Ich hab gerade diesen alten Thread gefunden. Eigentlich ganz spannend, wie sich die Situation in den 3 Jahren verändert hat. Ich fange mal mit den jeweiligen besten Boxern in den einzelnen Gewichtsklassen an:
Schwergewicht
Wladimir Klitschko
Er ist immer noch die Nr. 1. Hätte man damals vielleicht nicht unbedingt gedacht. Ihm dicht auf den Fersen ist Vitali, aber der Kampfrekord spricht schon für Wladimir.
Cruisergewicht
Tomasz Adamek
Bell ist verschwunden. Der CW-Titel ist inzwischen ein paar Mal hin und her gewandert und dürfte nun doch recht klar bei Adamek, der vor 3 Jahren ja von einigen im Halbschwergewicht gehandelt wurde, liegen.
Halbschwergewicht
Bernard Hopkins
Hopkins ist weiterhin die Nr. 1 im Halbschwer. Aber bald dürfte wohl der Wachwechsel zu Dawson anstehen. Schon jetzt kann man über die Stellung von Hopkins diskutieren. Er ist einfach zu inaktiv und boxt nie richtige Halbschwergewichtler.
Supermittelgewicht
Mikkel Kessler
Calzaghe hat seine Karriere beendet. Ich zähle Kessler hier mal auf, da er von ESPN, Ring und Fightnews übereinstimmend auf 1 gesetzt ist. Die Qualität dafür hat er sicherlich, den Kampfrekord in letzter Zeit aber ganz klar nicht. Während Froch den amtierenden LHW-WM Pascal und den ehemaligen MW-WM Taylor bezwang, kämpfte Kessler nach der Niederlage gegen Calzaghe gegen Sartison und Häussler... Für mich hat den Titel damit eher Froch verdient. Ist aber auch egal, da dank des SMW-Turniers wohl bald mehr Klarheit hinsichtlich des Nachfolgers von Calzaghe herrscht.
Mittelgewicht
Kelly Pavlik
Taylor ist Geschichte. Pavliks "Amtszeit" ist aber leider eine einzige Enttäuschung. Er dürfte trotzdem immer noch die Nr. 1 im MW sein. Zuwenig drängt sich die Konkurrenz derzeit auf.
Halbmittelgewicht
Paul Williams
Tja, richtige Klarheit herrscht hier immer noch nicht, was hauptsächlich daran liegt, dass Williams keine richtige Gewichtsklasse hat. Der vorher am meisten genannte De La Hoya hat seine Karriere inzwischen beendet.
Weltergewicht
Shane Mosley
Mayweather gibt jetzt sein Comeback, hat aber die Stellung durch seinen Rücktritt verloren. So ganz unangefochten ist Mosley aber nicht, da er immerhin gegen Cotto verloren hat. Die Leistung gegen Margarito war aber so sensationell, dass man wohl nicht an ihm vorbei kommt.
Halbweltergewicht
Manny Pacquiao
Früher im Superfedergewicht, nun dominiert er das Halbweltergewicht. Der vor 3 Jahren am meisten genannte Boxer Cotto boxt nun im Weltergewicht.
Leichtgewicht
Juan Manuel Marquez
Corrales ist inzwischen tot.
Sein Nachfolger Casamayor hat gegen Marquez verloren, der daraufhin auch gleich die Nr. 2 der Gewichtsklasse besiegte. Es ist aber unklar, wieweit Marquez überhaupt noch im Leichtgewicht antreten wird.
Superfedergewicht
Humberto Soto
Paquiao boxt ca. 2 Gewichtsklassen weiter oben. Man sollte diesen Titel wohl eher als vakant sehen. Ein richtiger Nachfolger hat sich jedenfalls nicht herauskristallisiert. Soto wird jedenfalls von den meisten Quellen als Nr. 1 genannt. Für mich ist es eher aufgrund der ganz ganz starken Leistung gegen Klassen Guerrero.
Federgewicht
Chris John
Hier herrscht wieder Klarheit. John ist auch nach 3 Jahren immer noch der Champ.
Superbantamgewicht
Celestino Caballero
Sithchatchawal ist zwar immer noch in dieser Gewichtsklasse aktiv aber nicht mehr auf hohem Niveau. Sein Bezwinger Caballero wird von vielen derzeit als die Nr. 1 angesehen. Ich sehe Lopez als stärker an, aber ich kann die Platzierung von Caballero auch durchaus nachvollziehen.
Bantamgewicht
Hozumi Hasegawa
Rafael Marquez boxt inzwischen mindestens eine Gewichtsklasse weiter oben. Die damalige Nr. 2 Hasegawa ist inzwischen klar die Nr. 1.
Superfliegengewicht
Vic Darchinyan
Trotz seiner Niederlage gegen Agbeko führt im SFW kein Weg an ihm vorbei. Castillo ist zwar noch 2 Gewichtsklassen weiter oben aktiv, seine Zeit ist aber doch recht deutlich vorbei.
Fliegengewicht
Daisuke Naito
Nun wird es schwierig. Naito hat Wonjongkam besiegt und sich so diesen Status erkämpft. Aber im 4. (!) Aufeinandertreffen der beiden gab es ein Unentschieden. Für mich lag da Wonjongkam knapp vorne (ist aber auch etwas länger her), deswegen könnte ich ihn da auch hinsetzen. Den Kampf gibt es jedenfalls bei YouTube (
http://www.youtube.com/watch?v=qPIojd_O0FM&hl=de )also kann sich jeder selbst ein Bild machen. Nächstes Jahr soll wohl das 5. Duell kommen, dann herrscht Klarheit.
Halbfliegengewicht
Ivan Calderon
Früher gab es wohl keine richtige Nr. 1 hier. Jetzt ist es Calderon, auch wenn man darüber sicherlich diskutieren kann. Zuletzt wirkte er einfach nur noch alt. Hier kann man wohl auch gut Sosa nennen, der derzeit eine beeindruckende Siegesserie (gegen aber manchmal maximal mittelmäßige Gegner) hinlegt.
Strohgewicht
Roman Gonzalez
Calderon ist ja ne Gewichtsklasse aufgestiegen, so dass hier wieder alles offen ist. Die besten 5 der Gewichtsklasse sind ungeschlagen. Das zeigt, dass da Talent ist, aber eben nie gegeneinander gekämpft wird. Deswegen kommt es wohl einfach auf den persönlichen Geschmack an. Ring, Fightnews und Boxrec haben hierbei "El Chocolatito" auf 1. Das sehe ich jedenfalls genauso.
Vielleicht updatet ja einer von den alten Postern auch nochmal seine Liste.