Nie würde ich mich lieber irren
Es spricht aber leider vieles dagegen.
Gestern Nacht hat Coach Joerger übrigens ein neues Experiment gestartet: "Bringen wir doch Courtney Lee von der Bank und lassen Jeff Green starten". Das Ergebnis: Green + Lee zusammen mit 7 Punkten, während in den ersten 4 Spielen seit dem Trade (mit Green von der Bank) die beiden im Schnitt auf 30.5 Punkte kamen. Green erstmals mit einer einstelligen Punktausbeute, Lee von der Bank mit ganzen 3 (Fehl-)Würfen in knapp 29 Minuten. Würde also sagen: Taktik voll aufgegangen.
Ich habs ehrlich gesagt befürchtet, wenn auch nicht unbedingt in dem Ausmaß. Aber Lee ist und bleibt kein Volume Scorer, der die Bank Unit anführen und als erste Option agieren kann, das ist komplett gegen seine Natur. Er ist vor allem erstmal ein Floor Stretcher, der die offenen Würfe reinmachen kann (selbst zu diesen Würfen muss man ihn fast schon zwingen). Darin ist er gut, das ist seine Rolle.
Green wiederum wirkte neben den 3 Scorern der Starting Five einfach zu passiv... wo soll er seine Würfe auch herbekommen. Als Floor Stretcher ist er falsch eingesetzt, und wenn sein Partner auf dem Flügel auch noch Tony Allen heißt, dann ist es fast schon so wie zu den allerbesten Tayshaun-Prince-Zeiten: Einzig Mike Conley ist dann noch ein respektierter Dreierschütze, und das ist zu wenig um unseren Bigs genug Platz in der Zone zu verschaffen (geschweige denn Jeff Greens Drive zu ermöglichen).
Logisch wäre es also, wenn Green seine Athletik und seine Fähigkeit, Würfe zu kreieren, wieder von der Bank aus einsetzen könnte. Auf genug Minuten würde er da auch kommen, gestern hat er ja trotz Starterposition die geringste Einsatzzeit seit seinem Trade gehabt. Man hätte dann wieder einen Scorer außerhalb der Starting Five und müsste nicht mit einer Kombination aus Lee, Udrih, Carter, Koufos und Allen / Leuer ins Verderben rennen, sobald die Starter ihre wohlverdiente Pause bekommen. Wie gesagt, es wäre logisch... aber ich befürchte, die nötigen Eier dazu wird Joerger nicht haben
Lee zu benchen ist einfach der Weg des geringsten Widerstandes.