2015 ist das auch offensichtlich. Er hat für die Mannschaft 0 wert. Seine Anteile kannst du an Rode angeben, völlig egal. Auf der anderen Seite kommt durch die Personalie massive mediale Unruhe rein. Er ist nach Müller immer noch der Topverdiener. So gönnerhaft wie sich nun manche Bayern-Fans geben, sind sie sicherlich nicht. Ich bin mir sicher, dass die Bayern Götze auch für 10 Mio abgeben würden, wenn es die einzige ALternative zum Verbleib wäre.
Eine Verlängerung wäre auch Sicht von Götze völliger Schwachsinn, außer Carlo sieht ihn an klaren STammspieler, was nicht passieren wird. Was hätte er davon, wenn er es den Bayern erleichtern würde, ihn ein weiteres Jahr als zu leicht zu befinden?

Ich hoffe, dass den BVB-Verantwortlichen das auch klar ist. Wir würden den Bayern im gleichen Maße ein ehemaliges Jahrhundert-Talent, wie auch eine Last abkaufen. Es soll bloß keiner auf irgendwelche Mätzchen mit Ilkay oder Hummels kommen. Das wäre eine Katastrophe.

dio

Nachwuchsspieler
Frage mich, warum noch keiner angemerkt hat, dass die 20 Millionen für Götze vom BVB an die Bayern, diese doch auch stärken bei einer Neuverpflichtung eines "benötigten" Spielers :D

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Frage mich, warum noch keiner angemerkt hat, dass die 20 Millionen für Götze vom BVB an die Bayern, diese doch auch stärken bei einer Neuverpflichtung eines "benötigten" Spielers :D

Ich glaube nicht, dass die Bayern auf 20 mio. für Götze angewiesen sind um irgendeinen Spieler zu kaufen.

dio

Nachwuchsspieler
Von angewiesen steht da nix. Ist doch ganz einfach. 20 Millionen für einen Spieler der nicht gebraucht wird, sind 20 Millionen für einen (oder einen Teil) der weiterbringt. Nicht mehr und nicht weniger.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Auf der anderen Seite kommt durch die Personalie massive mediale Unruhe rein.

Das vergessen mir zu viele. Natürlich ist Götze gut genug, um bei den Bayern der Offensivspieler #7 (bei 4 die maximal spielen) zu sein. In der aktuellen Verfassung ist er keine wirklich gute #7, aber das wäre grundsätzlich nicht das Problem. Das Problem ist, dass dieser Kaderplatz von einem Spieler besetzt werden sollte, in dessen Selbstbild das passt und wegen dem die Medien nicht Terror machen, warum er denn nun die #7 ist. So wie bei Rode, nur eine andere Position. Oder wie Pizarro letztes Jahr.

In Verbindung mit dem enormen Gehalt passt das einfach hinten und vorne nicht. Und sowas lässt sich mMn auch nicht reparieren. Bedeutet: entweder er muss in der Hierarchie aufsteigen (mMn unwahrscheinlich, aus den oft genannten Gründen) oder wechseln.

Für diejenigen, die sich ein bisschen mit der NFL auskennen: Götze ist für Bayern wie DeMarco Murray für die Eagles war. Für einen Platz im Kader gut genug, aber Gehalt + Erwartung des Spielers an sich selbst + die Erwartung der Medien machen eine Trennung einfach für alle Beteiligten zur besten Lösung.

Ansonsten sehr guter Post, Tony. Wollte nur den Punkt nochmal besonders herausgreifen, weil er mir in der Debatte zu kurz kommt. Ich glaube kein Trainer der Welt hat Bock darauf, so fragen wie die zu Götze nach dem Köln Spiel zu beantworten. Das bringt nur Unruhe rein und der Sieg wurde dadurch, zumindest aus Sicht von Pep, auch madig geredet, eben weil es nicht im Mittelpunkt stand.

skyw@lker

Bankspieler
Außer meinen Leipziger fällt mir auch keine echte Alternative für Götze in Deutschland ein. :)

Ich wünsche euch ganz herzlich, dass ihr in der Relegation gegen Darmstadt scheitert. Zwei Spiele und fünf Tore von Sandro Wagner :thumb:
Vlt sollte man als Leipziger vlt erstmal auf Leute schauen, die einem in Liga 1 wirklich helfen würden, falls man die Relegation übersteht. Ich würde zB Julian Baumgartlinger und Vladimir Darida mit Geld zuscheißen, aber man sollte sich natürlich lieber erstmal auf realistische Transferziele wie Götze, Sané oder Leno konzentrieren. Auch wenn Rangnick das in Interviews öfters vergessen zu scheint...noch seid ihr nicht aufgestiegen.

Furiosa

Weiches Brötchen
Das Darida Leipzig nicht weiterhilft ist wahrscheinlich eine der kuriosesten Spielereinschätzungen, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Zumindest deckt sich das überhaupt nicht mit meinen Eindrücken der aktuellen Saison (und natürlich auch davor). Das wäre für Leipzig doch ein traumhafter, vielseitig einsetzbarer Spieler, höchstwahrscheinlich sportlich aktuell wertvoller als Sané oder gar Götze und mit Sicherheit im zweistelligen Ablösebereich.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Toll gebrüllt Simba! Jetzt darfst du wieder zu den kleinen Jungs in den Sandkasten.....
Nichts gegen Darida oder Baumgartlinger, aber RB möchte seinen Kader verstärken. Sehe nicht wo die beiden eine reale Verstärkung sein sollen?
Gewöhn dich doch einfach mal daran, dass RB aus finanzieller Sicht kein normaler Aufsteiger ist(wenn Sie aufsteigen sollten).
Wenn Rangnick gewillt ist Geld in die Hand zu nehmen, dann kommen Spieler die 2stelligen Mio ablösen kosten.

Völlig weltfremde Ansicht...

Vielleicht solltest du dich auch daran gewöhnen, dass Ralle hier keinen Fußball Manager mit Geldcheat zur Verfügung hat und einfach jeder zu RB kommt. Die Kategorie Götze/Leno/Sane ist im Gesamtpaket Ablöse/Gehalt (+Handgeld) aktuell noch irrsinnig, ungeachtet der sportlichen Qualität, die diese haben und damit auch sicherlich nicht zu einem Aufsteiger wechseln werden, wenn sie woanders sicher im internationalen Geschäft sind. Und dann auch noch diese Ignoranz gegenüber anderen Spielern - als ob Darida und Baumgartlinger keine Hilfe wären... Die würde ich (und wahrscheinlich auch viele andere) mit Kusshand nehmen und wären wohl sogar realistischer als alle bis dato genannten Namen. Nur zur Erinnerung: RB spielt aktuell in Liga 2. Das ist die Liga unterhalb der Bundesliga, wo diese Spieler seit Jahren Leistungsträger sind. Jetzt sollte man erstmal a) aufsteigen und b) realistische Transfermöglichkeiten in Angriff nehmen, bevor man zu irgendwelchen Höhenflügen ansetzt.

Und um damit den Bogen wieder zum eigentlichen Thread zu spannen - Götze ist kein realistisches Transferziel für RB in diesem Sommer!

Francois

Bankspieler
Völlig weltfremde Ansicht...

Und um damit den Bogen wieder zum eigentlichen Thread zu spannen - Götze ist kein realistisches Transferziel für RB in diesem Sommer!

Stimme dir zu, allerdings denke ich nicht das es ein Problem aufgrund der Finanzen ist sondern da RB Leipzig im Moment eben noch ein Niemand ist. Zu so einem Verein wechselt Götze schlichtweg nicht. Man denke nur daran wie schwierig das für ManCity war und Jahre gedauert hat bis man so etwas wie eine akzeptable Anlaufadresse für ambitionierte Fußballer wurde. Bis dahin musste man massiv überbezahlen.

Vega

Bankspieler
Toll gebrüllt Simba! Jetzt darfst du wieder zu den kleinen Jungs in den Sandkasten.....
Nichts gegen Darida oder Baumgartlinger, aber RB möchte seinen Kader verstärken. Sehe nicht wo die beiden eine reale Verstärkung sein sollen?
Gewöhn dich doch einfach mal daran, dass RB aus finanzieller Sicht kein normaler Aufsteiger ist(wenn Sie aufsteigen sollten).
Wenn Rangnick gewillt ist Geld in die Hand zu nehmen, dann kommen Spieler die 2stelligen Mio ablösen kosten.

Alter Schwede. Dieser Post ist auf so vielen Ebenen bezeichnend. Scheinst eher selten Bundesliga zu schauen.

Steph Curry

Bankspieler
Das Probem ist doch aber, dass man nur mit "hat auch das Potenzial wie xyz" nichts gewinnen wird, wenn sie eben aktuell einfach schwächer sind. Und bis einer der genannten Spieler das Niveau eines Darida oder Baumgartlinger erreicht hat, ist es ein langer Weg.
Klar kann man auf junge Spieler mit Upside bauen, aber doch nicht ausschließlich, denn damit gewinnt man nix und damit etabliert man sich auch nicht.
Gerade darin sehe ich im Konzept von RB auch einen Fehler. Man betont immer, nur junge Leute mit Pontezial holen zu wollen. Da frage ich mich, wann man denn dann mal wirklich mit gestandenen Fussballern antreten will. Denn das Problem ist, dass eine Mannschaft, die ausschließlich aus jungen Spielern besteht, sich niemals so entwickeln wird wie eine, in der auch absolut gestandene und gereifte, gute BuLi-Spieler sind. Darida oder Baumgartlinger sind genau solche Typen mMn.

Hawk-Eye

Linienrichter
Ich bezweifle, dass Götze eine Verstärkung für Leipzig sein würde. Um seine Stärken zur Geltung zu bringen, müsste die Mannschaft um ihn herum aufgebaut werden. Umgekehrt fehlen Götze die Möglichkeiten, sich in das Spiel von Leipzig einzuordnen.

Was aber mit Teams passiert, die nur einen "Superstar" haben, sieht man häufig bei Portugal mit Ronaldo oder Argentinien, wo Messi bedient wird. Wenn man es schafft, diese Spieler zu neutralisieren, kommen die Teams regelmäßig in Bedrängnis.

Oben