Materialthread


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
39.829
Punkte
113
Warum sollte die FIS das tun?
Weil sie sich nicht weiterhin der Lächerlichkeit preisgeben darf. Ich mein, nicht mehr, als sie es eh bereits tut. Irgendwann muss einfach mal Schluss sein. Es wurden kleine Finger gereicht über all die Jahre, man hat nicht nur die ganze Hand, sondern den ganzen Arm genommen. Natürlich trägt die FIS (Mit-)Schuld daran. Aber das jetzt auszusitzen, wäre der Sargnagel.
Die Konkurrenz scheint das ja nicht mal zu stören, siehe Stecher.
Was soll er am Ende sagen? Ok, besser wäre es gewesen, gar nichts zu sagen. Aber so blauäugig müssen wir nicht sein. Die Norweger haben auf die Spitze getrieben, was seit Jahren im Argen liegt. Und Stecher wird den Teufel tun und über ein zu mildes Urteil schimpfen. Halt die Sache mit dem Glashaus und den Steinen…
Mich würde wirklich mal interessieren, wie Wellinger drüber denkt, der so um Gold gebracht wurde.
Haja, der denkt sich sein Teil und wir können es uns denken. Aber hej, er wird sich hüten was zu sagen und er tut gut daran.
 

sj44

Bankspieler
Beiträge
1.124
Punkte
113
Wird wohl so sein… und das ist das Frustrierende 🤷‍♀️
Aber dennoch: Es ist ja jetzt nicht so, dass die FIS nicht am längeren Hebel sitzen würde. Der Skiforbund ist der FIS untergeordnet. Er hat sich letztendlich auch an gewisse Vorgaben zu halten.
Ich würde ganz konsequent jegliche nach Norwegen vergebene Veranstaltungen dem Verband entziehen. Ich würde Sportler aus Norwegen für internationale Wettbewerbe suspendieren. Natürlich trifft es auch die, die wohl nicht involviert waren. Für die täte es selbstredend leid.
Aber es kann nicht sein, dass massives Ar…….verhalten noch ohne Folgen bleibt. Im Interesse aller anderen Athlet*innen, der anderen Verbände (auch als Abschreckung), aller anderen Veranstalter, uns Fans, der Sponsoren und und und…
Ich verstehe deinen Frust. Vor allem wegen des teilweise wirklich präpotenten Verhaltens der Norweger. Aber das würde dann doch zu weit gehen.
Und Stechers Aussage hat mich heute schon auch verwundert. Seit wann ist der der Oberdiplomat, der nirgends anecken will? Klar, er ist in einer Position, in der er sich doch etwas zurückhalten soll, aber so? Man kann es auch anders ausdrücken ohne die Norwerger als personifierte Teufel hinzustellen. Ich vermute da was anderes: Die nordische Kombination steht ordentlich an der Kippe und er als ehemaliger nordischer Kombinierer will natürlich diese retten. Und da braucht er die Norweger. Dringend. Nein, sehr dringend. Daher ist er wohl auch nicht an einem großen Draufhauen auf die Norweger interessiert. Aber trotzdem: So eine Aussage passt zu Stecher überhaupt nicht.

Völlig aus dem Blickfeld geraten aber die drei Betreuer. Über die spricht fast niemand. Die FIS hat für die zwar 18 Monate Sperre vorgeschlagen, und die waren natürlich nicht Teil des Deals und da gibt es auch nicht so eine große Eile. Außerdem ist deren Sperre die ganze Zeit aufrecht gewesen und sie ist es jetzt immer noch. Ich persönlich glaube, dass deren Sperre auch noch verkürzt wird. Und der norwegische Verband wird sie sicher nicht als Paria behandeln. Schließlich ist er drauf angewiesen, dass die drei Betreuer dichthalten. Die sind noch ein Unsicherheitsfaktor, von dem Gefahr drohen könnte.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
39.829
Punkte
113
Also einfach weitermachen oder was. Sorry, aber wenn ich mir angucke wie die Fans reagieren ist das ziemlich blauäugig. @Finn-Lady
Wieso bin ich blauäugig? Kannst du das bitte näher ausführen, auf welche Aussagen du dich beziehst?

Hier regt sich jeder auf, über das Verhalten der Norweger bei der WM, über das Verhalten von Lindvik in Courchevel, über die in unsere Augen zu laschen „Bestrafungen“ für Lindvik und Forfang, über das Verhalten des Verbandes… Ich bin doch die, die klare und durchaus machbare Reaktionen fordert. Hat es in anderen Verbänden auch schon gegeben.

Weitermachen und Business as usual wäre doch, die Provokationen der Norweger hinzunehmen und ohne es zu ahnden, freundlich lächelnd den SGP zu Ende zu springen, in die neue Saison zu gehen, bei Olympia Medaillen zu vergeben… und jeder ballt die Faust in der Tasche. Oh welch wunderbare Momente an der Schanze und auch für eine Sportart, die hausgemacht viele Fans verlieren wird 🤷‍♀️
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
39.829
Punkte
113
@sj44 danke für die Ausführungen zur NoKo, die hatte ich dabei noch nicht bedacht. Dafür verfolge ich die NoKo nicht intensiv genug. Könnte was dran sein. Ich glaube, das wissen die Norweger womöglich auch und deswegen spielen sie dieses Spiel genüsslich weiter. Macht die Aussagen von Stecher nur nicht besser, zielführend erst recht nicht.
Am Ende kann sich aber ein Dachverband nicht auf der Nase rumtanzen lassen und am Nasenring durch die Arena ziehen lassen. Egal, wie verworren und verwoben die Geflechte sind. Diese Provokationen kann man sich nicht bieten lassen.
Ansonsten führen wir nach Olympia die gleichen Diskussionen mit womöglich anderen Protagonisten wieder.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
65.539
Punkte
113
Glaube nicht, dass das wegen der Kombi ist. Sondern eher, weil man weiter Weltcups im Springen da haben möchte. Möglicherweise wäre denen bei einer längeren Sperre Lillehammer und/oder Vikersund abgesprungen, die eh schon Verluste machen. Ohne die beiden besten Norweger hätten die vielleicht gar kein Interesse mehr an der Ausrichtung gehabt.

Ich bin gespannt, ob das im Winter Fans kosten wird. Habe auch null Bock auf die....aber gibt genug andere, für die ich weiter einschalten werde. So wird es den meisten gehen schätze ich.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
36.645
Punkte
113
Ort
Kärnten
Was Forfang dazu sagt auch wieder so realitätsfern 🙄
Hab es mal übersetzt, und steht auch heute so in der Zeitung:

„Es ist vielleicht die beste Lösung für eine ansonsten sehr unerwünschte Situation. Natürlich hätten wir einen ganz anderen Weg wählen und versuchen können, vollständig freigesprochen zu werden. Aber die Vorschriften sehen vor, dass man objektiv für seine eigene Ausrüstung verantwortlich ist, auch wenn die Abläufe im Team nicht ganz damit übereinstimmen. Und dann müssen wir die geringste Strafe akzeptieren, die von der FIS vorgeschlagen wurde“, sagt er gegenüber NRK.
Ach ihr Armen.

 
Oben