Ich kann den finanziellen Ansatz schon nachvollziehen. Das BIP / GDP bildet näherungsweis ab, wie viel ein Staat bzw. seine Bevölkerung ausgeben kann. Die Popularität einer Sportart ist ein Indiz dafür, wieviel ein Staat bzw. seine Bevölkerung für eine Sportart ausgeben will.
Die USA sind zwar ein reiches Land, aber die wenigsten Menschen dort interessieren sich fürs Skispringen - also geben sie ihr Geld nicht dafür aus. In Slowenien gibt es zwar prozentual viele skisprungbegeisterte Menschen, aber das Land hat nicht so viele Einwohner, so dass es in absoluten Zahlen immer noch wenige sind. Und weil das Land nicht so wohlhabend ist, kann man dort nicht so viel Geld fürs Skispringen ausgeben, wie man vielleicht will.
Trotzdem ist es schwierig, die Zahlen direkt zu vergleichen: Deutschland ist im Leistungssportbereich recht breit aufgestellt, da wird eben nicht nur das Skispringen gefördert, sondern auch Ski Alpin, Biathlon, Nordische Kombination, Snowboard, Rennrodeln, Bob, Skeleton, usw. so dass Deutschland in all diesen Sportarten auch zu den erfolgreicheren Nationen gehört. In Polen ist zwar wahrscheinlich insgesamt deutlich weniger Geld vorhanden, aber dort wird wahrscheinlich aufgrund der enormen Popularität des Skispringens ein wesentlich höherer Anteil eben fürs Skispringen ausgegeben, während die anderen Sportarten dahinvegetieren.
In Deutschland ist aufgrund der viel größeren Landfläche außerdem mehr Geld nötig, um die Skisprunginfrastruktur, also die Schanzen, zu erhalten. In Slowenien reichen wahrscheinlich wenige Trainingszentren in Ljubno, Kranj und natürlich Planica aus, um das ganze Land abdecken zu können, in Deutschland muss man dafür Anlagen im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb, im Allgäu, in Oberbayern, im Bayerischen Wald, im Thüringer Wald, im Erzgebirge, im Fichtelgebirge usw. finanzieren und erreicht insgesamt doch nicht mehr junge Sportler damit, weil man mit viel mehr anderen Sportarten um Aufmerksamkeit konkurriert.
Trotzdem würde ich natürlich nicht bestreiten, dass Deutschland finanziell gut aufgestellt ist und sich deshalb im Materialbereich einiges leisten kann - nur ist der Unterschied zu den anderen großen Skisprungnationen meiner Ansicht nach nicht so groß, wie man aufgrund der reinen Zahlen vielleicht glauben mag.