Ist kein Kagawa/Sahin Thread, aber dieses "Nach dem Comeback nicht mehr so gut wie früher" ist auch wieder so ein Phrasen-Gedresche.
Ich sage ja nicht, dass die Rückholaktionen Fehler waren. Die Ablösen waren im Rahmen, Gehälter dürften auch ok sein und natürlich spielen sie nicht schlecht. Kagawa hat immer wieder tolle Momente und Sahin eben auch ein irres Verletzungspech (100 Vereinsspiele seit seinem Wechsel zu Real, davon fast die Hälfte in der einen Saison zurück in Dortmund, wo er mal richtig fit war). Aber die Erwartungshaltung war bei vielen in Bezug auf beide Spieler doch eine andere: nicht zwingend beim Verein oder dem Trainer, aber medial und bei vielen Fans.
Und da kommt eben Götze ins Spiel: bei ihm wäre das mMn nochmal extremer. Außergewöhnliche Leistungen verlangen ja auch immer außergewöhnliche Konstellationen, Hype etc kommen immer noch on top, dazu Vergangenheitsverklärungen. Natürlich hatte Kagawa seinerzeit eine absolute Weltklassesaison, die hatte Götze ja auch beim BVB. Aber wenn aus "Free Shinji" mehr oder weniger ein Rotationsspieler wird, ist das mMn schon "nach dem Comeback nicht mehr so gut wie früher" - bei Götze wäre die "Gefahr" nicht geringer und ich glaube, den dritten Comebacker würde man selbst im treuen Dortmund nicht mehr ganz so grundpositiv begleiten, wenn es nicht so läuft. Wenn es läuft, ist alles super,klar und Garantien hat man eh nie - aber ich könnte mir druckfreiere Situationen vorstellen.
Dazu kommt eben dieses "der BVB nimmt sie alle wieder zurück". Das stimmt natürlich so nicht, bei Sahin und Kagawa gab es ganz unterschiedliche Gründe, sie wieder zu holen. Aber es käme, sollte Götze auch zurückkommen (der als Spieler
typ eigentlich kein Teamneed ist) natürlich so rüber. Man brauch nicht viel Phantasie, um sich die Headlines und Social Media Geschichten vorzustellen. Wie gesagt,
mich würde sowas als Fan schon etwas stören. Wenn es bei euch niemanden stört, ist das ja völlig ok. Ich weiß nicht, ob man da jetzt gleich mit "Phrasen-Gedresche" um die Ecke kommen muss, aber egal.
Aus Bayernsicht ist der Fall für mich klar: verständigen sich Ancelotti und Götze darauf, dass sie aufeinander bauen - fein, dann wird eben verlängert, bei den Bezügen vertraue ich den Verantwortlichen. Ich glaube nach wie vor an sein Leistungsvermögen und gute Spieler kann man immer brauchen. Verständigt man sich darauf, dass eine Trennung für alle das Beste ist - auch ok, dann wünsche ich Götze für seine Zukunft nur Gutes. Wenn ein Verein dann einen derzeit marktgerechten Preis zahlt, soll es eben so sein, ob Dortmund oder ein anderer, ist
mir dann egal...
ihm sollte es halt nicht egal sein, weil es eine super wichtige Entscheidung für seine gesamte Karriere wird. Ich wünsche mir, dass Götze dann ein glückliches Händchen hat, gut beraten wird und sportlich wie persönlich noch tolle Karrierejahre vor sich hat. Das wünsche ich jedem, der den FCB verlässt. Bleibt er bei uns, bekommt er von mir als Fan natürlich genau die gleiche Unterstützung wie alle anderen. Müsste ich ihm aber einen Rat geben, würde ich sagen: verlasse den FCB und geh nach Italien oder Spanien. Juve fände ich ganz passend, England generell eher nicht. Wenn du in D bleiben willst, dann natürlich nach Dortmund (Leipzig oder Wolfsburg dürfen für dich keine ernsthaften Optionen sein).