Medien- und Kommentatoren-Lästerthread


Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Naja dafür sinds ja deutschen.Nicht jeder Mensch befasst sich mit den eigenheiten der finnischen Sprache.Ich will nicht wissen wieviele Finnen Probleme haben deutsche Städtenamen richtig auszusprechen.
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Spricht man eigentlich Uslu aus soweit ich weiss.Nur erzähl mal wem der das nicht weiss das du nach Uslu fliegst ;).Dann sag ich doch lieber gleich Oslo.
 

caaro

n00b
Beiträge
399
Punkte
0
Ort
Grenoble
Nochmal zu Jan. Es muss doch beim Sprechen einen Unterschied geben zwischen Schmied und Schmid!

Ich meine ich sage doch auch nicht Hufschmid!

Ich glaube, man muss in dem Fall einfach beachten, dass es doch einen Unterschied zwischen "normalen" Deutsch und Schweizerdeutsch gibt. So weit wie mein Kenntnisse bisher reichen, würden die Schweizer bei "Schmid" das "I" immer lang sprechen und bei "Schmied" (wenn es nach dem "Schweizer-Mundart-Schreibregeln", die es allerdings eigentlich nicht gibt), sogar ein richtiges "IE" sprechen. Bei Tim Hug ist es genauso, da wird das "U" meines Wissens nach auch lang gesprochen.
 

klingedooler

Inspektor
Beiträge
855
Punkte
0
Man sollte einfach die deutsche Sprechweise beibehalten und sich nicht an solchen Kleinigkeiten hochziehen. Ja, manche hier können Norwegisch, kann sein. Ich kann bissel Russisch und kann euch sagen, dass da nahezu jeder Name falsch ausgesprochen wird. Also, was solls...
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
stimmt..ich habs auch ned so bierernst genommen, sondern bissl auf die Schippe genommen, dass viele diejeniger, die sich über falsche finnische Aussprache auslassen, auch selber Namen anderssprachiger Teilnehmer und Orte falsch aussprechen ;-)
 

Land-Ei

blackforestfreak
Beiträge
97
Punkte
0
Ort
Schwarzwald
Wenn ich hier oder im anderen Lästerthread von Diskussionen lese, ob das h in Kähkönen nun gehaucht, gestöhnt oder gestoßen (oder war's gerissen?) wird und die Betonung eines unaussprechlichen finnischen Namens auf der sechsten oder siebten Silbe liegt, dann frage ich mich, mit was sich manche Leute sonst noch den Tag füllen?
Es gibt genug Schmonzes was mancher Kommentator von sich gibt und die englische Aussprache sollte auch sitzen, aber sonst... das ist doch nur Wichtigtuerei!
 
Y

yeti

Guest
Grmpf. Was soll das???????????????

Euro zeigt lieber ne Liberec-Konserve (30 km LL) als das Kombispringen live?!

Sauerei!:donk::donk::donk::donk:

Thema Kähkönen: Das "h" wird gehaucht. So wie in Kachel. Na ja fast so. Weicher.:D:
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Grmpf. Was soll das???????????????

Euro zeigt lieber ne Liberec-Konserve (30 km LL) als das Kombispringen live?!

Die haben ja alle möglichen Wettkämpfe von Liberec nochmal gezeigt.Ein Grund war wohl auch weil die Vorhersage war das es mit den Bedinungen schwierig werden sollte.Also ich habs nichts gegen aufgezeichnete Springen vor allem nicht wenn im Anschluss gleich der Lauf kommt.Mal abgesehen davon das ich live eh noch nicht daheim gewesen wäre!!!
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
ja, die Variante, aufgezeichnetes Springen und hinterher LL live, ist akzeptabel und vllt auch die richtige Form, NK zu präsentieren
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Thieles Anspielung gestern auf das Frauenfussballspiel beim ZDF war richtig lustig und passend.
 
Y

yeti

Guest
In welchem Bewerb hat Jan Schmid denn Gold gewonnen in Liberec?

Muss mir irgendwie entgangen sein...:irre::pffft:
 
Y

yeti

Guest
Nett war heut auch "Christoph Gruber".

Jaja und direkt hinter ihm pflügte dann wohl Bernhard Bieler durch den Schnee oder?:hihi::D:
 
Oben