Meinung zu Armstrong

Lance Armstrong

• Umfrageteilnehmer
    0

Drago

Bankspieler
Vergesst Fausto Coppi nicht. Meines erachtens nach ein Gigant und durchaus mit Merckx vergleichbar. Er war zwar nicht so erfolgreich, fuhr aber auch in einer Zeit wo Radsport noch nicht so professionel betriben wurde. Doping spielte allerdings noch nicht so ne große Rolle und der zweite Weltkrieg hinderte Coppi daran noch erfolgreicher zu sein.

Stimmt, der gehört auch ganz weit nach oben. Aber ganz würde ich ihn nicht mit Merckx vergleichen, die Sprinterqualitäten fehlte ihm. Er war, wie fast alle Italiener, ein verdammt guter Kletterer, aber auch noch ein super Zeitfahrer und Roller, quasi so ne Art Mischung aus den Kletterkünsten eines Pantanis, die Zeitfahrqualitäten eines Bassos (nicht der allerbeste, aber auch stark) + die Rollerqualitäten eines Voigts.

Er verlor 6 Jahre an den Zweiten Weltkrieg, trotzdem war er sehr erfolgreich.

Nur mit dem Doping stimme ich nicht ganz zu. Er war ein großer Doper, ein Journalist fragte ihn ob er Drogen nehme, was er bejahte, als dann die Frage kam wann, meinte er, nur wenn es nötig ist, und wann sei dies, praktisch immer, war seine Antwort.

Er war zwischen Genie und Wahnsinn, brilliant aber auch teilweise sein Talent vergeudet. Er war ein ziemlicher Casanova, hatte ständig Affairen, selbst der Papst hatte damals sein Missfallen geäussert.

Milde

Nachwuchsspieler
Stimmt, der gehört auch ganz weit nach oben. Aber ganz würde ich ihn nicht mit Merckx vergleichen, die Sprinterqualitäten fehlte ihm. Er war, wie fast alle Italiener, ein verdammt guter Kletterer, aber auch noch ein super Zeitfahrer und Roller, quasi so ne Art Mischung aus den Kletterkünsten eines Pantanis, die Zeitfahrqualitäten eines Bassos (nicht der allerbeste, aber auch stark) + die Rollerqualitäten eines Voigts.

Er verlor 6 Jahre an den Zweiten Weltkrieg, trotzdem war er sehr erfolgreich.

Nur mit dem Doping stimme ich nicht ganz zu. Er war ein großer Doper, ein Journalist fragte ihn ob er Drogen nehme, was er bejahte, als dann die Frage kam wann, meinte er, nur wenn es nötig ist, und wann sei dies, praktisch immer, war seine Antwort.

Er war zwischen Genie und Wahnsinn, brilliant aber auch teilweise sein Talent vergeudet. Er war ein ziemlicher Casanova, hatte ständig Affairen, selbst der Papst hatte damals sein Missfallen geäussert.

Weißt du eigentlich was für Doping Fausto Coppi zu sich nahm? Ich hab keine Ahnung was da damals so auf dem Markt war. Hab gedacht, dass die effektive Doperei lansam ab den 60igern losging. Gut früher gab es wohl schon irgendwelche Koffeindrinks, die auch munterer machten und Schmerzen verdrängten. Ich weiß allerdings nicht ob wirksameres Doping wie beispielsweise Testosteron schon im Umlauf waren.

Drago

Bankspieler

Weißt du eigentlich was für Doping Fausto Coppi zu sich nahm? Ich hab keine Ahnung was da damals so auf dem Markt war. Hab gedacht, dass die effektive Doperei lansam ab den 60igern losging. Gut früher gab es wohl schon irgendwelche Koffeindrinks, die auch munterer machten und Schmerzen verdrängten. Ich weiß allerdings nicht ob wirksameres Doping wie beispielsweise Testosteron schon im Umlauf waren.

Ok, EPO gab es damals noch nicht.

Aber Anquetil kannte in den frühen 60ern schon Kortison.

Milde

Nachwuchsspieler
Ok, EPO gab es damals noch nicht.

Aber Anquetil kannte in den frühen 60ern schon Kortison.

Naja die hatten bestimmt schon früher irgendwelche Wundermittel. Noch eine Frage die mich interiessiert. Sie passt zwar nicht unbedingt zum Thema, aber was haltet ihr von Miguel Indurain. Er war zu einer Zeit aktiv, wo ich den Radsport erst oberflächlich betrachtete. Ist er einer der wenigen dopingfreien (schwer vorstellbar in der heutigen Zeit) Domänen des Radsports, oder systematisch hochgedopt? Hätte er in seiner Bestform ne Chance Armstrong in der Tour zu schlagen?

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Sie passt zwar nicht unbedingt zum Thema, aber was haltet ihr von Miguel Indurain. Er war zu einer Zeit aktiv, wo ich den Radsport erst oberflächlich betrachtete. Ist er einer der wenigen dopingfreien (schwer vorstellbar in der heutigen Zeit) Domänen des Radsports, oder systematisch hochgedopt? Hätte er in seiner Bestform ne Chance Armstrong in der Tour zu schlagen?

Indurain ist meiner Meinung nach überbewertet. Er hatte Glück das es in der Zeit in der er seine Siege feierte keine Fahrer wie Ullrich oder Armstrong gab. Gegen einen Armstrong in Topform hätte er niemals eine Chance gehabt, da er wohl auch nicht mit seinen Sprintintervallen am Berg klar gekommen wäre. Auch im EZF wäre Armstrong ebenbürtig. Auch gegen Ulllrich sehe ich kaum Chancen für Indurain, wenn es auch ausgeglichener wäre. Indurain würde keine große Gefahr für Ullrich darstellen, da er nicht in der Lage ist am Berg urplötzlich zu explodieren. So wäre Ullrich in der Lage gewesen ihn am Berg mit seinem Höllentempo zu zermürben. Im EZF hat Ullrich Indurain ja bereits einmal besiegt.
Man sagt auch das Armstrong sich das mit den kleinen Gängen von Indurain abgeguckt hat. Dieser fuhr auch relativ kleine Übersetzungen am Berg, allerdings meistens aus dem Sitzen. Da dieses relativ viel Herz-Lungen Ausdauer vorraussetzt, denke ich das er wie Alle damals von EPO Gebrauch gemacht hat, da es damals im Urin nicht nachweisbar war.

Drago

Bankspieler
Indurain ist meiner Meinung nach überbewertet. Er hatte Glück das es in der Zeit in der er seine Siege feierte keine Fahrer wie Ullrich oder Armstrong gab. Gegen einen Armstrong in Topform hätte er niemals eine Chance gehabt, da er wohl auch nicht mit seinen Sprintintervallen am Berg klar gekommen wäre. Auch im EZF wäre Armstrong ebenbürtig. Auch gegen Ulllrich sehe ich kaum Chancen für Indurain, wenn es auch ausgeglichener wäre. Indurain würde keine große Gefahr für Ullrich darstellen, da er nicht in der Lage ist am Berg urplötzlich zu explodieren. So wäre Ullrich in der Lage gewesen ihn am Berg mit seinem Höllentempo zu zermürben. Im EZF hat Ullrich Indurain ja bereits einmal besiegt.
Man sagt auch das Armstrong sich das mit den kleinen Gängen von Indurain abgeguckt hat. Dieser fuhr auch relativ kleine Übersetzungen am Berg, allerdings meistens aus dem Sitzen. Da dieses relativ viel Herz-Lungen Ausdauer vorraussetzt, denke ich das er wie Alle damals von EPO Gebrauch gemacht hat, da es damals im Urin nicht nachweisbar war.

Das seh ich nicht so:

Ullrich und INdurain haben nen fast brüderähnlichen Fahrstil, bloß daß Ullrich sowohl am Berg als auch gegen die Uhr schwere Gänge fährt, Indurain am Berg leichte und im ZF schwere.

Du sagst, Ullrich hätte Indurain am Berg zermürben können, ja, aber umgekehrt könnte es Indu genau so, da wäre die Tagesform entscheidend wer wen zermürben würde.

Und komm bitte nicht mit dem ZF Sieg von Ullrich von 1996, da hatte Indurain seine Prime längst überschritten.

Ullrich Prime gegen Indurain Prime wäre sehr, SEHR eng geworden, auch der Prime Armstrong hätte sich von den beiden nicht weit absetzten können, am ehsten eben im Gebirge.
Lange und flache ZF´s wie in Sydney 2000 kämen allerdings Ullrich und Indurain entgegen, da könnten sie Armstrong auch mal schlagen.

Fazit: Alle drei in ihrer Prime waren nah aneinander, Armstrong ragt einfach wegen dem Gesamtpaket aus fahrerischem Können + Taktik (inkl. die von Johann Bruyneel) herraus.
Bruyneel ist ein Meister, wer unter ihm fährt hat schonmal nen Vorteil gegenüber den anderen.

theGegen

Linksverteidiger
Naja die hatten bestimmt schon früher irgendwelche Wundermittel. Noch eine Frage die mich interiessiert. Sie passt zwar nicht unbedingt zum Thema, aber was haltet ihr von Miguel Indurain. Er war zu einer Zeit aktiv, wo ich den Radsport erst oberflächlich betrachtete. Ist er einer der wenigen dopingfreien (schwer vorstellbar in der heutigen Zeit) Domänen des Radsports, oder systematisch hochgedopt? Hätte er in seiner Bestform ne Chance Armstrong in der Tour zu schlagen?

Als ob Indurain nicht gedopt hätte.... :rolleyes: Er war meines Erachtens sogar nicht der Dominator seiner Zeit, wie es seine Toursiege glauben machen.
Zuallererst war er der Profiteur einer rundum durchgestylten Teamstrategie (mitsamt der notwendigen medizinischen Betreuung). Toni Rominger war ihm ebenbürtig, nur gab es gegen seine (wirkliche) Allergie (Heuschnupfen) noch nicht die probaten Mittel, noch konnte er später dank ausgefeilterem Doping gegen die Professionalität von Banesto anstinken. Rominger verlor aufgrund seines immens schwächeren Teams immer soviel Zeit (MZF), dass er das nie hatte kompensieren können, wie zu Zeiten, wo er gesundheitlich besser drauf war (Vuelta).

Milde

Nachwuchsspieler
Das seh ich nicht so:

Ullrich und INdurain haben nen fast brüderähnlichen Fahrstil, bloß daß Ullrich sowohl am Berg als auch gegen die Uhr schwere Gänge fährt, Indurain am Berg leichte und im ZF schwere.

Du sagst, Ullrich hätte Indurain am Berg zermürben können, ja, aber umgekehrt könnte es Indu genau so, da wäre die Tagesform entscheidend wer wen zermürben würde.

Und komm bitte nicht mit dem ZF Sieg von Ullrich von 1996, da hatte Indurain seine Prime längst überschritten.

Ullrich Prime gegen Indurain Prime wäre sehr, SEHR eng geworden, auch der Prime Armstrong hätte sich von den beiden nicht weit absetzten können, am ehsten eben im Gebirge.
Lange und flache ZF´s wie in Sydney 2000 kämen allerdings Ullrich und Indurain entgegen, da könnten sie Armstrong auch mal schlagen.

Fazit: Alle drei in ihrer Prime waren nah aneinander, Armstrong ragt einfach wegen dem Gesamtpaket aus fahrerischem Können + Taktik (inkl. die von Johann Bruyneel) herraus.
Bruyneel ist ein Meister, wer unter ihm fährt hat schonmal nen Vorteil gegenüber den anderen.

Hab bereits einiges über Indurain gelesen und denke, dass er vielleicht nicht wirklich stärker als Ullrich war. Gerade der 97iger Ullrich war verdammt stark. Jedoch schätze ich ihn in Sachen Tour etwas perfekter ein. Ullrich war ja leider oft am Beginn der Tour noch nicht optimal trainiert, plagte sich mit Erkältungen rum und erlitt Stürze, wie 2003 beim letzten Zeitfahren, dann als er den Anstieg nach der scharfen Kurve hinabstürzte (zum Glück unverletzt) und 1998 erlitt er den Hungerast. Armstrong war zwar herausragend, aber vielleicht hätte sich Indurain den Toursieg 2003 geholt.

"Toni Rominger war ihm ebenbürtig":
Wusste nicht, dass Rominger an Heuschnupfen leidete. Hab mal in die Toustatistik von 1993 geschaut. Indurain gewann mit einem Vorsprung von 4.59 Minuten am Ende die Tour vor Rominger. Romiger verlor allerdings viel Zeit beim Mannschaftszeitfahren und sein Team erhielt sogar eine Zeitstrafe, da irgend ein Teamkollege sich am Mannschaftswagen festhielt. Außerdem denk ich mal das Banesto mit einigen spanischen Kletterern ausgerüstet war die Indurain besser halfen über die Berge zu kommen. Auch besiegte Rominger Indurain sogar im letzten Einzelzeitfahren. Rominger gewann ja 3mal die schwere Vuelta, wie einmal Giro. Wenn man das alles aufeinander rechnet kommt man wirklich auf den Entschluss, dass Rominger ähnlich stark war wie Indurain.
Allerdings las ich in Artikeln, dass Indurain so dominant fuhr und somit wie ein Radrennfahrer von einem andern Stern wirkte. Er musste in seiner Bestzeit angeblich auch nie aus dem Sattel, sondern fuhr anscheinend ohne sich wirklich anzustrengen. Also steckten eventuell noch Reserven in Indurain und er hatte nicht die Notwendigkeit sie zu offenbaren, sondern teilte sich Sorgsam seine Kraft ein. Oder er wurde wie bereits geschrieben überschätzt? Ich kann es nicht beurteilen, da ich ihn kaum (meist nur ausschnittsweise im Fernsehen sah). Wenn man von seiner physischen Beschaffenheit, wie Ruhepuls (teilweise nur 29 Schläge pro Minute), Hebelverhältnisse und Lungenvolumen(8 Liter) ausgeht war er auch wohl so ziemlich der geeignetste Radfahrer überhaupt. Allerdings wenn ich an Eddy Merckx denke(ohne herausragende körperliche Werte), Da liegt das Gehemnis des guten Radsportlers wohl auch noch woanders.

theGegen

Linksverteidiger
wegen des Heuschnupfens konnte Rominger oft gar nicht an der Tour teilnehmen, weil es gerade dann besonders heftig war. Bei der späteren Vuelta war's dann ausgestanden.
Rominger hat wohl auch selbst mal zugegeben, dass er Dopingpräparate genommen hat. Möglicherweise halt Mittel, die sowohl illegal waren, als auch ihm über die Allergie hinweghalf.

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Du tust aber auch wirklich stetes ALLES damit Ullrich besser darsteht als er es tut. ;)

Ein junger fitter Spund gegen einen ausgelaugten alten Mann, wer gewinnt da wohl?
Der Alte kann nur durch die Erfahrung (Tricks usw.) siegen, wenn er Junge jedoch Vollgas gibt kann es der Alte vergessen. :licht:

Ja du hast schon Recht
Man kann über einen Vergleich Ullrich-Indurain nur spekulieren.
Meiner Meinung nach hätte Ullrich auch schon 96 gewinnen können, wenn es keine Stallorder bei Telekom gegeben hätte. Das war schon nicht mehr normal wie Riis nach Hautacam das ganze Feld auseinander genommen hat und das die ganze Zeit im Wiegetritt.:rolleyes: :gitche:

A-Bomb

Nachwuchsspieler
Na ja, man kann schon sagen, dass Ullrich durch widrige Umstände um die Darstellung seiner Hochzeit gebracht wurde, aber das hat er sich alles selbst zu zu schreiben. Traurig, aber wahr. Ich hoffe er kann sich noch einmal mit einem Tourettappenerfolg zurück melden. Ob es zu einem Toursieg reicht? Nein. Wenn er bei einem Comeback weiter dopt. Dann hat er bei mir verschissen!

A-Bomb

Nachwuchsspieler
Na ja, man kann schon sagen, dass Ullrich durch widrige Umstände um die Darstellung seiner Hochzeit gebracht wurde, aber das hat er sich alles selbst zu zu schreiben. Traurig, aber wahr. Ich hoffe er kann sich noch einmal mit einem Tourettappenerfolg zurück melden. Ob es zu einem Toursieg reicht? Nein. Wenn er bei einem Comeback weiter dopt. Dann hat er bei mir verschissen!

Edit:

*hüstel*

Wobei er das ein wenig aus dem Zusammenhang geschrieben ist. Nur ´ne Meinung auch zu ihm. :D

theGegen

Linksverteidiger
Muss mich korrigieren... hatte ganz vergessen, dass bis 1994 die Vuelta noch vor der Tour ausgetragen wurde.
Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Rominger gerade bei der Tour durch seinen Heuschnupfen immer besonders gehandicapped war und zeitweise darum ganz auf einen Start verzichtete.

KamelimSumpf

Nachwuchsspieler
Rominger war gut, Indurain besser. 1993 hätte es aber sehr gut anders ausgehen können.

Rominger mit einer superben Bergtruppe, die meisten dafür miese Zeitfahrer, Unzaga etc. Einer der besseren Zeitfahrer, Arsenio Gonzalez, fällt in einer der ersten Etappen, out. Also MZF nur zu acht. Dort verlieren sie extrem viel Zeit, Müller hat dann nichts besseres zu tun als einen schwächeren im kleinen (Unzaga oder Mauleon?) Aufstieg gegen Schluss noch zu stossen, gibt noch 1 Min Strafe. Dadurch musste Rominger natürlich zum ZF sehr früh starten, Regen, Verhältnisse dann viel besser als die GK Ersten auf die Strasse gingen, nochmal eine Packung.

In den Bergen war dann eindeutig Clas die bestimmende Mannschaft. Erste Bergetappe, über den Galibier, Jaskula greift an (Ausgang des Dorfes nach dem Télégraphe), Indurain reagiert sofort, Rominger, Meija sofort nach. Hampsten... war auch dabei, oder kam wieder dazu, weiss nicht mehr genau. Rominger meistens im Tempo, lange Abfahrt, Sprintsieg für Rominger. Geile Etappe jedenfalls, am Galibier sofort alles auseinander gefallen, schon im Télégraphe hatten Fignon/Bugno was versucht, REsultat, beide hinten, schon am Télegraphe war die Gruppe eher klein. Nächste Etappe über die Bonette nach Isola 2000, Clas macht die Bonette rauf nonstop Tempo, Indurain sehr früh isoliert, aber Indurain wurde man trotzdem nicht los. Pyrenäen dann, erste Etappe passiert lange nichts, im Schlussaufstieg wieder Rominger, Indu, Jaskula, Aber indurain verliert diesmal ein paar Sekunden, dann noch die doofe Etappe mit dem Tourmalet ganz am Anfang, Rominger haut ab, mit Jaskula, holen die Gruppe vorne, Indurain offensichtlich mit Problemen hinten, fast eine Minute hatten sie oben, aber Rominger der ewige Jammerlappen meinte dann Jaskula sei zu schnell hoch, hätte die Gruppe um Rincon auseinandergefahren, mit denen hätte man es riskieren können durchzufahren. So nicht. Dann schnell in der Abfahrt geholt.

Indurains Team war da aber eher schwach. Die ganze Tour, kaum in den Bergen war Indurain alleine. Gutes Beispiel dieTourmalet Etappe. Aubisque nach dem Tourmalet, lächerlich wenn Rué ins Tempo ging, da kamen immer die aus den hinteren Gruppen ran, unter anderem Bernard, der übernimmt, fährt ein paar Km hartes Tempo, alle fallen ab, inkl Rué, er kommt dann wieder ran.... immer das gleiche Spiel. Irgendwann wurde es dann wohl Lelli zu blöd und der hat sich geopfert und brav Tempo gemacht.

Indurain vs Armstrong vs Ullrich?

Vom Typ her sind sich Rominger und Armstrong ähnlich, Armstrong stärker, beides Idioten.

Indurain gegen Ullrich? Indurain zerstört Ullrich im ZF. Und am Berg kommt Ullrich nicht weg, eher umgekehrt. Ja ja, jetzt kommt dann wieder der Ullrich von 97.... Das einzige Problem ist: Das ist nicht Ullrich, Ullrich ist der von 98-2005 oder 07 oder wann auch immer. Sonst komme ich mit Berzin 95.

Schon viel interessanter Armstrong gegen Indurain. Schwer zu sagen. Den 99er Armstrong hätte Indurain wohl gepackt. Später... weiss nicht. Der Armstong war halt schon verdammt gut. Andererseits... Pantani am Berg auch, und den hatte er im Griff, wird also von Armstrong auch keine Packung kriegen, und im ZF ist er auch eher vorne.

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Armstrong ist der beste. Natürlich gibt es neider die ihm Doping unterstellen das sind aber meistens fr. Ulrich Fans die wissen das Jan gegen Lance nie eine Chance hatte:belehr:

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Indurain gegen Ullrich? Indurain zerstört Ullrich im ZF. Und am Berg kommt Ullrich nicht weg, eher umgekehrt. Ja ja, jetzt kommt dann wieder der Ullrich von 97.... Das einzige Problem ist: Das ist nicht Ullrich, Ullrich ist der von 98-2005 oder 07 oder wann auch immer. Sonst komme ich mit Berzin 95.

Schonmal drann gedacht, das Ullrich 98 ähnlich stark war wie wie 97 bis auf den Einbruch nach Les Deuxalpes. Wenn du so argumentierst, kann ich auch mit dem 2003er oder 99er Armstrong kommen, der gegen den 97er Ullrich verloren hätte.:crazy:
Es geht hier um den Zeitpunkt der "Prime" also der Zeitraum, in dem der jeweilige Fahrer am stärksten war und das war bei Ullrich nunmal 97 und bei Armstrong 2000 bzw. 2001.
Wieso vermutest du das Indurain Ullrich im EZF zerstört?:skepsis: :eek:

KamelimSumpf

Nachwuchsspieler
Mmh, GiroTourVuelta... eigentlich wollte ich gar nicht antworten. Internet, das Zeugs kommt manchmal härter rüber als es gemeint ist. Aber kann's nicht lassen.

Zuerst mal zu deinem Post über Armstrong-Ulle
Wieso sollte Armstrong der soviel Bessere gewesen sein? Er hat sich in seiner Rundfahrerkarriere lediglich auf die Tour konzentriert und vielleicht nochmal eine Rundfahrt wie die TDS oder die Dauphine gewonnen. Ullrich hingegen hat es geschafft neben der Tour auch noch eine zweite GT zu gewinnen sowie Etappensiege bei allen 3 GTs rauszufahren und viele andere Rennen zu gewinnen, wovon Armstrong nur träumen konnte. Ich zähle mal auf:

Ganz im Ernst. Dachte beim ersten durchlesen du meinst das ironisch. Coca Cola Cup? Mein Gott, zum Glück nicht noch den Pepsi Cup, dann könnte Eddy Merckx einpacken.

Wenn man die Liste etwas sinnvoller macht, dann sieht's so aus

1x TdF
1x Vuelta

7 TdF Etappen
2 Vuelta Etappen
1 Giroetappe

2x TdS
4 TdS Etappen

Dazu
Weltmeister (Straße) (Amateure)
7XEtappensieg Tour de France
4X Etappensieg Tour de Suisse

Das war's für Rundfahrten. Evtl könnte man noch

1 Etappe Deutschlandtour reinnehmen.

Eintagesrennen:

Olympiasieger Strassenrennen Sidney
Coppa Agostoni
Giro dell`Emilia

Auch nennenswert:

2xWeltmeister im Zeitfahren
Rund um Köln

WM Zeitfahren interessiert mich persönlich überhaupt nicht, aber ok, andere schon, ganz wertlos wohl nicht, darum drin. Rund um Köln.... sorry, aber da sind die beiden italienischen Herbsklassiker um einiges mehr wert. Noch, wenn Deutschlands Radsport sich weiter so entwickelt wie in den letzten 10 Jahren dann ist RuK bald ebenso wichtig wie die beiden oben genannten Rennen.

2XDeutscher Straßenmeister

Na ja, eher unwichtig mit dem Team im Rücken, aber ganz verschweigen wollen wir es ja nicht.

Armstrong?

Vorkrebs

WM Oslo
San Sebastian
Flèche Wallone
2x TdF Etappen
1 Paris Nice Etappe
2xTour DuPont

Soll aber ja nicht zählen darum nur was nachher kam

7x TdF

20 TdF Etappen

1x TdS
2x Dauphiné

2 TdS Etappen
4 Dauphiné Etappen.

Was die wichtigen Rennen angeht.

Tour de Georgia auch, aber halte ich für relativ unwichtig. 7 GTs gegen 2, 3 kleinere gegen 2. Warum das jetzt für Ulle und sein volles Palmares sprechen soll?

Eintagesrennen:

GP des Nations. Fertig.

Hier ein grosser Vorteil für Ulle, Olympia. Ich gehörte zu denen die 00 nicht verstanden haben warum er die vuelta abgebrochen hat, hatte eine Chance zu gewinnen, typisch Ulle, alles für ein Ziel und das verhaut er dann, dachte ich, Hat er nicht.

Fazit: Die Resultate in ihrer TdF Zeit ausserhalb der TdF sind für beide hundsmiserabel. Der deiner Meinung nach überschätzte Indurain hat da noch 2x den Giro gewonnen, Daupiné auch, und schon der wurde kritisiert dass er zu wenig fährt.

Armstrong war eher der Frühsommerfahrer. Ulle der Spätsommerfahrer. Frühling und Herbst ist für die beiden übertrieben...Armstrong hatte das AGR, Ulle Zürich, ab und zu Hamburg. Beide haben schlussendlich nie gewonnen, sind aber oft stark gefahren. Armstrong hat es wenigstens mal mit LBL versucht, Ulle nie.

Aber wie kommst du darauf dass Ulle auch während seiner TdF Zeit der komplettere Fahrer war? Da müsste übrigens dann natürlich sein Vueltasieg ignoriert werden, war ja sein TdF Ersatz damals.

Mmh, Indurain überbewertet weil es keine Fahrer wie Ullrich oder Armstrong gab. Ehm als Ullrich 97 gewann war kein Armstrong da, kein Indurain da, evtl ist ja er überbewertet.

Aber ok, hier geht es ja um die Prime, absolute Topform, plötzlich was ganz anderes als noch bei Ullrich-Armstrong. Was aber absoluter Blödsinn ist. Warum nicht Roche reinnehmen? Warum nicht eben Berzin? Warum nicht Landis? Wie willst einen Fahrer in einem Jahr in einem Rennen bewerten können?

Armstrong vs Indurain vs Ullrich im ZF: Schon mal von Luxemburg gehört?

LUXEMBOURG (Lux)-LUXEMBOURG, 65 km ITT
1. Miguel Indurain en 1h19'31" (Moy : 49.046 km/h)
2. De las Cuevas à 3'00"
3. Bugno à 3'41"
4. Jaskula à 3'47"
5. LeMond à 4'04"

Zum Vergleich Ulles grosses ZF Cape Découverte

GAILLAC-CAP DECOUVERTE, 47 km ITT
1. Jan Ullrich (All) en 58'32" (moy : 48.178 km/h)
2. Lance Armstrong (Usa) à 1'36"
3. Alexandre Vinokourov (Kaz) à 2'06"
4. Haimar Zubeldia (Esp) à 2'40"
5. Tyler Hamilton (Usa) à 2'43"

Sein Sieg gegen Indurain 96 zweifellos auch schön

BORDEAUX-ST EMILION ITT, 63.5 km
1. Jan Ullrich en 1h15'31" (Moy : 50.452 km/h)
2. M.Indurain à 56"
3. Olano à 2'06"
4. Riis à 2'18"
5. Dufaux à 2'19"

Indurain

91 2 EZF
92 2 EZF + Prolog
93 1 EZF + Prolog. 2. Platz im 2. EZF
94 1 EZF, 3. Platz im 2. 3'16" hinter Ugrumov
95 2 EZF

Also in 5 Jahren 2x nicht gewonnen. Und komm mir jetzt nicht mit den schwachen Gegnern, De las Cuevas, Boardman waren gute Spezialisten, Bugno, Rominger gute Zeitfahrer.

Ulle:

96 1 EZF
97 1 EZF und einmal 2. Ja, richtig, im goldenen Jahr wird er im EZF geschlagen. Olano.
98 2 EZF
00 0 4. im 16 KM ZF zum Anfang, 2. im richtigen EZF
01 0 2. im BZF 3 im normalen.
03 1 dazu ein 4. Platz mit Sturz.
04 0 2x 2. hinter Armstrong, sowohl BZF als auch flaches
05 Von Armstrong in 19 Km überholt und 2.

Also 5 ZF Siege in 8 Jahren. Indurain hat in 5 Jahren 2 mal verloren.

Armstrong schon ein härterer Gegner als Ulle, ja auch im EZF nicht nur am Berg.

99 2 EZF und Prolog
00 1 EZF + 2. im 16 KM Ding
01 2 EZF
02 1 EZF + Prolog, 2. im anderen EZF
03 0 2. und 3.
04 2 EZF
05 1 EZF + 2. im 19 Km Ding

Indurain, im EZF sozusagen unschlagbar. Rominger einmal, da war Indurain wirklich am Ende, Tour ein paar Tage länger und er wäre eingebrochen sage ich, und einmal gegen Ugrumov, da eine grosse Niederlage. Ugrumov? HA, Ulle hat gegen Olano und Armstrong verloren, nicht Ugrumov. Hättest Ugrumov miterlebt würdest ihn wohl höher einschätzen.... Vorallem bei Bergzeitfahren.

Indurain 91-96 (dir zuliebe) 8-3
Armstrong 9-5
Ulle 5-10

Aber wenn du wirklich meinst Indurain sei eben 96 in der berühmten Prime gewesen, dann schau dir nochmal Luxemburg an. Und wenn du meinst die Gegner seien halt viel mieser gewesen.... Ich sage Indurain hätte Armstrong mindestens 30" abgenommen, bei Ulle eher über eine Min.

Berg: Mache ich kürzer, genug bei memoire du cyclisme rumgesucht für heute.

... Wie oft wurde Indurain am Berg distanziert? Wie oft kam er zeitgleich mit dem Sieger an? Wie oft 2"-5" dahinter weil er die Tour eh gewonnen hatte und Chiappucci oder Bugno oder wen auch immer den Sieg liess? Indurain dominierte das ZF und musste am Berg nichts mehr machen. Das heisst nicht er das er nicht konnte. 91 Tourmalet mit Chiappucci, 95 eine Etappe von der ich nur gehört habe, Zülle gewinnt klar, aber dahinter distanziert Indurain alle anderen ebenso klar. Hatte er Mühe Pantani zu folgen? Sicher, wer hat das schon nicht. Und Pantani hat immer noch die Rekordzeit die Alpe hoch... vor Armstrong. Armstrong hätte enorm Mühe gehabt Indurain loszuwerden. Ulle? Muss gar nicht diskutiert werden.

Schonmal drann gedacht, das Ullrich 98 ähnlich stark war wie wie 97 bis auf den Einbruch nach Les Deuxalpes

Das ist dein Ernst?

Ulle 98... zu dick, zu selbstsicher. Der am schlechtesten vorbereitet Ulle seiner gesamten Karriere. Wieder ab zu memoire.... glaube zwar nicht dich irgendwie überzeugen zu können, aber egal.

Gewinnt das EZF.

. Jan Ullrich en 1h15'25"
2. Hamilton à 1'10"
3. Julich à 1'18"
4. L.Jalabert à 1'24"
5. Ekimov à 1'40"

Behaupte einfach mal (behaupte, nicht vermute) dass INdurain da mehr als eine Minute auf Ulle geholt hätte.

Jalabert? Lache mich krank.

Pau Luchon

1. Rodolfo Massi en 5h49'40"
2. Pantani à 36"
3. Boogerd à 59"
4. Julich
5. Di Grande
6. Jimenez Sastreo
7. Escartin
8. Ullrich
9. Robin
10. Piepoli

Ja. Super.

Luchon Plateu de Beille

1. Marco Pantani en 5h15'27"
2. R.Meier à 1'26"
3. Julich à 1'33"
4. Boogerd
5. Piepoli
6. Escartin
7. Rinero
8. Ullrich à 1'40"
9. Livingston à 2'01"
10. Casero à 2'03"

Absolut sensationell der Ullrich.

Nach les deux alpes hat er es ja leider nicht in die Top 10 geschafft, poste ich mal nicht bevor wir hier noch tränen sehen.

Ueber die Madeleine dafür endlich eine grosse Leistung

1. Jan Ullrich en 5h39'47"
2. Pantani
3. Julich à 1'49"
4. Escartin
5. Merckx
6. Boogerd
7. Riis
8. Piepoli
9. Heulot
10. Robin

Aber nicht vergessen. Das war gegen Pantani und Punkt. Mit Virenque, Zülle, Dufaux im Rennen wäre Ulle in den Pyrenäen untergegangen. Ulle 98 war zu selbstsicher, dachte den Sieg schon im Sack zu haben, dazu schlecht vorbereitet, kein Zufall dass er ausgerechnet 98 "Pech" hatte und einen Hungerast hatte. Oder was auch immer. Wenn du ernsthaft meinst Ulle 98 sei gleich oder ähnlich gut gewesen wie Ulle 97, sorry, lass den Radsport sein, wirst es nie begreifen.

so genug. Warum ich denke Indurain zerstört Ulle im ZF? WEil es so ist. Ulle, sehr guter Zeitfahrer, aber Indurain war ein l'extraterrestre.

Ulle gehört sowieso nicht in die Kategorie Indurain, Armstrong etc. Auch gegen Gimondi z.B. Giro, Tour, Vuelta Klassiker etc. zieht er klar den kürzeren. Vergleich ihn mit Rominger, das ist um einiges sinnvoller.

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
@Kamelim

:thumb:
Gutes analytisches Posting

Wenn man mal von deinen Querschüssen absieht, dann hast du schon in vielen Dingen recht. Sicherlich war Ulle 98 nicht so gut wie 97. Wie ich allerdings schonmal sagte, war Ulle nach dem Sturz bei der Edeka Tour 99 ein anderer Rennfahrer.
Was ich allerdings nicht verstehe, wie soll Indurain einen Armstrong bitte in 2001er Form am Berg schlagen, wie stellst du dir das vor? Indurain brauchte immer seinen Ryhtmus und wäre niemals mit Armstrongs Sprints am Berg klargekommen. Ich denke Armstrongs Team hätte Indurain kaum Möglichkeiten zum Angriff gegeben.
Ich wollte übrigens garnicht sagen, das Ullrich erfolgreicher als Indurain war. Wenn mans gesamt betrachtet, ist Indurain sicherlich erfolgreicher. Das was ich meine ist nur, das Indurain es gegen einen Ullrich, wenn er denn in 100%iger Topform wäre, so wie er es 97 war, es ganz ganz schwer gehabt hätte. Deinen Vergleich mit Berzin finde ich nicht passend, da dieser Berzin keine Chance gegen den 97er Ullrich gehabt hätte. Man kann sowas schon vergleichen, indem man z.B. mal die Zeiten nach L'alpe nimmt und da war Ullrich 97 schon sehr nahe am 2001er Armstrong drann.
Wie gesagt meine Aussagen beziehen sich nur auf den 97er Ullrich, als er in absoluter Topform war. Von den Anlagen her ist Ullrich gegenüber Armstrong und Indurain wohl überlegen, da er ein Jahrhunderttalent war und ist. Nur ist es wie gesagt, eine andere Sache diese Anlagen auszunutzen.;)
Aber Ullrich mit Romminger zu vergleichen, in deren besten Zeiten, ist meiner Meinung nach vollkommen inakzeptabel, denn ich glaube kaum das der beste Romminger gegen den 97er Ullrich viel Land gesehen hätte. Bitte verstehe mich nicht falsch, es geht nicht darumm, das Ullrich erfolgreicher als Armstrong und Indurain war, da haben die Beiden wahrscheinlich mehr zu bieten, es geht mir lediglich darum, das Ullrich in 100%iger Topform mindestens genauso gut ist wie Armstrong und Indurain.:wavey:

Unabhängig davon, wie das am Montag ausgeht, für mich ist und bleibt Ullrich der größte Stillist aller Zeiten.:wavey:

Oben