Mario Götze - wie geht es weiter?

Blayde

Bankspieler
Ich könnte mir aber vorstellen, dass er individuell beim Training die falschen Schwerpunkte setzt. Ich erinnere mich da an Lars Ricken, der mit Supertalentstatus ausgestattet, seinerzeit voll auf Muskelaufbau und z.B. Kreatin setzte (war ja erlaubt und eine Zeit lang durchaus en vogue). Auch der verlor in der Folge jegliche Spritzigkeit und Antritt, so richtig kehrte das auch nie zurück.

Lag es bei ricken nicht eher an zig verletzungen? Auf dem level macht muskelmasse hinsichtlich des speeds wsl eh keinen großen Unterschied mehraber wenn dann würde es schneller machen und nicht langsamer. Die wunderpulver theorie macht da schon mehr sinn aber wollen wir jetzt nicht herauf beschwören ;)

theGegen

Linksverteidiger
Die wunderpulver theorie macht da schon mehr sinn....

...Aber Hallo! :belehr:

latuernich.jpg

sotarts

Nachwuchsspieler
Lag es bei ricken nicht eher an zig verletzungen? Auf dem level macht muskelmasse hinsichtlich des speeds wsl eh keinen großen Unterschied mehraber wenn dann würde es schneller machen und nicht langsamer. Die wunderpulver theorie macht da schon mehr sinn aber wollen wir jetzt nicht herauf beschwören ;)

Michael Henke hat ja letztens gesagt das Ricken gar nicht so ein Riesenspieler war. Er stand oft richtig und hatte tolle Instinkte. Fußballerisch war er aber nicht soo pralle. Da war auch viel blöder Hype dabei, man schaue sich mal die ganzen Nike Kampagnen damals an.

Diese wichtigen Tore haben auch nicht sein Talent wiedergespiegelt. War einfach mal ein geiles Tor gegen Juve, aber nach ein zwei Toren kann man einfach keinen Fußballer beurteilen. Besonders wenn es 1 Kontakt Tore sind.

le freaque

Bankspieler
Das müsst am Ende ihr Dortmunder entscheiden, so er denn tatsächlich im Sommer auf dem Markt ist. Ich glaube die Art seines Wechsels damals wäre mir als Fan relativ egal. Das wäre vielleicht zu Beginn schwierig, aber schießt so ein Spieler dann im ersten wichtigen Saisonspiel zwei Tore und küsst das Wappen, ist der größte Teil der Fans auch wieder versöhnt. Das sind Fans doch auf der ganzen Welt gleich.
Mir wäre aber wahrscheinlich eine erneute "zurück in den Schoß der Familie" Aktion an sich zu viel, unabhängig vom Spieler Götze. Ich glaube Tuco hat das schon mal angesprochen, auch mich würde das als Signal schon etwas stören, zumal Sahin und Kagawa nach ihrer Rückkehr aus unterschiedlichen Gründen auch nie wieder das Leistungsniveau erreicht haben, dass sie vor ihren Weggängen hatten.

Talib

Bankspieler
Ist natürlich schon ein starkes Stück, dass bisher kein Spieler bis auf Lewandowski bei einem anderen Verein wirklich funktioniert hat.

Das sollten sich die Herren Gündogan, Hummels und Mkhitaryan bitte mal genauer anschauen :saint:

Ansonsten würde ich einen Götze zu fairen Konditionen sehr begrüßen. Tuchel und sein Team würden ihn sicherlich wieder fit bekommen. Guardiola scheint da ja nicht wirklich viel wert drauf zu legen, bzw. lässt Götze ziemlich links liegen. Da haben die Bayern meiner Meinung nach richtig versagt. Er war tatsächlich eines der größten Talente der letzten Jahre und steht jetzt am Scheideweg.

Eine andere Frage wäre aber auch, ob die Bayern überhaupt an den BVB verkaufen würden?!

Aus dem Süddeutsche-Artikel von Tony:

In Götzes Umfeld heißt es, der BVB sei längst das erklärte Ziel. Eine Heimkehr wäre die berechenbarste Chance, die havarierte Karriere in Schwung zu bringen. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke hatte bisher "keine Lust", sich öffentlich "am Theater der Länderspielpause zu beteiligen". Typischer Fall von Dementi-Verweigerung. Stattdessen schilderte Watzke der Sportbild seine emotionale Bindung zum "netten Kerl" Mario: Er kenne ihn schon als "kleinen Steppke", Götze habe ja alle BVB-Jugendteams durchlaufen.

Dem Vernehmen nach soll die Rückholaktion Anfang März beim Bankett der Klubbosse, als die Bayern in Dortmund spielten, bereits diplomatisch angeklungen sein. Finanziell wäre die Aktion "Rettet Mario" für Dortmund dieses Mal machbar. Die Bayern würden Götze wohl gehen lassen, im Notfall auch zum BVB, 20 Millionen Euro Ablöse klingen marktrealistisch.

Entschuldigung, aber das klingt schon ziemlich konkret. Und Röckenhaus ist nicht die Bild...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Eine andere Frage wäre aber auch, ob die Bayern überhaupt an den BVB verkaufen würden?!
Genau das frage ich mich nämlich auch und das dürfte ein Knackpunkt werden.
Jetzt, wo der BVB den Bayern immer dichter auf den Fersen ist, sollen sie ihm einen Spieler verkaufen, der ihn evt .noch besser macht.? :crazy:

Es sei denn, Götze spricht sich klar für den BVB aus und will nirgendwo anders hin... dann könnte das evt. was werden.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Naja die Vergangenheit hat ja gezeigt das Bayern seinen Spielern was die Ablöse anbelangt keine Steine in den Weg legt (Mandzukic,Gomez und Kroos) und auf die Wünsche der Spieler Rücksicht nimmt. Kann mir also schon vorstellen das Bayern Götze an den BVB verkaufen würde bzw. gesprächsbereit ist, wenn sie ihn nicht selber behalten wollen. Eventuell auch mit dem Hintergedanken das man so seine Verhandlungsposition bzgl. Gündogan verbessert (muss nicht sein, kann aber) da sich die Beziehung zu Dortmund was Transfers angeht in den letzten Jahren eher suboptimal entwickelt hat ;).

skyw@lker

Bankspieler
zumal Sahin und Kagawa nach ihrer Rückkehr aus unterschiedlichen Gründen auch nie wieder das Leistungsniveau erreicht haben, dass sie vor ihren Weggängen hatten.

Naja, zumindest bei Kagawa muss man festhalten, dass er zum Zeitpunkt des Wechsels der beste Bundesligaspieler war. Die RR 2011/2012, die er gespielt hat, war eine der besten, an die ich mich erinnnern kann. Vergleichbar mit Dzeko 2009, Robben 2011 und DeBruyne 2015. Es ist jetzt keine Schande, dass er das Niveau nicht mehr erreicht hat. Bzw eher nur noch sporadisch und nicht über eine ganze Serie. Es ist doch im Grunde ganz egal ob die Spieler vorher in Dortmund waren, woanders hin sind und dann zurückkommen. Der BVB hat sie ja nicht an irgendwelche Private Equity Investoren verhökert, sondern sie immer jeweils zum No-Brainer-Preis zurück gekriegt. Die Verkaufsablösen waren natürlich auch zu niedrig (für beide zusammen unter 25 Mios, was natürlich auch an den Vertragskonstellationen lag), aber zu dem Rückkaufpreis doch völlig ok.

Kalle wird Gündogan holen, wenn Götze geht. Die Vorstellung, dass er versuchen könnte fair und auf Augenhöhe mit dem BVB zu verhandeln, ist geradezu lachhaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Kalle wird Gündogan holen, wenn Götze geht. Die Vorstellung, dass er versuchen könnte fair und auf Augenhöhe mit dem BVB zu verhandeln, ist geradezu lachhaft.

... und zwar in dem Fall dann wieder mit der Methode Pistole auf die Brust: Entweder zu einem Spottpreis oder ablösefrei 2017.

Big d

Bankspieler
Ahh, entschuldige hab mich nicht klar ausgedrückt. Coman kann auf verschiedene Spielsituationen flexibler reagieren und wirkt dann nicht so einfallslos. Costa macht irgendwie sein Ding was er sehr gut kann, nicht falsch vestehen, auf großartigem Niveau, kann sich dann aber nicht so gut anpassen.

Wobei ich bei coman die Aktionen nach dem dribbling noch nicht so stark finde. Er kann super dribbeln und ist schnell, da kann er sicher mit Robben oder Costa mithalten, aber seine Flanken kommen doch recht unregelmäßig an (oft auch weit daneben). Da muss er konstanter und präziser werden, aber das ist in seinem Alter völlig ok. Costa ist dagegen schon deutlich effizienter was die Aktion aus dem dribbling angeht.

Blayde

Bankspieler
Bei Kagawa muss man auch sagen, dass er halt ein sehr spezieller, man kann vielleicht auch sagen eindimensionaler Spielertyp ist. Er hat ganz klare herausragende Stärken, aber ebenso deutlich sind seine (physischen) Limitationen. Dadurch kann er auch kein Spiel im Alleingang mit Einzelaktionen entscheiden, sondern er blüht als Katalysator in funktionierenden Spielzügen auf. Da ist logisch, dass man mal "schlechter" spielt, wenn das Team insgesamt keinen Sahnetag hat oder man etwas out of Position spielt.

Sahin hatte wahrscheinlich nie die ganz große Klasse. Noch dazu gilt bei ihm ähnliches wie Kagawa, auch er ist ein spezieller Spielertyp. Klasse Bälle mit dem linken Fuß, gutes Auge, aber für so einen Techniker erstaunliche schlechte Ballbehandlung/Pressingresistenz und auch athletisch nicht der Stärkste. Richtig gut wirkte er letztes Jahr einmal kurz zu Beginn der Rückrunde, als wir die Doppelsechs Sahin-Gündogan gespielt haben. Da konnte Sahin sein Spiel aus der Tiefe aufziehen und neben ihm war der dynamische 8er, der nach vorn marschiert ist. Die Sample Size war aber auch mega klein. Ach so und natürlich Verletzungen ...

Ist kein Kagawa/Sahin Thread, aber dieses "Nach dem Comeback nicht mehr so gut wie früher" ist auch wieder so ein Phrasen-Gedresche.

Hawk-Eye

Linienrichter
Tuchel und sein Team würden ihn sicherlich wieder fit bekommen.
Den Gündogan haben sie bis heute noch nicht auf den alten Leistungslevel heben können. Wieso sollte das bei Götze funktionieren?

Erst mal die drei wichtigsten Stammplätze für die neue Saison fest machen. Neben Hummels und Mkhitaryan wäre Ter Stegen ins Auge zu fassen, da er Barcelona verlassen will, dann evtl. Gündogan und danach erst Götze.

le freaque

Bankspieler
Ist kein Kagawa/Sahin Thread, aber dieses "Nach dem Comeback nicht mehr so gut wie früher" ist auch wieder so ein Phrasen-Gedresche.
Ich sage ja nicht, dass die Rückholaktionen Fehler waren. Die Ablösen waren im Rahmen, Gehälter dürften auch ok sein und natürlich spielen sie nicht schlecht. Kagawa hat immer wieder tolle Momente und Sahin eben auch ein irres Verletzungspech (100 Vereinsspiele seit seinem Wechsel zu Real, davon fast die Hälfte in der einen Saison zurück in Dortmund, wo er mal richtig fit war). Aber die Erwartungshaltung war bei vielen in Bezug auf beide Spieler doch eine andere: nicht zwingend beim Verein oder dem Trainer, aber medial und bei vielen Fans.
Und da kommt eben Götze ins Spiel: bei ihm wäre das mMn nochmal extremer. Außergewöhnliche Leistungen verlangen ja auch immer außergewöhnliche Konstellationen, Hype etc kommen immer noch on top, dazu Vergangenheitsverklärungen. Natürlich hatte Kagawa seinerzeit eine absolute Weltklassesaison, die hatte Götze ja auch beim BVB. Aber wenn aus "Free Shinji" mehr oder weniger ein Rotationsspieler wird, ist das mMn schon "nach dem Comeback nicht mehr so gut wie früher" - bei Götze wäre die "Gefahr" nicht geringer und ich glaube, den dritten Comebacker würde man selbst im treuen Dortmund nicht mehr ganz so grundpositiv begleiten, wenn es nicht so läuft. Wenn es läuft, ist alles super,klar und Garantien hat man eh nie - aber ich könnte mir druckfreiere Situationen vorstellen.
Dazu kommt eben dieses "der BVB nimmt sie alle wieder zurück". Das stimmt natürlich so nicht, bei Sahin und Kagawa gab es ganz unterschiedliche Gründe, sie wieder zu holen. Aber es käme, sollte Götze auch zurückkommen (der als Spielertyp eigentlich kein Teamneed ist) natürlich so rüber. Man brauch nicht viel Phantasie, um sich die Headlines und Social Media Geschichten vorzustellen. Wie gesagt, mich würde sowas als Fan schon etwas stören. Wenn es bei euch niemanden stört, ist das ja völlig ok. Ich weiß nicht, ob man da jetzt gleich mit "Phrasen-Gedresche" um die Ecke kommen muss, aber egal.

Aus Bayernsicht ist der Fall für mich klar: verständigen sich Ancelotti und Götze darauf, dass sie aufeinander bauen - fein, dann wird eben verlängert, bei den Bezügen vertraue ich den Verantwortlichen. Ich glaube nach wie vor an sein Leistungsvermögen und gute Spieler kann man immer brauchen. Verständigt man sich darauf, dass eine Trennung für alle das Beste ist - auch ok, dann wünsche ich Götze für seine Zukunft nur Gutes. Wenn ein Verein dann einen derzeit marktgerechten Preis zahlt, soll es eben so sein, ob Dortmund oder ein anderer, ist mir dann egal...ihm sollte es halt nicht egal sein, weil es eine super wichtige Entscheidung für seine gesamte Karriere wird. Ich wünsche mir, dass Götze dann ein glückliches Händchen hat, gut beraten wird und sportlich wie persönlich noch tolle Karrierejahre vor sich hat. Das wünsche ich jedem, der den FCB verlässt. Bleibt er bei uns, bekommt er von mir als Fan natürlich genau die gleiche Unterstützung wie alle anderen. Müsste ich ihm aber einen Rat geben, würde ich sagen: verlasse den FCB und geh nach Italien oder Spanien. Juve fände ich ganz passend, England generell eher nicht. Wenn du in D bleiben willst, dann natürlich nach Dortmund (Leipzig oder Wolfsburg dürfen für dich keine ernsthaften Optionen sein).

Francois

Bankspieler
Hauptsache kein Gündogan in München. Den will ich da wirklich nicht sehen. Dann sollen sie ihn doch bitte nach England verkaufen wenn er nicht in Dortmund bleibt.

Oben