Sooo... kurzes Zwischenfazit nach 13 Spielen Dave Joerger:
Am Anfang der Saison sah das ja ziemlich grauenhaft aus, was die Grizzlies da geboten haben. Joerger wollte schneller spielen, aber das einzige, was wirklich schnell ging (und zwar nach oben), das waren die Turnover der Grizzlies. Man hat dermaßen viele Punkte nach eigenen Ballverlusten kassiert dass die eigene Defense ziemlich löchrig aussah - auch weil man ständig einem Rückstand hinterherrennen musste, was natürlich zusätzlich Kraft kostet. Alles in allem sah das ziemlich krampfig und eines Playoffteams unwürdig aus, weil man die Bigs etwas vernachlässigte und auf den Guard / Winger Positionen halt nunmal unter anderem so eine Leuchte spielt wie Tayshaun Prince, a.k.a "der flacheste Wurf der Welt". Da können die Grizzlies natürlich nur abstinken, es fehlt dort einfach ein zuverlässiger Scorer neben Mike Conley...
Der hat von der neuen Spielweise durchaus profitiert, aber im Endeffekt fühle ich mich wohler wenn er nicht gezwungen ist, 20+ ppg aufzulegen (meist ein untrügliches Zeichen dafür, dass bei den Grizzlies etwas schief läuft). Er ist nämlich der einzige, der sich seinen Wurf konstant selbst erarbeiten kann, und wenn die anderen mehr punkten heißt das logischerweise, dass die Offense des Teams deutlich flüssiger läuft. So wie in den letzten 3 Spielen, als man konsequent dazu übergegangen ist, die Bigs einzusetzen: Marc Gasols Statline - 18 Punkte, 8 Rebounds, 8 Assists gegen die Lakers, 19/8/9 gegen die Kings und 23/9/8 gegen die Clippers - spricht Bände über den Stragetiewechsel. Ein Beispiel:
[video=youtube;VH8MtVEs9Vc]http://www.youtube.com/watch?v=VH8MtVEs9Vc[/video]
Auch die 25,3 Punkte von Zach in diesen Spielen (nebst phänomenaler Quote) stechen da deutlichst hervor. Ich muss zugeben, als er am Anfang der Saison von den Spurs regelrecht zerstört wurde und sich auch bei den verheerenden Niederlagen gegen die Pacers und die Raptors schwertat, sah ich einen alternden Zach Randolph, der offensiv nicht mehr den Einfluss ausüben konnte den man noch vom sensationellen Ernstrunden-Upset gegen die Spurs anno 2011 kannte. Und auch wenn ich immer noch denke dass er diese Belastung über eine Saison nicht in dem Maße aufrecht erhalten kann (und die Grizzlies IMMER NOCH versuchen müssen, einen weiteren Scorer auf dem Flügel zu finden... Tayshaun und Tony sind da bei aller Liebe einfach ziemlich übel) freut es mich doch, dass er jetzt wieder aufblüht
Bin mal gespannt wie das alles weitergeht, es stehen jetzt 3 weitere Topteams aus dem Westen an (Warriors, Spurs, Rockets... shit, der Westen ist schon verdammt stark). Ich hoffe, der positive Trend geht weiter und man ist mit diesen Teams wieder auf Augenhöhe!
Ach ja, am Ende nochmal zur Feier des Tages: