Ich glaube auch, dass das Problem im mentalen Bereich liegt. Die ganze Chose fing aber schon damit an, dass Neymar Guardiolas Wunschspieler war und spätestens da hätten bei Götze und seinem Berater alle Alarmglocken schrillen müssen. Auch weil Götze wahrscheinlich jemand ist, der ein intaktes Umfeld und das volle Vertrauen des Trainers benötigt. Dass Götze mit seinen halbgaren und wenig engagierten Auftritten auch viel zur seiner Situation beiträgt, ist unstrittig. Vielleicht ist ihm auch die frühe Hochjubelei nicht bekommen und er glaubte, er könnte alles durch Talent regeln. Warum er wirklich so auftritt, ist am Ende aber einfach Spekulation.
Das ganze tut schon weh, auch weil mir Götze in den letzten Monaten beim BVB noch stärker zu werden schien. Er war dynamisch, wendig, hatte einen guten Antritt. Er fing an, Tore aus der zweiten Reihe zu schießen Seine technischen Fähigkeiten waren und sind so oder so herausragend. Aber vieles ist von dem einfach nicht mehr zu sehen.
Für Kagawa gilt auf einem etwas niedrigem Niveau ähnliches. Erst hatte er die unglückliche Zeit bei Manchester und nun setzt ihn Tuchel als halben Außenverteidiger ein, der à la Reus in die Spitze stürmt und zwischendurch ein paar Halbflanken schlagen soll. Da muss man kein Wissenschaftler sein, um zu vorauszusehen, dass das nicht funktioniert. Es ist bei beiden wünschenswert, dass sie Vereine und Trainer finden, die sie wieder in Höchform bringen. Allerdings befürchte ich, dass beide bei ihren Vereinen bleiben werden.