Der Lewis vor zwei Jahren, also in der Saison 2006/2007, sehe ich auf etwa den gleichen Level wie Granger in der jetztigen Saison. Das PER von Lewis war in der Saison übrigens 20.7, Granger hat heute 21.8, also praktisch der gleiche Wert. Ich finde es schon ein bisschen komisch, dass die Magic-Fans bei dieser Diskussion den Lewis von vor 2 Jahren zur Rate ziehen, der da schon maximal so gut war wie Granger heute (und Lewis war da immernoch 2 Jahre älter und schon in seiner
9. Saison, Granger gerade in der 4.!).
Den Lewis von heute schätze ich schwächer als Granger ein (PER nur 18.1). Letzterer hat diese Saison einen unglaublichen Sprung nach vorn gemacht. Knapp 7 Punkte Differenz zwischen den beiden (auf 36min normiert) bei gleicher Effizienz (beide haben knapp 0.58 TS%) ist ganz schön happig. Interessant finde ich, dass Lewis es nicht schafft,
effizienter zu scoren als Granger, obwohl ersterer Top-Leute wie Turkoglu, Howard und Nelson im Team hat, die ihm sehr viel mehr Freiräume eröffnen als die Mitspieler von Granger das können. Daher würde ich Grangers Scoring-Fähigkeiten klar vor denen von Lewis einordnen. Spielübersicht, Passpiel, Perimeter-D, Zug zum Korb - das alles sind Punkte, wo Granger besser als Lewis ist. Ehrlich gesagt frage ich mich schon, wie man Lewis vorne sehen kann. Wenn er (Lewis) sich jetzt großartig in der Crunchtime ausgezeichnet hätte, aber da hat meist (insbesondere in der letzten Saison) Turkoglu die Kohlen aus den Feuer geholt. Die Reboundfähigkeiten von Lewis als Argument pro Lewis zu sehen, finde ich auch nicht nachvollziehbar. Lewis spielt Powerforward und holt nicht mal 6 Rebounds im Schnitt (36min normiert). Sein schwaches Rebounding ist eines der Hauptgründe dafür, dass die Magic regelmäßig das Duell an den Brettern verlieren. Zwar hat sich diese große Schwäche noch nicht negativ in der Bilanz bemerkbar gemacht (aufgrund der extra klassen Verteidigung), doch glaube ich, dass die Magic deswegen noch größere PRobleme in den Playoffs bekommen könnten, wenn sie sich in diesen Bereich nicht mal endlich steigern.
Playoffs =/= reg. Saison
Granger ist erst 25 und wird sich noch weiter verbessern (Rebounding, Passing, Clutchness). Für mich geht der Punkt klar an den Pacers-Star.
rOsHi schrieb:
Zach Randolph hat bessere Stats als Duncan. Ist er jetzt besser als Duncan ?
Granger hat bessere Stats als Pierce. Ist er jetzt besser als Pierce ?
Kevin Martin hat bessere Stats als Ray Allen. Ist er jetzt besser als Allen ?
Jefferson hat bessere Stats als Yao. Usw.
Wenn man nur von den Stats ausgeht, die auf "pro Spiel" basiert sind, passt deine Argumentation. Beispielsweise zeigt das PER dann aber schon, dass Duncan besser als Randolph ist oder, dass Ming besser als Jefferson ist, wenn man darüber hinaus die Defense berücksichtigt (im PER findet die Verteidigung fast keine Beachtung), denn Ming ist in der Defense klar besser als Jefferson.
EDIT:
Lewis ist aus meiner Sicht "nur noch" ein
sehr sehr guter Rollenspieler (dabei aber auch einer der Besten der gesamten NBA) mit einem Verttrag eines Weltklasse-Franchise-Players.