Materialthread

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Im Münchner Merkur war gestern ein Interview mit Hafele, welches ich nicht online finden konnte.

50442216uu.jpg

Suomigirl26

Bankspieler
Gibt es schon was neues zum Wachs?
Dem wird ja viel zu wenig Beachtung geschenkt, und da fragt man sich schon, wie etwas verbotenes so plötzlich wieder da ist.
Für mich definitiv spannender als irgendwelche Milimeter Geschichten...

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Bei skijumping.pl steht noch nichts neues, und ich nehme an, wenn es etwas neues gibt, wird man es da zuerst lesen

Suomigirl26

Bankspieler
Goldberger sagte gerade, dass sich die Polen das nicht erklären können.
Der Wert war stark erhöht, und es wurden dann alle weiteren Ski auch der anderen Athleten kontrolliert, damit für heute ja nix passiert.

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Ich habe Severin gefragt bezüglich Toleranz und Messfehler. Er meinte (ohne Gewähr, er kann aber Hafele noch fragen):
Also bei der Beinlänge wird mit einem starren digitalen Messband gemessen. Hafele nimmt immer mehrere Werte und nimmt den für den Athleten günstigsten Wert. Wenn also ein Messwert in Ordnung ist, wird dieser genommen. Bei DSQ sind wohl sämtliche Messungen unter 1cm gewesen.
Zudem wird seit Hafele der Anzug bei der Messung aufgehängt und liegt nicht mehr auf einem Tisch, was wiederum günstig für die Athleten bezüglich Beinlänge ist. Der hängende Anzug ist wohl länger als der liegende.
Die Toleranz ist eben die Regel Beinlänge +1 cm. Jeder Athlet hat die Möglichkeit, sich darauf einzustellen.
Die Kontrolle am Bauch/Hüfte wird mit der Hand per Maßband vorgenommen.

moiag

Nachwuchsspieler
Ja, nicht nur ohne Gewähr, sonder auch nicht in der technischen Sprache.
Aber gut, er kann noch Hafele fragen :)

Lazergirl

EFF #3
Was fehlt dem eigentlich?! :gitche:

Doch Johann Andre Forfang, als Elfter bester Norweger beim Springen in Innsbruck, schenkt diesen Theorien keinen Glauben: In einem Gespräch mit der norwegischen Tageszeitung ‚Dagbladet‘ machte er seine Skepsis mehr als deutlich: „Das weigere ich mich eigentlich zu glauben. Es war jedenfalls keine Sabotage. Es waren große Mengen von Fluor und nicht nur Spuren davon. Ich glaube nicht, dass es ein Unfall war“, wurde der Skispringer nach dem Bergiselspringen zitiert. Für ihn seien die Mengen an verbotener Substanz ein klares Indiz dafür, dass mehr dahinterstecken muss als nur eine verunreinigte Charge.

Viel Spaß dann mal in Zakopane.

moiag

Nachwuchsspieler
ach ja, bei diesem Sport MUSS man skeptisch sein, gegen Atleten und FIS...
Hat Forfang und Norwegen jetzt keine Recht ihre Meinung zu geben?

Lazergirl

EFF #3
An seiner Stelle wäre ich mal ganz ruhig. Gerade vor einem Weltcup in Polen!
Außerdem hat die FIS sie gestern überprüft und sie durften starten.

moiag

Nachwuchsspieler
genau, du bist nicht an seiner Stelle :)
er darf eine Meinung haben auch danach FIS etwas entscheidet hat, FIS Ueberpruefungen sind doch kein Heiligen Gral :)

Rising Sun

Mountain Girl
Ich gehe mit, dass es aufgeklärt werden muss, es ist aber trotzdem etwas ganz anderes, als was die zwei getan haben und natürlich gibt es da keine Sperre.

Aber wenn er sich unbedingt noch unbeliebter bei den polnischen Fans machen möchte, bitte

moiag

Nachwuchsspieler
FIS ist sehr stur, die Regelungen und Kontrolle kompliziert und undurchsichtlich zu halten. Kurzichtig, FIS macht NUR was dazu gezwungen ist, um eine minimale Fassade von Gerechtigkeit zu halten.

Oben