Mmh, GiroTourVuelta... eigentlich wollte ich gar nicht antworten. Internet, das Zeugs kommt manchmal härter rüber als es gemeint ist. Aber kann's nicht lassen.
Zuerst mal zu deinem Post über Armstrong-Ulle
Wieso sollte Armstrong der soviel Bessere gewesen sein? Er hat sich in seiner Rundfahrerkarriere lediglich auf die Tour konzentriert und vielleicht nochmal eine Rundfahrt wie die TDS oder die Dauphine gewonnen. Ullrich hingegen hat es geschafft neben der Tour auch noch eine zweite GT zu gewinnen sowie Etappensiege bei allen 3 GTs rauszufahren und viele andere Rennen zu gewinnen, wovon Armstrong nur träumen konnte. Ich zähle mal auf:
Ganz im Ernst. Dachte beim ersten durchlesen du meinst das ironisch. Coca Cola Cup? Mein Gott, zum Glück nicht noch den Pepsi Cup, dann könnte Eddy Merckx einpacken.
Wenn man die Liste etwas sinnvoller macht, dann sieht's so aus
1x TdF
1x Vuelta
7 TdF Etappen
2 Vuelta Etappen
1 Giroetappe
2x TdS
4 TdS Etappen
Dazu
Weltmeister (Straße) (Amateure)
7XEtappensieg Tour de France
4X Etappensieg Tour de Suisse
Das war's für Rundfahrten. Evtl könnte man noch
1 Etappe Deutschlandtour reinnehmen.
Eintagesrennen:
Olympiasieger Strassenrennen Sidney
Coppa Agostoni
Giro dell`Emilia
Auch nennenswert:
2xWeltmeister im Zeitfahren
Rund um Köln
WM Zeitfahren interessiert mich persönlich überhaupt nicht, aber ok, andere schon, ganz wertlos wohl nicht, darum drin. Rund um Köln.... sorry, aber da sind die beiden italienischen Herbsklassiker um einiges mehr wert. Noch, wenn Deutschlands Radsport sich weiter so entwickelt wie in den letzten 10 Jahren dann ist RuK bald ebenso wichtig wie die beiden oben genannten Rennen.
2XDeutscher Straßenmeister
Na ja, eher unwichtig mit dem Team im Rücken, aber ganz verschweigen wollen wir es ja nicht.
Armstrong?
Vorkrebs
WM Oslo
San Sebastian
Flèche Wallone
2x TdF Etappen
1 Paris Nice Etappe
2xTour DuPont
Soll aber ja nicht zählen darum nur was nachher kam
7x TdF
20 TdF Etappen
1x TdS
2x Dauphiné
2 TdS Etappen
4 Dauphiné Etappen.
Was die wichtigen Rennen angeht.
Tour de Georgia auch, aber halte ich für relativ unwichtig. 7 GTs gegen 2, 3 kleinere gegen 2. Warum das jetzt für Ulle und sein volles Palmares sprechen soll?
Eintagesrennen:
GP des Nations. Fertig.
Hier ein grosser Vorteil für Ulle, Olympia. Ich gehörte zu denen die 00 nicht verstanden haben warum er die vuelta abgebrochen hat, hatte eine Chance zu gewinnen, typisch Ulle, alles für ein Ziel und das verhaut er dann, dachte ich, Hat er nicht.
Fazit: Die Resultate in ihrer TdF Zeit ausserhalb der TdF sind für beide hundsmiserabel. Der deiner Meinung nach überschätzte Indurain hat da noch 2x den Giro gewonnen, Daupiné auch, und schon der wurde kritisiert dass er zu wenig fährt.
Armstrong war eher der Frühsommerfahrer. Ulle der Spätsommerfahrer. Frühling und Herbst ist für die beiden übertrieben...Armstrong hatte das AGR, Ulle Zürich, ab und zu Hamburg. Beide haben schlussendlich nie gewonnen, sind aber oft stark gefahren. Armstrong hat es wenigstens mal mit LBL versucht, Ulle nie.
Aber wie kommst du darauf dass Ulle auch während seiner TdF Zeit der komplettere Fahrer war? Da müsste übrigens dann natürlich sein Vueltasieg ignoriert werden, war ja sein TdF Ersatz damals.
Indurain ist meiner Meinung nach überbewertet. Er hatte Glück das es in der Zeit in der er seine Siege feierte keine Fahrer wie Ullrich oder Armstrong gab. Gegen einen Armstrong in Topform hätte er niemals eine Chance gehabt, da er wohl auch nicht mit seinen Sprintintervallen am Berg klar gekommen wäre. Auch im EZF wäre Armstrong ebenbürtig. Auch gegen Ulllrich sehe ich kaum Chancen für Indurain, wenn es auch ausgeglichener wäre. Indurain würde keine große Gefahr für Ullrich darstellen, da er nicht in der Lage ist am Berg urplötzlich zu explodieren. So wäre Ullrich in der Lage gewesen ihn am Berg mit seinem Höllentempo zu zermürben. Im EZF hat Ullrich Indurain ja bereits einmal besiegt.
Mmh, Indurain überbewertet weil es keine Fahrer wie Ullrich oder Armstrong gab. Ehm als Ullrich 97 gewann war kein Armstrong da, kein Indurain da, evtl ist ja er überbewertet.
Aber ok, hier geht es ja um die Prime, absolute Topform, plötzlich was ganz anderes als noch bei Ullrich-Armstrong. Was aber absoluter Blödsinn ist. Warum nicht Roche reinnehmen? Warum nicht eben Berzin? Warum nicht Landis? Wie willst einen Fahrer in einem Jahr in einem Rennen bewerten können?
Armstrong vs Indurain vs Ullrich im ZF: Schon mal von Luxemburg gehört?
LUXEMBOURG (Lux)-LUXEMBOURG, 65 km ITT
1. Miguel Indurain en 1h19'31" (Moy : 49.046 km/h)
2. De las Cuevas à 3'00"
3. Bugno à 3'41"
4. Jaskula à 3'47"
5. LeMond à 4'04"
Zum Vergleich Ulles grosses ZF Cape Découverte
GAILLAC-CAP DECOUVERTE, 47 km ITT
1. Jan Ullrich (All) en 58'32" (moy : 48.178 km/h)
2. Lance Armstrong (Usa) à 1'36"
3. Alexandre Vinokourov (Kaz) à 2'06"
4. Haimar Zubeldia (Esp) à 2'40"
5. Tyler Hamilton (Usa) à 2'43"
Sein Sieg gegen Indurain 96 zweifellos auch schön
BORDEAUX-ST EMILION ITT, 63.5 km
1. Jan Ullrich en 1h15'31" (Moy : 50.452 km/h)
2. M.Indurain à 56"
3. Olano à 2'06"
4. Riis à 2'18"
5. Dufaux à 2'19"
Indurain
91 2 EZF
92 2 EZF + Prolog
93 1 EZF + Prolog. 2. Platz im 2. EZF
94 1 EZF, 3. Platz im 2. 3'16" hinter Ugrumov
95 2 EZF
Also in 5 Jahren 2x nicht gewonnen. Und komm mir jetzt nicht mit den schwachen Gegnern, De las Cuevas, Boardman waren gute Spezialisten, Bugno, Rominger gute Zeitfahrer.
Ulle:
96 1 EZF
97 1 EZF und einmal 2. Ja, richtig, im goldenen Jahr wird er im EZF geschlagen. Olano.
98 2 EZF
00 0 4. im 16 KM ZF zum Anfang, 2. im richtigen EZF
01 0 2. im BZF 3 im normalen.
03 1 dazu ein 4. Platz mit Sturz.
04 0 2x 2. hinter Armstrong, sowohl BZF als auch flaches
05 Von Armstrong in 19 Km überholt und 2.
Also 5 ZF Siege in 8 Jahren. Indurain hat in 5 Jahren 2 mal verloren.
Armstrong schon ein härterer Gegner als Ulle, ja auch im EZF nicht nur am Berg.
99 2 EZF und Prolog
00 1 EZF + 2. im 16 KM Ding
01 2 EZF
02 1 EZF + Prolog, 2. im anderen EZF
03 0 2. und 3.
04 2 EZF
05 1 EZF + 2. im 19 Km Ding
Indurain, im EZF sozusagen unschlagbar. Rominger einmal, da war Indurain wirklich am Ende, Tour ein paar Tage länger und er wäre eingebrochen sage ich, und einmal gegen Ugrumov, da eine grosse Niederlage. Ugrumov? HA, Ulle hat gegen Olano und Armstrong verloren, nicht Ugrumov. Hättest Ugrumov miterlebt würdest ihn wohl höher einschätzen.... Vorallem bei Bergzeitfahren.
Indurain 91-96 (dir zuliebe) 8-3
Armstrong 9-5
Ulle 5-10
Aber wenn du wirklich meinst Indurain sei eben 96 in der berühmten Prime gewesen, dann schau dir nochmal Luxemburg an. Und wenn du meinst die Gegner seien halt viel mieser gewesen.... Ich sage Indurain hätte Armstrong mindestens 30" abgenommen, bei Ulle eher über eine Min.
Berg: Mache ich kürzer, genug bei memoire du cyclisme rumgesucht für heute.
... Wie oft wurde Indurain am Berg distanziert? Wie oft kam er zeitgleich mit dem Sieger an? Wie oft 2"-5" dahinter weil er die Tour eh gewonnen hatte und Chiappucci oder Bugno oder wen auch immer den Sieg liess? Indurain dominierte das ZF und musste am Berg nichts mehr machen. Das heisst nicht er das er nicht konnte. 91 Tourmalet mit Chiappucci, 95 eine Etappe von der ich nur gehört habe, Zülle gewinnt klar, aber dahinter distanziert Indurain alle anderen ebenso klar. Hatte er Mühe Pantani zu folgen? Sicher, wer hat das schon nicht. Und Pantani hat immer noch die Rekordzeit die Alpe hoch... vor Armstrong. Armstrong hätte enorm Mühe gehabt Indurain loszuwerden. Ulle? Muss gar nicht diskutiert werden.
Schonmal drann gedacht, das Ullrich 98 ähnlich stark war wie wie 97 bis auf den Einbruch nach Les Deuxalpes
Das ist dein Ernst?
Ulle 98... zu dick, zu selbstsicher. Der am schlechtesten vorbereitet Ulle seiner gesamten Karriere. Wieder ab zu memoire.... glaube zwar nicht dich irgendwie überzeugen zu können, aber egal.
Gewinnt das EZF.
. Jan Ullrich en 1h15'25"
2. Hamilton à 1'10"
3. Julich à 1'18"
4. L.Jalabert à 1'24"
5. Ekimov à 1'40"
Behaupte einfach mal (behaupte, nicht vermute) dass INdurain da mehr als eine Minute auf Ulle geholt hätte.
Jalabert? Lache mich krank.
Pau Luchon
1. Rodolfo Massi en 5h49'40"
2. Pantani à 36"
3. Boogerd à 59"
4. Julich
5. Di Grande
6. Jimenez Sastreo
7. Escartin
8. Ullrich
9. Robin
10. Piepoli
Ja. Super.
Luchon Plateu de Beille
1. Marco Pantani en 5h15'27"
2. R.Meier à 1'26"
3. Julich à 1'33"
4. Boogerd
5. Piepoli
6. Escartin
7. Rinero
8. Ullrich à 1'40"
9. Livingston à 2'01"
10. Casero à 2'03"
Absolut sensationell der Ullrich.
Nach les deux alpes hat er es ja leider nicht in die Top 10 geschafft, poste ich mal nicht bevor wir hier noch tränen sehen.
Ueber die Madeleine dafür endlich eine grosse Leistung
1. Jan Ullrich en 5h39'47"
2. Pantani
3. Julich à 1'49"
4. Escartin
5. Merckx
6. Boogerd
7. Riis
8. Piepoli
9. Heulot
10. Robin
Aber nicht vergessen. Das war gegen Pantani und Punkt. Mit Virenque, Zülle, Dufaux im Rennen wäre Ulle in den Pyrenäen untergegangen. Ulle 98 war zu selbstsicher, dachte den Sieg schon im Sack zu haben, dazu schlecht vorbereitet, kein Zufall dass er ausgerechnet 98 "Pech" hatte und einen Hungerast hatte. Oder was auch immer. Wenn du ernsthaft meinst Ulle 98 sei gleich oder ähnlich gut gewesen wie Ulle 97, sorry, lass den Radsport sein, wirst es nie begreifen.
so genug. Warum ich denke Indurain zerstört Ulle im ZF? WEil es so ist. Ulle, sehr guter Zeitfahrer, aber Indurain war ein l'extraterrestre.
Ulle gehört sowieso nicht in die Kategorie Indurain, Armstrong etc. Auch gegen Gimondi z.B. Giro, Tour, Vuelta Klassiker etc. zieht er klar den kürzeren. Vergleich ihn mit Rominger, das ist um einiges sinnvoller.