Mario Götze - wie geht es weiter?


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Warum eigentlich immer dieser Hass der Dortmunder gegen Götze? Die müssen doch heilfroh sein für diesen Speck-Bum 37 Mio eingestrichen zu haben.

Ich versteh echt diese ganze Kritik nicht mehr, auch an die doofen Bauern ausm Süden von wegen kaputtkaufen. Die haben Dortmund doch damit stark gekauft :confused:

Also wenn man es mal so ganz neutral sieht und die Argumente betrachtet :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das sowieso...er hat ja sowieso für immer den Andi Brehme Status ;)

2065328_1_article660x420_urn_newsml_dpa_com_20090101_140714_99_00189_large_3_4.jpg
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.920
Punkte
113
...und ich finde es einfach schade was er - stand heute - für eine sportliche Entwicklung genommen hat und wie sich sein generelles Standing (Öffentlichkeit, Verein, neutralen Zuschauern und teilweise den eigenen Fans ggü.) durch diesen ganzen Zirkus verändert hat, auch wenn er sich für immer in die DFB-Geschichte eingeschrieben hat. Dem Kerl stand vor nicht allzu langer Zeit jede gottverdammte Tür offen, die es in Sachen Profifußball gibt - vielleicht tat ihm auch das nicht allzu gut, wobei er immer einen recht gefestigten Eindruck machte...

Ob man am Ende die Schuld bei Götze, dem Transfer an sich, Zeitpunkt, seinen Beratern, Pep oder sonst wem sucht, bleibt jedem selbst überlassen.

Am Ende bin ich aber der Meinung, dass sich Götze damals einfach hat einlullen lassen und seine eigentliche Karriere-Planung über den Haufen geworfen hat und mit dieser wohl deutlich besser gefahren wäre (nicht zwingend was die Erfolge betrifft, sondern seine persönliche Reputation und sportliche Entwicklung). Auch wenn er jetzt mit seinen gerade mal 23 Lenzen trotzdem eine Vita besitzt, die definitiv nicht viele Spieler vorweisen können. Unabhängig davon, wie viel Anteil er am Ende wirklich an den diversen erfolgen hatte (München, WM)...

Würde den Jungen gerne irgendwann mal persönlich treffen und ihn einfach fragen, was er machen würde, wenn er die Zeit zurückdrehen könnte - so ca. April 2013 zum Beispiel...
:saint:

Er ist noch jung und hat theoretisch immer noch viele Jahre Profifußball vor sich, mal schauen was er am Ende draus macht... Finanziell hat er ohnehin schon ausgesorgt, was man in seinem Alter immerhin auch erstmal schaffen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Ich zitiere mich mal selbst vom August 2013:

Wie auch immer, Bayern hat jetzt natürlich auch Verantwortung: Einen Spieler mit dem Potenzial von Götze hat der deutsche Fußball Jahrzehnte nicht hervorgebracht. Wehe die versauen ihn und wird nacher nur einer unter vielen dort. Götze hat das Potenzial der beste Spieler der Welt zu werden, wenn Messi mal ein bisschen nachlassen sollte..


Stand heute ist Götze weit davon entfernt. Es hat aber nicht nur der Fc Bayern versagt, auch der Spieler selbst. Letztlich ist der Wechsel ja schon aus den falschen Gründen zum falschen Zeitpunkt passiert.

Man kann es sich zur Zeit ja schwer vorstellen, aber Götze galt zum Wechselzeitpunkt als mindestens top10 Spieler auf der Welt, mit grade mal 20 jahren! Mit 18 hatte er in der Bundesliga in einer Saison 6 Tore und 15 Vorlagen erzielt, als 19 jähriger mit dem BVB das double gewonnen und als 20jähriger den bvb ins CL Finale geführt und nebenbei in der Liga 10 tore und 12 vorlagen erzielt. Das alles als spielerischer Mittelpunkt der Offensive.
Letztes Jahr gab es mal ein interessantes Interview von Schmelzer, wo er erzählt hat, dass er und andere Mitspieler intern fest damit gerechnet hatten, dass Götze sich mal zum besten Fußballer der Welt entwickelt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.340
Punkte
113
Ort
Country House
@nbatibo Ich würde dir gerne einen Like geben, aber im zentralen Punkt, der Gefestigkeit von Mario, stimme ich nicht überein. M.E. ist er labil und braucht sehr viel Zuspruch. Schon damals fand ich seine Schambeinentzündung, als es so gerade richtig los ging, sehr verdächtig und theoretisiere auf dieser Basis auch zu seinem Übergewicht (Medikamente spielen da imho eine größere Rolle, als falsches Essen). Ein Grund mehr, weshalb ich ihm nicht viel Übel nehmen kann, auch wenn die Entscheidung damals wahrscheinlich etwas früh kam.

Neymar, damals eine eventuelle Alternative, ist auf einem anderen Level. Positionstechnisch hat Mario dann noch das Problem eher ein 10er zusein. Und den gibt's momentan nicht bei den Top-Teams.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.591
Punkte
113
Ich hab die konstruktiven Beiträge aus dem Sammelthread mal verschoben und ein neues Thema eröffnet.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich würde mir für Götze wünschen, dass er nächste Saison nach Leverkusen, Wolfsburg oder evtl. Liverpool (Klopp) geht.
Ancelotti hat bei Real Madrid auch ein 433 spielen lassen und da sehe ich wie Mahoney_jr richtig sagt keine Position für ihn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich würde mir für Götze wünschen, dass er nächste Saison nach Leverkusen, Wolfsburg oder evtl. Liverpool (Klopp) geht.

Ich kann mir Götze in England irgendwie nur schwer vorstellen.
Der ist ja bei Bayern (obwohl er nicht so viel spielt) häufig spielt. Dann in England alle 3 Tage ein Spiel, im Stile von Klopp?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Goetze, als einer der noch unter den beruehmten ">>>>>>>>" Jahrgang faellt hat sich doch noch gut gehalten wenn man sieht wo und wie Sahin, Kagawa und Co aktuell rumturnen...

Dämlicher Beitrag.
Sahin war grade 1 Jahr lang verletzt und davor eindeutig im Auftrieb. Und Kagawa spielt beim BVB insgesamt keine schlechtere Rolle als Götze bei Bayern. Und ganz sicher hat niemand beim BVB die ersten beiden auf einem Niveau mit Götze gesehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Ich würde mir für Götze wünschen, dass er nächste Saison nach Leverkusen, Wolfsburg oder evtl. Liverpool (Klopp) geht.


Wolfsburg würde wirklich gut passen, auch zu den bisherigen Verpflichtungen von Schürrle und Draxler, bei denen die Entwicklung ähnlich war. Deutsche Weltmeister sollen den Verein sicher auch populärer machen, wer eignet sich dafür besser als der Schütze des goldenen Tores im Finale. Und immerhin ist die Entwicklung der beiden anderen derzeit auch wieder leicht positiv.

Leverkusen kann ich mir nicht vorstellen, die würden auch kaum eine entsprechende Ablöse zahlen (die sich sicherlich auch im Schürrle/Draxler - Rahmen bewegen müsste). Bei Liverpool wäre ich aus den genannten Gründen ebenso skeptisch, das Programm dort wäre für Götze bzw. seine Verletzungsanfälligkeit wohl zu heftig - vor allem als Leistungsträger, als der er dort im Gegensatz zu München sicherlich eingeplant wäre.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Zu Liverpool würde Götze mit seiner Spielweise schon gut passen. Auch Liverpool könnte einen Spieler mit guter Ball- und Passsicherheit gut gebrauchen. Die Belastung muss man dann halt durch entsprechende Rotation regeln.
Wolfsburg würde zwar auch passen, wäre aber grade PR mäßig doch ein großer Rückschritt. Liverpool ist da doch schon was anderes..
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich kann mir auch Liverpool gut vorstellen. Wenn Klopp den hinbekommt, sind die im Sommer fälligen 20-25 Mio heutzutage ein Schnäppchen.

Götzes Vertrag läuft ja nur noch bis 2017.

Ansonsten haben noch Arsenal und Juve ein gewisses Faible für Deutsche. Da Juve schon Draxler wollte, könnten sie es auch bei Götze versuchen.

Das käme alles als nicht so großer Rückschritt rüber als Wolfsburg. Da Götze auch einer der Spitzenverdiener bei Bayern sein soll, ist ein finanzstarker Engländer für mich am wahrscheinlichsten. Ich hoffe, es wird Liverpool.
 
G

gosy

Guest
Götze war ja auf dem Weg aber er hat sich nicht so stark entwickelt wie gehofft. Das er bei Bayern weniger auffällt als beim BVB ist klar. Geht ja vielen so die als Star Ihren Klub zu ein Top 5 Klub wechseln und dort nicht mehr so dominant ist. Apollo hat ja recht das auch ander Spieler stehen geblieben sind. Kagawa fand ich vor seinem Wechseln super ebenso hätte ich Sahin damals gerne bei Bayern gesehen. Übringens ist er gestern verletzt raus der Ellbogen war komplett dick. Die Medien haben natürlich auch Ihren Anteil.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Götze war ja auf dem Weg aber er hat sich nicht so stark entwickelt wie gehofft. Das er bei Bayern weniger auffällt als beim BVB ist klar. Geht ja vielen so die als Star Ihren Klub zu ein Top 5 Klub wechseln und dort nicht mehr so dominant ist.


Das ist eine seltsame Aussage, wenn man bedenkt, dass die Bayernfans hier ansonsten doch immer sehr stolz darauf sind, in den letzten Jahren bis auf Benatia und eben Götze (sowie einigen kleineren weniger bedeutenden Transfers) fast nur Volltreffer gehabt zu haben. So schwer scheint es ansonsten also nicht unbedingt zu sein, sich beim FC Bayern zurechtzufinden und einzuschlagen. Lewandowski kam vom gleichen Verein wie Götze, andere wie Costa sogar aus einem anderen Land, fast alle haben von Anhieb an überzeugt. Für mich insofern in Bezug auf Götze eine schwache Ausrede.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Schwach waere es wenn Goetze, wie Kagawa und Sahin mit ihren 67 Nettospielminuten beim Topverein laengst reumuetig wieder in Dortmund waere. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist eine seltsame Aussage, wenn man bedenkt, dass die Bayernfans hier ansonsten doch immer sehr stolz darauf sind, in den letzten Jahren bis auf Benatia und eben Götze (sowie einigen kleineren weniger bedeutenden Transfers) fast nur Volltreffer gehabt zu haben. So schwer scheint es ansonsten also nicht unbedingt zu sein, sich beim FC Bayern zurechtzufinden und einzuschlagen. Lewandowski kam vom gleichen Verein wie Götze, andere wie Costa sogar aus einem anderen Land, fast alle haben von Anhieb an überzeugt. Für mich insofern in Bezug auf Götze eine schwache Ausrede.
Außer dem wieder mal nötigen Seitenhieb gegen "die Bayernfans hier" stimme ich Dir zu. Ich habe lange in die selbe Richtung wie Roy Jones argumentiert, aber das trifft es einfach nicht mehr. Götze wirkt seit dem Wechsel bis auf kurze Phasen sowohl bei Bayern als auch in der Nationalelf extrem introvertiert und irgendwie gehemmt. Es gibt immer wieder Momente, wo das Talent aufblitzt, aber ansonsten wirkt er für mich irgendwie abwesend. Körpersprache negativ, Engagement im Spiel durchschnittlich, Einfluss auf das Spiel gering. Extrem schade, ich dachte nämlich beim Wechsel auch, man angelt sich einen kommenden Weltfußballer.

Woran es liegt, dass er sich so entwickelt hat, keine Ahnung. An "der frisst halt zuviel" glaube ich nicht. Der Kerl ist Profi, wird von Profis betreut und mir kann keiner erzählen, dass ein Spieler, der die Burgerketten der Stadt leerfrist und Übergewicht hat, grade bei Bayern und bei Pep auch nur einen Zeh auf den Boden bekäme, von einem Fuß gar nicht zu reden. Fakt ist, das volle Vetrauen von Pep hat er nicht, anders als bei Klopp, und seine bevorzugte Position gibt es auch nicht. Aber ist das der einzige Grund? Für mich liegt der Verdacht, den Mahoney_jr oben angesprochen hat, relativ nahe, nämlich, dass mit seiner Psyche was nicht stimmt. Für mich passt es auch nicht zusammen, dass Pep ihn wochenlang auf der Bank lässt, obwohl er sonst Spielern nach Verletzungen recht schnell wieder Praxis gibt. Davon ab, ich habe mich schon manchmal bei der Frage ertappt, wie es für Götze gelaufen wäre, wenn Jupp Trainer geblieben wäre. Ancelotti kann die große Chance sein. Ich halte es aber leider auch nicht für unwahrscheinlich, dass Götze nie mehr in die Nähe seiner Leistungen in Dortmund kommt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich glaube auch, dass das Problem im mentalen Bereich liegt. Die ganze Chose fing aber schon damit an, dass Neymar Guardiolas Wunschspieler war und spätestens da hätten bei Götze und seinem Berater alle Alarmglocken schrillen müssen. Auch weil Götze wahrscheinlich jemand ist, der ein intaktes Umfeld und das volle Vertrauen des Trainers benötigt. Dass Götze mit seinen halbgaren und wenig engagierten Auftritten auch viel zur seiner Situation beiträgt, ist unstrittig. Vielleicht ist ihm auch die frühe Hochjubelei nicht bekommen und er glaubte, er könnte alles durch Talent regeln. Warum er wirklich so auftritt, ist am Ende aber einfach Spekulation.

Das ganze tut schon weh, auch weil mir Götze in den letzten Monaten beim BVB noch stärker zu werden schien. Er war dynamisch, wendig, hatte einen guten Antritt. Er fing an, Tore aus der zweiten Reihe zu schießen Seine technischen Fähigkeiten waren und sind so oder so herausragend. Aber vieles ist von dem einfach nicht mehr zu sehen.

Für Kagawa gilt auf einem etwas niedrigem Niveau ähnliches. Erst hatte er die unglückliche Zeit bei Manchester und nun setzt ihn Tuchel als halben Außenverteidiger ein, der à la Reus in die Spitze stürmt und zwischendurch ein paar Halbflanken schlagen soll. Da muss man kein Wissenschaftler sein, um zu vorauszusehen, dass das nicht funktioniert. Es ist bei beiden wünschenswert, dass sie Vereine und Trainer finden, die sie wieder in Höchform bringen. Allerdings befürchte ich, dass beide bei ihren Vereinen bleiben werden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Außer dem wieder mal nötigen Seitenhieb gegen "die Bayernfans hier" stimme ich Dir zu.


Bitte nicht so empfindlich sein, war kein bewusster Seitenhieb. Bezieht sich hier nur auf die schon häufig geführte Diskussion, warum der FC Bayern seit einigen Jahren regelmäßig Punktzahlen erreicht, die für andere Vereine realistisch nicht erreichbar sind, was die Meisterschaft ziemlich langweilig gemacht hat. Und da war eben tatsächlich jeweils der Tenor der allermeisten Bayernfans hier im Forum (und da ist "die Bayernfans hier" einfach nur die kürzere Variante ohne Hintergedanken), dass das nicht nur an der finanziellen Übermacht liegt, sondern vor allem daran, dass das Geld sehr gut eingesetzt wurde und fast alle Transfers perfekt eingeschlagen sind. Dazu passt auf der anderen Seite dann nicht, dass es beim FC Bayern so schwer sein soll, als Neuzugang die Erwartungen zu erfüllen, da diese so viel höher seien als anderswo. Bis auf Götze und Benatia ist es doch keineswegs so, dass dieses Problem in den letzten Jahren gehäuft auftrat, da ist das glatte Gegenteil der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben