Medien- und Kommentatoren-Lästerthread


Y

yeti

Guest
@Thiele: Jan und auch Tommy heißen nicht Schmied mit Nachnamen!

Sondern Schmid!
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
mmh also das ist eigentlich das geringste wo ich mich drüber aufrege.Weil ich auch Schmied sage.Denn es ist ja im deutschen so das wenn man bei Schmid das i halt als ie spricht.und wenn ein tt kommt halt eben nicht.
 

Franzi

Blitzgneißer ;)
Beiträge
3.508
Punkte
0
Ort
Salzburg/Augsburg
ich dachte eigentlich auch, dass Schmid mit langem "i" gesprochen wird, sonst würde es ja Schmidt oder Schmitt geschrieben werden. Also bei uns is das üblich, dass wenn nur ein d hinten ist, dass das i dann lang ist
 

jested83

Vogtländerin
Beiträge
360
Punkte
0
Ort
LE & Krebes
Wenn wir schon dabei sind. Es heißt Liberec und nicht Liberetsch. Oder ist da ein Häkchen über dem c. und Jested [Jeschtjed]
So das musst ich mal los werden.
Ist ja jetzt sowieso vorbei.
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
:hihi:das hab ich gestern auch gedacht
aber dass sich dieser Ordner noch erinnern konnte an letztes Jahr, das gibt mir zu denken
@Mika, höre grad mamma mia, hihihi
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
mir nicht mehr.Ich sag nur der Typ in unserem Bus der sich noch an mich erinnern konnte von Olympia und ich keine Ahnung hatte wer er war:hihi:!

Ja Abba Lieder werden uns wohl immer an diesen Tag erinnern.The Winner takes it all.......!!!!!!!!!!!!!;)
 

Suse

Moderator
Beiträge
1.468
Punkte
0
Ort
Niedersachsen
Wenn wir schon dabei sind. Es heißt Liberec und nicht Liberetsch. Oder ist da ein Häkchen über dem c. und Jested [Jeschtjed]
So das musst ich mal los werden.
Ist ja jetzt sowieso vorbei.

Heißt es dann "Liberez" mit Z- Laut oder wird es mit K-Laut "Liberek" ausgesprochen?

Ich war schon immer für das erste, aber man erkundigt sich ja mal gerne...

Ich mag es ja auch nicht, wenn einer "Laaaati" zu Lahti sagt;)
 

Land-Ei

blackforestfreak
Beiträge
97
Punkte
0
Ort
Schwarzwald
Ein C wird als Z gesprochen und ein Z wie ein scharfes S.
Aber es reicht ja, wenn die Tschechen das wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Nochmal zu Jan. Es muss doch beim Sprechen einen Unterschied geben zwischen Schmied und Schmid!

Ich meine ich sage doch auch nicht Hufschmid!
 
Y

yeti

Guest
Genauso schlimm ist ja immer Kuhsaaaaaamo oder auch Kuh-oppio.

:barb::barb:
 
Y

yeti

Guest
Ich wollte damit ausdrücken dass man Kuusamo und Kuopio jeweils auf dem (ersten) u betont und nicht wie viele Deutsche es fälschlicherweise tun auf der zweiten Silbe.
 
Oben