Matchup der Woche....Ring frei!


Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Das Spiel der Jazz war in der letzten Saison schneller, als das Spiel der Hornets (Pace: 91.8 vs. 90.2).



Das ist nun komplett falsch. Statistisch betrachtet ist Chris Paul weit besser, als Deron Williams. Er liegt bei allen kombinierten Stats klar vor Williams.

PER: 22.0 vs. 17.1
RR: +6.1 vs. +1.1
PRA: 14.84 vs. 11.81 (mit Playoffs: 12.13)
ORtg: 116 vs. 111
DRtg: 106 vs. 110
Win Shares: 25 vs. 22

Vor allem die Win Shares weisen darauf hin, dass Paul den größen Effekt auf sein Team hat, denn er hat 16 Spiele weniger in einem Team bestritten, was auch noch weniger Siege eingefahren hat.
Aus der +/- Stats ergibt sich, dass die Hornets mit Paul besser spielen, als ohne ihn (+1.9 auf 100 Possessions), dagegen sind die Jazz besser, wenn Williams nicht auf den Platz steht (-1.6 in der RS, -2.0 in den Playoffs).

Aus meiner Sicht ist das eine doch deutlichere Angelegenheit für Chris Paul, als einige meinen. Paul ist absoluter Teamleader, der für sich selbst und für seine Mitspieler kreieren muss. Nur 17% seiner FGs sind durch eine Vorlage eines Mitspielers entstanden, bei Williams sind es 40%.

6-2 für Chris Paul

Ok, dann geb ich mich geschlagen. Danke für den Beitrag :thumb: , dann muss ich auch ehrlich zugeben, dass ich wohl daneben lag, hab ich kein Problem mit.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ok, dann geb ich mich geschlagen. Danke für den Beitrag :thumb: , dann muss ich auch ehrlich zugeben, dass ich wohl daneben lag, hab ich kein Problem mit.

Damit solltest Du auch kein Problem haben, denn jeder liegt irgendwann mal daneben.
Dieses Beispiel der beiden eignet sich hervorragend, um zu zeigen, dass auf den ersten Blick ziemlich gleich wirkende Statistiken nicht zwangsläufig auch insgesamt statistisch gleich bedeuten müssen. Einfache Auflistung von PPG, RPG und APG charakterisiert den Spieler bezüglich der Statistik nur unzureichend. Es ist immer empfehlenswert normierte Stats zu verwenden, um Spieler zu vergleichen. Dass allerdings der Unterschied zwischen Paul und Williams so drastisch ist, hätte ich auch nicht gedacht. Speziell bei den +/- Stats enttäuscht Williams doch ein wenig.
 
H

Homer

Guest
Damit solltest Du auch kein Problem haben, denn jeder liegt irgendwann mal daneben.
Dieses Beispiel der beiden eignet sich hervorragend, um zu zeigen, dass auf den ersten Blick ziemlich gleich wirkende Statistiken nicht zwangsläufig auch insgesamt statistisch gleich bedeuten müssen. Einfache Auflistung von PPG, RPG und APG charakterisiert den Spieler bezüglich der Statistik nur unzureichend. Es ist immer empfehlenswert normierte Stats zu verwenden, um Spieler zu vergleichen. Dass allerdings der Unterschied zwischen Paul und Williams so drastisch ist, hätte ich auch nicht gedacht. Speziell bei den +/- Stats enttäuscht Williams doch ein wenig.

Da hast du allerdings recht. Gut das wir jemanden haben der sich da so gut auskennt :thumb: ich hätte nicht mal gewusst wo ich die ganzen Zahlen hernehmen sollte. Überrascht mich jedoch auch sehr, dass Paul in diesen Stats so eindeutig vor Williams liegt.

Trotzdem finde ich es generell schön, dass hier so eine nette Diskussion um dieses Thema entstanden ist :thumb: Man muss ja im Sommerloch auch über irgendwas diskutieren.
 

TheWall17

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
0
Ort
Kaltenkirchen
Ich sehe Deron und Chris auf etwa einem Niveau, obwohl sie sehr unterschiedliche Point Guard Typen sind.

Und da mein Euro-Vergleich ja scheinbar nicht so gut ankam (ich mein so Matchups wie Williams vs. Paul wurden doch schon häufiger auch in den Medien diskutiert), schlag ich noch einmal ein neues vor und zwar:

BOSH vs. HOWARD

- beide jung
- beide im US-Team
- beide gehören zu den Top-Reboundern der Liga
- um beiden wird ein Team aufgebaut
- beide können sowohl offensiv wie defensiv dominieren

Das rechtfertigt jawohl einen Vergleich!
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.452
Punkte
113
das thema wurde auch schon oft diskutiert. und das einzige was howard vorne kann ist dunken.
 

TheWall17

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
0
Ort
Kaltenkirchen
ja wenn jedes matchup zunichte gemacht wird, dann können wirs ja gleich vergessen...und mit dunks kann man auch dominieren btw.
Shaq war in seiner besten Zeit dominant wie kaum einer vor ihm und hat ne dunk quote von um die 50%.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
ja wenn jedes matchup zunichte gemacht wird, dann können wirs ja gleich vergessen...

Das Matchup ist gut, allerdings Dein Einstieg schlecht. Es wäre günstig, wenn es eine Mischung aus Homers Beitrag zum Thema Paul vs. Williams und Loners Antwort darauf wäre. Das bietet eine gute Möglichkeit, auch eine Diskussion anzuregen.

und mit dunks kann man auch dominieren btw.

Richtig, zumal Howards Scoringeffizienz hervorragend ist. Problematisch ist bei ihm eher, ob er denn den Ball noch zum Dunk in seinen Händen hält. Nicht selten geht Howard der Ball vorher verlustig, was sowohl die Offensive der Magic schwächt, als auch zu Problemen in der Defensive führt, da zumeist daraus Fastbreak-Möglichkeiten entstehen.

Edit:

Zum Thema:

Meine Wahl fällt auf Chris Bosh. Bezüglich der Stats liegen beide nicht so weit auseinander, wobei Bosh hier leichte Vorteile hat. Insgesamt ist Bosh aber vielseitiger in der Offensive, als Howard. Zudem wirkt seine Spielweise reifer und erfolgsversprechender, was sich auch in den Ergebnissen der letzten Saison niederschlug.
In der Defensive halte ich Howard für leicht besser, als Bosh, wobei das die Unterschiede in der Offensive nicht egalisieren kann.

1:0 Bosh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Das Matchup ist gut, allerdings Dein Einstieg schlecht. Es wäre günstig, wenn es eine Mischung aus Homers Beitrag zum Thema Paul vs. Williams und Loners Antwort darauf wäre. Das bietet eine gute Möglichkeit, auch eine Diskussion anzuregen.



Richtig, zumal Howards Scoringeffizienz hervorragend ist. Problematisch ist bei ihm eher, ob er denn den Ball noch zum Dunk in seinen Händen hält. Nicht selten geht Howard der Ball vorher verlustig, was sowohl die Offensive der Magic schwächt, als auch zu Problemen in der Defensive führt, da zumeist daraus Fastbreak-Möglichkeiten entstehen.

Edit:

Zum Thema:

Meine Wahl fällt auf Chris Bosh. Bezüglich der Stats liegen beide nicht so weit auseinander, wobei Bosh hier leichte Vorteile hat. Insgesamt ist Bosh aber vielseitiger in der Offensive, als Howard. Zudem wirkt seine Spielweise reifer und erfolgsversprechender, was sich auch in den Ergebnissen der letzten Saison niederschlug.
In der Defensive halte ich Howard für leicht besser, als Bosh, wobei das die Unterschiede in der Offensive nicht egalisieren kann.

1:0 Bosh

Trifft auf mich ungefähr zu, nur mit dem Unterschied, dass ich bei den Statistiken einen größeren Vorteil für Bosh sehe.


Laut BB Metrics(;)):

Chris Bosh; Dwight Howard

OFFR: 27,92 23,70

DEFR: 15,00 18,21


Howard ist durch seine ganzen Turnovers einfach nicht Effizient genug.


Edit: 2:0 für Bosh
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.039
Punkte
113
Ort
Bremen
Auch wenn sich beide bei den Statistiken nicht allzuviel nehmen. Bosh ist der intelligentere, vielseitigere Spieler, der auch seine Mitspieler, nicht nur allein durch seine Präsenz besser machen kann.

Howard ist meiner Meinung noch zu sehr auf sich selbst fokussiert. Das lässt er dann natürlich in Form von Punkten, Rebounds und Blocks raus, aber bei cleverer Verteidigung ist Howard schnell seiner Möglichkeiten beraubt.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist Bosh besser, daher:

3:0 Bosh
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Könnt ihr bitte auch immer den Punktestand dazu schreiben?

Zurzeit steht es : 5:0 Bosh
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Das scheint wohl eine eindeutige Sache zu werden. Ich bin für ein neues Matchup. Und bitte nicht immer die Stars nehmen. Ich finde es viel interessanter wenn man Rollenspieler vergleicht.
 
H

Homer

Guest
Das scheint wohl eine eindeutige Sache zu werden. Ich bin für ein neues Matchup. Und bitte nicht immer die Stars nehmen. Ich finde es viel interessanter wenn man Rollenspieler vergleicht.

Ich auch. Rollenspieler, oder noch lieber, junge Talente. Mein Vorschlag deshalb, aus letztjährigem Draft:

Andrea Bargnani vs. LaMarcus Aldridge

Würde mich interessieren, was ihr von beiden haltet: Kann man sie überhaupt vergleichen? Wenn ja, wer ist besser? Wer hat das größere Potential?

Stats dazu:

Bargnani:
Aldridge:

Sollte jemand (mystic?) noch bessere Quellen haben, her damit.

Meine eigene Meinung zu diesem Thema würde ich erstmal gerne weglassen, mich würde interessieren, wie ihr das so seht.
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Leute im Laufe von 28 Stunden wurden jetzt 4 Match-ups "gegründet". Könnt ihr nicht warten bis andere auch ihre Meinung dazu gegeben haben. Es bringt doch nix vier Match-ups nebeneinander laufen zu lassen. Schaut mal in was für einer Zeitspanne früher Match-ups aufgemacht wurden.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
bargnani
+ potenzial zum franchise spieler
+ guter touch
+ offensiv variabel einsetzbar
+ hat ein gutes selbstbewusstsein
- noch soft am brett

aldrigde
+ konstant bis zur mitteldistanz
+ schon ausgefuchst für sein alter
+ erinnert mich stark an horace grant und dessen stärken
- krankheit? könnte seine zukunft beeinflussen

sehr schwere entscheidung. ich würde mich aber für bargnani entscheiden,
auch weil er eben ein größeres star potenzial hat.

1-0 bargnani
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Leute im Laufe von 28 Stunden wurden jetzt 4 Match-ups "gegründet". Könnt ihr nicht warten bis andere auch ihre Meinung dazu gegeben haben. Es bringt doch nix vier Match-ups nebeneinander laufen zu lassen. Schaut mal in was für einer Zeitspanne früher Match-ups aufgemacht wurden.

richtig, der thread heißt matchup der woche, nicht matchup der stunde. es sollte wirklich nicht einfach jeder der lust hat einfach ein neues matchup in die runde werfen...
am besten wäre es, wenn wieder jemand allein dafür zuständig wäre, so wie redemption bisher. vorschläge dann an denjenigen per PM.

freiwillige? ich würde es auch übernehmen, aber dann wirklich wieder wie gewohnt mit einem matchup pro woche...
 
H

Homer

Guest
richtig, der thread heißt matchup der woche, nicht matchup der stunde. es sollte wirklich nicht einfach jeder der lust hat einfach ein neues matchup in die runde werfen...
am besten wäre es, wenn wieder jemand allein dafür zuständig wäre, so wie redemption bisher. vorschläge dann an denjenigen per PM.

freiwillige? ich würde es auch übernehmen, aber dann wirklich wieder wie gewohnt mit einem matchup pro woche...

Da ich schon zwei gepostet hab, fühle ich mich mal angesprochen.

Für mich machen Match-ups, die nach 2 Stunden schon 6-0 stehen halt recht wenig Sinn, da kommt keine Diskussion auf. Wenn wir uns aber auf einen Verantwortlichen einigen, halte ich mich da auch gerne dran.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Da ich schon zwei gepostet hab, fühle ich mich mal angesprochen.

Für mich machen Match-ups, die nach 2 Stunden schon 6-0 stehen halt recht wenig Sinn, da kommt keine Diskussion auf. Wenn wir uns aber auf einen Verantwortlichen einigen, halte ich mich da auch gerne dran.

ich gehe schon davon aus, dass der verantwortliche dann nur matchups aufstellt, die diskussions-potential haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben