Materialthread

moiag

Nachwuchsspieler
Nah ja, tolle Geste hin oder her, in diesem Sport ist es leider normal und sogar notwendig Misstrauen gegen Athleten und die FIS Kontrolle zu haben...

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Richard Freitag sagte eben zu Strøm, dass er nochmal bei der FIS erkundigt hat und die Einlage definitiv nur in einem Schuh war.
Ein benötigtes Attest gibt es wohl, wurde aber nicht bei der FIS abgegeben. Er denkt, dass sie, sobald das Attest abgegeben wurde, Sie die Erlaubnis bekommt, mit der Einlage zu springen.
In der Gesamtsituation sei das natürlich nicht gut gelaufen, aber er meinte nur: es war im alten Jahr und sollte jetzt vergessen sein. Klang bei ihm also eher als würde das unter "Dämlichkeit" verbuchen als unter Betrug

Gordo

Bankspieler
ich habe mir mal die disqualifikationen im statistik-thread von @Hakuba angeschaut. da fallen mir ein paar dinge auf:

- während des sommer grand prix wurde ja sehr viel disqualifiziert, damals wurden am anzug immer taille oder schritt bemängelt und die angegebenen abweichungen lagen stets im zentimeter-bereich
- zuletzt wurde seit 19.12. (engelberg) 6x der grund "beinlänge" genannt, und hierbei waren die abweichungen deutlich kleiner, alle im millimeter-bereich. es erscheint mir sehr kurios, dass beinlänge vorher nie beanstandet wurde und jetzt plötzlich in der häufigkeit? zudem scheint mir die toleranz hier geringer zu sein als bei den anderen maßen? und als laie finde ich 2-3 mm wirklich sehr schwer nachzuvollziehen - einmal zupfen und die abweichung ist da
- insgesamt gab es sogar leicht weniger disqualifikationen im winter zum jetzigen zeitpunkt als letzte saison. das hätte ich nicht gedacht, liegt aber vermutlich auch daran dass man inzwischen mehr sensibilisiert ist und DSQ stärker wahrnimmt (so mein eigenes gefühl)

insgesamt bin ich nach wie vor skeptisch was die kontrollen angeht. einen wirklichen fortschritt sehe ich noch nicht. da kann ich mich manchen experten, die behaupten, jetzt würde es "funktionieren", noch nicht anschließen.

Lazergirl

EFF #3
Im Sommer herrschen ja andere Temperaturen als im Winter, vielleicht passte deswegen alles. Oder es wurde im Sommer anders kontrolliert als jetzt im Winter.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
4.4.6 Leg length (LL)
Men:
The minimum measured leg length must be at least 1,0 cm greater than the
athlete’s body crotch height.

Das ist die Regel zu den Beinlängen. Eine Begrenzung nach oben gibt es nicht, zu lange Beine bringen wohl keinen Vorteil.
Um sich vor einer DSQ zu schützen, kann man also das Bein z.B. 1,5 cm.lang machen und hätte 5 mm mehr Spielraum. Je kürzer das Bein, um so mehr wird allerdings der Schritt im Flug nach unten gezogen, also gehen die meisten hier sicher nah an die Grenze.

Beim Umfang heißt es übrigens 2-4 cm mehr als der Körperumfang an jeder Stelle des Körpers (bei den Damen 2-5 cm)

Kann mir auch vorstellen, dass man grade so oft die Beinlänge kontrolliert, weil man gemerkt hat, dass da an die Grenze gegangen wird, was man vielleicht im Sommer nicht so auf dem Schirm hatte. Es wird eben nie alles geprüft, man kann also nicht direkt daraus schließen, dass die Beinlänge im Sommer korrekt war.

Benjamin

Zahlenfreund
ich habe mir mal die disqualifikationen im statistik-thread von @Hakuba angeschaut. da fallen mir ein paar dinge auf:

- während des sommer grand prix wurde ja sehr viel disqualifiziert, damals wurden am anzug immer taille oder schritt bemängelt und die angegebenen abweichungen lagen stets im zentimeter-bereich
- zuletzt wurde seit 19.12. (engelberg) 6x der grund "beinlänge" genannt, und hierbei waren die abweichungen deutlich kleiner, alle im millimeter-bereich. es erscheint mir sehr kurios, dass beinlänge vorher nie beanstandet wurde und jetzt plötzlich in der häufigkeit? zudem scheint mir die toleranz hier geringer zu sein als bei den anderen maßen? und als laie finde ich 2-3 mm wirklich sehr schwer nachzuvollziehen - einmal zupfen und die abweichung ist da
- insgesamt gab es sogar leicht weniger disqualifikationen im winter zum jetzigen zeitpunkt als letzte saison. das hätte ich nicht gedacht, liegt aber vermutlich auch daran dass man inzwischen mehr sensibilisiert ist und DSQ stärker wahrnimmt (so mein eigenes gefühl)

insgesamt bin ich nach wie vor skeptisch was die kontrollen angeht. einen wirklichen fortschritt sehe ich noch nicht. da kann ich mich manchen experten, die behaupten, jetzt würde es "funktionieren", noch nicht anschließen.
Der Unterschied zwischen der Beinlänge und der Taille ist folgender:

Die Beinlänge der Anzüge wird bereits beim Chippen gemessen; wenn die Beinlänge hier von der erlaubten abweicht, dann bekommt der Anzug keinen Chip. Jeder gechippte Anzug war also - zumindest was die Beinlänge betrifft - beim Chippen regelkonform. Es mag zwar sein, dass sich der Anzug durch natürliche Bewegungen oder Temperaturunterschiede oder was auch immer auch bei der Beinlänge geringfügig verändert. Aber diese Veränderungen bewegen sich eben im Millimeterbereich. Im Vorfeld der Saison hatten die Teams auch genügend Zeit, den Anzugstoff zu untersuchen um beim Schneidern der Anzüge ein paar Millimeter Spielraum einzubauen, um bei der Kontrolle auf der sicheren Seite zu sein.
Sollte der Anzug hier dann bei der Kontrolle Abweichungen im Zentimeterbereich aufweisen, wäre das ein Zeichen dafür, dass da womöglich nachträglich herummanipuliert wurde.

Im Bereich der Taille hingegen verändert sich der menschliche Körper mit am stärksten; nach einer Mahlzeit ist da der Umfang größer, wobei sich die Änderungen hier durchaus im Zentimeterbereich liegen können. Aus diesem Grund wurde an der Taille beim Chippen nicht gemessen (das wurde mal vor einigen Monaten erwähnt). Hier wird bei der Kontrolle direkt gemessen, um wieviel Zentimeter der Anzugumfang größer ist als der Hüftumfang. Dementsprechend kommen hier eher mal Abweichungen im Bereich mehrerer Zentimeter zustande.

Suomigirl26

Bankspieler
Heute war auch ein interessanter Artikel zu der Beinlänge in der Zeitung:

Vor 2 Jahren hatten die Österreicher ein neues Design an den Hosenbeinen.
Der Aufdruck "skiverrückt" war zu groß, in einer Blitzaktion hat man das Logo in Oberstdorf überpinselt, und ab dem Neujahrspringen entsprachen die Anzüge den Vorschriften.

Da jeder Audruck die Luftdurchlässigkeit des Stoffs verändert. Je dichter ein Anzug, desto besser fliegt das Ding...

Heuer haben sie ebenfalls ein neues Design, da braucht man sich aber keine Sorgen machen, dass wurde im Vorfeld von der FIS abgesegnet.
Also man sieht, man traut sich jetzt nix mehr.

Und Petile sorgte beim Mannschaftsführer-Treffen für Ruhe.
Die Bindung von Fettner wurde genehmigt - bereits vor 10 Jahren 🙃

Gordo

Bankspieler
danke für die erklärung @Benjamin. klar, im endeffekt müssen die teams sich einen kleinen spielraum einbauen, um auf der sicheren seite zu sein.

Kann mir auch vorstellen, dass man grade so oft die Beinlänge kontrolliert, weil man gemerkt hat, dass da an die Grenze gegangen wird, was man vielleicht im Sommer nicht so auf dem Schirm hatte. Es wird eben nie alles geprüft, man kann also nicht direkt daraus schließen, dass die Beinlänge im Sommer korrekt war.
genau diesen eindruck habe ich auch, anders lässt sich die häufung kaum erklären. das fände ich dann allerdings wiederum etwas problematisch, wenn nicht der ganze anzug geprüft wird. da es ohnehin nur stichprobenartig passiert, müsste man dann wenigstens den ganzen anzug auf herz und nieren prüfen.

Oben