Man muss hier doch klar zwei Punkte unterscheiden:
Zum einen geht es darum, das bestehende Reglement möglichst weit auszureizen und Anzüge zu fabrizieren, die einerseits regelkonform sind und durch die Kontrollen kommen, andererseits aber auch die bestmöglichen Flugeigenschaften haben. Wenn es Teams gelingt, Anzüge zu entwickeln, die in der normalen Messposition nicht zu weit sind, sich im Flug aber dehnen und dem Springer so mehr Tragfläche verschaffen, ist das aus meiner Sicht nicht verwerflich, sondern kreativ. Das versucht auch grundsätzlich jedes Team.
Es ist trotzdem die Aufgabe der FIS, Regeln und Kontrollen so zu gestalten, dass der Spielraum hier möglichst gering ist. Denn die großen Nationen haben dank ihrer finanziellen und personellen Möglichkeiten natürlich eine größere Chance, die idealen Anzüge zu erstellen, als die kleinen, so dass sie sich hier einen Vorteil verschaffen können.
Absichtlich einen Anzug zu springen, der definitiv nicht regelkonform ist, und zu hoffen, dass man nicht kontrolliert wird, ist etwas anderes. Das wäre tatsächlich Betrug. Auch hier ist die FIS gefordert: Es müssen genügend Springer kontrolliert werden, damit sich das nicht lohnt bzw. damit jemand, der das tatsächlich systematisch versuchen würde, so oft disqualifiziert wird, dass das auffällt. Angesichts der doch eher geringen Anzahl an Disqualifikationen glaube ich aber nicht, dass die Athleten so etwas systematisch machen, es sei denn...
... an der von manchen hier hinter vorgehaltener Hand geäußerten Vermutung, manche Springer wären "gleicher" als andere, wäre etwas dran. Das würde aber bedeuten, dass die FIS bei ihren Kontrollen zwar Verstöße feststellt, aber die betreffenden Springer trotzdem nicht zwingend disqualifiziert bzw. dass Springer aus den kleinen Nationen hier direkt anders behandelt werden als diejenigen aus den großen. Dass man also bei leichten Verstößen einen Vladimir Zografski oder einen Viktor Polasek sofort disqualifiziert, einen Piotr Zyla, Karl Geiger oder Stefan Kraft aber nicht, weil man da einen ganz anderen Gegenwind zu erwarten hätte, wenn man mal zwei oder drei Polen, Deutsche oder Österreicher auf einmal herausnehmen würde. Das wäre aber ein echter Skandal und eine Gefahr für den gesamten Sport, deswegen glaube und hoffe ich, dass das ebenfalls nicht zutrifft.