Matchup der Woche....Ring frei!


Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
lag das nicht auch an der bärenstarken saison von boozer? man muss ja nicht den ganzen erfolg auf williams lohnen.

Dann lag es in der vorletzten Saison wohl auch an David West, dass die Hornets eine so gute Bilanz hatten. Letzte Saison war der lange verletzt. Folge: Die Hornets gewinnen weniger und schaffen die Play-Offs nicht.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.813
Punkte
113
Dann lag es in der vorletzten Saison wohl auch an David West, dass die Hornets eine so gute Bilanz hatten. Letzte Saison war der lange verletzt. Folge: Die Hornets gewinnen weniger und schaffen die Play-Offs nicht.

Natürlich haben Boozer und West einen großen Stellenwert in ihren Teams, nämlich den der ersten oder zweiten Scoring-Option (je nach Gegner, Situation, etc.). Nimm den Hornets West, und sie haben Probleme. Nimm den Jazz Boozer, und sie haben Probleme. Basketball ist ein Teamsport, weiß nicht worauf du hinauswillst. "Erschwerend" kommt hinzu, dass Paul und Williams der Typ Pass-First-PG sind.

Fakt ist: Nicht alleine Williams ist für den Erfolg in Utah zuständig. Andersrum ist nicht nur Paul für den Erfolg in New Orleans zuständig, wie man letztes Jahr sah, als West, Stojakovic und Jackson lange ausfielen.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Natürlich haben Boozer und West einen großen Stellenwert in ihren Teams, nämlich die der ersten oder zweiten Scoring-Option (je nach Gegner, Situation, etc.). Nimm den Hornets West, und sie haben Probleme. Nimm den Jazz Boozer, und sie haben Probleme. Basketball ist ein Teamsport, weiß nicht worauf du hinauswillst. "Erschwerend" kommt hinzu, dass Paul und Williams der Typ Pass-First-PG sind.

Fakt ist: Nicht alleine Williams ist für den Erfolg in Utah zuständig. Andersrum ist nicht nur Paul für den Erfolg in New Orleans zuständig, wie man letztes Jahr sah, als West, Stojakovic und Jackson lange ausfielen.

War mit der Formulierung, dass man den ganzen Erfolg nicht auf Williams abwälzen klang nicht einverstanden, weil es so klang, als sei Paul wiederum alleine für die Siege der Hornets verantwortlich.

Aber sonst kann ich dir zustimmen; mit der letzten Aussage triffst du den Kern und kann mich dieser nur anschließen. Dass die Unterschiede verschwindend gering sind, darin sind wir uns auch alle einig.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
socialkrates: Du willst also behaupten das ihr, wenn euer Team fit bleibt, in das Westen Confernence Finale kommt ?
nein, das nicht, aber ich seh schon, dass ich mich wirklich schlecht ausgedrueckt habe ;) die beiden saetze waren nicht aufeinander bezogen. ich meinte nur, dass wenn man paul ein fittes gutes hornets-team zur seite stellt, er damit was reissen koennte. wobei wc finals natuerlich leicht uebertrieben bzw. schwer zu erreichen waeren.
 
H

Homer

Guest
socialkrates: Du willst also behaupten das ihr, wenn euer Team fit bleibt, in das Westen Confernence Finale kommt ?

Auf dem Weg, den die Jazz dieses Jahr genommen haben, würde ich ihnen das vielleicht sogar zutrauen. Man darf nicht vergessen, dass Utah schon ziemlich viel Glück hatte. Erst eine ganz enge Serie gegen Houston, die auch ganz leicht andersrum ausgehen kann. Und dann auch noch das Glück, auf die Warriors zu treffen, und nicht auf die Mavs. Die Hornets werden denk ich stark unterschätzt, da sie noch nie wirklich fit zusammenspielen konnten. Ist ein (fittes) Quartett Paul, Stojakovic, West, Chandler schlechter als Williams, Boozer, Kirilenko, Okur? So eindeutig finde ich das garnicht.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Auf dem Weg, den die Jazz dieses Jahr genommen haben, würde ich ihnen das vielleicht sogar zutrauen. Man darf nicht vergessen, dass Utah schon ziemlich viel Glück hatte. Erst eine ganz enge Serie gegen Houston, die auch ganz leicht andersrum ausgehen kann. Und dann auch noch das Glück, auf die Warriors zu treffen, und nicht auf die Mavs. Die Hornets werden denk ich stark unterschätzt, da sie noch nie wirklich fit zusammenspielen konnten. Ist ein (fittes) Quartett Paul, Stojakovic, West, Chandler schlechter als Williams, Boozer, Kirilenko, Okur? So eindeutig finde ich das garnicht.

Verstehe ich nicht. Bist du etwa der Meinung die Jazz wären unverdient im Conference Final gewesen? Wenn das hier so weiter geht, dann ist auf der Welt gar nichts mehr verdient. Vorletzte Saison ist Miami unverdient Meister geworden. Dieses Jahr das gleiche mit den Spurs. Die Cavs waren unverdient in den Finals.

Versteh mich nicht falsch Homer, die Teams hatten villeicht hier und da Glück aber gänzlich unverdient war es nicht.
 
H

Homer

Guest
Verstehe ich nicht. Bist du etwa der Meinung die Jazz wären unverdient im Conference Final gewesen? Wenn das hier so weiter geht, dann ist auf der Welt gar nichts mehr verdient. Vorletzte Saison ist Miami unverdient Meister geworden. Dieses Jahr das gleiche mit den Spurs. Die Cavs waren unverdient in den Finals.

Versteh mich nicht falsch Homer, die Teams hatten villeicht hier und da Glück aber gänzlich unverdient war es nicht.

Nein. Das meinte ich nicht. Verdient/Unverdient gibt es im Sport eigentlich selten. Die Jazz haben die Gegner aus dem Weg geräumt, die sie mussten, also standen sie auch verdient da, wo sie standen. Das es gegen die Mavs der RS schwerer geworden wäre als gegen die Warriors ist ein ganz anderes Thema. Das hat nix mit verdient zu tun. Und ich würde nie soweit gehen zu behaupten das eines der von dir oben genannten Teams "unverdient" Meister geworden wäre. Einzig die Cavs gehören (unter der Prämisse, dass die beiden "besten" Teams das Finale spielen) nicht dorthin wo sie waren. Das ist aber modusbedingt. In diesem Modus waren sie "verdient" im Finale. In einem europäischen wären sie da halt nicht gewesen (Bitte jetzt keine Diskussion über das Thema: "Wie stark sind die Cavs im Westen", das hatten wir oft genug, und jeder der hier länger mitdiskutiert, kennt meine Meinung dazu).

Um er kurz zu fassen: Glück gehört dazu, aber unverdiente Siege gibt es im Sport eigentlich nicht (außer Hoyzer oder Dottore Epo sind in ihren respektiven Sportarten am Werk).

Mir ging es mehr um den Vergleich zu einem (fitten) Hornets-Team. Hätten die Hornets diesen Weg auch gehen können? Ich würde es ihnen zutrauen. Bleiben sie fit, werden sie so einige nächste Saison überraschen.

Und den "einfachen Weg" hab ich zu diesem Zweck deshalb genannt, weil die Jazz wohl nicht das zweitbeste WC-Team dieses Jahr waren (weder über die gesamte Saison noch in den Playoffs). Ich wollte damit ausdrücken, dass man modusbedingt solche Effekte hat, und ich DESHALB den Hornets in diesem Szenario die WC-Finals zutrauen würde.

Ich hoffe ich habe endlich alle Klarheiten beseitigt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Homer

Guest
Homer, du bist mir sympathisch :love2:

Sagen wirs mal so: Dein Team ist verdammt sypathisch nächste Saison :). Ich freu mich schon ziemlich drauf, Chris Paul in den Play-Offs zu sehen :jubel: . Und von David West und Tyson Chandler halte ich auch sehr viel. Und dann habt ihr auch noch so nen symphatischen Rookie ;). Wenn das eigene Team schon keinen Erfolg hat, muss man dann halt zu solchen Teams halten :cool4: . Aber in ner Serie gegen die Lakers muss ich dich leider enttäuschen ;).

EDIT: Sorry für Smiley-Overkill :D
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Naja, ich hätte den Hornets gegen die Rockets nicht den Hauch einer Chance gegeben. Egal wie fit sie sind. Allerdings hätte ich auch auch gedacht, dass Houston die Jazz in 6 Spielen besiegen.
Von Chris Paul hab ich leider viel zu wenige komplette Spiele gesehen um ihn mit Deron zu vergleichen, der ja in den Playoffs sehr lange auf dem Präsentierteller war.
 

terry ass compt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.293
Punkte
0
Ort
Stade, nähe hamburg
Natürlich sind die Hornets kein schlechtes Team, aber ich finde das in diesem Forum jetzt schon etwas übertrieben wird. Wirklich jeder sieht sie ganz klar in den Playoffs, ich ja eigentlich auch, aber fast jeder sieht sie zu 100% drinne und das tue ich nicht.

Peja wird natürlich nicht wieder die gesamte Saison verletzt sein, aber ein Verletzungsanfälliges Team sind die Hornets, und sowas kann einem immer die Saison versauen, siehe letztes Jahr. Auch denke ich das ein fittes Team nicht auf dem Level der Jazz ist und gegen die Warriors nicht 4:1 gewonnen hätten. Ich halte die Warriors und Hornets nämlich für gleichstark, beide haben ihre Stärken auf der 1 und junge, begabte Center. Auch Ellis und Jackson hätten sich in einer Serie in den Playoffs nicht viel genommen. Daher hättte ich, auf Grund von Baron Davis, weil er Playoff erfahrener ist und Paul diesen kleinen Tick vorraus hat, auf ein 4:3 für die Warriors getippt. Ist aber alles sehr unrealistisch...Deswegen " no hate " gegen die Hornets, aber ein Lock für doe Playoffs sind sie nicht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Natürlich sind die Hornets kein schlechtes Team, aber ich finde das in diesem Forum jetzt schon etwas übertrieben wird. Wirklich jeder sieht sie ganz klar in den Playoffs, ich ja eigentlich auch, aber fast jeder sieht sie zu 100% drinne und das tue ich nicht.

Man sollte mal betrachten in welcher Conference die Hornets spielen und solange es kein Re-Seeding gibt, sehe ich die Hornets im Westen nicht in der POs.

Die "sicheren" PO-Teams sind

San Antonio
Phoenix
Dallas
Utah
Houston

Danach balgen sich einige Teams um die restlichen Plätze. Dazu gehören auch die Hornets.

Denver
LA Lakers
Warriors
LA Clippers
New Orleans

Phoenix sehe ich noch nicht soweit und Seattle und Minnesoata gehören definitiv nicht zu den PO-Anwärtern.

Bezogen auf das Match-Up sehe ich Deron Williams vor Chris Paul.

Begründung - sein Team war in den POs, wobei Deron sowohl Leader als auch Clutch war. Des Weiteren ist er körperlich stärker als Paul, was ihn trotz Schnelligkeitsnachteilen zu einem besseren Verteidiger macht.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113
Anders gesagt: Paul passt zu den Hornets, weil es einen schnellen Spielstil bevorzugt und Williams ist ideal für die Jazz und Sloans Offensiv-System(e).

Das Spiel der Jazz war in der letzten Saison schneller, als das Spiel der Hornets (Pace: 91.8 vs. 90.2).

Von den Statistiken her tun die Beiden sich nicht viel, von daher würde ich das Duell unentschieden werten

Das ist nun komplett falsch. Statistisch betrachtet ist Chris Paul weit besser, als Deron Williams. Er liegt bei allen kombinierten Stats klar vor Williams.

PER: 22.0 vs. 17.1
RR: +6.1 vs. +1.1
PRA: 14.84 vs. 11.81 (mit Playoffs: 12.13)
ORtg: 116 vs. 111
DRtg: 106 vs. 110
Win Shares: 25 vs. 22

Vor allem die Win Shares weisen darauf hin, dass Paul den größen Effekt auf sein Team hat, denn er hat 16 Spiele weniger in einem Team bestritten, was auch noch weniger Siege eingefahren hat.
Aus der +/- Stats ergibt sich, dass die Hornets mit Paul besser spielen, als ohne ihn (+1.9 auf 100 Possessions), dagegen sind die Jazz besser, wenn Williams nicht auf den Platz steht (-1.6 in der RS, -2.0 in den Playoffs).

Aus meiner Sicht ist das eine doch deutlichere Angelegenheit für Chris Paul, als einige meinen. Paul ist absoluter Teamleader, der für sich selbst und für seine Mitspieler kreieren muss. Nur 17% seiner FGs sind durch eine Vorlage eines Mitspielers entstanden, bei Williams sind es 40%.

6-2 für Chris Paul
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.923
Punkte
113
Naja, ich hätte den Hornets gegen die Rockets nicht den Hauch einer Chance gegeben. Egal wie fit sie sind.

Ich glaube mich zu erinnern, dass wir alle Regular-Season Spiele gegen die Rockets gewonnen haben.



Unabhängig davon halte ich Paul auch für klar besser als Williams. Ich wüsste nicht eine Sache, die Williams besser macht. Von der körperlichen Veranlagung her, könnte Deron Williams zwar in Zukunft Vorteile im Postspiel gegen andere Point Gaurds haben, doch da man bisher nur das gezeigte bewerten kann, liefert dieses Argument keine Hilfe für Williams.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.813
Punkte
113
Bezogen auf das Match-Up sehe ich Deron Williams vor Chris Paul.

Begründung - sein Team war in den POs, [...]
Klar, und Smush Parker ist dann auch der Bessere, oder was? Immerhin waren die Lakers in den Playoffs. Leute, ihr dürft die verschärfte Situation der letzten Saison (Stojakovic, West, Jackson und Paul fehlten insgesamt über 140 Spiele!) nicht außer Acht lassen. Die Jazz waren fit, über die größte Strecke der Saison. Das ist ein beachtlicher Unterschied. Selbst Kidd oder Nash hätten die Hornets 06/07 nicht in die Playoffs gebracht.

PS: Danke an mystic für diesen fachkundigen Beitrag. ;)

Und zu einer möglichen Serie gegen Houston: Sicherlich wären die Rockets Favorit, ohne Frage. Aber fragt mal Cuttino und andere Rockets-Fans, wie gerne die gegen die Hornets spielen würden. Ich sage nur: Match-Up-Probleme.
 
Oben