Materazzi


NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.681
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Tony Jaa schrieb:
Zidanes Aussage dass Materazzi sein Trikot nach dem Spiel bekommen würde, war doch nett. Was glaubst du denn wieviel das Teil bei ebay gebracht hätte?
SO ein Treter wie Materazzi soll sich doch geehrt fühlen dass der beste Fußballer unserer Zeit einen Trikottausch mit ihm machen will.
Zudem die "arrogante Art" eine subjektive Empfindung von Materazzi ist.

Aber dass du die beiden Sachen gleichsetzt, ist schon wirklich sehr amüsant.
Die arrogante Art lässt sich aus der Aussage schließen. Weltmeistertrikot, sprich Zidane war sich seines Sieges sicher und sowas provoziert. Das ist nun mal fakt.

Du kannst dir irgendeinen Sport suchen und dort deinen Gegner immer wieder sagen, dass du doch sowieso gewinnen wirst. Was meinst du, wie gereizt dein Gegner am Ende ist.

btw. Der Treter ist in diesem Fall immer noch Zidane.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ne, er ist der Kopfnüssler^^
Übrigens steht in den anderen QUellen nichts vom (Weltmeister)-Trikot. Da sollte man die Lippenleser auch nochmal bemühen :D
Aber auch wenn er "Weltmeistertrikot" gesagt haben soll, ist der Vergleich lächerlich. Dann kann ich genauso sagen dass das Trikotzupfen so schlimm war wie die Kopfnuss. Ein wenig Objektivität sollte man sich schon wahren.
Aber wenn du irgendeinen Absatz in den FIFA-Regeln finden solltest, welcher "arrogante Aussagen" mit der Disqualifikation bestraft wäre das auch eine Sachen.
Dann wird ja Deutschland doch noch (verdient) WM :D
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.681
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Tony Jaa schrieb:
Ne, er ist der Kopfnüssler^^
Übrigens steht in den anderen QUellen nichts vom (Weltmeister)-Trikot. Da sollte man die Lippenleser auch nochmal bemühen :D
Aber auch wenn er "Weltmeistertrikot" gesagt haben soll, ist der Vergleich lächerlich. Dann kann ich genauso sagen dass das Trikotzupfen so schlimm war wie die Kopfnuss. Ein wenig Objektivität sollte man sich schon wahren.
Aber wenn du irgendeinen Absatz in den FIFA-Regeln finden solltest, welcher "arrogante Aussagen" mit der Disqualifikation bestraft wäre das auch eine Sachen.
Dann wird ja Deutschland doch noch (verdient) WM :D
Auch gut, bzw nicht.
Wahrscheinlich haben die eh nur irgendnen ****** rausgefunden. :laugh2:
Es kommt auf die Wirkung drauf an, die erzielt wird und da ist der Unterschied zwischen leichten Trikotzupfane, was meist beide machen anders als ein kopfstoß. Bei Provokationen ist es eben dasselbe. Entweder muss man sie ganz aus dem Sport entfernen, was nicht funktionieren wird oder man muss sie erdulden. Der Begriff Provokationen kann man dann wiederum allgemein sehen und das sollte man auch. Man kann nicht die eine Provokation zulassen und die andere bestrafen. Das geht nicht. Da macht man sich erst recht lächerlich.
Nee, dann sind Deutschland und Argentinien beide ausgeschieden, weil beide Parteien sich gegenseitig vor, während und nach dem Elfmeterschießen provoziert haben. :thumb:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ja, ich verspüre auch ein wenig verstädnis für zidane. gegen die italiener könnt ich mich wahrscheinlich auch nicht zurückhalten ! solchen schauspielern und provokateuren gehört´s auch nicht anders.

TROTZDEM darf zidane (und ja, er ist täter und nicht opfer !!) das nicht passieren und da ist es egal was der typ zu ihm gesagt hat, darauf müsste er sich in seinem alter eingestellt haben und mit der nötigen gelassenheit reagieren. der italienische bauer hat dadurch mal wieder sein ziel erreicht und lacht sich wahrscheinlich noch jahre lang den arsch ab....
 

Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Seid mir bitte nicht böse: Diese ganze Diskussion ist stinkend blöd, hier geht es doch nur um Luft machen und nicht um Argumente, die sind nämlich an einem Finger abzuzählen. Italien ist Weltmeister, ob es mir passt oder nicht. Eventuell war die Beleidigung, von der NIEMAND den Wortlaut kennt ausser MM und ZZ, in der Auswirkung spielentscheidend. Wenn Zidane heute abend sagt, dass Materazzi ihm irgend eine Nazischeisse an den Kopf geschmissen hat, dann ist das auch nicht mehr als eine Behauptung, der man je nach Blickwinkel glaubt oder nicht. Und Materazzi wird in diesem Falle mit ziemlicher Sicherheit alles abstreiten, was man dann auch wieder glauben kann oder nicht.

Ich gebe zu, es schmeckt mir auch nicht, ich hätte Frankreich lieber als Sieger gesehen. Aber: Es führt zu nichts. Italien hat einen Elfmeter weniger verschossen als Frankreich. Es gibt keinen Beweis, wer wem was wann gesagt hat. Aus, Ende. Spiel, Satz, Sieg Italien. Alles andere ist Legendenbildung.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Zidane wird/wurde für sein Vergehen auch bestraft.
Es geht darum dass man das Verhalten von Materazzi getrennt bewertet und nach FIFA-Regeln ahndet. Nur weil er nun selber Opfer wurde, heißt es nicht dass er nicht auch bestraft werden sollte. Und wenn in solchen Fällen die Regeln eine Bestrafung des ganzen Teams vorsehen dann soll es so sein.


@Teradach Warum sollte man es nicht beweisen können?? Die Kameras haben die Situation aufgenommen. Es gibt sicherlich auch genug Experten im Breich der Lippenlesens die zur Klärung beitragen können. Jetzt sag mir bitte keiner, dass es unserer Zivilisation nicht möglich ist eine Aussage anhand der Lippenbewegungen zu entschlüsseln. Das ist ja kein Voodoozauber, sondern eine völlig gängige Methode.
 

croshere44

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
auf der falschen Rheinseite ;)
falls Materazzi wirklich etwas rassistisches gesagt hat, ja dann ist er zu bestrafen. Das ganze Team dafür zu disqualifizieren wäre aber eine große Farce.

Damit wäre Frankreich Weltmeister durch einen Kopfstoß, denn ohne Zidanes Tätlichkeit wäre die ganze Sache nie und nimmer zur Diskussion gekommen.

Die Verhältnisse stimmen ganz einfach nicht mehr und das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Hoffentlich bleibt die FIFA da vernünftig und lässt Italien Weltmeister bleiben.

Im Übrigen droht Zidane der Verlust des Goldenen Balls. Ich mag darüber mir keine Meinung erlauben, denn es ist mir, mittlerweile auf gut deutsch gesagt, ****** egal ob er ihn behält oder nicht.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Es ist ja wirklich mal sowas von ohne Bezug zu jeglicher Realität, wenn man auch nur mit dem Gedanken spielt, dass den Italienern der Weltmeistertitel aberkannt werden könnte. Das wird nie und nimmer passieren. Und das auch vollkommen zurecht. Neue FIFA-Regeln hin oder her.

Materazzi und Zidane sind für die ganze Geschichte verantwortlich. Deswegen sollten auch die beiden die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen müssen. Über ein etwaiges Straßausmaß für Materazzi wird man sich bestimmt noch unterhalten, keine Angst. Und auch das zurecht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Tony Jaa schrieb:
@Teradach Warum sollte man es nicht beweisen können?? Die Kameras haben die Situation aufgenommen. Es gibt sicherlich auch genug Experten im Breich der Lippenlesens die zur Klärung beitragen können. Jetzt sag mir bitte keiner, dass es unserer Zivilisation nicht möglich ist eine Aussage anhand der Lippenbewegungen zu entschlüsseln. Das ist ja kein Voodoozauber, sondern eine völlig gängige Methode.
es gibt
a) keine experten im lippenlesen, höchstens leute die das gut können
und
b) allein an lippenbewegungen kann man eine aussage höchstens schätzen, nie beweisen.

versuch mal auf einem verpixelten fernsehbild die aussagen "sau" und "frau" zu unterscheiden wenn es leise gesagt ist
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
MasterBuuuuuuuu schrieb:
:laugh2:

Versuch dich einfach mal in die Lage zu versetzen. Adrenalin, selber im Spiel, Anspannung, Siegeswille. Mich würde beides gleichermaßen reizen, wobei ich wohl eher nicht zu so einem offensichtlichen Ausraster neigen würde, sondern meinen Gegenspieler auch eher provozieren würde.

Der Unterschied zwischen Am-Trikot-Zerren und rassistischen Beleidigungen ist sehr offensichtlich...oder nicht?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Meine Meinung:

Natürlich hätte Zizou nicht so reagieren dürfen, aber:

1) Andere Spieler beleidigen nud provozieren ist echt arm
2) Das in einem WM-Finale machen ist noch ärmer
3) Einen großen Spieler in seinem letzten Spiel zu beleidigen ist superarm
4) Sich als knochenharter Abwehrspieler am Boden zu wälzen, als wäre man am verrecken ist gähn...

Aber irgendwie passt das alles ins italienische Bild bei dieser WM (abseits der sehr guten sportlichen Leistungen).
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
vaselos schrieb:
Ist es denn so deiner Meinung nach, dass z.B. der GR-Verband (mit NM, Vereinen usw) suspendiert werden sollte, falls bewiesenermassen gegen FIFA-Regeln verstossen worden ist? Wenn ja, und zusammen mit deiner obigen Antwort, dann bedeutet das doch, dass auch Italien, falls Materazzi bewiesenermassen rassistisches Zeug gesagt haben sollte, disqualifiziert werden koennte/muesste, also nicht aufs Regelwerk geschissen werden duerfte, so wie du es weiter oben vorschlugst :)
Ich habe im Augenblick kaum ne Ahnung, wo es da zwischen Fifa und Griechenland im Argen liegt - interessiert mich auch kaum.

Ums mal abzukürzen:
Nein, ich finde nicht, dass irgendeiner Nation ein Titel aberkannt gehört, nur weil man herausgefunden hat, dass einer der Spieler einen anderen im Finale böse beleidigt hat. Den einzelnen Spieler bestrafen, definitiv. Den ganzen Verband, auf keinen Fall.
Das sehe ich auch bei den Griechen '04 oder Dänemark '92 nicht anders.

Mehr habe ich nicht gesagt und alles weitere hat mit dem vorliegenden Sachverhalt auch wenig zu tun, was du hier anstrebst, ist ein Herumreiten auf Regularien, an dem ich nicht das geringste Interesse habe ;)
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
KronosVD schrieb:
Ich habe im Augenblick kaum ne Ahnung, wo es da zwischen Fifa und Griechenland im Argen liegt - interessiert mich auch kaum.

Ums mal abzukürzen:
Nein, ich finde nicht, dass irgendeiner Nation ein Titel aberkannt gehört, nur weil man herausgefunden hat, dass einer der Spieler einen anderen im Finale böse beleidigt hat. Den einzelnen Spieler bestrafen, definitiv. Den ganzen Verband, auf keinen Fall.
Das sehe ich auch bei den Griechen '04 oder Dänemark '92 nicht anders.

Mehr habe ich nicht gesagt und alles weitere hat mit dem vorliegenden Sachverhalt auch wenig zu tun, was du hier anstrebst, ist ein herumreiten auf Regularien, an dem ich nicht das geringste Interesse habe ;)

Aber sollen die Regeln denn nun eingehalten werden, oder soll die FIFA je nach Lust und Lauen walten und die nationalen Verbaende machen koennen, was sie wollen? Und die Spieler, Offiziellen und Vereine keinerlei Kontrolle durch Regelements unterliegen? Soll jeder tun und lassen koennen, was er will, wissend dass die FIFA-, UEFA- und nationalen Regeln nicht eingehalten werden?
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Tja, das ist die Art von Regel-Dilemma, die ich so sehr verabscheue. Klar sollte man Regeln einhalten, die man selbst aufgestellt hat (und ich nehme das jetzt mal wider besseren Wissens für bare Münze).
Wenn diese Regeln aber besagen, dass aufgrund einer charakterlichen Verfehlung eines einzelnen Spielers, dem Verband der Titel aberkannt werden soll, dann ist das in meinen Augen falsch und bedarf einer gründlichen Überarbeitung.
Ich habe mal irgendwo ein passendes Zitat dazu aufgeschnappt: "Regeln sind gut und Regeln sind wichtig. Aber niemand wird dadurch gezwungen das Hirn auszuschalten."
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
KronosVD schrieb:
Tja, das ist die Art von Regel-Dilemma, die ich so sehr verabscheue. Klar sollte man Regeln einhalten, die man selbst aufgestellt hat (und ich nehme das jetzt mal wider besseren Wissens für bare Münze).
Wenn diese Regeln aber besagen, dass aufgrund einer charakterlichen Verfehlung eines einzelnen Spielers, dem Verband der Titel aberkannt werden soll, dann ist das in meinen Augen falsch und bedarf einer gründlichen Überarbeitung.
Ich habe mal irgendwo ein passendes Zitat dazu aufgeschnappt: "Regeln sind gut und Regeln sind wichtig. Aber niemand wird dadurch gezwungen das Hirn auszuschalten."

Is natuerlich wahr, Hirn muss sein, aber Rassismus muss eben drastisch bekaempft werden und wenn ITA der Titel aberkannt wuerde, dann koennte es sein, dass sich Materazzi oder XYZ beim naechsten Mal in dieser Richtung zurueckhaelt. Waere gut, das.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Da dieser Thread langsam wieder auf WM Niveau fällt werde ich mich nicht in die Diskussion einklinken.

2 Punkte sollten aber doch von unseren BB' Trashies berücksichtigt werden:

1. Auch wenn das im Baskteball gang und gäbe ist, bei diesem Streitfall sollte man zwischen "Provokation" und "rassistischer Provokation" unterscheiden. Nicht alles als Trash Talk abstempeln, ok? Jou :D

Denn darum geht es bei einer eventuellen Niederlage am grünen Tisch.

2. Vaselos hat nicht ganz unrecht wenn er auf ein (evenetuell neu erstelltes) Regelwerk verweist und darauf aufmerksam macht und dass es eben jetzt im "Worst Case" nicht eingehalten wird, spricht nicht das Papier wert ist auf dem es geschrieben ist.

Dies natürlich nur falls der Italiener wirklich rassistische Aussagen getätigt haben soll. Das zu beweisen ist nicht mein Job, dafür bekommen andere mehr Geld.

Ansonsten halte ich es wie Teradach:

Aus, Ende. Spiel, Satz, Sieg Italien. Alles andere ist Legendenbildung :)
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Sehe ich ebenso, aber das wäre eben eine Spur zu drastisch, da es nicht den Verursacher allein, sondern den gesamten Verband und einfach jeden Italiener schaden würde.
Wir werden ja hoffentlich heute erfahren, was Materazzi sich geleistet hat und dann sollte man über eine entsprechende Strafe diskutieren und auch ruhig ein Exempel an ihm statuieren.
Wobei seine NM Karriere wohl eh vorbei sein wird, Spielsperren bringen also wenig. Warten wirs ab.
 
Oben