Materialthread


Chac

#66
Beiträge
27.567
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Wenn ich mich richtig erinner hat Widhölzl doch auch auf ESP gesagt, dass die Idee gar nicht sooo neu ist.

Genau wie die "Ammannbindung" 2010, da gab es ja auch schon Entwicklungen vorher. Ammann war halt damals der Erste der sie auch konsequent gesprungen ist und heuer sind es die Norges bei den Schuhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die große Frage wird eben sein, wie schnell man sich an solch eine Neuentwicklung gewöhnen kann. Für die Tournee ist der Zug mit Sicherheit abgefahren... ob es anderen Ländern gelingen kann, bis zur WM eigene Innovationen in dieser Richtung zu entwickeln, halte ich auch für äußerst fraglich. Erstens werden die Norweger wahrscheinlich ihre Schuhe kaum öffentlich ausstellen - und zweitens könnte ich mir vorstellen, dass ein Athlet eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht, bis sich an neues Material gewöhnt (obwohl... bei den Polen ging es ab Engelberg auch recht schnell).

Wenn ich mich richtig erinner hat Widhölzl doch auch auf ESP gesagt, dass die Idee gar nicht sooo neu ist.
Seit Widhölzl vorhin behauptet hat, die Springer würden in der Anlaufspur genauso schnell beschleunigen wie Sebastian Vettel, bin ich bei seinen Aussagen etwas vorsichtig. :nie:

edit: Weiß eigentlich jemand, ob Jacobsen diese Schuhe bei der Tournee erstmals ausgepackt hat? Die Schwankungen bei seinen Platzierungen im ersten Teil der Saison waren ja schon auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Die Deutschen hätten aber einen perfekten Testkandidaten: Daniel Wenig. In Engelberg ist ihm der alte Schuh ja eh kaputt gegangen und mit den neuen Schuhen sprang er ja nicht gerade überragend. Ist nur die Frage, wie schnell man jetzt so einen Schuh parat haben kann. Aber Wenig wäre der deutsche Testkandidat Nummer 1, denke ich.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich denke allerdings, es wäre sinnvoller, einen Springer zu nehmen, der in seinen Leistungen weniger schwankend ist, damit man wirklich erkennen kann, ob eine Verbesserung vorliegt.

Wenn es danach geht, wer gerade keine gescheiten Schuhe hat, wäre wohl auch Tobias Bogner ein Kandidat - und damit komme ich nochmal zurück zum ursprünglichen Anlass, aus dem ostseeliebhaber den Thread eröffnet hat. Da ging es ja um die Frage, wie stark generell weniger bekannte Springer beim Material benachteiligt seien. Hierzu hat Tobi Bogner sich in seinem Blog nämlich geäußert: Weil er keine guten Schuhe bekommen hat, ist mit alten von Michael Neumayer gesprungen - und disqualifiziert wurde er, weil die Größe nicht gestimmt hat. Im COC angeblich kein Problem...

Zum ganzen Artikel geht es hier.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Welcher Skihersteller steckt eigentlich hinter fluege.de ?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Interessant aber auch hier der letzte Satz "Wir sind fair"...
Nur weil andere Nationen ihr Material regelkonform weiterentwickeln, sind sie ja nicht unfair
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Jede Nation hat doch das Recht für seine Springer das beste Material zu entwickeln solange es den Regeln entspricht. Deshalb sind sie doch nicht unfair. Wenn Deutschland das nicht tut ist es doch ihr Problem.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Drücken wir es mal so aus: Ich denke nicht, dass wir untätig sind. Aber vielleicht riskieren wir auch nichts. Klingt pomadig, aber es ist bei Scharfrichter Gratzer auch vielleicht nicht ganz verkehrt, um nicht plötzlich doch eine Platzierung wegen DSQ hergeben zu müssen.

Wir sind ja aktuell insgesamt sehr gut drauf. Wir könnten es uns auch fast gelassen anschauen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Natürlich kann jeder so viel entwickeln, wie er will - und wie es der Geldbeutel zulässt. Ungerechtigkeiten treten dann auf, wenn die kleineren Nationen dadurch ins Hintertreffen geraten, weil sie eben nicht das Geld haben, um so viel zu tüfteln wie die Deutschen, die Österreicher und die Norweger. Deswegen wäre es eben wichtig, dass Regelwerk so zu gestalten, dass diese finanziellen Nachteile nicht zu drastisch auftreten. Allerdings ist das auch leichter gesagt als getan - denn man kann beispielsweise kein Einheitsmaterial für die Springer vorschreiben, weil damit sicher die einen besser zurecht kämen als die anderen - und das wäre dann auch wieder nicht fair.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Ist also wie im wirklichen Leben. Die einen habens und können die anderen habens nicht und können deshalb nicht. Daran wird sich nichts ändern, es sei denn alles würde von der Fis gestellt für alle Nationen.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Meiner Meinung nach sollte es wieder mehr auf die Leistung des Springers ankommen. Gute Abspringer sollten sich von schlechten wieder unterscheiden. Es soll der beste Springer gewinnen und nicht der beste Anzug und der beste Wind. Das heißt, sämtliche Sprunghilfen abschaffen.
Und da gibts wohl nur eine realistische Möglichkeit und das wär, die Ammann-Bindung ganz einfach wieder zu verbieten.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Ja, und am besten wieder spitze Skispitzen, zurück zum Parallelstil und alle Springer springen nackt.

Muss ich diesem Beitrag extra das ein oder andere Smily hinzufügen, damit man versteht, dass es sich um eine witzige Bemerkung handelt?
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.823
Punkte
113
Ja, und am besten wieder spitze Skispitzen, zurück zum Parallelstil und alle Springer springen nackt.

Muss ich diesem Beitrag extra das ein oder andere Smily hinzufügen, damit man versteht, dass es sich um eine witzige Bemerkung handelt?


Ich hätte auch noch einen :

Zu dem Bild von Jacobsen und Hilde->oberkörperfrei (weiss leider nicht mehr wo es die Tage drinn war )

"Spitzensport gehört durch Athletik entschieden und nicht durch Magerwahn"

Früher waren die Skispringer auch "dick" aber sind mit 107 km/h auf Flugschanzen angefahren :D: ...

Ich finde persönlich , dass die Skispringer wesentlich gesünder aussehen, als seinerzeit Hannawald. Klar sind die dünn , aber lange nicht mehr so abgemagert.

Materialentwicklung wie die Anzüge führen doch auch zu athletischeren Sportlern , oder liege ich da falsch ?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.822
Punkte
113
Ja, und am besten wieder spitze Skispitzen, zurück zum Parallelstil und alle Springer springen nackt.

Muss ich diesem Beitrag extra das ein oder andere Smily hinzufügen, damit man versteht, dass es sich um eine witzige Bemerkung handelt?

Nö, musst net ;)

Ich mein, wir waren vor 3 Jahren unserer Zeit voraus, als wir nach einem Springen über die Anzüge sprachen und auf das Thema kamen.
http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=1292

Ich mein, klar haben wir gesponnen, aber so ganz falsch lagen wir net :hihi:. Aber bitte net zu ernst nehmen ;) Am Anfang isses ein bissel Geplänkel, aber anschließend gehts sogar um welche Stoffe und so :D:

(Mann, was waren das Zeiten im Forum :pffft: :D:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.567
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Nö, musst net ;)

Ich mein, wir waren vor 3 Jahren unserer Zeit voraus, als wir nach einem Springen über die Anzüge sprachen und auf das Thema kamen.
http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=1292

Ich mein, klar haben wir gesponnen, aber so ganz falsch lagen wir net :hihi:. Aber bitte net zu ernst nehmen ;) Am Anfang isses ein bissel Geplänkel, aber anschließend gehts sogar um welche Stoffe und so :D:

(Mann, was waren das Zeiten im Forum :pffft: :D:)

Lass das mal nicht die FIS lesen, die machend das sonst noch wirklich :topsecret:
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Meiner Meinung nach sollte es wieder mehr auf die Leistung des Springers ankommen. Gute Abspringer sollten sich von schlechten wieder unterscheiden. Es soll der beste Springer gewinnen und nicht der beste Anzug und der beste Wind. Das heißt, sämtliche Sprunghilfen abschaffen.
Und da gibts wohl nur eine realistische Möglichkeit und das wär, die Ammann-Bindung ganz einfach wieder zu verbieten.

sehr richtig franz
kogler hat es letztens mal gut auf den punkt gebracht wie ich finde
nach der Einführung der Ammann Bindung springen nun viele nicht mehr die für sie maximal erlaubte Skilänge, da sie mit der sowieso nicht zurechtkommen und es bei einem flacher geführten Ski nicht so viel unterschied macht, daher die Tendenz zu leichteren Springern

man macht die Anzüge enger lässt aber eine der größten Flughilfen, die neue Bindung unberührt, das ist doch total unlogisch, es zielt alles nur darauf ab die Dominanz in der Luft eines Gregor Schlierenzauers zu brechen

Schlierenzauer konnte früher um einen meter zu spät sein, und er hätte es noch locker in der luft ausgebügelt, gut zu sehen übrigens bei den Skifliegen, dort gewann er vor der Einführung der Ammann Bindung fast jedes Fliegen
 
Oben