Memphis Grizzlies - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Ja lässt sich jetzt super drüber streiten, aber im Endeffekt wollen die Grizzlies in den Playoffs so weit wie möglich kommen und da kommt es dann nur noch auf Nuancen an. Und wenn dann Bum Prince statt Gott Vince Spielzeit sieht, wird das in den Playoffs richtig weh tun.

Und @bestes Team: Die Grizzlies hatten viele leichte Gegner und haben trotzdem geschafft gegen die Bucks zu verlieren. Zu Hause gegen New Orleans und in Phoenix waren bislang nominell die schwersten Spiele. Das sagt schon alles.
Ich bezweifle, dass ein anderer Trainer nicht mindestens 6-2 hinbekommen hätte.;)

Ich glaube aber schon, dass Joerger irgendwie besser weiß, was er da macht und weshalb gerade Prince mal mehr und mal weniger spielt. Hand aufs Herz, er spielt kacke, das ist Fakt. Ich bezweifle, dass man da jetzt schon auf die PO-Rotation schließen kann. Und ich finde, dass ein Trainer größere Fehler haben kann, als an Prince einen Narren gefressen zu haben. Zumal der Erfolg ihm Recht gibt, auch letzte Saison. Da war man immerhin 7. im starken Westen, obwohl mit Gasol und Conley die beiden besten Spieler zusammen 40 Spiele verpasst haben. Das ist nicht leicht zu kompensieren, zumal man sicher auch eine gewisse Eingewöhnungsphase gebraucht hat.

Möglicherweise wendet sich das Blatt auch, wenn es mal stärkere Gegner gibt, aber im Moment gibt ihm der Erfolg nunmal Recht. Als Fan ist es immer einfach zu schreien, dass der Coach kacke ist und keine Ahnung hat. Das mag oftmals angebracht sein, in der derzeitigen Situation der Grizzlies aber nicht. Auch letztes Jahr nicht imo.

Btw: Ein tiefer Playoffrun braucht am Ende so viele Faktoren, die zusammenpassen, vor allem wenn man wie Memphis nur ein Semi-Contender ist.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.453
Punkte
113
Btw: Ein tiefer Playoffrun braucht am Ende so viele Faktoren, die zusammenpassen, vor allem wenn man wie Memphis nur ein Semi-Contender ist.

Genau so sieht es aus und deswegen kann ich Shakeys Wut verstehen. Und gerade du als RPM-Kiddie:cool4: müsstest doch am besten nachvollziehen können, was es bedeutet, wenn man Tay Vince vorzieht bzw. zuviele Minuten gibt.

Und deine Argumentation ist halt sehr nah dran an "Wer trifft hat recht". Shakey weiß halt als Fan, dass es Unsinn ist Tay soviel Zeit zu geben und das halt am Ende den Ausschlag geben kann.

Ich glaube aber schon, dass Joerger irgendwie besser weiß, was er da macht und weshalb gerade Prince mal mehr und mal weniger spielt.

Nur weil er vieles richtig macht, darf man ihn nicht kritisieren? Vince kriegt derzeit 15 MPG...
Ist er verletzt oder wieso kommt es, dass er teils nur 5 oder 9 Minuten sieht?:skepsis:
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Genau so sieht es aus und deswegen kann ich Shakeys Wut verstehen. Und gerade du als RPM-Kiddie:cool4: müsstest doch am besten nachvollziehen können, was es bedeutet, wenn man Tay Vince vorzieht bzw. zuviele Minuten gibt.

Richtig. Aber es ist klar, dass Carter keine 30 Minuten spielen kann, maximal 22 oder so. Also muss halt jemand auch den Rest spielen. Und wenn du schon RPM ansprichst, da schneidet Prince jetzt auch nicht unterirdisch unglaublich schlecht ab. Das war, wenn man der Metrik halbwegs glaubt, auf Marion-Niveau.

Und deine Argumentation ist halt sehr nah dran an "Wer trifft hat recht". Shakey weiß halt als Fan, dass es Unsinn ist Tay soviel Zeit zu geben und das halt am Ende den Ausschlag geben kann.

Ehrlich gesagt finde ich das nicht so unsinnig, dass er Zeit bekommt. Allen und Lee können mit Sicherheit jeweils 30 Minuten bekommen, dann sind aber auf SG/SF immer noch 36 Minuten übrig. Davon erhält Carter dann halt seine 20 und Prince muss ja zwangsläufig minimum 16 spielen. Und da geb ich die Minuten dann ehrlich gesagt lieber Prince als Pondexter.

Nur weil er vieles richtig macht, darf man ihn nicht kritisieren? Vince kriegt derzeit 15 MPG...
Ist er verletzt oder wieso kommt es, dass er teils nur 5 oder 9 Minuten sieht?:skepsis:

Natürlich kann man ihn kritisieren, aber es macht imo keinen Sinn so zu tun, als ist Joerger die größte Graupe die man als Coach überhaupt haben kann, wenn das Team derzeit mit 8-1 da steht.

Warum Carter so wenig Minuten bekommt weiß ich nicht. Zugegebenermaßen würde ich ihm mehr geben und natürlich Prince' Minuten dementsprechend verringern. Aber wie du sagst, kann es auch sein, dass er eine kleinere Verletzung hat(te) o.ä...

Mir ging es bei meinem ersten Post hier aber auch nicht um Prince an sich (auch wenn ich das zitiert hatte), sondern darum, dass ich es doch amüsant fand, wie sehr Shakey den Coach gefressen hat, egal wie gut oder schlecht man spielt. ;)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich finde es bei dir schon lustig, wie eisern du auf deiner "**** Joerger" Schiene bleibst, obwohl die Grizzlies das beste Team der Liga sind...:D
Das ist ein Muster ohne großen Wert. Wie Jerry schon gesagt hat, das Auftaktprogramm war dankbar und man hat einfach nicht versagt dabei. Das ist okay, so verkacken kann man ein funktionierendes Team auch nicht. Aber ähnlich wie Avery Johnson bei den Mavs genug Anlass zur Kritik bot tut das jetzt auch Joerger... ich habe genug Beiträge drüber geschrieben. Ich habe drüber geschrieben dass jetzt James Johnson für eine Witzsumme in Toronto spielt statt eine große Rolle in Memphis einzunehmen - daran ist Joerger Schuld. Wer im entscheidenden Playoffspiel OHNE ZACH RANDOLPH weder ihn noch Ed Davis (in der Garbage Time, okay...) einsetzt, ist Schuld am Ausscheiden aus den Playoffs. Und so weiter.

Es gibt genug valide Kritikpunkte an Coach Joerger, 8-1 gegen bestenfalls Mittelklasseteams hin oder her. Auch im Memphis Board geht der Großteil der Postings in die Richtung, dass Joerger sich halt in ein gemachtes Nest gesetzt hat... begeistert ist dort keiner von ihm. Für was auch? Er hatte letztes Jahr den stärksten Kader in der Geschichte der Grizzlies, und auch der diesjährige ist besser als alles, was Lionel Hollins jemals zur Verfügung hatte.

Ich glaube aber schon, dass Joerger irgendwie besser weiß, was er da macht und weshalb gerade Prince mal mehr und mal weniger spielt. Hand aufs Herz, er spielt kacke, das ist Fakt. Ich bezweifle, dass man da jetzt schon auf die PO-Rotation schließen kann. Und ich finde, dass ein Trainer größere Fehler haben kann, als an Prince einen Narren gefressen zu haben.
Dann hier auch mal Hand aufs Herz - was für einen größeren Fehler, als Prince aus matchuptechnischen Gründen gegen Rudy Gay (!!!) zu stellen, kann man denn machen? Tay wurde missbraucht, er hat längst nicht mehr die Athletik aus vergangenen Pistons-Erfolgszeiten. Und vorne macht er das Spielfeld eng, weil wirklich absolut jeder weiß dass man ihn komplett ignorieren kann. Wenn man dann noch Tony Allen als 2ten Winger aufbietet, dann ist das genau der gleiche Mistfehler den er letztes Jahr immer gemacht hat... 2 gute Bigs und null Spacing. Dazu eben Tays lahmer Körper, der maximal in der Defensivrotation ab und an gute Dienste erweisen kann, aber niemals im 1 gegen 1 gegen pure Athletik. Da müsste Amnesty International her.

Möglicherweise wendet sich das Blatt auch, wenn es mal stärkere Gegner gibt, aber im Moment gibt ihm der Erfolg nunmal Recht. Als Fan ist es immer einfach zu schreien, dass der Coach kacke ist und keine Ahnung hat. Das mag oftmals angebracht sein, in der derzeitigen Situation der Grizzlies aber nicht. Auch letztes Jahr nicht imo.
Nochmals: Avery Johnson.

Lionel Hollins war als Coach um so viel besser... :cry:

Ehrlich gesagt finde ich das nicht so unsinnig, dass er Zeit bekommt. Allen und Lee können mit Sicherheit jeweils 30 Minuten bekommen, dann sind aber auf SG/SF immer noch 36 Minuten übrig. Davon erhält Carter dann halt seine 20 und Prince muss ja zwangsläufig minimum 16 spielen. Und da geb ich die Minuten dann ehrlich gesagt lieber Prince als Pondexter.
Pondexter bringt Spacing und die nötige Athletik in der Defense (und ist dort keine solche Graupe wie ein Sam Young z.B.). Ihn sollte man IMMER vorziehen, weil Prince eben absolut gar nichts mehr taugt... und dass Pondexter das Zeug für mehr hat als er aktuell zeigt, hat er unter Hollins auch schon bewiesen. Die Aufgabe eines guten Coaches wäre es, so jemanden mit konstanter Rotationszeit an die alten Leistungen heranzuführen (ich habe mir letztens sogar überlegt ob man ihn starten lassen sollte), aber selbst jetzt in seiner noch ausbaufähigen Form ist er immer noch besser als Tayshaun. Mal davon abgesehen dass man auch problemlos small ball mit Udrih, Conley und Tony / C-Lee spielen kann. Einfach alles ist besser als Prince mit den eben geschilderten Problemen aufs Spielfeld zu lassen.

Mir ging es bei meinem ersten Post hier aber auch nicht um Prince an sich (auch wenn ich das zitiert hatte), sondern darum, dass ich es doch amüsant fand, wie sehr Shakey den Coach gefressen hat, egal wie gut oder schlecht man spielt. ;)
Du kannst dir gerne mal die Joerger-relevanten Postings von mir durchlesen, die ich im letzten Jahr geschrieben habe. Wie bereits gesagt, ich habe klare Kritikpunkte genannt und nicht einfach nur Joergers Friese gedisst... wenn man jetzt mit ihm so gut dasteht, dann ist das vielmehr TROTZ ihm. Da bleib ich auch dabei.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Gut, ich brauche darauf jetzt nicht intensiv einzugehen, einfach weil mir das Wissen zur Franchise und allem drum und dran fehlt. Man sollte aber imo dennoch die Saison abwarten und schauen, wie die Grizzlies am Ende der RS und in den PO abschneiden und vor allem unter welchen Umständen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Gut, ich brauche darauf jetzt nicht intensiv einzugehen, einfach weil mir das Wissen zur Franchise und allem drum und dran fehlt. Man sollte aber imo dennoch die Saison abwarten und schauen, wie die Grizzlies am Ende der RS und in den PO abschneiden und vor allem unter welchen Umständen.
Das kann man machen... auch wenn es dann halt wohl ein verschwendetes Jahr ist. Bei der Altersstruktur des Kaders kann man sich so etwas aber eigentlich nicht leisten ;)
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Das kann man machen... auch wenn es dann halt wohl ein verschwendetes Jahr ist. Bei der Altersstruktur des Kaders kann man sich so etwas aber eigentlich nicht leisten ;)

Wenn die Grizzlies, wie auch immer, am Ende der Saison Champion werden, knalle ich dir diesen Post immer und immer wieder um die Ohren. :D

Aber ich verstehe, was du meinst. ;)
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
http://dimemag.com/2010/05/the-curse-of-the-nba-coach-of-the-year-award/

Passend zum Thema.

Ich halte z.B. sehr wenig von Brooks(und auch Presti) als Erfolgscoach. Was der da für Spieler schon hat unnötig auf der Bank sitzen lassen und dafür Fisher und co. spielen lassen :cry: Bin kein OKC Fan oder Hater, aber sowas erkenne ich mir tut es für das Team bzw. die Spieler leid.
Mir soll auch niemand mit Steven Adams kommen, der quasi sofort eingesetzt wurde. Perkins ist seit Jahren kein Starter mehr in der Liga. Außerdem hat OKC viel Mist auf den Center Position gedraftet, wo im Grunde nie was drauß wurde.

In Memphis ist es ähnlich. Shakey hat es schon ausführlich genug beschrieben, daher hole ich nicht mehr aus. Es ist aber eine ähnliche Situation. Joerger hält ebenfalls an Spielern fest die weniger leisten als Spieler die auf der Bank mit ihrem Potenzial versauern. Was wäre wenn?! Man muss ja kein großes Fachwissen haben um die Fehler zu erkennen. Brooks z.B. lässt seit Jahren Heroball in OKC laufen. Erfolgreich ja, aber hey, was wäre wenn er mit guten Plays es den Spielern einfacher macht. Es dem Gegner schwieriger macht und somit effizienter spielt?! Wäre dann evtl. schon eine Meisterschaft in OKC :rolleyes:
Steve Kerr macht z.B. nicht die Fehler von Jackson und in GS werden endlich mehr Spielzüge gespielt. Curry und co. sind effzienter. Ich sehe hier Entwickung. Das Potenzial für den nächsten großen Schritt ist nun da, dank einem "besseren" Coach.

Gasol wird Free Agent im Sommer, man hat sich über keine Verlängerung geeinigt. Eine kurzfristige Verlängerung wäre ja auch ausreichend, wenn man auf den neuen Salary Cap warten will, aber auch die kam nicht. NY ruft :p:D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Schade, dass ich heute Abend das "grosse" Spiel nicht Live sehen und damit auch nicht im Chat sein kann, da ich morgen ne Klausur um 9 schreibe :D Hätte definitiv bock gemacht zu sehen, wie die Warriors euch vernichten :D...
Muss mir das Spiel morgen Mittag geben...







Ach was, uns fehlen Lee, Bogut und Barnes. Das schafft ihr schon.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Schade, dass ich heute Abend das "grosse" Spiel nicht Live sehen und damit auch nicht im Chat sein kann, da ich morgen ne Klausur um 9 schreibe :D Hätte definitiv bock gemacht zu sehen, wie die Warriors euch vernichten :D...
Muss mir das Spiel morgen Mittag geben...

Ach was, uns fehlen Lee, Bogut und Barnes. Das schafft ihr schon.

Junge werde trotz 16 Siegen in Folge mal bitte nicht überheblich. :skepsis: Die Grizzlies sind nach den Clippers, Rockets und Mavs der nächste echte Prüfstein und vielleicht der erste wirkliche Fingerzeig darauf, ob Warriors-Basketball auch in den POs funktionieren könnte. Ich für meinen Teil habe größten Respekt vor den Grizzlies und erkenne in der Solidität des Aufbauens eines potenziellen Contenders deutliche Parallelen zwischen beiden Teams.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Junge werde trotz 16 Siegen in Folge mal bitte nicht überheblich. :skepsis: Die Grizzlies sind nach den Clippers, Rockets und Mavs der nächste echte Prüfstein und vielleicht der erste wirkliche Fingerzeig darauf, ob Warriors-Basketball auch in den POs funktionieren könnte. Ich für meinen Teil habe größten Respekt vor den Grizzlies und erkenne in der Solidität des Aufbauens eines potenziellen Contenders deutliche Parallelen zwischen beiden Teams.

Hast du das in kleiner Schrift nicht gelesen? Dass wird das Ding heute gewinnen ist höchst unwahrscheinlich mit unseren Verletzten. Selbst mit Starter wäre das schwer, aber ohne Bogut und Lee gegen Gasol und Randolph?! Sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich glaube du hast die Ironie und den spassig gemeinten Hieb gegen Shakey (Siehe Smileys/Kleingeschriebenes) nicht verstanden. Den habe ich in den letzten Tagen nähmlich öfter im Chat getroffen und dort ein bischen ge-trash-talked... Mach dir mal um meine "Überheblichkeit" keine Sorgen...

EDIT: Ich habe Shakey gar nicht direkt im Beitrag erwähnt, weshalb ich nachvollziehen kann, warum der Text überheblich rüberkommt. Mein Fehler. Dennoch finde ich, dass mein Beitrag offensichtlich einen Ironischen Unterton hat... Egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Es heißt nicht das Wright Allstar wird, sondern ohne den Trade wären die Lakers niemals Champ geworden. Das sich ein Marc Gasol zu einem Allstar und Top 3 Center entwickelt war auch nicht absehbar. Deswegen hatten die Mavs Fans damals das Wort Gasolen entwickelt, aber das weist du ja.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Es heißt nicht das Wright Allstar wird, sondern ohne den Trade wären die Lakers niemals Champ geworden.
"Gasolen" übersetze ich idR eher zu "übers Ohr hauen". Deshalb finde ich den Begriff einfach insgesamt eher fragwürdig. Und ob die Mavs jetzt wegen Rondo zumindest zu einem unumstrittenen Contender aufsteigen... naja. Gibt dann doch noch ein paar Fragezeichen.

Das sich ein Marc Gasol zu einem Allstar und Top 3 Center entwickelt war auch nicht absehbar.
Das war sicherlich nicht einfach zu sehen, ja. Aber Trades bewertet man im Laufe der Zeit dann doch mal eher nach dem aktuellen Wissensstand, und da passt bei der Rondo-Geschichte der Verweis auf den Grizzlies-Lakers-Trade irgendwie nicht mehr ganz so gut. Manche Meinungen sind irgendwann eben überholt, auch wenn der Begriff natürlich fancy klingt ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
hab verdammt große sympathien für memphis. es wirkt auch so, als würde sich das team in seiner peak befinden. gasol ist 29 und kommt als center genau jetzt in seine prime. für mich ist er jetzt schon der dpoy und hat gute chancen mvp zu werden. memphis ist verdammt stabil und gasol einfach ihr eindeutiger franchise player. memphis ist eh das team der unterschätzen, da sie mit conley einen der besten pg haben und mit allen einen echten defensive guru.
was mich bei memphis beeinduckt, ist ihr altmodisches spiel, wo hart und dreckig verteidigt wird und ganz schnöde langsames inside-out gespielt wird. gasol fungiert dabei als "klassischer" center, der das spiel mit aufbaut. randolph ist dabei zudem ein wirklich klassischer power forward (fast ein prototyp des altbackenen pf) mit einem händchen so soft wie die brüste von scarlett johannson.
die warriors und die grizzlies sind auf jeden fall meine lieblinge, wenn es um den titel geht. umso mehr freut es mich, dass beide so oben stehen. in einer best of seven serie würde ich aber vom gefühl her eher die grizzlies favorisieren, wobei bei gs viel von der tagesform abhängig ist. wenn thompson, green und curry in the zone sind, dann schießen sie jedes team ins jenseits.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
The Memphis Grizzlies, looking to bolster their scoring options on the wing in the ever-competitive Western Conference, are actively trying to obtain Miami's Luol Deng or Boston's Jeff Green ahead of the Feb. 19 trade deadline, according to league sources.

[...]

Any Grizzlies offer for Deng or Green is likely to feature the $7.7 million expiring contract of Tayshaun Prince as well as the promise of future draft compensation.

http://espn.go.com/nba/story/_/id/1...-actively-trying-acquire-luol-deng-jeff-green

Oh ja, bitte... neben einem dringend benötigten Backup für Zach Randolph (wie ich am Anfang der Saison schon angedeutet habe) wäre einer der beiden für unsere Wing-Rotation enorm hilfreich... Prince kann das, was wir brauchen, absolut nicht mehr bringen, egal was Joerger denkt.

Welcher es von beiden werden soll ist schwierig. Deng ist auf jeden Fall der geilere Verteidiger, ich halte ihn auch offensiv für einen sehr intelligenten Spieler. Er hat aber auf jeden Fall schon mehr Meilen auf dem Konto, inwiefern sich das langfristig auswirken könnte sieht man leider aktuell schon sehr gut in Memphis. Green hat sicherlich seine Schwächen, ist aber auf jeden Fall athletischer als TP (gut, wer nicht) und wäre auch in den kommenden Jahren immer noch eine Option. Da wir aktuell im "Win Now" Fenster sind tendiere ich eher zu Deng, würde andererseits aber auch sagen: Wer weniger kostet - sofern überhaupt verfügbar -, wäre aktuell mein Favorit.

Auch eine Idee meinerseits wäre Wilson Chandler, der von den Kandidaten evtl. zwar am verletzungsanfälligsten wäre, aber ansonsten auch ein sehr interessantes Gesamtpaket liefern könnte. Zudem ist er billiger als Deng oder Green und hätte im nächsten Jahr eine Team- statt einer Player Option, was das alles etwas einfacher macht. Wenn man in einem potentiellen Deal dann sogar noch Darrell Arthur abstauben könnte... ;)

Ja, ich träume etwas vor mich hin. Man muss mich da aber auch verstehen, Status Quo ist keine Option für das Team. Gerade im bockstarken Westen darf man da nicht die Augen vor der Wirklichkeit verschließen, der Flügel braucht dringend ein Upgrade. Und der Vertrag von Tay bietet schonmal eine gute Grundlage dafür.

DO IT, WALLACE!!!
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
jeff-green2-777.jpg


The Memphis Grizzlies completed a three-team trade with the Boston Celtics and New Orleans Pelicans in which they acquired forward Jeff Green from Boston and guard Russ Smith from New Orleans. In exchange, Memphis traded forward Tayshaun Prince and a protected future first round draft pick to Boston and traded guard/forward Quincy Pondexter and a 2015 second round draft pick to New Orleans, Grizzlies General Manager Chris Wallace announced today. As part of the trade, New Orleans also has traded guard Austin Rivers to Boston. In addition, Memphis will receive a traded player exception.

http://www.nba.com/grizzlies/news/grizzlies-acquire-green-smith-three-team-trade-150112


Auf eine schöne Zeit, Jeff! :thumb:
 
Oben